Kamerabasiertes System - technische Hilfsmittel im Steeldarts - Wir brauchen eure Hilfe!

  • Also ich könnte mir das richtig gut bei den Bundesliga Wettkämpfen vorstellen. Da hat man nicht viele Boards, dafür könnte man, wie ich ja weiter oben schon schrieb, mit einer geeigneten Software alle Boards automatisch ins Netz bringen. Eventuell sogar mit einer Treffergrafik, automatischen Statistiken, Spielständen etc. etc.


    Mal abgesehen von anderen Faktoren: wärst du bereit für so einen Service Geld zu bezahlen?


    Ich denke, für die Liga-Teams selbst ist ein solches System nicht zwangsläufig eine Erleichterung/Verbesserung. Nutzen entsteht primär durch deine erwähnen Statistiken und Auswertungen für Trainingszwecke oder um die Infos ins Netz zu stellen. Bei den Spielen selbst ist den Spielern i.d.R. die Statistik erstmal egal, sie wollen einfach die Kreuze auf der richtigen Seite.
    Training ist da ja auch nicht mehr.


    Bleibt die Netzgeschichte. Du wünscht dir, dass du am PC mit aktuellen Infos versorgt wirst und die Vereine quasi verdonnert werden, die Kosten hierfür aufzubringen. Deine Rechnung der Kostenverteilung über mehrere Jahre würde übrigens auch nur für Teams ziehen, die lange dabei sind. Was aber ist mit Aufsteigern? Die müssen nicht nur die sonst anfallenden Mehrkosten bezahlen, sondern ihre Spielstätte erstmal technisch aufrüsten - deutliche zusätzliche Belastung.
    Und wofür? Im Wesentlichen ja, um ein paar wenigen Interessierten Netz-Usern aktuelle Informationen und Statistiken zur Verfügung zu stellen.
    Ich hielte es für legitim, wenn diese dann auch durch z.B. einen kleineren Abo-Beitrag an den Kosten beteiligt würden.


    Wärst du dazu bereit?


    Mir erscheint diese Diskussion hier und viele andere hier im Forum in letzter Zeit sehr stark von den PDC-Übertragungen und daran gekoppelte Average- und Statistik-Infos geprägt zu sein. Das ist dafür ja auch ganz ok. Aber die Realität und die Schwerpunkte im täglichen Liga-Betrieb sehen doch oft noch ganz anders aus. Und da gibt es sicherlich viele dringendere Probleme und Fragestellungen zu lösen, als das manuelle Schreiben durch Technik abzulösen oder zu erleichtern und damit erstmal Mehrbelastung zu schaffen...;)

  • Umfrage quer nutzen!


  • :thumbup:


    Ich nehme mal einfach frech an die meisten die hier Statistiken "fordern" sind eher PDC-Fans die selber nicht am Ligabetrieb oder Turneiren des DDV teilnehmen, oder?


    Real würde die Investition in diese Geräte viele Teams vor eine gewaltige Aufgabe stellen - auch wenn es "nur" 580€ sind. Viele Teams haben Probleme über Sponsoren auch nur die Fahrtkosten und Trickots zu decken, über große Zahlungen an Spieler brauchen wir niocht reden.


    Was ich mir eher vorstellen könnte wäre - wennn es denn gewünscht wird - das der DDV die Teile kauft und sie durch die Schiedsrichter jeweils mit zu den Spieltagen gebracht und installiert werden. Die Teams könnten dafür eine Art "Nutzungsgebühr" im Jahr zahlen, hätten aber nicht die einmalige Investition. Wenn ein Verein möchte kann er die Geräte aber natürlich auch selber kaufen.

    Erst wenn die letzte LAN geschlossen, der letzte 3D-Shooter verboten und das Internet zensiert ist, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss.
    Bitte beachten: Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, das heisst Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Hab das mal ausgefüllt.


    Für ein System, das mir gute Trefferbilder anzeigt und sammelt geht die Brieftasche sofort auf.


    Bei Turnieren seh ich das kritischer, bis die Genauigkeit bewiesen ist. Wie häufig sind die Darts doch so im Board, dass sie sich gegenseitig verdecken. Das letzte, worauf ich Lust habe, ist immer zu kontrollieren. Andererseits, wenn's gut funzt und den Schreiber entlastet und damit auch den Schrecken vorm Schreiben nimmt, ist es ein großer Wurf.


    Für Internetgames von zu Hause aus auch gut.


    Kommt halt auch alles etwas auf die zugehörige Software und Darstellung an - und da hab ich bisher noch nichts gesehen. Ob es ohne gehörigen Hardwareeinsatz befriedigend läuft?

