Beiträge von GordonShumway

    Schaurig das.

    Aber um nochmal auf das vorige Thema zurückzukommen. Nun hat ja auch von Moltke noch einen Vorgesetzten...spätestens Barry Hearn. Vermutlich ist auch er nur Vasall von "I can smell money"

    Es gab damals ja nur WvM der Barry Hearn ein Konzept unterbreitete. In England wird entschieden, wer sich um die Turnierserie in Europa - außerhalb GB - kümmern darf. Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Eventagenturen mit den Hufen scharren, sollte der PDC Europe einmal die Luft ausgehen. Corona hat die Grenzen schon gewaltig aufgezeigt. Das Thema Ticketverkauf ist ein zweischneidiges Schwert...

    Die PDC Europe hält die alleinigen Vermarktungsrechte für den deutschsprachigen Raum (so war es zumindest mal). In Anbetracht dessen wie wichtig Darts inzwischen für Sport 1 ist kann ich mir schon gut vorstellen das nach einer Intervention des Geschäftsführers der PDC Europe Sport 1 lieber mal einen Experten abserviert, als schlechte Stimmung zwischen sich um den Verband aufkommen zu lassen. Experten, bzw. Personen die man so nennen kann, gibt es viele, PDCs nicht.

    Nicht nur für den deutschsprachigen Raum, für Kontinental-Europa um genau zu sein. Du kannst heute noch nicht einmal mehr ohne Weiteres eine Exhibition mit einem PDC-Profi in Deutschland durchführen. Die PDC Europe kann jedem anderen Veranstalter große Probleme bereiten, wenn sich z.B. die Exhibition näher als 30km um einen Veranstaltungsort der PDC Europe befindet. Darts ist mittlerweile knallharter Kommerz! Die Spieler bekommen dies sogar schriftlich untersagt.


    Die engen Kontakte zwischen Sport1 und der PDC Europe sind natürlich der Grund, warum die Veranstaltungen der PDC Europe quasi in Dauerschleife beworben werden.

    Die enge Verzahnung von Sport1 und PDC Europe erkennt man ja auch daran, dass der Geschäftsführer der PDC Europe, Werner von Moltke, gerne mal als Co-Moderator eingeladen wird, und dass der Pressesprecher ("Head of Media") der PDC Europe, Philip Brzezinski, sogar gelegentlich als Hauptmoderator auftritt.

    Philip B. konnte durch WvM bei Sport1 ein längeres Praktikum absolvieren. Als der langjährige Mitarbeiter Sebastian Meyer die PDC Europe verließ, übernahm Philip B. seinen Job.

    GordonShumway , mir wirft sich da noch eine Frage auf:


    Ich dachte immer, ein Sender (hier Sport1) kann frei und selbst bestimmen, wer was moderiert. Wie kommt es, dass dieser Mensch einen so langen Arm hat, dass er dem übertragenden Sender vorschreiben kann, wer co-kommentiert und wer eben nicht?

    Derjenige hat früher selbst für das D:SF gearbeitet und unterhält zur Sport1-Geschäftsleitung engste Kontakte.

    Vielen Dank für diesen netten Text!

    Entweder man kommt damit klar, dass im Internet Pseudonyme verwendet werden, oder man nutzt die Plattformen nicht. Seine Daten zu schützen bringen wir Kindern bei und das sollte sich die Generation "nicht mit Internet aufgewachsen" auch zu Herzen nehmen. Ich finde die Forderung zudem sehr unfair, denn Gordon Shumway verdient direkt und indirekt mit seiner Bekanntheit Geld. Das trifft auf beliebige Forumsuser nicht zu.


    Mein Pseudonym ist "dank" Lidarts hier unbrauchbar, und ich habe schon Nachteile deswegen erfahren. Sowieso schreibe ich seitdem deutlich weniger im Forum.

    Da ich mit Darts direkt und indirekt Geld verdiene, berechtigt somit andere Menschen in Dartsforen mit mir respektlos umzugehen und Dinge zu behaupten, die nicht der Wahrheit entsprechen? Holla, Dein Verständnis von Gerechtigkeit hätte ich auch gerne...

    Sonst was? Soll das jetzt eine Drohung sein?


