Antidoping Ordnung - Alkohol?

  • "Sollte Alkohol während des Wettkampfes auf die Dopingliste?"


    Diese Diskussion und Abstimmung findet momentan im Forum des DDV statt. Da nicht jeder der hier Anwesenden auch im DDV-Forum angemeldet ist, möchte ich die Diskussion ebenfalls hier bei "dartn.de" anregen. Stephan Mischke, Präsident des DDV, sagt zu diesem Thema:


    Verfasst am: 31.03.2009, 00:14 Titel:


    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Holger,


    nachdem Casi mich schon dazu aufgefordert hat dazu etwas zu diesem Thema zu sagen werde ich das natürlich auch tun.


    Erst einmal hast du mit der Aussage recht das nur die WDF Alkohol auf die Doping Liste setzen kann. Diese hat dies aber zum jetzigen Zeitpunkt eindeutig ausgeschlossen.


    Der DDV könnte aber über seine eigenen Odnungen, ähnlich wie im Jugendbereich, dies natürlich regeln.


    Die Meinung des DDV ist die seiner angeschlossenen Verbände und natürlich auch all seiner Mitglieder. Die Verbandsvertreter entscheiden auf den Versammlungen die Vorgehensweise des DDV. In diesem Fall habe ich die Anti Doping Ordnung erstellt, vorgestellt und auch zur Abstimmung gebracht. Alle Verbände haben für diese Ordnung gestimmt da Sie uns ein weiteres kleines Stück näher an einen SPORTVERBAND heran bringt und Sie auch bereits von mehreren Landessportbünden gefordert wird.


    Das Thema Alkohol wurde auf der letzten Sitzung nicht angesprochen bzw. es hat niemand einen Antrag auf ein Verbot bzw. eine Promillegrenze gestellt. Ich denke, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt auch der richtige Weg war. Allerdings werden wir in der Zukunft (2-3 Jahre) wahrscheinlich nicht um eine gewisse Grenze herum kommen. Ich denke mir das dies aber auf keinen Fall der schlechteste Weg ist, wenn man zu diesem Zeitpunkt dann endlich als Sportverband erst genommen werden würde.


    Leider ist es aber so, das wir immer noch nicht das Bewusstsein haben uns als Sport darstellen zu wollen. Erst wenn alle in diese Richtung denken wird es uns möglich werden den eingeschlagenen Weg zu Ende zu führen. Der muss/kann/sollte/, meiner Ansicht nach nur als Mitglied im DOSB und damit auch als anerkannter Sportfachverband enden. Wenn dieses Ziel erreicht ist, ist der Weg zur Promillegrenze oder dem Verbot nicht mehr weit. Dann können und werden wir der Sportart Dart auch die entsprechende öffentliche Plattform geben können.


    -----


    Daraufhin habe ich folgendes geschrieben:


    Vorab muss ich sagen, dass die Diskussion wirklich sehr interessant ist.


    Hi Stephan,


    die Frage lautete, ob während eines "Wettkampfes" Alkohol auf die Dopingliste gesetzt werden sollte. Ich stelle mir die Frage, ob diese Regelung nur für Turniere, oder auch für den wöchentlichen Ligabetrieb angewendet werden würde. Ligaspiele sind unbestritten ebenfalls Wettkämpfe, oder?


    Ich halte die Umsetzung der Regelung im Ligabetrieb für sehr schwierig, wenn nicht sogar für unmöglich, denn schließlich leben die Gastwirte vom Umsatz in Ihrer Kneipe, welche sie uns als Spielstätte zur Verfügung stellen!


    Oder würde man sagen, dass es bei Ligaspielen egal ist ob man Alkohol trinkt, nur auf Turnieren ist es verboten?


    Auf Deine Antwort bin ich gespannt!


    ----------


    Wie denkt Ihr über ein Alkoholverbot bei Turnieren oder in der Liga? Sollte man Alkohol als Doping deklarieren?


    Ich freue mich auf eine konstruktive Diskussion, ohne Beleidigungen und den Hinweis auf mögliche Rechtschreibfehler!


    Gruß


    Gordon

  • Umfrage quer nutzen!

  • Im Liga-Betrieb wird das im E-Dart-Bereich sicher nicht umzusetzen sein. Auf dem Dorf kann man heute froh sein überhaupt ne Kneipe noch zu finden, mit Dartautomaten dann noch weniger. Ein Gast der nur jede Stunde mal ne Cola bestellt kann nicht im Interesse des Gastwirts sein. Dafür ist der Anteil des Steckgeldes nach Wartungspauschale und Steuern für den Gastwirt zu gering.


