Kupfer/Tungsten Steel Darts für Allergiker

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit der Nickel-Beigabe meiner Pfeile. Dadurch habe ich die Fingerkupper der Wurfhand offen und suche nun Steel-Dart ohne Nickel (aber KEINE Messingpfeile).


    Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt Pfeile aus Kupfer/Silber?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Es gibt eine leider nur sehr überschaubare Menge an "Copper Tungsten Darts". Dartscorner hat welche in verschiedenen Gewichten, allerdings nur in einer Form. Du findest sie u.a. bei http://www.dartscorner.co.uk. Denke aber dass auch viele deutsche Onlineshops sie im Angebot haben. Dartscorner hat auch noch welche in der Designa Stiletto-Serie. Das ist allerdings eine Barrelform die nicht jedem liegt.
    Notfalls musst du auf Individualanfertigung zurückgreifen falls da nichts dabei ist. Gleiches gilt auch wenn Du Softtip suchst. Da hab ich noch keine Copper Tungsten gesehen (muss aber nichts heißen...). Bei eBay gibt's immer wieder mal welche aber häufig sind die älteren Datums und gebraucht. Dem speziellen Grip von Copper Tungsten ist das aber nicht abträglich- eher in Gegenteil.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Reine Copper Silver (die Legierung nennt sich Sterling Silber) Darts wären mir neu. Die einzigen Darts die ich für Allergiker kenne sind Copper Tungsten (Kupfer Wolfram) Darts. Und da lässt sich auch in Deutschen Shops einiges finden. Hier für Steel und E Dart, z.B. http://www.dartkiste.de/index.php?search=copper%20tungsten
    Sollte dir das nicht weiterhelfen einfach mal bei http://www.Dartkiste.de anrufen. Ich weiß das der Jochen auch Darts für Allergiker macht und gemacht hat.

  • Hallo Wolkentreiber,


    ein Leidensgenosse. Da helfen meist nur Copper-Tungsten-Darts. Messing hatte ich auch erst probiert, aber es ist einfach nicht dasselbe.


    Hab bei Darts mit Kupferanteil keine Angst vor Darts mit "wenig" Griff. Kupfer hat den Vorteil, dass es mit der Feuchtigkeit deiner Hände reagiert und einen wunderbaren Grip bildet, den man bei normalen Nickel-Tungsten Darts nicht erzielen kann. Es empfiehlt sich z.B. der Copper-Tungsten Dart von Datadart.


    Nach langer Suche habe ich einige Sätze angesammelt. Wenn du Interesse hast, lasse ich dir gerne ein paar Bilder zu kommen. Schreib mir doch eine PN mit deiner Email-Adresse, das geht wohl am schnellsten.


    Neu findest du Pfeile unter anderem bei a180, dartkiste, dartersbest oder auch bei ebay.
    Suche auf diesen Seiten mal nach Copper/ Copper Tungsten

  • Es gibt ein Material das nennt sich Eromet.
    Jochen Weißmann hat mir mal Darts aus diesem Material gemacht.
    Eromet kann man aber auch in verschiedenen Längen kaufen z.B. bei Negele Hartmetall.
    Hoffe geholfen zu haben.

    Ich kann Dich so ignorieren das Du an Deiner eigenen Existenz zweifelst.

  • Rock your Dart!
  • Lass die Teile vergolden, kostet weniger als Chrom !

    oder überziehst sie mit einem wasserlöslichen Klarlack.

    Was sind den das für schwachsinnige Aussagen!
    Die vergoldeten Barrels werden ihre Beschichtung genauso verlieren wie die Nitrit Beschichtung der
    Harrows Aura Darts, auch wenn man sie mit wasserlöslichen Klarlack überzieht. Es gibt keine Beschichtung die dauerhaft auf einem Barrel hält, mir ist zumindest keine bekannt. Ich lass mich da aber gene eines besseren belehren.
    Wenn der Kollege tatsächlich eine Nickel/Chrom Allergie hat kommt er an Eromet, Copper Tungsten oder Copper Silver (sollte
    man das Matterial es als Rundstab bekommen) nicht vorbei.

  • Ich will hier keine schwachsinnigen Aussagen machen ! Bei 3 bis 4 Hundertstel Galvanischem Gold Überzug, kannst das Barrel nehmen das dir zuspricht. Bis die Goldauflage runter ist dauert das 5 Jahre ! Da der Kolege ja nichts anderas will und schon gar kein Kupfer was soll er machen, mit Holzpfeilen werfen ? Gruß Franz

  • Was sind den das für schwachsinnige Aussagen!
    Die vergoldeten Barrels werden ihre Beschichtung genauso verlieren wie die Nitrit Beschichtung der
    Harrows Aura Darts, auch wenn man sie mit wasserlöslichen Klarlack überzieht. Es gibt keine Beschichtung die dauerhaft auf einem Barrel hält, mir ist zumindest keine bekannt. Ich lass mich da aber gene eines besseren belehren.
    Wenn der Kollege tatsächlich eine Nickel/Chrom Allergie hat kommt er an Eromet, Copper Tungsten oder Copper Silver (sollte
    man das Matterial es als Rundstab bekommen) nicht vorbei.


    Wer hat denn behauptet,dass es dauerhafte Lösungen sind? Eine auffrischung des Überzuges ist ein Arbeitsaufwand von wenigen Minuten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!