Löwenautomat HB8-96 Matrix defekt?

  • Hallo verehrte Dartfreunde!


    Leider spinnt mein Dartautomat.
    Ich habe ein Löwen Quadro Model QHB8-96, welcher jedoch von einem Bastler stammt.
    Der hat wohl aus verschiedenen Modelen wieder einen ganzen gemacht, denn eine Quadro Spinne habe ich nicht.
    Ich habe eine normale.


    Folgende Segmente funktionieren bei mir...
    ... am Anfang gar nicht!
    ... nach einiger Zeit wieder einwandfrei.
    ... dann wieder gar nicht.


    20 Single (alle), double, Triple
    5 Single (alle), double, Triple
    12 Single (alle), double, Triple
    Bull und Bullseye


    Ich denke es ist die MAtrix, oder?


    Die Matrix war sehr dreckig, da der Automat, dem Geruch nach zu urteilen, in einer Kneipe stand.
    Habe sie schon gründlich gereinigt. Aber der Fehler bleibt leider.
    Stecker habe ich auch kontrolliert. (Sitz und abgebrochene/verbogene Pins) alles OK.


    Gibt es sonst noch Fehlerquellen, die ich übersehen haben könnte?


    Wenn ich eine neue Matrix kaufen muß, kann ich das als Laie selbst einbauen?
    Gibts da evtl eine Anleitung im Netz? Die MAtrix muß ja wohl millimetergenau eingebaut werden, sonst funktioniert sie ja nicht richtg.


    Danke für Eure Hilfe!


    Solltet Ihr Bilder benötigen, einfach sagen. Werden dann eingestellt


    Grüße


    Smutje

  • Umfrage quer nutzen!

  • Servus!


    Bevor du ein Geld ausgibst, würde ich das Kabel von Matrixplatine zu CPU auf Durchgang prüfen und die Matrix ohne Scheibe durch drücken der einzelnen Kontaktpunkte. Außerdem würde ich alle Stecker nochmal checken.


    Mfg Frank N Bauer

  • Danke für eure Beiträge.
    Ich hab leider keine Ahnung wie man etwas auf Durchgang prüft, ich bin Koch und hab mit Elektrik nicht viel am Hut.
    Kannst Du mir das erklären oder ist das zu kompliziert??
    Wenn ich so auf die Matrix drücke funktioniert es genauso gut/schlecht wie mit Scheibe.
    Die Segmente die gehen, gehan auch und die anderen eben nicht!


    Soweit ich es aus der Pinbelegen herauslesen kann, sind es ja auch verschiedene Pins die defekt sein müssten bei den Zahlen 20,5,12 und BE.
    Oder liege ich da falsch?


    MfG Matthias aka derSmutje

  • Durchgang kannst du mit einem Multimeter messen, vielleicht hast nen Kumpel der mal hinmessen kann wenn du selbst nichts hast.
    Stecker sitzen alle?
    Die Belegung der Quadro-Matrix hab ich jetzt nicht da zum nachsehen.
    Aber das es mal geht und mal nicht ist eigentlich normal...


    Gruß Frank N Bauer

  • Rock your Dart!
  • Hallo Smutje ,


    um es Automaten schrauber und den Anderen leichter machst,


    kannst Du bitte mal schreiben wie viele Pole der Stecker der MAtrix hat, 20 oder mehr


    um festzustellen was für Matrix Du verbaut hast.


    dann mach doch mal bitte ien Bild und lade es hier hoch vom Board( Hauptplatine des Automaten,


    hauptsächlich on dem Verbauten Chip, eventuell steht was Drauf was der Software Stand ist und ob Quattro oder nicht.


    Und was für eine Scheibe ist verbaut?


    mit quattro oder ohne?



    Viel Erfolg.


    Martin

  • Und schau doch mal Die Gummimatte an ,


    Ist die recht hart?


    Hast schon mal , die Zahlen gedrückt, mit dem Finger,


    wenn er auf ist ohne Gummimatte ob er sie dann zählt?



    bei nem Kumpel war damals nur die Gummimatte fertig und die Ursache.




    Good Darts.


