Probleme bei Ligaspielen

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


    Im Training hui im Spiel pfui.


    So kann man meine Situation beschreiben. Im Training treffen ich meistens das was ich will, leider kann ich das in einem Match nicht mehr umsetzen.


    Was kann ich tun, um mich im Spiel zu verbessern?


    Gruß
    PrinzPoldi

    180er: 25 Stand 27.01.2021 erste 10.04.2019
    HF: 154, 140, 136, 114


    Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James Wade :england:, Raymond van Barneveld :holland: und René Eidams :germany:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Da Du Zuhause im stillen Keller volle Konzentration hast, haut das hin. Anders ist das in der Öffentlichkeit, da ist es laut, die Leute wollen alle etwas und diese Unruhe stört , die Konzentration ist weg ! ! Training mit 3 oder 4 Kindern ! Erklären,rechnen, schreiben und selber werfen ! Wenn Du dann gut bist, hast den Bogen Raus. Oder eben so oft Turnierspielen bis es Routine ist. Alles Kopfsache !

  • So blöd das klingt: Spielen, spielen, spielen! Und zwar Turniere und Ligaspiele!


    Wenn man Probleme mit der Situation in Ligaspielen hat ist meine Erfahrung: Du musst dich so oft mit der Situation auseinandersetzten und die Situation so oft erlebt haben daß die Situation in Ligaspielen für dich genau so normal ist wie das Training alleine zu Hause...


    Die wenigsten Spieler können das von Anfang an, bei jedem Spieler ist die Zeit welche es dauert unterschiedlich lang!!!


    Was mir jetzt zusätzlich noch geholfen hat ist mir selber einzugestehen nicht 100% gewinnen zu wollen und zu müssen - ich will einfach nur so gut wie es geht Dart spielen, meistens reicht das dann zum gewinnen (in Ligaspielen) aus -> Aber da tickt jeder Spieler anders, ich will Spass haben und brauche das um "locker" zu werden, andere Spieler braichen die volle Konzentration und den Fokus um gut spielen zu können -> DAS ist jedoch alles individuell!


    Wenn es ein Geheimmittel gäbe mit dessen Hilfe man Nervosität ausschalten und Leistung in Drucksituationen anschalten könnte dann wäre das sicherlich auf der Doping Liste! Das einzige was definitiv ALLEN Spielern hilft steht da oben!!!


    Echse


    P.S. Wenn Dart einfach wäre würde es ja Fussball heißen :thumbup:

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • mit einem wenigstens gleich starken, aber besser noch stärkerem gegner um 5-10€, eine flasche schnaps oder einen kasten cola bo3 bzw bo5 spielen. je nach dem was du im ligaspiel spielst. im optimalfall in einer gut frequentierten kneipe mit lauter musik. so simulierst du den druck und die umgebungslautstärke am besten. ich spiele seit 26 jahren darts und fühle mich unter solchen umständen am wohlsten ;)

    The Wanderers / Großenaspe / Schleswig-Holstein

  • Da wird halt wieder klar, dass Mentaltraining MINDESTENS so wichtig ist wie "normales" Training ... Wird nur immer gerne übergangen weil man ja nur Hobbyspieler ist und dann trinkt man lieber was um die Nerven zu beruhigen anstatt man eben richtig trainiert...

    Und zur Erinnerung:


    bevor hier jemand auf die Idee kommt sich angegriffen oder beleidigt zu fühlen - Nein das ist nicht in meinem Sinne :takefive:

  • Rock your Dart!
  • Vielen Dank für die Tipps!


    Jetzt hat es mich auch im Training erwischt.


    Ich treffe jetzt gar nix mehr! Treffe kein Triple und wenn ich die Zwanzig anvisiere treffe ich nur die 1.
    Im Moment verzweifel ich komplett!


    aktuell werde folgende Darts gespielt:
    Phil Taylor Phase 3 in 24g mit Medium Target Grip Style und Penthalon Flights

    180er: 25 Stand 27.01.2021 erste 10.04.2019
    HF: 154, 140, 136, 114


    Lieblingsspieler: Phil "The Power" Taylor :england: , James Wade :england:, Raymond van Barneveld :holland: und René Eidams :germany:

    Einmal editiert, zuletzt von PrinzPoldi1383 ()

  • Da wird halt wieder klar, dass Mentaltraining MINDESTENS so wichtig ist wie "normales" Training ... Wird nur immer gerne übergangen weil man ja nur Hobbyspieler ist und dann trinkt man lieber was um die Nerven zu beruhigen anstatt man eben richtig trainiert...


    Ich behaupte jetzt einfach mal, daß das bei dem Großteil der Profis nicht anders aussieht.

  • Da wird halt wieder klar, dass Mentaltraining MINDESTENS so wichtig ist wie "normales" Training ... Wird nur immer gerne übergangen weil man ja nur Hobbyspieler ist und dann trinkt man lieber was um die Nerven zu beruhigen anstatt man eben richtig trainiert...


    Mich würd mal interessieren wie ich richtiges Mentaltraining mache?
    Hast du dazu irgendwelche Tipps bzw. einen Link wo das gut beschrieben ist?
    Danke schon mal :)

  • Mich würd mal interessieren wie ich richtiges Mentaltraining mache?
    Hast du dazu irgendwelche Tipps bzw. einen Link wo das gut beschrieben ist?

    Nimm mal mit User "da ritsch" Kontakt auf.

    ...'cause, you know, sometimes words have two meanings...
    (Led Zeppelin - Stairway To Heaven)

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Jetzt hat es mich auch im Training erwischt.


    Ich treffe jetzt gar nix mehr! Treffe kein Triple und wenn ich die Zwanzig anvisiere treffe ich nur die 1.
    Im Moment verzweifel ich komplett!

    Hallo,
    nicht so ungeduldig junger Skywalker -> in deinem Profil steht daß du erst seit 2015 Dart spielst, also hast du definitiv noch nicht so etwas wie "Konstanz" und "Mein Spielniveau" erreichen können!!!


    Meine Erfahrung ist daß bei Dart die Leistungskurve sich immer in einem ewigen auf und ab befindet! Nur die allerwenigsten Spieler schaffen es über Jahre halbwegs konstant zu bleiben, die Kunst ist einfach nicht daran zu verzweifeln!


    Ich z.B. ärgere mich in meiner "Hochphase" darüber daß nach dem ersten Dart in der T20 kein zweiter mehr da rein geht, weil da ja noch "so viel Platz" im Treble ist - Genau so muss ich immer wieder akzeprtieren daß für mich, wenn ich mich im "Tal", also in einer schlechten Phase befinde, eine 60 (also drei Darts geradeaus in die 20) in DEM Moment schon echt gut sein kann!!!


    Vielleicht hilft es auch die Erwartungen manchmal nicht so hoch zu hängen!!! Die meisten Spieler brauchen JAHRE lang eh sie eine gewisse konstanz erreichen, ein, zwei, drei Jahre Spielpraxis und man ist beim Dart immer noch "Neuling"...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • guter vorschlag von duc-748s! dort findet man tatsächlich sehr gute tipps, an die auch ich mich stets halte. je ruhiger und entspannter man am board ist, desto "einfacher" lässt es sich spielen. nicht in die letzten 3 schlechten darts verbeissen, sondern immer auf den nächsten dart konzentrieren. sowohl das physische training(stand und armbewegung)als auch das mentale training lässt sich nur durch training, training und noch mehr training erlernen. gruß hage

    The Wanderers / Großenaspe / Schleswig-Holstein

    Einmal editiert, zuletzt von Hage ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!