    Zu Turnieren:
    Sollte eine schwarze Liste bestimmter Substanzen, Medikamente, etc existieren ist das absolut ok.
    Sollte nur Alkohol gebannt werden ist das lächerlich und unprofessionell.

  • Mein Kommentar im DDV-Forum:


    Würde man sich, bzw. dem Dartsport nicht selbst ins eigene Fleisch schneiden, wenn man ein absolutes Alkoholverbot aussprechen würde? Schließlich kommen doch die Hauptsponsoren des internationalen Dartsports zu 100% aus der Wett-, Poker- und Spirituosenbranche.


    Wenn man überhaupt im Dartsport große Sponsoren finden sollte, werden diese sicherlich in absehbarer Zeit nicht Daimler, C&A oder Deutsche Bank heißen. Gerade in der momentan katastrophalen wirtschaftlichen Lage würde doch keiner einem etwaigen Sponsor wie z.B. Warsteiner, Jack Daniels oder Jim Beam die Zusammenarbeit verweigern, oder?


    Ich stelle mir gerade vor, dass Wetten verboten werden, Alkohol ist Doping und schon ist auch der Dartsport in England am Boden! Ich kann mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach nicht vorstellen, dass die PDC und/oder WDF jemals einem Alkohoverbot zustimmen würden. Wenn Deutschland der Vorreiter eines solchen Alkoholverbots wäre, müsste man sich im Falle der "German Open" mit einem starken Teilnehmerschwund anfreunden. Wäre dies im Sinne des Dartsports?


    Hotels wie z.B. Ramada, Van der Valk oder wie sie sonst alle heißen, freuen sich doch auf den Umsatz, der an einem Wochenende durch z.B. Getränke getätigt wird. Ein Hotelier würde sich bedanken, wenn er an einem solchen Event 178 Kästen Wasser verkauft hätte!


    Gruß


    Gordon

  • Hallo Gordon,
    ich sehe Dart, nach wie vor als eine Kneipensportart. Mancher sieht dies natürlich anders oder hätte es gerne anders.
    Vielleicht wird unser Sport (möchte eigentlich sagen Hobby) von manchem belächelt aber Skandale, haben wir nicht zu bieten.
    Andere Sportarten, bei denen es um viel Geld geht, haben sehr strenge Dopingkontrollen, wobei ich nicht weiß, ob dort immer Alkohol verboten ist.
    Genau hier gibt es die großen Skandale (siehe z.B. Olympia).
    Sollte bei uns im kleinen Dart-Deuschland Alkohol generell verboten werden, muss man kein Hellseher sein, dass sich nicht alle daran halten werden und
    und dass es dann erst richtig kracht. Ein Skandal würde den nächsten einholen. Ob beschlossen oder nicht, die verschiedenen Lobbys wird es immer
    weiter geben. Wird hart durchgegriffen, geht sicherlich die Hälfte der Spieler flöten, wird es locker gehandhabt, gegen die Streitereien los.
    Wir hatten das Thema ja schon öfter hier und es wird auch diesmal wieder eine Welle von Posts nach sich ziehen.
    Ist aber eine gute Idee von dir, auf diese Weise mal die neuen "Doping-Regeln" vom Admin in diesem Forum auszuprobieren - bin gespannt, ob alle sauber bleiben.


    In freudiger Erwartung.......
    Zanna

  • Hallo Forumsgemeinde und Gordon


    Es ist löblich das endlich mal was passiert in richtung Doping.Doch wie schon erwähnt,hat dieses auch zwei Gesichter.Auf der einen würde ich es begrüssen wen Alkahol auf die Liste kämme,aber wie Gordon schon schrieb gibt es da auch finanzelle Probleme.Doch sollte man versuchen hier eine praktizierbare Regelung zu finden.Ich möchte hier ehrlich gesagt nicht in irgendeinen Ausschuss sitzen der dies Umzusetzen hat.Es wäre aber eine Möglichkeit den Dartsport weiter voranzutreiben.Doch ist es bei absoluten Alkaholverbot vor und während des Wettkampfs ein grosses Aussterben vieler Dartligen und Vereine möglich.Man kann nur hoffen das es eine Lösung für beide Seiten gibt und allen damit gedient wird.


