SM92 häuft Fehler an!

  • Guten Abend zusammen,


    da mein Löwen Dart SM92 in letzter Zeit ein wenig Probleme macht und ich durch Google hier auf das Forum aufmerksam geworden bin, hab ich mich direkt mal angemeldet.


    Habe vor gut 9 Monaten einen SM92 privat gekauft und bis jetzt lief auch alles recht gut.


    Seit kurzem macht er aber bisschen Ärger.


    - Er blockiert (Stück) seit einigen Tagen häufig oft auf verschiedene Segmente. Wenn es nur auf ein bestimmtes Segment wäre, würde ich natürlich davon ausgehen das es am Segment liegt. Doch das in einem kurzen Zeitraum viele Segmente Probleme machen ist doch eher ungewöhnlich. Zudem sind es immer die sogenannten Kuchenstücke. Single Segment vom Triple zu Bull.


    - Seit heute hat auch die Board Beleuchtung aufgegeben. Natürlich habe ich zuerst einen normalen Birnenwechsel versucht und wenn nicht zufällig eine zweite noch verpackte Birne auch kaputt ist, liegt es nicht daran.


    Und jetzt vielleicht noch eine blöde Frage:


    Die Probleme häufen sich jetzt zur kalten Jahreszeit und das Gerät steht in einer nicht bzw. selten beheizten Garage.
    Könnte die Kälte dem Gerät Schwierigkeiten machen?


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß
    Dennis

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Dennis,
    zum Thema Boardbeleuchtung, wenn es die erste Birne geschossen hat könnte dabei die Sicherung am Netzteil geschossen haben.
    Womit du dann nach Birnenwechsel keine Funktion hast!
    Hast du da schon mal nachgeschaut?
    Zum Thema Netzteil Du hast nicht nur außen am Netzteil Sicherungen die Du prüfen Kannst, sondern auch im Netzteil innen Sicherungen wo defekt sein können. !! <aber Immer nur am Ausgesteckten Gerät das Netzteil öffnen wegen Stromschlag Gefahr!!


    Und die Kälte könnte Deinem Gerät Probleme machen durch die Feuchtigkeit in der Luft,
    wobei ich das nun mal Weniger vermute.
    Eher die anderen Sachen wo ich beschreibe.



    Hast Du eine Bedienungsanleitung für das Gerät?
    Diese könntest bei Darts1 Dir herunterziehen.
    Wäre bestimmt auch Hilfreich, auch wenn es dort nur die vom SM 94 gibt, aber diese identisch ist wie Sm 92.
    Wegen den Segmenten, und dem Hängenbleiben.
    Hast Du die Spider schon mal ausgebaut und alle Segmente einzeln gereiningt?
    ich tu diese ab und zu in die Spülmaschine, danach sind sie wieder sauber wie neu.
    Und wenn die Segmente oft Hängenbleiben, schau Dir mal die Gummimatte an wo die Segmente aufdrücken vor der Matrix,
    ist die recht alt hat Löcher oder ist recht zerschossen solltest die austauschen.
    Ist auch besser für die Matrix danach.


    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.
    Lass hören ob ein paar Deiner Probleme in den Griff bekommen hast.
    Danke.
    Gruß Martin

  • Hallo Martin,


    Danke für deine umfassende Antwort.


    Ja ich habe eine Beschreibung zum SM92. Da werde ich mich dann mal einlesen bezüglich des Netzteils. Habe da leider nicht viel Ahnung von und bin technisch auch nicht zu versiert. Aber ich werde mein bestes geben.


    Die Segmente kann ich natürlich mal säubern.
    Die Gummimatte sieht optisch noch gut aus. Daran sollte es nicht liegen.


    Wie kann ich erkennen ob eine Sicherung defekt ist?

  • Hallo Dennis,
    Außen am Netzteilsind 2 schwarze schrauben. Dahinter sind Glassicherungen.
    Hast davon schon mal gehört? Sorry ist für mich immer einfach da etwas vom Fach bin . Hast ein ohmmeter? Multimessgerät?
    Und wenn du den Deckel vom netzgerat demontierst sind darunter auch noch zwei Sicherungen, auch Glasfeinsicherungen . An denen du normal siehst ob sie kaputt sind wenn der Draht gebrochen ist.
    Ich hoffe dir noch etwas geholfen zu haben
    E

  • So ich hab mir das Netzteil mal angeguckt. Da waren 4 Sicherungen die nach dem ersten Anschein noch ok waren.


    Nur bei einer Sicherung war der Sicherungshalter sehr porös und ist abgebrochen.