    Ich möchte auch nicht über dich richten oder urteilen. Ich habe niemals gesagt, dass du ein Sexist, ein schlechter Mensch oder was auch immer bist. Ich habe lediglich gesagt, dass die damaligen Kommentare sexistisch waren. Das ist ein himmelweiter Unterschied, der hier beispielsweise auch schon von anderen Nutzern passend erläutert wurde. Von meiner Seite gab es dir gegenüber meines Erachtens keine persönlichen Beleidigungen (korrigiere mich gerne, falls ich falsch liege bzw. was du als persönliche Beleidigung auffasst. Ich bin gerne jederzeit dazu bereit, über die gewählten Worte nachzudenken).


    Was habe ich denn genau "für Dinge behauptet", die ich nicht wissen kann? Ich habe doch in erster Linie meine Eindrücke geschildert. Die müssen nicht stimmen, klar. Ich stelle mich hier sicher nicht hin und sage: "Totaler Schwachsinn, das war in Wahrheit so oder so". Ich räume sogar ein, dass ich es für gut vorstellbar halte, dass beim Rauswurf noch andere Faktoren eine Rolle spielten. Ich sage lediglich, dass ich - weil ich diese Faktoren nicht beurteilen kann - diese ausklammere und einfach den damaligen Kommentar bewerte. Und lediglich in Folge dessen den Rauswurf damals nachvollziehen konnte und auch weiter nachvollziehen kann.

    Ich habe noch nie gedroht! Ich habe einfach etwas dagegen, wenn man oberlehrerhaft die Sexismus-Debatte aufmacht und sich abends auf "xhamster" durch alle Kategorien klickt. Einfach mal die Kirche im Dorf lassen und nicht immer den superkorrekten Saubermann raushängen lassen. ich vermisse die Zeiten, als man einer Frau noch sagen durfte, dass sie hübsch ist, oder z.B. ein tolles Kleid trägt, ohne dass Personen wie Du über andere richten. Ich empfinde ein solches Verhalten als komplett überflüssig.

    Mein Kernproblem ist, dass Du Dinge behauptest, die Du a) nicht wissen kannst und b) überhaupt niemanden interessieren! Du haust Sachen raus, um dann in einem Nebensatz zu erwähnen, dass Du Dich detailliert nicht erinnern kannst. Gordon Shumway ist in meinem Personalausweis seit nahezu 20 Jahren als Künstlername eingetragen, des Weiteren besitze ich an diesem die Rechte. Ergo kennst Du meinen Namen, während Du Deinen nicht preisgeben, aber trotzdem immer wieder gerne kritische Kommentare und Spitzen verteilst, mögen sie zutreffen, oder eben auch nicht. Da Du ein reiner Event-Fan bist, muss ich Dir leider sagen, dass Du nicht die leiseste Ahnung hast, wie es innerhalb der Darts-Familie zugeht. Du musst kein Experte sein, oder Hardcore-Fan - aber Anstand und Respekt solltest Du schon haben, wobei Dir dieser offensichtlich völlig abgeht. Wenn Du aber über mich richten und urteilen möchtest, ohne mich jemals kennengelernt zu haben, dann tu mir einen Gefallen und lass mich wissen, mit wem ich es zu tun habe! Ansonsten solltest Du vielleicht Deine Aktivitäten meiner Person gegenüber recht zügig einstellen.

    Alles gut, ich nehme das sportlich! Ich hatte mich ja am gleichen Abend - ich denke es waren keine 10 Minuten später - für meine Aussage live entschuldigt.

    Ach, das ist ja putzig. Das ist nun also das einzige Problem gewesen. Wenn die Zuschauer diese Geschichte vorher mitgekriegt hätten, wäre die Reaktion sicherlich ganz anders ausgefallen - nicht. Denn der Spruch ist auch mitsamt dieser wahnsinnig witzigen Geschichte einfach nur dumm, daneben und - ja, sehr wohl - sexistisch. Dass du dann hier im weiteren Verlauf betonst, auch drei Jahre später dir noch keiner Schuld bewusst zu sein und sämtliche Reaktionen anderen Leuten in die Schuhe schiebst, passt dann auch hervorragend ins Bild.