    Checker

  • Rock your Dart!
  • meine meinung ist im freizeit bereich die das spiel aus den spass machen ist das nicht zu verbieten derAlkohol und mit den doping kontrollen kann man ja auch nicht machen wie z.B. bei uns in der Dartliga Mecklenburger Schweiz wenn da kein alkohol mit in spiel ist werden die leute alle bloß schlecht gelaunt und beim darten möchte man ja auch mal lachen oder nicht


    Profi Dart:
    Da gehören die sachen nicht hin und man kann ja dann auch kontrollen machen an einem spieltag und pures Alkohol verbot in den Hallen und Hotels zwischen der Turnier Phase wenn man noch drinne ist

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • Ich könnte wetten, dass Dart in Deutschland ohne Alkohol auf Turnieren nicht durchzuführen ist. Will man alle 20 Minuten durch die Halle rennen und alle Spieler pusten lassen, oder eine Urinprobe einfordern? Es gibt soviel Alkoholika, die man definitiv nicht riecht. Also müsste man zwangsläufig zum Alkomaten, der Urin- oder Blutprobe zurückgreifen! Die Teilnehmerzahlen würden drastisch sinken, denn die meisten Spieler sehen den Dartsport als eine Freizeitbeschäftigung und nicht als ihren etwaigen "Zweitjob"!


    Gordon

  • meine meinung ist im freizeit bereich die das spiel aus den spass machen ist das nicht zu verbieten derAlkohol und mit den doping kontrollen kann man ja auch nicht machen wie z.B. bei uns in der Dartliga Mecklenburger Schweiz wenn da kein alkohol mit in spiel ist werden die leute alle bloß schlecht gelaunt und beim darten möchte man ja auch mal lachen oder nicht


    Profi Dart:
    Da gehören die sachen nicht hin und man kann ja dann auch kontrollen machen an einem spieltag und pures Alkohol verbot in den Hallen und Hotels zwischen der Turnier Phase wenn man noch drinne ist


    Hallo Mirko


    Ist die Dartliga eine freie oder seid ihr dem Verband angeschlossen??? Weil sonst müsst auch ihr.Auch denke ich mal mal man kann auch ohne Lachen beim Darten.


    Profi-Dart:


    Also bitte Mirko das ist schon ein wenig blauäugig oder.Wo möchtest du bitte soviel Aufsichtsperonal herbringen,die darauf achten das sich noch im Turnier befindliche Spieler nichts Trinken.Ich stelle mir das mal auf den German Open vor,bei circa 2000 anwesenden bräuchtest du ungefähr die hälfte davon zum aufpassen.So einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht.


    Checker

  • Is ein sehr schwieriges und heikles Thema! Es wird immer wieder ein für und ein wieder geben!


    Ich bin der Meinung, da Alkohol eine legale Menschheitsdroge ist, sollte jeder selber wissen wann er wieviel trinken kann und darf! Man sollte nicht hergehen und es komplett verbieten, aber auch nicht schonungslos dulden!
    Bei großen offiziellen Veranstaltungen sollte der Veranstalter auch das ein oder andere mal eingreifen, wenn der Genuß zum Mißbrauch wird! Soll heißen, wenn jemand ausfällig oder agressiv wird, sollte er vom Veranstalter entfernt werden! Ansonsten bleibt es jedem selbst überlassen!


    Aber denken wir mal einen Schritt weiter!!!
    Angenommen Alkohol wird verboten oder es wird eine Promillegrenze festgelegt! Wie würden dann die Ranglisten ausschauen! Würden dann alle die gerne ihr Bierchen im vernünftigen Rahmen trinken (zur Beruhigung der Nerven) nach hinten durchgereicht, oder wären diese weiterhin so abgebrüht und ruhig wie bisher? Weil sind wir doch mal ehrlich! Viele Gute Spieler trinken gerne bis zu einem gewissen Pegel, um die Nerven zu beruhigen! Is ja auch in Ordnung und völlig legitim!
    Aber was wäre wenn!?!? :blink:

    Gruß
    Cowboy :dart:


    Ihr lacht über mich, weil ich anders bin! Ich lache über Euch, den Ihr seit alle gleich! :box:
    Schieße nie schneller als dein Schatten, aber triff mehr Doppel als dein Gegner.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ein immer wiederkehrendes Thema. Aber eines über das alle mal nachdenken sollten. Als einer der in 2 Ländern aktiv ist kann ich hierzu folgendes anmerken:


