Seyler-Aus bei DAZN

  • Umfrage quer nutzen!

  • Dann mal "nAbend allerseits"! Wenn hier schon so nett über mich gesprochen wird, dann würde ich mich gerne daran beteiligen und mit Spekulationen und Gerüchten etwas aufräumen. Die Aussage mit der "Klamottenwahl" war zugegebener Maßen unglücklich vom Zeitpunkt gewählt, weil ich die Geschichte dazu vier Minuten vorher - also leider in der Werbepause - meinem Ex-Kollegen Herrn Schwele erzählte. Keiner konnte diese Geschichte hören und dies wurde mir - wohlgemerkt nach dem ich den Satz sagte - schlagartig bewusst! Es handelt sich hierbei um die gleiche Geschichte, die ich auch in meinem Buch erzähle. Hier gibt es einen User der ja schon schrieb, dass ich mich auch hier ungebührlich gegenüber Frauen im Dartsport äußere. Das ist natürlich kompletter Bullshit, denn ich habe absolut nichts gegen Damen im Dartsport. Ich bin sogar ein großer Fan von Steffi Lück, Deta Hedman(ich kenne Sie seit 1989) und Lisa Ashton!


    Aber hier die Geschichte: Ich habe Ender der 80er Jahre für ein Team namens "The Flintsones" in Dietzenbach/Hessen gespielt. Wir hatten ein reines Frauenteam die sich die "Flintstones Ladies" nannten und zum Großteil aus den Freundinnen und Ehefrauen der Spieler unseres ersten Teams bestanden. Die Damen konnten allesamt - bis auf ein bis zwei Ausnahmen - überhaupt nicht Darts spielen, sondern wollten einfach Spaß, ein paar Sektchen trinken und Männerteams in den Wahnsinn treiben. Das Outfit der Damen bestand immer aus einer weißen Bluse, an der man sicherlich noch 2 Knöpfe hätte schließen können, einem schwarzen Minirock und High-Heels. Unsere Ladies setzen alle Möglichkeiten dazu ein, um den gegnerischen Teams so einen Punkt abzuknöpfen. Übrigens gelang dies so gut, dass das Team immer einen Platz im Mittelfeld belegte. Das Team war eine echte Granate!


    Genau diese Geschichte erzählte ich Basti Schwele in der Werbepause bevor Anastasia Dobromislova auf die Bühne kam. Wir waren also wieder "On Air" und Basti fragte mich, was Anastasia tun könne um den Gegner aus der Ruhe zu bringen und ich antwortete "Sie sollte mal die Klamottenwahl überdenken!". Eine Tausendstelsekunde später dachte ich "F*ck, die Geschichte vorher hat ja keiner gehört!", aber da war es schon zu spät!


    Innerhalb kürzester Zeit war natürlich auf allen Social-Kanälen Alarm angesagt und die Jagd begann. Eine halbe Stunde später kam der damalige Chefredakteur in die Sprecherkabine, nahm mich in den Arm und sagte "Gordon, kein Problem, wir haben das im Griff! Mach Dir keine Sorgen, wir wissen wie Du es gemeint hast! Wir geben eine Pressemeldung raus und dann ist das erledigt! Gesagt getan und dann verabschiedete er sich in den Urlaub.


    Am nächsten Tag, also nach der Mittagssession, öffnete der verantwortliche Produktionsleiter die Tür und sagte mir, dass ich ihm bitte zur Geschäftsleitung folgen solle. Er war bleich wie eine Leiche und ich fragte ihn , was denn mit ihm los sei. Er hatte echt Tränen in den Augen, als er mir mitteilte, dass ich gehen müsse. Angekommen im Büro des Geschäftsführers offenbarte mir dieser, dass man im Hause Sport1 ein anderes Frauenbild hätte. Ich erwiderte, dass ich dies wüsste, schließlich liefen nach 23:00 Uhr immer die "Sexy Sportclips", in denen Frauen auf das Billigste reduziert werden würden. Das Gesicht des Herren werde ich nie vergessen. Der eigentlich Grund warum ich gehen musste liegt einzig und allein in einer Person, die bisher jeden Co-Kommentator/Experten absägen ließ. Ich bin in Ungnade gefallen, weil ich damals den Moderatorenjob bei den GUDE Darts Open in Frankfurt annahm. Ich arbeitete zu dieser Zeit nämlich für die PDC Europe und das Turnier wurde als Konkurrenz für deren Turnierserie angesehen. Die Geschichte ist etwas umfangreicher, deshalb stoppe ich jetzt hier.


