LÖWEN DART - Münzen fallen einfach durch

  • Hallo liebe Community,
    erstmal hoffe ich, dass ich meine Frage im richtigen Unterforum stelle!!


    Ich habe vor einiger Zeit einen LÖWEN TURNIER DART geschenkt bekommen, der sogar noch mit D-Mark Münzen betrieben werden muss.


    Nur leider funktioniert er nicht.


    Fehler:
    Alle D-Mark Münzen fallen einfach durch, ohne dass Spiele angezeigt werden.


    Weiteres Problem:
    Wenn ich den Münzprüfer aufmache habe ich auf der linken unteren Seite 6 sehr kleine blaue Schalter mit den Zahlen 1-6 markiert.
    Diese stehen alle in der gleichen Stellung.
    Kann dort eventuell der Fehler liegen?


    Folgende Plakette ist noch auf der rechten Aussenseite des Automaten:
    Electric Model No.: FT 230 WCK


    Die Seriennummer des Automaten ist: 5 (könnte auch ein "S" sein) 22924


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen dieses antike Stück wieder zum Laufen zu bringen.
    Es würde mir auch schon extrem helfen, wenn ihr mit eventuell einen eBay Link zu einem funktionierenden Münzprüfer (egal ob DM, EUR oder CHF) habt, den ich problemlos einbauen könnte.
    (Bei den ganzen angebotenen Sachen dort weiss ich einfach nicht welcher der richtige ist)


    Liebe Grüsse


    Björn :rolleyes:

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Automatenschrauben,
    Danke für deine schnelle Antwort, aber auf dem PDF ist immer von einem "8er" DIP-Schalter die Rede, bei mir sind es aber nur 6 statt 8 kleiner Schalter im Gerät.

  • Rock your Dart!
  • Hallo,
    wollte gerade noch zurückschreiben!!
    Schande über mich, diese DIP Schalter aus dem PDF sind ja bei der OBEREN Abdeckung.


    Ich meine wirklich den Münzprüfer hinter dem Münzeinwurf unten. Da habe ich nur so n kleinen blauen Schalter mit 6 kleinen Schaltern drauf.
    Und da fallen die Münzen einfach durch.


    Sämtliche DIP Schalter bei der OBEREN Abdeckung, direkt unterhalb der Darmscheibe stehen alle auf der richtigen Position.


    Hinten am Münzprüfer stehen die Einstellungen dran. 1, 2 und 3 für die 1.-, 2.- und 3.- DM Münzen.
    Diese stehen auch auf ON, die restlichen drei auf OFF.

  • Servus Eric,


    Ein Bild vom ganzen Automaten wäre hilfreich, an den Dipschaltern beim Münzprüfer würde ich erstmal nicht herumdrücken.


    Eher wie Automatenschrauber geschrieben hat, versuchen den Münzprüfer mit Hilfe der Anleitung neu zu programmieren.


    Gibt der Automat irgendeinen Ton von sich wenn die Münze durchrollt?


    Mfg Frank N Bauer


    P.S. Darmscheibe!!! :lollol:

  • Rock your Dart!
  • Das ist ein Löwen SM 92...


    Kabel vom Münzprüfer zur Platine schonmal gecheckt, ob das vielleicht nicht richtig oder gar nicht steckt?


    Mfg Frank N Bauer

    Hallo,
    jep, sämtliche Verbindungen schon nachgesehen. Alle Kabel stecken jeweils fest drauf.
    Ich finde es halt komisch, dass er nicht einmal piept wenn ich eine Münze einwerfe.

  • Test Taster auf der Platine drücken.
    League drücken bis Prg im Display erscheint.
    4x Bulleye für 0000 drücken um in den Modus zu kommen.
    Münze einwerfen und das Feld auf der Dartscheibe drücken, welches der Anzahl der Kredite entsprechen soll. Im Display nachschauen ob der Wert angezeigt wird. Wenn ja, die League Taste drücken um das zu übernehmen.
    Das ist eine Sache von 60 Sekunden.
    Wenn das nicht funktioniert, kann man sich über andere Fehler gedanken machen.



    Einfach mal das machen, was in der Anleitung steht

  • Das funktioniert leider auch nicht. Habe es auch mit einem Reset probiert, aber trotzdem gibt der Münzprüfer keinen Ton von sich wennich eine Münze einwerfe. Die fällt einfach durch zurück in das kleine Münzausgabefach.

  • Das funktioniert leider auch nicht. Habe es auch mit einem Reset probiert, aber trotzdem gibt der Münzprüfer keinen Ton von sich wennich eine Münze einwerfe. Die fällt einfach durch zurück in das kleine Münzausgabefach.


    Dann hilft nur Multimeter nehmen und durchmessen um festzustellen ob es am CPU-Board liegt oder am Münzprüfer

  • Rock your Dart!
  • Kann ich mir nicht einfach ein neues über eBay kaufen?
    Wenn ich da jetzt mit nem Multimeter ans CPU gehe mache ICH da definitiv noch mehr kaputt!! ;)


    Gibt es denn da unterschiedliche Münzprüfer oder reicht es wenn ich nach einem für einen SM 92 suche?
    Oder passen da verschiedene Modelle rein?

  • Kann ich mir nicht einfach ein neues über eBay kaufen?
    Wenn ich da jetzt mit nem Multimeter ans CPU gehe mache ICH da definitiv noch mehr kaputt!! ;)


    Gibt es denn da unterschiedliche Münzprüfer oder reicht es wenn ich nach einem für einen SM 92 suche?
    Oder passen da verschiedene Modelle rein?



    Du weißt doch gar nicht ob es am Münzprüfer liegt. Der Fehler kann genausogut an der CPU liegen.

  • Jetzt muss ich mich mal anhängen...



    Ich hab hier einen Löwen SM92, der den Münzeinwurf nicht mehr erkennt.


    Münzprüfer (elektronisch) funktioniert und bekommt auch Strom.
    Münzen fallen in die Kasse, aber er zählt nichts.
    Auch im Programmodus erkennt er nichts.
    Kabelbaum ist es nicht.


    Das bedeutet, der Fehler liegt auf der CPU, hat jemand einen Tipp was dort sein könnte?
    An allen zuständigen Bauteilen liegt auf dem ersten Blick Strom und Masse an.


    Hiiiillllfe!


    Gruss Frank N Bauer

  • Hallo Martin,


    Eprom, Timekeeper und Prozessortausch hat nix geholfen...


    Ich tippe schwer auf diesen GAL-IC beim Münzprüferanschluss, aber der ist leider programmiert.


    Also einen kaufen und reinstecken ist leider nicht.


    Trotzdem danke für jeden Tipp


    Gruss Frank N Bauer

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!