    Grundsätzlich finde ich es übrigens interessant (völlig unabhängig vom Wahrheitsgehalt oder nicht), dass man hier im Forum wieder auftauchen, nach drei Jahren ein

    ausführliches Statement abgeben kann und der Großteil der hiesigen Nutzer dies einfach für bare Münze nimmt und quasi in jeder Form zugestimmt wird. Ich habe nicht den Hauch einer Ahnung, was und wieviel von diesen Zeilen dieser Geschichte der Wahrheit entspricht. Meines Erachtens macht man es sich aber sehr einfach, wenn man jetzt hier einfach anderen Leuten den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt, die sich hier eben zu dieser Causa nicht äußern können. Wie so oft wird die Wahrheit wahrscheinlich wieder irgendwo in der Mitte liegen, was die generellen Anschuldigungen Richtung der Verantwortlichen betrifft. Ich bin mir nur in einer Sache ganz sicher: Dass GordonShumway für den Spruch als Co-Kommentator völlig zurecht vor die Tür gesetzt wurde. Das bedeutet im Übrigen nicht einmal im Ansatz, dass ich die persönlichen Anfeindungen, die er (und womöglich gar sogar die Familie) sicherlich erfahren musste, gutheiße. Ganz im Gegenteil.

    Mir wurde erzählt, dass man hier über mich spricht, bzw. schreibt und ich dachte mir, dass ich kurz etwas dazu schreibe, damit die User die komplette Geschichte kennen. Die Wahrheit liegt hier weder in der Mitte, noch habe ich es nötig hier eine Lügengeschichte zu erzählen.


    Aber lieber DarkGiant, ich möchte Dir aber auch gerne erzählen , warum ich vor vielen Jahren diese Plattform verlassen habe. Es lag nämlich genau an solchen Usern wie Dir! Personen, die im Schutz der Anonymität vor ihrer Tastatur sitzen, belehrende Kommentare abgeben, andere Menschen der Unwahrheit bezichtigen und versuchen zu hetzen und Missgunst zu verbreiten. Diese "Keyboard-Warrior" die sich im Schatten ihrer Monitore so sicher fühlen. Anonym raushauen und verteilen ist einfach, jemandem in die Augen sehen und es wiederholen, eine ganz andere Hausnummer! Nenne mir einfach Deinen richtigen und vollständigen Namen, Dein Alter, woher Du kommst, ob Du selbst in einem Verein Dart spielst und wenn ja wo genau. Vielleicht haben wir ja die Möglichkeit uns einmal im "Real-Life" kennenzulernen und Du kannst mir dann persönlich erklären, warum Du es interessant findest, dass einige User meiner Ausführung Glauben schenken, oder warum Du denkst, dass ich anderen Leuten den Schwarzen Peter zuschiebe! Sage es mir einfach ins Gesicht und wir reden darüber. Wenn Du mal in der Nähe von Frankfurt bist, dann komm' einfach ins "House of Darts" und wir quatschen entspannt, ohne störende Bildschirme dazwischen. Du weißt wie ich aussehe, Du kennst mein Alter, Du weißt woher ich komme - ich weiß nichts über Dich, außer das Du hier gegen mich austeilst, ohne mich zu kennen. Ganz schwaches Bild, mein Lieber!


    Aber Deine Texte zu meiner Person sagen absolut nichts über mich aus, eher eine Menge über Dich! Egal was "Uschi0815", "Dicker_Oberarm78" oder eben der "DarkGiant" über mich schreiben, es hat keinen Einfluss auf mein Leben. Also, sag mir Deinen Namen, DarkGiant!

    Zum Aus von Shorty bei DAZN kann ich persönlich nichts sagen, außer ich würde Gerüchte breittreten, was ich sicherlich nicht tun werde. Ganz erstaunlich finde ich es, dass man ihm offenbar auch beim "Game on"-Podcast die Lichter nach 89 Folgen ganz einfach ausgeknipst hat. In Folge 90 hat man nur kurz gesagt, dass es ein Special mit Rene Eidams sei uns das war's wohl. Da sieht man mal, was Freundschaft noch zählt. Ich wunderte mich damals schon, warum Elmar Shorty nach seinem Abgang bei Sport1 nicht gleich mit zu DAZN genommen hatte.


    ich denke Shorty macht jetzt die gleichen Erfahrungen, die ich mit einigen dieser Lichtgestalten auch erleben durfte. Dieser verlogene Haufen hat mit dem Spiel Darts und seinem uralten Spirit absolut nichts zu tun!