    DSAB in Deutschland.
    Hier könnte ich Storys erzählen ohne Ende. ( siehe den Beitrag aus dem anderen Thread, Dart1.net usw)
    Leider sieht es so vielerorts aus. Hier ist jedes Alkoholverbot sinnlos. Leider... Und es macht mir einen Heidenspaß gegen Gegner zu spielen, die sich gerade noch so auf den Beinen halten können, ihre Pfeile 2 Meter am Dart vorbeiwerfen und dann mit dem Kopf vorraus in den Löwen rennen ( Einladungsturnier vor 3 Jahren in Dinslaken )
    Unser Verein hat deshalb eine 3-Bier-beim-Ligaspiel-Regel in seinen Statuten. Und keine Sorgen, unser Wirt verdient auch an Cola, Wasser uä. noch genug.
    Eine Selbstbeschränkung ist hier der einzige Weg.


    Niederlande
    Der holländische Dartbund hat das erreicht, was dem deutschen noch fehlt, nämlich die Aufnahme in den nationalen Sportbund. Und somit gilt auch hier die Dopingregel. Alkohol ist aber auch hier nicht verboten. Lediglich für Jugendliche und ihre Begleiter eine Stunde vor bis eine Stunde nach dem Wettkampf.
    Während des Spieles ist Rauchen, Trinken und Essen verboten. ( es gilt das WDF Reglement)
    Seitdem ich hiern in Holland spiele ist mir bis jetzt noch KEIN betrunkener Spieler über den Weg gelaufen......

  • Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass ein Alkahol (sorry Checker) Verbot mit dieser Generation nicht mehr machbar ist. Das wird auch mit der nächsten Geneartion schwer durchführbar sein, erst danach kann man mit viel Arbeit in diese Richtung gehen.


    Auf dem Weg dahin darf man sich dann aber auch nicht von Wirtsleuten/Turnierausrichtern etc. unter Druck setzen lassen. Zur Not muss man dann von der starren Turniervergabe an Dritte weg, die diese Turniere ja oftmals nur zur Gewinnmaximierung (über den Alkohol) betreiben und nicht um des Sportes willen. Dann müssen die Verbände halt ihre offiziellen Wettkämpfe in Eigenregie durchführen und dann halt auch einen kleinen Rahmen in Kauf nehmen. Ein Turnier mit 300 Teilnehmern ist ja nicht unbedingt sportlich wertvoller als ein Turnier mit 50 Teilnehmern, nur weil viel mehr Teilnehmer da sind.


    Der Dartsport hat halt das Problem, dass der Alkohol nicht nur zum Zweck der Geselligkeit verzehrt wird. Dies ist auch in anderen Sportarten wie Fußball, Handball, Tischtennis etc. so. Beim Dart gehört der Alkohol leider auch zu den Rauschmitteln, der bei einer Großzahl von Aktiven zu einer Verbesserung ihrer Leistungen führt und somit in meinen Augen den Tatbestand des Dopings erfüllt.


    Und dies ist die große Frage, soll es weiterhin in Richtung Party mit sportlicher Begleitung gehen oder wird aus unserer Sportart tatsächlich noch eine Sportart?.


    Gruß, Casi

  • Denke mal wenn die Steeldarter Mitglied im Deutschen Sportbund werden und als anerkannte Sportler ernst genommen werden wollen,kommen sie um ein generelles Alkoholverbot für die Dauer ihrer Veranstaltungen nicht rum!
    Aber das ist schwierig, weil in anderen Sportarten sorgt das Publikum für genug Umsatz an alkoholischen Getränke so das Sponsporen mit ihren Produkten sich gut vertreten wissen.Beim Dartssport in Deutschland gibt es eigentlich nur selten Zuschauer hier ist der Spieler,Zuschauer und Getränkekonsument in einer Person.Deshalb meine Frage warum weckt ihr,die alle ihren Sport bezahlen und kein Geld damit verdienen schlafende Löwen?
    Für die DSAB-Ligen würde ich das Alkoholverbot sofort verneinen.
    1)betrteiben die meisten Spieler das als just for fun,also Hobby pur
    2) bei einigen Umfragen in diversen Foren wollte kaum ein E-Darter anerkannter Sportler sein
    3)die meisten E- Vereine würden sich dann den diversen Privatligen anschließen
    4)neben dem Münzeinwurf von dem der Wirt ja meistens vor Steuern und Abzug aller Kosten nur 40% der Einnahmen hat(60% behält der Automatenaufsteller),ist der Getränkeumsatz ein wichtiger Faktor für den Gaststättenbetreiber überhaupt den Platz für Darts in seiner Kneipe einzuräumen und obwohl man am Kaffee mehr verdient es trinkt keiner soviel Tassen ,wie Gläser Bier getrunken werden
    Hobby soll Hobby bleiben und so richtig sturz voll besoffen,habe ich selten E-Darter während des Ligaspiels gesehen und wer sich danach abschießt ist alt genug!
    Die Team-Meisterschaften in Geiselwind(bis zu ca.5000 Teilnehmer)könnte wahrscheinlich ohne den Bierumsatz in einer so großen,schönen Halle gar nicht finanziert werden!
    In diesem Sinne Good Darts



