Seyler-Aus bei DAZN

  • GordonShumway , mir wirft sich da noch eine Frage auf:


    Ich dachte immer, ein Sender (hier Sport1) kann frei und selbst bestimmen, wer was moderiert. Wie kommt es, dass dieser Mensch einen so langen Arm hat, dass er dem übertragenden Sender vorschreiben kann, wer co-kommentiert und wer eben nicht?

    Derjenige hat früher selbst für das D:SF gearbeitet und unterhält zur Sport1-Geschäftsleitung engste Kontakte.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die enge Verzahnung von Sport1 und PDC Europe erkennt man ja auch daran, dass der Geschäftsführer der PDC Europe, Werner von Moltke, gerne mal als Co-Moderator eingeladen wird, und dass der Pressesprecher ("Head of Media") der PDC Europe, Philip Brzezinski, sogar gelegentlich als Hauptmoderator auftritt.

    Philip B. konnte durch WvM bei Sport1 ein längeres Praktikum absolvieren. Als der langjährige Mitarbeiter Sebastian Meyer die PDC Europe verließ, übernahm Philip B. seinen Job.

  • Ja, Ihr 4: La3ch3er, Horst, Gordon und biopio

    Vielen Dank für Eure Einlassungen und so wie Ihr vermutete ich das auch. Da ist man dann als "Übertragungslieferant" sehr im Eck.


    Aaargh, ich bin aber auch immer noch zu sehr im Öffentlich/rechtlichen, in der freien Zeitungswelt und im ewigen, naiven Gutglaube unterwegs...

    ...dass man z.Bsp. als Sender etwas frei entscheiden darf. Das ist jetzt ein büschen peinlich für mich, weiß ich wohl..:pinch:

  • Die PDC Europe hält die alleinigen Vermarktungsrechte für den deutschsprachigen Raum (so war es zumindest mal). In Anbetracht dessen wie wichtig Darts inzwischen für Sport 1 ist kann ich mir schon gut vorstellen das nach einer Intervention des Geschäftsführers der PDC Europe Sport 1 lieber mal einen Experten abserviert, als schlechte Stimmung zwischen sich um den Verband aufkommen zu lassen. Experten, bzw. Personen die man so nennen kann, gibt es viele, PDCs nicht.

    Nicht nur für den deutschsprachigen Raum, für Kontinental-Europa um genau zu sein. Du kannst heute noch nicht einmal mehr ohne Weiteres eine Exhibition mit einem PDC-Profi in Deutschland durchführen. Die PDC Europe kann jedem anderen Veranstalter große Probleme bereiten, wenn sich z.B. die Exhibition näher als 30km um einen Veranstaltungsort der PDC Europe befindet. Darts ist mittlerweile knallharter Kommerz! Die Spieler bekommen dies sogar schriftlich untersagt.


    Die engen Kontakte zwischen Sport1 und der PDC Europe sind natürlich der Grund, warum die Veranstaltungen der PDC Europe quasi in Dauerschleife beworben werden.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Komparativ, Herr Fritz, etwas unabhängiger sind sie schon. Die Rundfunkräte sind ja wenigstens demokratisch gewählt.

    (Aber gut ist auch das nicht. Man stelle sich einen AfDler oder einen Linken als Rundfunkrat vor...)



    Fritz : Seit Du die Großbuchstaben und die Satzzeichen auf Deiner Tastatur entdeckt hast, biste auch nicht mehr im Ignore. Obwohl mir die meisten Deiner Einlassungen überhaupt nicht gefallen

  • Darts ist mittlerweile knallharter Kommerz! Die Spieler bekommen dies sogar schriftlich untersagt.

    Schaurig das.

    Aber um nochmal auf das vorige Thema zurückzukommen. Nun hat ja auch von Moltke noch einen Vorgesetzten...spätestens Barry Hearn. Vermutlich ist auch er nur Vasall von "I can smell money"

  • Schaurig das.