    Jetzt funktioniert der Automat gar nicht mehr.


    Wenn ich ihn einschalte leuchtet zwar oben die Lampen der Spielerzahl (1-8) aber mehr tut sich nicht.


    Ich besitze im übrigen einen SM94 und nicht SM92

  • Rock your Dart!
  • Die Sicherungshalter gibt es bei Conrad und Reichelt. Die Kosten liegen bei ein paar Cent.
    Das was du mit der kalten Garage beschreibst, kann gut eine Ursache sein. Die Mainboards sind schon sehr alt und haben meistens kleine Haarrisse und kalte Lötstellen, die sich bei Kälte besonders bemerkbar machen können.
    In so einem Fall nehme ich das Mainboard, befreie es so gut es geht von allen Plastikteilen die abnehmbar sind, reinge die Platine mit Platinenreiniger, heize den Backofen bei Umluft auf 110 Grad vor und lege die Platine auf Backpapier für 20 bis 30 Minuten in den Ofen.

  • Hallo - hast du schon mal gegebenfalls versucht bei die Elektronikteilen mal den Staub weg zu saugen ? Eventuell wirklich mit einen Messgerät (Multimessgerät) nachprüfen . oder nachschauen ob vl ein stecker locker ist bzw nicht richtig sitzt ? - hatte mal von nen freund von mir ein ähnliches Problem bein nen Löwen -bei einen Kabel war ein Wackelkontakt- Das mit den Segmenten wurde schon oben erwähnt -Auf ebay glaube ich dürftest du das ganze Set bekommen - Spinne -Segmente -die schwarzen Ränder und gegebenfalls ne Matte - habe ich damals neu um 120 € bei ebay gekauft für meinen . Wie viel hast du dafür bezahlt ? Ich habe den Löwen dart Royal -ein sehr altes Modell . Ich glaube aber das dein Automat nicht viel hat .

  • Am Montag kommt ein bekannter der Elektriker ist und guckt sich das an.


    Ja das kann durchaus sein mit der Garage. Habe aber keine Möglichkeit ihn anders zu stellen.


    Aha ok -das ist schon mal gut ;) - Ich glaube deiner hat wirklich nur ne Kleinigkeit- denn ein Löwen Dart geht normalerweiße nicht ein- da bin ich es eher schon von Merkur gewohnt ;) bzw ich kann dir nur sagen ich hatte mit meinen alten Löwen Royal dart noch nie so ein Problem- habe meinen schon 10 Jahre und damals um 300€ gekauft - ich glaube eher an einen Wackelkontakt- oder sonstiges .

  • Rock your Dart!

  • Aha ok -das ist schon mal gut ;) - Ich glaube deiner hat wirklich nur ne Kleinigkeit- denn ein Löwen Dart geht normalerweiße nicht ein- da bin ich es eher schon von Merkur gewohnt ;) bzw ich kann dir nur sagen ich hatte mit meinen alten Löwen Royal dart noch nie so ein Problem- habe meinen schon 10 Jahre und damals um 300€ gekauft - ich glaube eher an einen Wackelkontakt- oder sonstiges .

    Ich hoffe es sehr!

  • Sind schon robust die Teile, aber warum habe ich dann 3-5 im Monat zur Reparatur hier? :s?:


    Naja -ich kanns dir nicht genau sagen weil ich kein Automaten-aufsteller bin .- mache aber im Privaten sowie ab und zu ihm Gasthaus -nen kleinen Service.(Sei es segmente wechseln -wackelkontake -usw.) Also ich sags dir ehrlich wie es ist - Ich habe seit 10 jahren einen Löwen Royal dart -ein sehr altes Modell um 300€ gekauft :thumbsup: - und ich hatte ihn den 10 Jahren nur 2 Kleinigkeiten- Einmal musste ich was Löten -und einmal hatte ich ein Problem mit dem Lautsprecher -habe ihn aber ausgesteckt-brauche das Läuten nicht xd- Bei uns ihn Österreich ist es ihn Tunieren- oder sowie ihn Gaststätten so -das viele keinen Löwen haben- bzw hier ist Novomatic oder Merkur mehr verbreitet. Zu Novomatic kann ich nichts sagen - sind ihn meinen augen solide geräte - aber wenn mich einer um nen Dartautomat fragt -dann gibt es nur ihn meinen augen ein Gerät und das ist für mich Löwen Dart- für mich sind sie sehr solide - und die Ersatzteilversorgung ist super - Ein Komplett set -bzw Scheibe -Spinne -Segmente usw.- sind neu günstig zu bekommen - bei Merkur oder -Novomatic eher bei uns weniger der Fall . In den Gasthaus wo ich spiele stehen 2 Merkur - und der Gasthaus chef muss echt fast immer jeden Monat den Automaten aufsteller holen -und zahlt auch noch nen haufen geld - die 2 Automaten hätte ich schon auf den Misthaufen geschmissen -wenn die immer spinnen würden -den das Geld was er schon bezahlt hat fürs richten -Service usw machen-hätte ich schon um das Geld- 2 gute Gebrauchte Löwen gekauft . Ich habe aber einen 2ten zuhause -aber für den muss ich nach Slowenien fahren -Bzw für das ganze Segment set-sonst funktioniert alles -das ist ein Lambo - ein Slowenisches Fabrikat - und habe ihn vor 5 jahren mal geschenkt bekommen -weil ein Gasthaus besitzer ihn wegschmeißen wollte -weil halt die segmente Kaputt sind