    Martin

  • HallO, bin grad bissi im Stress, viel und lange arbeiten, sorry.
    Fotos kann ich erst später machen.
    Es ist keine quadro Scheibe verbaut, sondern eine ganz normale.
    Der Stecker hat 23 Pins. Stecker sitzen auch alle, hab sie nochmal geprüft.
    Die matte ist eigentlich nicht hart. Ich kenn allerdings nur diese eine. Hab vorher nie in ein Innenleben vom Dart geschaut. :-)
    Eprom werde ich

  • Hallo,


    Endlich hab ich wieder bissi Ruhe. Die letzten Tage waren hart für mich :-/


    Hier die gewünschten Fotos.
    Ich musste sie verkleinern, hoffe man kann alles relevante erkennen.
    Und nochmal, falls es untergegangen ist.


    Scheibe ist KEINE Quadro, sondern eine normale.
    Und Pins sind es 23 am Kabel.


    Wenn noch Infos gebraucht werden, einfach melden.


    Gruß Matthias


    P.S. ich wohne in Erding (wo das Weißbier herkommt), falls jemand in der Nähe wohnt und mir so helfen könnte!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo, konnte hier mit der Zeit jemand helfen? Ich habe genau das selbe Problem.
    Ich finde leider auch nirgends eine Pinbelegung für die 23 Pin Matrix, dann würde ich die Matrix nämlich erstmal durchmessen.
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Hallo, ich habe einen Löwen Vision Dart IQ Bj 1998 mit einer normalen 2 Loch Scheibe.
    Jedoch ist eine Matrix mit 23 Pins verbaut.
    Fehler: verschiedenen Zahlen funktionieren nicht (incl. Doppel und Triple), wie zum Beispiel 16, 7 und verschiedene andere.
    Ich würde halt gern die Matrix auf Funktion durchmessen, benötige aber dafür die Belegungstabelle

  • So, wir haben jetzt mal durchgemessen. Wie erwartet habe ich auf verschiedenen Zahlen keinen Durchgang.
    Die Flachbandkabelfolie ist unterhalb der Matrix an einer Stelle wohl mal eingequetscht gewesen.
    Bei 5 der Leiter ist an dieser Stelle die silberne Farbe unterbrochen.
    Kann man dies irgendwie reparieren (überbrücken)?


    Und wie sieht es aus, wenn ich doch die ganze Matrix ersetzen muss?
    Kann ich da auch eine Matrix mit 20 Pins verwenden oder auf eine Matrix mit 20 Pins umbauen ohne die gesamte Platine zu wechseln?


    Danke für die Hilfe bis hierher.
    Ich freue mich auf weitere Tipps.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo ,
    entweder Du versuchst die Fehlerhaften stellen mit Silberlack zu reparieren,
    soll funktionieren, habe ich von anderer Quelle gehört.
    oder du versuchst einfach eine Matrix mit 20 pol. Stecker anzuschließen,
    musst aber dann deinen Automat umstellen das du eine normale scheibe hast und keine Quattro, mehr,


    sollte in der Bedienungsanleitung hinterlegt sein.


    Viel Glück Martin

  • Hallo Smutje,

    leider isrt erding etwas weite rweg von mir.

    Aber hast DU schon mal versucht ob die Matrix die felder zählt, wenn du direkt mit dem Finger auf die Matrix drückst?

    Grußm Martin

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung.
    Als erstes werde ich es mal mit dem Silberlack probieren.
    Aber für den Fall dass ich dann doch eine neue 20-polige Matrix verbaue, wie muss ich diese an den 23-poligen Stecker anschließen?
    Welche Pins bleiben frei?

  • Erstmal vielen Dank für die Hilfestellung.
    Als erstes werde ich es mal mit dem Silberlack probieren.
    Aber für den Fall dass ich dann doch eine neue 20-polige Matrix verbaue, wie muss ich diese an den 23-poligen Stecker anschließen?
    Welche Pins bleiben frei?



    Ach ja, noch eine Frage. Bei meinem Automaten sind die Segmente teilweise sehr hell ausgeblichen, gibt es da einen Pflegetipp wie man die wieder etwas farbkräftiger bekommt?


    Danke vorab.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!