    Irgendwie Typisch. Wenn ich das jetzt so mitlese , sehe was im Amateuer Dart so passiert und dann bei Insta Sarahs Bilder durchgugge .Da scheint es, bei Turnieren und Exhibitions ,niemand an Röcken/Kleid oder auchmal was Sexines zu stören. Bestimmt regt sich bei so einem Thema der Personenkreis am meisten auf der nicht betroffen ist ....

    Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie oft mir genau das durch den Kopf ging!

    Bis heute finde ich die Aussage mit der Klamottenwahl als nicht dramatisch. Wir leben einfach in einer Zeit, in der man am Besten 501mal überlegen sollte, ob man etwas sagen darf, oder eher nicht. Es war aber live und keine Konserve! Ich habe genau das gesagt, was mir in dieser Sekunde durch den Kopf ging. Das mache ich im Übrigen schon mein ganzes Leben. Ich fahre damit ganz gut.


    Auch nach drei Jahren empfinde ich meinen damaligen Spruch nicht als "schlimm"! Und solche Geschichten gehören nicht nur zu einer WM, sondern zu diesem Spiel/Sport. Ich glaube nicht, dass das bei der Mehrheit ein abwertendes Bild über Frauen zeichnet. Ich denke eher, dass es mehr über Dich und Deine Gedanken aussagt, als über meine.


    Und am Rande möchte ich bemerken, dass das Thema "Frauen-Dart bei der PDC" eine verdammt verlogene Angelegenheit ist.

    Mein lieber Henry, das ist so leicht gesagt, aber ich musste das erst einmal verdauen. Ich wurde wie die Sau durch's Dorf getrieben. Mein Gesicht war auf der Titelseite der BILD, bei RTL, FOCUS, etc. Ich wurde überall als Sexist angeprangert. Ich musste meinen Kindern nach meiner Rückkehr aus München erklären, was denn überhaupt ein Sexist ist. Es war wirklich fürchterlich...


    Der Inhaber/Geschäftsführer der PDC der eigentlich mal mein Freund war! Er ist der einzige Mensch auf Welt, der es wirklich geschafft hat, mich zweimal ins Messer laufen zu lassen. Der mir ein Versprechen gab, es nicht hielt und ich mich daraufhin nach anderen Jobs umschaute, bzw. umschauen musste. Dies wurde meiner Kommentatoren/Experten-Karriere zum Verhängnis wurde. Er killte Dietmar, Ernst, Roland Scholten, Shorty Seyler und mich. Alle mussten wegen ihm gehen! Ein Mensch, dem ich von Beginn an mit Rat und Tat zu Seite Stand, meine Kontakte und Beziehungen in die Szene gab und am Ende eiskalt gekillt wurde.


    Ich habe ein zweites Buch geschrieben, genau über solche Sachen im Dartsport. Mein Verleger ist aber der Auffassung, dass das Buch eine Welle von Klagen nach sich ziehen würde. Mal schauen, vielleicht biete ich es mal anderen Verlagen an.

    Respekt für dein Statement.

    Was mich nur wundert ist, warum denn ein Basti sich nicht für dich eingesetzt hat, nachdem er ja wusste wies gelaufen war.

    Bastis Meinung zu diesem Thema hätte überhaupt kein Gewicht gehabt. Er ist Freelancer und folglich in einer großen Abhängigkeit.

    Dann mal "nAbend allerseits"! Wenn hier schon so nett über mich gesprochen wird, dann würde ich mich gerne daran beteiligen und mit Spekulationen und Gerüchten etwas aufräumen. Die Aussage mit der "Klamottenwahl" war zugegebener Maßen unglücklich vom Zeitpunkt gewählt, weil ich die Geschichte dazu vier Minuten vorher - also leider in der Werbepause - meinem Ex-Kollegen Herrn Schwele erzählte. Keiner konnte diese Geschichte hören und dies wurde mir - wohlgemerkt nach dem ich den Satz sagte - schlagartig bewusst! Es handelt sich hierbei um die gleiche Geschichte, die ich auch in meinem Buch erzähle. Hier gibt es einen User der ja schon schrieb, dass ich mich auch hier ungebührlich gegenüber Frauen im Dartsport äußere. Das ist natürlich kompletter Bullshit, denn ich habe absolut nichts gegen Damen im Dartsport. Ich bin sogar ein großer Fan von Steffi Lück, Deta Hedman(ich kenne Sie seit 1989) und Lisa Ashton!