  • Ich finde das Thema sehr interessant und würde mich freuen, wenn man
    zwischendurch mal wieder was vom Thread-Ersteller hören würde.


    Ich glaube leider nicht, dass hier nochmal etwas von den Thread-Erstellern kommt bzw. gar ein marktreifes Produkt herauskommt. Der Fragebogen wird nur ein Versuchsballon sein, um zu ergründen, ob eine Weiterentwicklung überhaupt realistisch ist und sich lohnen könnte.


    Es gibt da nämlich die wirklich große technische Hürde der individuell unterschiedlichen und nicht gleichmäßigen Felder auf den Dartboards.
    Die Treffer auf einem Koordinatensystem exakt zu ermitteln ist gar nicht so schwer (bei keine verbogene Reflex-Spitzen und wenn der Dartspieler die Darts nicht wie Kim Huybrechts ins Board kloppt ist es einfacher), aber dann zu bestimmen zu welchen Feld die Trefferkoordinaten gehören ist praktisch nach jeder Aufnahme neu zu ermitteln.
    Denn schaut euch mal eure Dartboards an. Die Felder sind unterschiedlich groß, der Spider verläuft fast nie exakt gerade und das Ganze ändert sich auch noch teilweise während einer Aufnahme. Und dann zerrt mal einer an seinen Darts beim Rausziehen und das Board verrutscht um einen Millimeter.
    Ich würde großen Respekt zollen, wenn sie dieses Problem mit überschaubaren Aufwand in den Griff bekommen haben, aber ihre Kinect/RealSense/irgendwas Kameraleiste wird dafür wohl nicht reichen.


    Aber mal sehen ob noch etwas kommt - ich glaube aber nicht!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber das Dartboard ändert doch nie seine Geometrie. Und sobald die Felder mit auf dem Bild sind, wovon auszugehen ist, kalibriert sich das doch fortlaufend selbst. Falls das überhaupt nötig ist...

  • Und sobald die Felder mit auf dem Bild sind, wovon auszugehen ist,


    Warum sollte davon auszugehen sein?
    Sobald du enger gruppierts und das dann vielleicht auch noch direkt an bzw. um eine Feldecke herum, hast du einige Unbekannte in der Trefferberechnung. Auf dem Bild ist das nicht mehr genau zu sehen.
    Und die Geometrie des Boards ändert sich auch (z.B. Treffer direkt an der Spinne drückt das Blech zur Seite). Teilweise nur innerhalb eines Millimeters, aber das kann schon reichen um daneben zu liegen. Die Änderung kann temporär sein (bis man den Dart entfernt z.B.) oder auch permanent bestehen bleiben oder nur sehr langsam wieder in die Ausgangsposition zurück wandern.
    Außerdem sind die Spider unterschiedlich tief, teilweise vielleicht sogar mehr oder weniger schräg eingesetzt. Das ändert sich bei manchen Boards auch und die Spinne wandert aus dem Sisal. Da hat man dann ggf. auch mit der 3D Cam ausgeprägte "Schattenbereiche", die nicht mehr richtig erfasst werden können.
    Ich habe mich wie weiter vorne geschrieben selber mit so einem Kamerasystem befasst und was meinst du wie so ein Dartboard "lebt" und sich verändert, wenn man mal ganz genau hinschaut - so mit mehreren Kameras praktisch ständig genau vermisst.


    Achso und biegsame Spitzen (Reflex-Points), sind sowieso noch mal ne ganz andere Hausnummer. Da kannst du den Abakus mal ordentlich schwitzen lassen, um die Trefferkoordinate zu berechnen, wenn ein anderer Dart den Barrel zur Seite gedrückt hat und sich dabei nur die Spitze biegt. ;)


    Aber vielleicht haben die etwas ganz tolles entwickelt, was ich so nicht auf den Schirm habe oder was überhaupt außerhalb meines Horizonts liegt. Dann verneige ich mich tief vor der Leistung und werde ohne zu zögern die knapp 300 Euro für so ein System berappen.
    Weil das wäre in einen Augen wahrlich ein revolutionäres neues System im Steeldart.

  • Ich ging davon aus, dass der Eintrittspunkt des Dart erfasst wird - vielleicht auch ein Irrtum meinerseits. Meine Vorstellung war 2-3 Kameras um das Board herum montiert (bzw. über dem Board, ein paar cm davor). Da ist das Board selber eigentlich zwangsläufig mit drauf, und wenn ich hier mit der iPhone-Kamera aus ähnlicher Perspektive knipse ist das Zielfeld auch bei engen Gruppen schon ziemlich gut zuzuordnen.


    Warten wir's mal ab... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!