  • Ich hoffe es sehr!


    Ich glaube schon -wenn dann müsstet du schon sehr viel Pech haben - bzw 5 Leute von mir haben auch schon viel neuere Löwen dart Modelle -und die hatten bis jetzt auch nie Probleme -dagegen wirkt meiner schon wie ein Museumsstück-weil meiner ihn Österreich sehr selten ist :D xd

  • So der Elektriker war da und alles läuft wieder.


    Der Automat funktioniert wieder durch das Ersetzen der kaputten Sicherung.


    Warum die Lampe wieder funktioniert konnte er nicht mal wirklich sagen. Er hat alles mal getestet und irgendwann lief sie wieder

  • Rock your Dart!
  • So der Elektriker war da und alles läuft wieder.


    Der Automat funktioniert wieder durch das Ersetzen der kaputten Sicherung.


    Warum die Lampe wieder funktioniert konnte er nicht mal wirklich sagen. Er hat alles mal getestet und irgendwann lief sie wieder


    aha ok -gut das freut mich für dich ;) - hatte gleich geglaubt das es nicht viel sein kann .Ne Sicherung das geht eh ;) -bzw bei meinen seit 10 Jahren musste ich noch keine tauschen- deiner steht ja ihn einen nicht beheizbaren Raum oder ? - ich hätte eher auf ein oxidiertes Kabel getippt oder Wackelkontakt-aber wenns ne Sicherung war dann ist eh günstig ;) - Ein Kollegen von mir hatte seinen Löwen auch mal in einen nicht beheizbaren Raum -und bei dem war es auch so -das bei dem raum viel feuchtigkeit reingekommen ist- bei seinem Automaten hatte ich ehrlich gesagt am anfang keine hoffnung mehr : er meinte -er zähle schon seit ungefär 2 jahre nicht mehr richtig(statt 20 zälte er 9 usw.usw. und hatt mich dann angerufen als dann gar nichts mehr ging -bzw der Automat ging nicht mehr an . dabei war das gar nicht mal das schlimmste -als ich den Automat aufgemacht habe kam mir ne riesen staubwolke entgegen -bzw er hat sich um seinen Automat nen dreck gekümmert . musste die Garage dann 15 min sicher lüften -bis ich dann was drin gesehen habe .Der Automat von draußen wie neu aussgeschaut -aber innendrin -bzw er hatte den schon 10 jahre -hatt er in dey 10 Jahre sicher nicht einmal nen Staubsauger benutzt um Innendrin mal auszusaugen-des hat innendrin ausgeschaut als wäre der 20 Jahre irgendwo gestanden . Die Kabel konnte man fast gar nicht mehr sehen -so viel staub - und die Elektronikteile konnte man gar nicht mehr sehen -alles mit staubschichten bedeckt -Und dann wundert er sich warum nichts mehr geht .- konnte eine halbe std dann mal aussaugen -das ich mal den ganzen staub wegbekomme. habe dann 2 oxidierte Kabel gesehen -(gemacht) und dann rief ich meinen Elektriker an .- der dann gemessen hat -und dann war ein kleines Elektronikteil kaputt (kostete gebraucht 30€) habe ich vom Automatenaufsteller geholt . Ich habe dann zu ihm gesagt -so wie du auf deinen Löwen schaust kannst du nur von Glück reden-das der noch Funktioniert -und dass du billig aussteigst - Mache das mit eine Merkur -das kannst dir sicher sein das du ihn wegschmeißen kannst . Aber freut mich für dich das es nur ne Kleinigkeit war ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!