    Am Ende bin ich zum Rechtsanwalt und Sport1 hat mich für diesen Abgang fürstlich entlohnen müssen! Das war das volle Programm... Es war glaube ich das erste Mal, dass ihnen ein kleiner Co-Kommentator mit dem Hammer die Frisur kämmte!


    Tut mir einen Gefallen, wer Fragen hat, bitte fragt! Aber hört auf unsinniges Zeug, beruhend auf Unwahrheiten und Halbwissen, rauszuhauen.


    Gruß Gordon

  • Respekt für dein Statement.

    Was mich nur wundert ist, warum denn ein Basti sich nicht für dich eingesetzt hat, nachdem er ja wusste wies gelaufen war.

    ---------------------------
    180er x 100+

    Beste Legs: 2x 15 Darter & 16 Darter
    Dart Since Jan'19


    ---------------------------

  • Rock your Dart!
  • Tja, Gordon, so ist es ja immer, wenn man die Geschichte hinter der Geschichte nicht kennt. Dann schießen die Spekulationen ins Kraut. Hätteste Du diese Story hier man schon eher mal gepostet....


    _____________________________

    Aber was anderes:

    ..., wer Fragen hat, bitte fragt!

    Mach ich doch mal gleich:

    Der eigentlich Grund warum ich gehen musste liegt einzig und allein in einer Person, die bisher jeden Co-Kommentator/Experten absägen ließ.

    Und das ist wer? Sorry, klingt so ein bißchen nach Verschwörungstheorie

  • Hallo Gordon, erstmal Danke für deine Ausführungen und schön was von dir zu lesen...auch wie ein einzelner Kommentar blank, die ganze Vorgeschichte in den Schatten stellen kann. Ist in jedem Sport oder Politik ähnlich.

    Da sieht man mal wieder ,das Leute die gerne mal raushauen(auch Shorty)und sich eben nicht jedes Wort zu 100% seiner Wirkung bewusst sind. Ja genau das ist aber echt und authentisch. Aus eigener Erfahrung ist aber ein ehrlich gesagter Kommentar immer noch der bessere als ein gesprochener falscher. Schade das sie das nicht klarstellen wollten, und deine Anspielung auf die Sportclips "kann mir schon vorstellen wie es dem Chef da den Hals würgte" es noch verschärfte. Aber das Gericht schien ja auf deiner Seite zu sein....war das der Herr Schwele auch? Schade das die Aufklärung von dir erst jetzt stattfindet...geil wäre ein Buch darüber. Hi

    Ja ich habe dein Buch und habe es mehrmals gelesen, man merkt hier das du mit Leidenschaft dabei bist, und dieses hab ich dem Shorty auch abgenommen. Generell merkt man mal wieder wie heuchlerisch die Medien Landschaft ist. Und die Transparenz bei den großen Big Playern ist eben nicht gewollt. Weil bei größeren Vergehen könnten diese nämlich auch genannt werden!

    Leider lässt du einige Fragen/Spekulationen stehen. Wer ist die Person die bisher jeden CO/Experten absägen lies? Schwele? Moltke?

  • Respekt für dein Statement.

    Was mich nur wundert ist, warum denn ein Basti sich nicht für dich eingesetzt hat, nachdem er ja wusste wies gelaufen war.

    Bastis Meinung zu diesem Thema hätte überhaupt kein Gewicht gehabt. Er ist Freelancer und folglich in einer großen Abhängigkeit.

