Barrels kürzen- (lassen)

  • Hi zusammen,
    ich habe da mal ne frage.

    ich habe mir vor kurzem einen Satz Gary Anderson Phase 3 21g gekauft, bilder sind hier zu sehen (http://dartn-forum.de/index.php?page…4837#post454837).
    Im Dartsshop bin ich einigermassen damit hingekommen, leider kann ich mich nicht richtig an die Barrellänger und das Gewicht gewöhnen, ansonsten finde ich die vom Grip und der haptik perfekt.
    Gibt es eine Möglichkeit die Barrels zu kürzen oder kürzen zu lassen ? Ich wäre gerne bei einer Länge von 45-48 mm (aktuell wohl 52,3mm), kann man da vorher abschätzen/ausrechen wie schwer der Barrel dann wäre ?
    Ist euch jemand bekannt der solche Arbeiten vornimmt ?

    Danke für die Antworten.

    Gruß,
    Dartinator.

  • So habe jetzt mal bei den beiden Herren angerufen, bei Didier hatte ich ein wenig probleme ihn zu erreichen, er hatte sich wohl letzte Woche verletzt, wie auch immer.

    Jochen Weismann sagt es gehen nur 1-2 mm zu kürzen (wegen dem Gewinde / Barreldicke), also das was ich ursprünglich wollte, wäre für mich nicht zu realisieren.
    Diedier Krampfl sagt das sei überhaupt kein Problem.

    Mein Vorhaben ist, den Barrel des "Gary Anderson Phas3 21g" am Ring hinter dem Unicorn Logo enden zu lassen so dass ich auf 45-47 mm komme, siehe Bild (der rote Bereich soll weg + - ).
    Jetzt wäre noch interessant zu wissen was da an Gewicht rauskommt.

  • Das Problem was ich sehe ist folgendes. Wird dein Dart gekürzt muß auch das Schaftgewinde wieder verlängert werden, dazu muß das Loch mt einem 4,10mm Bohrer auf mindestens 10mm tiefe , besser wären 12mm gebohrt werden. Dann wird das b2a Gewinde (Durchmesser ca, 4,65mm - 4,70mm) nachgeschnitten. Je nachdem wie tief die Einstiche am Barrel sind wird die Wandung zwischen Gewinde und den einstichen einfach zu dünn, dadurch hast du dann eine potenzielle Sollbruchstelle. Und das Risiko ist einfach zu groß das der Barrel an einem der Einstiche bricht.

    2 Mal editiert, zuletzt von talb (31. Januar 2017 um 14:16)

  • Zum Gewicht:
    Wenn du 10% vom Barrel wegnimmst, verliert er auch 10% an Gewicht.
    Bei einer länge von 47mm sollte er ungefähr ein Gewicht von 21g haben


    Ist das Ausgangs-Gewicht nicht schon 21 g ? Dann müsste es doch weniger werden.....!.?!

    gruß Super-Snooper :thumbup: -R.Wagner,T.Jenkins,G.Anderson

    Darts=*MvG 23g*+*Harrows BOXER 23g*+*T.Jenkins 23g*
    Hi-Score:180(74x);174(1x);171(4x);170(3x)
    Hi-Fin:109;117;118;130

  • Zum Gewicht:
    Wenn du 10% vom Barrel wegnimmst, verliert er auch 10% an Gewicht.
    Bei einer länge von 47mm sollte er ungefähr ein Gewicht von 21g haben

    naja die Spitze ist ja auch noch dran, ich hatte einffach die barrellänge mal mit 47 angenommen und käme dann auf ca. 18,8g bei 45 mm müssten es ca 18g sein.

    Zu den Kosten, Didier meinte es käme so auf 16€ + den jeweiligen Versandkosten.

  • Ist das Ausgangs-Gewicht nicht schon 21 g ? Dann müsste es doch weniger werden.....!.?!

    Sorry, Natürlich. Bin von 23 g ausgegangen :ohno_
    Das Barrel nimmt dann um ca. 2 g ab. Vorausgesetzt das Gewinde wird genau so Tief geschnitten wie es vorher war.

    2 Mal editiert, zuletzt von Joachim_F (31. Januar 2017 um 17:10)

  • Die Spitze zählt aber zum Gesammtgewicht in dem Fall also 21 g dazu.

    gruß Super-Snooper :thumbup: -R.Wagner,T.Jenkins,G.Anderson

    Darts=*MvG 23g*+*Harrows BOXER 23g*+*T.Jenkins 23g*
    Hi-Score:180(74x);174(1x);171(4x);170(3x)
    Hi-Fin:109;117;118;130

  • Das leichtere Gewicht sollte kein Problem sein, da ich auch Soft-Dart spiele. Das Problem mit der Barrellänge äußert sich bei mir im Flugverhalten, die Pfeile trudeln eher Richtung Board als dass sie fliegen. Damit ich eine schöne Flugbahn bekomme muss ich meinen wurfstil derart anpassen, dass es mit meinem "gewohnten" Wurf nichts mehr zu tun hat.

    Das die Spitze zum Gewicht zählt dachte ich mir schon, das war meine unbekannte.

  • So, habe meinen letzten Post korrigiert :)

    Aber eine Frage an die Kenner:

    Warum muss das Gewinde im Barrel 10- 12 mm tief sein?
    Der Schaft hat doch max ein 6 mm langes Gewinde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!