Matrix reinigen?!

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit die Matrix bei den Geräten zu reinigen?


    Denke das man da nicht einfach mit einem Lappen drüber gehen kann. Ist ja ziemlich empfindlich.


    Hat da jemand Erfahrung?


    Bei mir wäre es speziell ein Löwen SM94

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo,


    also ich reinige die Matrix entweder mit einem feuchten lappen, mit etwas nicht scheuerenden Reinigungsmittel,


    oder wenn die Gummimatte schon recht alt war und viele hartnäckige Gummiablagerungen auf der MAtricx sind.


    Nehme ich ein altes Tuch oder Zewa und Waschbenzin dazu.


    löst die verschmutzung perfekt.


    meine Automaten sind nun ca. 20 Jahre alt. und die Matrix noch heil.



    Good Darts.


    Martin

  • Ok das verwundert mich echt.


    Ich dachte die ist so empfindlich das man da nix dran machen kann/darf.


    Werde es gleich mal testen. Danke euch



    Empfindlich JA! Definitv!



    deswegen nur ein feuchter Lappen und bitte keinen triefend nassen und nicht sooo hart drücken

    Viele Grüße
    Festus
    :sauf::prost::sauf::prost::sauf::prost::sauf::prost:
    Trippe is Funny, Double make Money

  • Rock your Dart!
  • Matrix reinigen?
    hab ich eigentlich noch nie gemacht
    (weiß jetzt aber auch nicht mehr genau wie die Löwen aufgebaut sind;
    ich habe einen Magic und da ist vor der Matrix noch einen Schutzfolie aufgeklebt; das schützt auch vor Nikotinablagerungen auf der Matrix)
    die Schutzfolie wird so ein mal im Jahr mit nem feuchten Microfasertuch abgewischt,
    die Gummimatte so alle 3 Mon vorne abgewischt, die Segmente gereinigt und bei Bedarf die Kanten mit ner Nagelfeile nachgefeilt und an ne neue Stelle positioniert
    (so 1 mal im Jahr schmeiß ich Spinne + Segmente in den Geschirrspüler oder WaMaSchi, dann noch ne neue Lampe in den Spot und alle sind geblendet ;-) )


    Spiel den Magic jetzt schon seit ü15J im Turnierbetrieb.


    OT: wie oft reinigt ihr eigentlich eure NT?
    hatte letztens das Problem das immer wenn der Spiel-Ende-Sound kam, die Beleuchtung + Display aus ging,
    z.G. hat das NT 2 secundär Spulen und ich konnte auf die andere wechseln und Fehler war behoben.
    Muß aber wohl demnächst mal mit nem Staubsauger ran und wieder alles reinigen.

    --
    Wünsche allzeit "Good Darts"

    Einmal editiert, zuletzt von Buster01 ()

  • Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Löwen Dart SM94 gekauft. Die Matrix war extrem verschmutzt. Überall so schwarzer Gummiabrieb von der davor hängenden, schwarzen Matte. Registrieren tut sie aber noch ordentlich, deswegen wollte ich sie ungern austauschen. Ich habe also nach einem geeigneten Mittel gesucht, sie zu reinigen. Habe es erst mit Glasreiniger und danch mit Isopropanol versucht. Hat beides nur sehr schwach Wirkung gezeigt. Danach habe ich das Mittel der Wahl entdeckt, nämlich Bremsenreiniger. Keine Angst, da passiert nix. Erst an verdeckter Stelle getestet. Keine Trübung, matte Stelle oder ähnliches und das ging mit leichtem Anpressduck und etwas wischen im Nu sauber. Habe nicht direkt auf die Matrix gesprüht, sondern immer in meinem Lappen. Ich würde ein Microfasertuch oder einen weichen Lappen empfehlen (altes T-Shirt oder so). Nach dem Behandeln der Matrix die schwarze Matte noch ne Weile hochgeklappt lassen, damit der Bremsenreiniger restlos verdunsten kann. Sollte nach paar Minuten erledigt sein. Bremsenreiniger ist sehr flüchtig. Die schwarze Matte könnt ihr auch von beiden Seiten mit dem Bremsenreiniger sauberwischen. Meine Matte werde ich demnächst mal austauschen, weil sie schon an vielen Stellen recht dünn und somit verschlissen ist. Die ist nicht so teuer, als die Matrix, aber schneller und einfacher mal ausgetauscht. ich hänge euch 2 Bilder von meiner gereinigten Matrix und Matrix Schutzmatte nach der Bremsenreiniger Behandlung mit an. Vorher habe ich leider nicht daran gedacht, Bilder zu machen. Habe aber ein Bild aus dem Web gefunden mit einer ähnlich verschmutzen Matrix, meine sah noch wesentlich schlimmer aus. Ich hänge es auch mit an, damit ihr einen Vorher/Nachher Vergleich habt. Die Matrix ist danach wie neu geworden. Vorher wie bereits erwähnt, überall so schwarzer Abrieb vom Gummi drauf (siehe Bilder).

  • Also egal was du Her nimmst, Benzin Feuerzeugbenzin Verdünnung, oder etwas leichteres

    wie ich.

    Ich nehme Kontaktspray..

    das reinigt sehr gut und hilft.

    Die Gummimatte , kannst tauschen, tut Deiner Matrix nur gut und lässt sie länger leben.

    Nur pass auf wie sie angebracht war, beim Wechsel.


    Good Darts

  • Könntest du mir eventuell zum Anbringen der neuen Matrix Schutzmatte noch ein paar Tipps geben? Wie wird die genau ausgerichtet und befestigt. Bei meinem Löwen SM94 hat die der Vorgänger mit so 3 Dachpappen-Krampen festgenagelt. Das ist bestimmt nicht so gedacht. Das sieht eher nach Not und Elend aus.


    Und dann müsste ich noch wissen, welche 2 Schrauben genau benötigt werden, um die Dartscheibe an dem Targetbrett zu befestigen? Das sieht bei mir irgendwie alle nicht so original aus und ich würde es gerne richtig machen. Für Tipps zu den 2 Dingen wäre ich sehr dankbar. Bin neu auf dem Gebiet. Ich hänge Bilder mit an und mache kenntlich, was ich genau meine.


    Danke schon mal für die nette Unterstützung.

  • Das mit den Schrauben lass es so , die Orginaen werdeb nicht mehr gehen daher haben sie diese Montiert. .


    Das ist egal.

    so wie die alte matte montiert ist, anzeichnen und die neue genau so montieren,

    Und ich hab sie mit dem Tacker fest gemacht, so wie es auch orginal von Löwen bei mir war.

    Du kannst sie aber auch nur mit packband festkleben hält und ist gut.

    habe ich auch schon so gemacht



    Good darts

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!