  • Hi Checker
    unsere Dartliga ist eine Freie private Dartliga und da kannst du das nicht verbieten weil dann die Kneipen eingehen weil die nichts kassieren


    Profi-Dart:
    so wie du das gesagt hast meinte ich das nicht und du hast ja recht mit deiner aussage darüber ich meinte damit das die leute die noch spielen keine drogen nehmen in dem die den die spieler die danach kontrollieren
    die andern können ja alle was trinken aberauch nicht in massen nicht das da einer be**********en rum läuft

    Wenn nichts geht, das bull geht immer


    Rauchen kann tödlich sein, dann saufen wir eben

  • So schwer mit das jetzt auch fällt, aber ich behaupte einfach mal, dass Dart niemals - wohlgemerkt in Deutschland - als Sport anerkannt wird! Dart in England wurde zwar als Sport anerkannt, dies aber auch nur, weil man Dart bei den Olympischen Spielen im eigenen Land präsentieren will. Ansonsten denke ich, dass es den Briten völlig egal ist! Ganz ehrlich, Dart wäre momentan in England genauso populär, wenn man die Bezeichnung Sport nicht hätte! Wen interessiert es eigentlich, ob Dart als Sport anerkannt ist, bzw. irgendwann einmal wird? Mir persönlich ist es Jacke wie Hose ob ein Angler oder Schachspieler zu mir sagt, dass ich kein Sportler bin!


    PartyPoker, Stan James, BetmichamAr*** und wie sie alle heißen wurden Sponsoren des internationalen Dartgeschehens, aber nicht aus dem Grund, weil es in England als Sport anerkannt wurde! Was blieb dem Gericht in England denn auch anderes übrig? Die wollten sicherlich nicht ihrer eigenen Mutter"Sport"art ins Knie schießen.


    Ich bin kein Profi, ich möchte möglichst gut UND mit Spaß Dart spielen und Leute treffen, mit denen ich in den letzten 23 Jahren mehr Zeit verbracht habe als mit einigen aus meiner Familie! Ehrlich? Die Darter sind ein Teil meiner Familie und ich persönlich freue mich schon Tage vorher, wenn ich weiß, dass ich diese ganzen Sackgesichter wieder sehen werde! Das ist mir wichtig und schafft mir einen hervorragenden Ausgleich zum Alltag! Ich möchte das nie missen... Wenn ich nur an Niedernhausen und die Jungs wie Andy, Karsten + Karsten, Jyhan, Colin, Andree, Shorty und wie sie alle heißen denke, muss ich schon wieder lachen und ich freue mich auf das nächste Turnier!


    Erst wenn ich den Kröckel im ZDF-Sportstudio sehe, dann glaube ich das Dart ein Sport ist! Und dann fällt mir wahrscheilich vor Schreck mein Bier aus der Hand! Ich kann mir das ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass ich Andy, oder den, oder den treffe und die sagen mir "Sorry Gordon, wir trinken jetzt kein Bier zusammen, ich bin nämlich noch in der Loser-Runde unter den letzten 128!


    Gordon

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist ein genau so schwieriges Thema wie rauchen während der Wettkämpfe!


    Meiner Meinung nach ist der DDV mit dem Bundesligabetrieb doch schon ein kleiner Vorreiter. Denn die Anweisungen mit nicht rauchen und nicht trinken während man am Oche steht finde ich SUPER!


    Also ein generelles Verbot von Alkohol finde ich daneben, man sollte sich auf ein gesunden Mittelweg einigen. Also während des Spiels bei einem Wettkamp (Turnier / Ligabetrieb...) Müsste der Gang zum Glas sowie auch der Griff zur Zigarette verboten werden. Als Konsequenz für das nicht einhalten dieser Regel würde ich den Spielverlust vorschlagen.


    Meiner Meinung nach, wäre das eine "gute" Lösung.