    Aber um nochmal auf das vorige Thema zurückzukommen. Nun hat ja auch von Moltke noch einen Vorgesetzten...spätestens Barry Hearn. Vermutlich ist auch er nur Vasall von "I can smell money"

    Es gab damals ja nur WvM der Barry Hearn ein Konzept unterbreitete. In England wird entschieden, wer sich um die Turnierserie in Europa - außerhalb GB - kümmern darf. Ich kann mir schon vorstellen, dass andere Eventagenturen mit den Hufen scharren, sollte der PDC Europe einmal die Luft ausgehen. Corona hat die Grenzen schon gewaltig aufgezeigt. Das Thema Ticketverkauf ist ein zweischneidiges Schwert...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die Veranstaltung wurde mit einem Konzept durchgeführt, dass den aktuellen Regularien entsprach. Ob das nun intern zu lasch umgesetzt wurde, steht ja auf einem anderen Blatt, aber das Konzept entsprach den gültigen Corona-Regeln in GB. Was will man da thematisieren? Soll man aus einem Container in München nach England schimpfen, dass so eine Veranstaltung in Deutschland nicht gegangen wäre? Ich denke das hätte keine besonders nützliche Wirkung gehabt.

    Das es Alles in Allem eine hochriskante Angelegenheit war, stimmt natürlich trotzdem, aber viel einzuwirken gab es da von außen nicht. Da hätte man schon einen Boykott machen müssen oder das Infektionsgeschehen unter den Spielern hätte Formen annehmen müssen, dass ein Abbruch notwendig ist.


    Edit: Ach is ja gar nicht der Corona-Thread…

  • Natürlich steckt da Kommerz dahinter.

    Darts ist faktisch seit dem Split knallharter Kommerz.

    Das muss eigentlich jeder wissen.

    Die Spieler sind moderne Gladiatoren - nicht mehr und nicht weniger. Man könnte sie am ehesten als Freiberufler auf Erfolgsbasis bezeichnen.

    Und jeder andere im „PDC Circus“ - das ist es nämlich schlicht und einfach - sollte das auch wissen oder lernt es irgendwann wenn man dabei mitspielen möchte.

    Da mag es auch um Ticketverkäufe gehen aber genau wegen der Abhängigkeit in Zeiten von Corona geht’s um Märkte und Marktanteile, um Einschaltquoten, um all das was das Unternehmen „PDC“ robuster gegen solche Unwägbarkeiten macht…

    Dafür bekommen wir ziemlich oft und im Grunde mit steigender Tendenz ziemlich viel Spektakel live und in Farbe auf die Displays geliefert.

    Meist positiv, wenn man die Qualität anschaut die da so geliefert wird und dann halt auch die Schattenseiten mit dem Publikum und anderen Auswüchsen.

    Man muss das absolut nicht gut heißen aber warum soll das grade bei Darts anders verlaufen als in ähnlichen Bereichen?

    Das ist wie NinjaWarrior oder Fußball, die Muster sind sehr ähnlich.

    Vielleicht passt sogar die Analogie zum Boxen am allerbesten.

    Wer was anderes hofft und glaubt kann auch gerne an Ausdauersport ohne Doping und die Vergabe von sportlichen Großveranstaltungen nach rein ideellen Gesichtspunkten glauben.

    ”Two things are infinite: the universe and human stupidity; and I'm not sure about the universe.”
    Albert Einstein

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich wollte erst schreiben, wenn der Gewinn vor der sportlichen Leistung kommt, aber wenn man bei den Einnahmen Miese macht und es dann kein weiteres Ereignis mehr gibt, ist auch doof für den Sport und der Amateursport stellt mit seinem olympischen Gedanken "Dabei sein ist Alles." die sportliche Leistung ja selbst nach Hinten.


    Aber sagen wir mal so, ein gesundes Verhältnis sollte schon da sein, wer auch immer dieses richtige Maß definiert.

  • Paulke äußert sich in der aktuellen Game-On Folge (ab 24:25) zum Thema Shorty. Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen, also falls ich es nur wiederhole gerne wieder löschen:


    - DAZN hat sich aufgrund Shortys "Vergreifens in seiner Ausdrucksweise" von ihm "vorübergehend" getrennt

    - Podcast wird pausiert bis zum Masters damit Paulke entscheiden kann, wie und in welcher Konstellation der Podcast weiter fortgeführt wird


  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!