    Aber hier die Geschichte: Ich habe Ender der 80er Jahre für ein Team namens "The Flintsones" in Dietzenbach/Hessen gespielt. Wir hatten ein reines Frauenteam die sich die "Flintstones Ladies" nannten und zum Großteil aus den Freundinnen und Ehefrauen der Spieler unseres ersten Teams bestanden. Die Damen konnten allesamt - bis auf ein bis zwei Ausnahmen - überhaupt nicht Darts spielen, sondern wollten einfach Spaß, ein paar Sektchen trinken und Männerteams in den Wahnsinn treiben. Das Outfit der Damen bestand immer aus einer weißen Bluse, an der man sicherlich noch 2 Knöpfe hätte schließen können, einem schwarzen Minirock und High-Heels. Unsere Ladies setzen alle Möglichkeiten dazu ein, um den gegnerischen Teams so einen Punkt abzuknöpfen. Übrigens gelang dies so gut, dass das Team immer einen Platz im Mittelfeld belegte. Das Team war eine echte Granate!


    Genau diese Geschichte erzählte ich Basti Schwele in der Werbepause bevor Anastasia Dobromislova auf die Bühne kam. Wir waren also wieder "On Air" und Basti fragte mich, was Anastasia tun könne um den Gegner aus der Ruhe zu bringen und ich antwortete "Sie sollte mal die Klamottenwahl überdenken!". Eine Tausendstelsekunde später dachte ich "F*ck, die Geschichte vorher hat ja keiner gehört!", aber da war es schon zu spät!


    Innerhalb kürzester Zeit war natürlich auf allen Social-Kanälen Alarm angesagt und die Jagd begann. Eine halbe Stunde später kam der damalige Chefredakteur in die Sprecherkabine, nahm mich in den Arm und sagte "Gordon, kein Problem, wir haben das im Griff! Mach Dir keine Sorgen, wir wissen wie Du es gemeint hast! Wir geben eine Pressemeldung raus und dann ist das erledigt! Gesagt getan und dann verabschiedete er sich in den Urlaub.


    Am nächsten Tag, also nach der Mittagssession, öffnete der verantwortliche Produktionsleiter die Tür und sagte mir, dass ich ihm bitte zur Geschäftsleitung folgen solle. Er war bleich wie eine Leiche und ich fragte ihn , was denn mit ihm los sei. Er hatte echt Tränen in den Augen, als er mir mitteilte, dass ich gehen müsse. Angekommen im Büro des Geschäftsführers offenbarte mir dieser, dass man im Hause Sport1 ein anderes Frauenbild hätte. Ich erwiderte, dass ich dies wüsste, schließlich liefen nach 23:00 Uhr immer die "Sexy Sportclips", in denen Frauen auf das Billigste reduziert werden würden. Das Gesicht des Herren werde ich nie vergessen. Der eigentlich Grund warum ich gehen musste liegt einzig und allein in einer Person, die bisher jeden Co-Kommentator/Experten absägen ließ. Ich bin in Ungnade gefallen, weil ich damals den Moderatorenjob bei den GUDE Darts Open in Frankfurt annahm. Ich arbeitete zu dieser Zeit nämlich für die PDC Europe und das Turnier wurde als Konkurrenz für deren Turnierserie angesehen. Die Geschichte ist etwas umfangreicher, deshalb stoppe ich jetzt hier.


    Am Ende bin ich zum Rechtsanwalt und Sport1 hat mich für diesen Abgang fürstlich entlohnen müssen! Das war das volle Programm... Es war glaube ich das erste Mal, dass ihnen ein kleiner Co-Kommentator mit dem Hammer die Frisur kämmte!


    Tut mir einen Gefallen, wer Fragen hat, bitte fragt! Aber hört auf unsinniges Zeug, beruhend auf Unwahrheiten und Halbwissen, rauszuhauen.


    Gruß Gordon