    Jetzt schrieb cowboy gerade, dass man ja nur die Leute die excessiv getrunken haben durch den Ausrichter vom Turnier ausschliessen sollte.


    Ich habe früher gedacht, dass dieses schon gemacht wird wenn einer übertreibt.


    Leider habe ich schon des öftereen mitgekriegt, wenn sich regionale Prominenz oder auch bundesweite Prominenz abschiesst, dass dann nichts passiert. Es wurden HAlbfiunals und Finals 2 mal mindestens ausgerufen weil der Lokalmatador noch am Tisch hang .... (Namen der Personen und der Turniere werden von mir natürlich nicht genannt)


    Vielleicht sollte da der Dachverband mal an die Ausrichter rantreten und denen klare Anweisungen geben!!!



    Also Fazit der Aussage ist, Alkohhol in "normalen" Mengen ist okay jedoch sollten Excesse und so unterbunden werde. Denn sonst sieht man nachher Leute im Fernsehen die voll sind wie HAubitzen ;) (Soll ja schon mal hier und da passiert sein ;))


    Gruß Daniel



    P.S. Das mit dem Rauchen war nur ein Vergleich ich will es nicht in diese Schiene treiben!

  • Zum Thema Alkohol & Doping: Ja es ist erwiesen daß ein paar Bierchen den Spieler & damit auch seine Hand ein wenig ruhiger werden lassen. Prinzipiell würde ich auch sagen daß ICH voll besoffen kein Turnier gewinnen kann (Das Argument: "Besoffen gewinnt man keine Turniere") -> Wir wissen doch daß es überall ein paar Spezies gibt denen dieses sehr wohl gelingt...


    Meiner Ansicht nach würde ich die Latte nicht zu hoch legen, wenn alle Spieler bei einem Turnier noch gerade gehen könnten und sich noch vernünftig artikulieren könnten dann hätten wir diese ganze Diskussion meiner Meinung nach gar nicht. Da es aber wie immer ein paar Spezies gibt welche masslos über die Stränge schlagen müssen sind dieses leider auch die Negativbeispiele welche sich bei Aussenstehenden im Kopf festsetzen...


    Wenn ein Gast eine Kneipe betritt und hinten im Raum ist ein Ligaspiel und alle Spieler benehmen sich so kann es sein daß dieser Gast gar nicht (oder nur am Rande) mitbekommt daß dort überhaupt Dart gespielt wird. Kaum hat sich diese gleiche Mannschaft aber "weggeschossen" fallen sie diesem Gast sofort ins Auge und dieser speichert "Mal wieder die besoffenen Dartspieler" in seinem Kopf ab...


    Wenn wir alle ein wenig mehr Selbstdisziplin beweisen könnten wäre das schon okay, wie sagen die Holländer in ihren Werbespots immer so schön: "Geniet, maar drink met mate"


    In diesem Sinne


    Groetjes eure Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Also ich denke ein generelles Verbot würde, wie hier schon erwähnt, zu einem massiven Rückgang der Teilnehmerzahlen bei Turnieren führen!


    Bei Ligaspielen ist das in der DDV Bundesliga schon ganz gut geregelt. Allerdings sollte man bedenken, daß nur während man am oche steht ein alkoholverbot gilt!


    Vllt sollte man damit anfangen eine generelle Promillegrenze, sowohl bei Ligaspielen als auch bei Turnieren, einzuführen! Bei Ligaspielen muss man das evtl. noch auf die höheren Ligen eingrenzen! Aber ein komplettes Verbot halte ich für falsch!



    Echse


    kannst Du das mal übersetzen!


    Zitat

    Geniet, maar drink met mate"


    Ich kann nämlich kein hebräisch, äähh holländisch! ;)

  • Zitat von »Checker« Wo möchtest du bitte soviel Aufsichtsperonal herbringen,die darauf achten das sich noch im Turnier befindliche Spieler nichts Trinken.



    Sehe ich auch so! Und dann geht die heimliche Trinkerei los...


    Würde schon gehen....Jeder Spieler muss sich beim DDV-Turnier doch bei der Turnierleitung 5-10 Minuten vor seinem Spiel anmelden und so bescheid geben, dass man jetzt startbereit am Board steht...


    Wenn man das macht, könnte man auch mal eben bei der Turnierleitung pusten. :unsch:

    :unsch: LEBE NICHT UM ZU ARBEITEN, ARBEITE UM ZU LEBEN!!! :unsch:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!