  • Lieber GordonShumway,


    auch von mir vielen Dank für deine Ausführungen. Wenn du mit:

    Hier gibt es einen User der ja schon schrieb, dass ich mich auch hier (im Buch) ungebührlich gegenüber Frauen im Dartsport äußere.

    meinen Beitrag meinst:

    Ähnliche Sprüche findest du auch in seinem Buch, wo was von engen Blusen, Miniröcken und Bücken steht, wenn es um Frauen-Darts geht.

    dann benutze ich da eigentlich nur die Worte, die du selber in deinem Buch und in deinem jetzigen Beitrag verwendest. "Ungebührlich" habe ich nicht verwendet, aber wenn es dir so vorkommt, dann mag das wohl an den Worten selber liegen. Bzw. dass man sie schlecht in einen Kontext bringen kann, der nicht sexistisch wirkt.


    Was ich mich frage: In deinem Beitrag klingt es so, als wenn der Satz über die Klamottenwahl deiner Meinung nach nur so "schlimm" gewesen wäre, weil die Zuschauer die Geschichte vorher über euer Frauenteam nicht gehört haben. Glaubst du das wirklich? Das wäre bestimmt der Brüller geworden, wenn du die zur Erklärung noch nachgeschoben hättest.

    Ich finde, dass solche Geschichten in Rahmen einer WM (oder auch im Rahmen eines Dart-Buches) ein sportlich abwertendes (und meiner Meinung auch sexistisches) Bild vom Frauen-Darts zeichnen.

    Meine Lieblings-26er: T5-D5-S1, T1-T1-S20, S13-S12-S1, D12-S1-S1

  • Mein lieber Henry, das ist so leicht gesagt, aber ich musste das erst einmal verdauen. Ich wurde wie die Sau durch's Dorf getrieben. Mein Gesicht war auf der Titelseite der BILD, bei RTL, FOCUS, etc. Ich wurde überall als Sexist angeprangert. Ich musste meinen Kindern nach meiner Rückkehr aus München erklären, was denn überhaupt ein Sexist ist. Es war wirklich fürchterlich...


    Der Inhaber/Geschäftsführer der PDC der eigentlich mal mein Freund war! Er ist der einzige Mensch auf Welt, der es wirklich geschafft hat, mich zweimal ins Messer laufen zu lassen. Der mir ein Versprechen gab, es nicht hielt und ich mich daraufhin nach anderen Jobs umschaute, bzw. umschauen musste. Dies wurde meiner Kommentatoren/Experten-Karriere zum Verhängnis wurde. Er killte Dietmar, Ernst, Roland Scholten, Shorty Seyler und mich. Alle mussten wegen ihm gehen! Ein Mensch, dem ich von Beginn an mit Rat und Tat zu Seite Stand, meine Kontakte und Beziehungen in die Szene gab und am Ende eiskalt gekillt wurde.


    Ich habe ein zweites Buch geschrieben, genau über solche Sachen im Dartsport. Mein Verleger ist aber der Auffassung, dass das Buch eine Welle von Klagen nach sich ziehen würde. Mal schauen, vielleicht biete ich es mal anderen Verlagen an.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bis heute finde ich die Aussage mit der Klamottenwahl als nicht dramatisch. Wir leben einfach in einer Zeit, in der man am Besten 501mal überlegen sollte, ob man etwas sagen darf, oder eher nicht. Es war aber live und keine Konserve! Ich habe genau das gesagt, was mir in dieser Sekunde durch den Kopf ging. Das mache ich im Übrigen schon mein ganzes Leben. Ich fahre damit ganz gut.


    Auch nach drei Jahren empfinde ich meinen damaligen Spruch nicht als "schlimm"! Und solche Geschichten gehören nicht nur zu einer WM, sondern zu diesem Spiel/Sport. Ich glaube nicht, dass das bei der Mehrheit ein abwertendes Bild über Frauen zeichnet. Ich denke eher, dass es mehr über Dich und Deine Gedanken aussagt, als über meine.


    Und am Rande möchte ich bemerken, dass das Thema "Frauen-Dart bei der PDC" eine verdammt verlogene Angelegenheit ist.

  • Ich finde, dass solche Geschichten in Rahmen einer WM (oder auch im Rahmen eines Dart-Buches) ein sportlich abwertendes (und meiner Meinung auch sexistisches) Bild vom Frauen-Darts zeichnen.

    Aber das Bild haben doch die Damen mit ihrem Verhalten gezeichnet. (Wenn es so war, ich war nicht dabei) Ich finde es auch nicht den idealen Kommentar für einen Sportkommentar, aber der Erzähler ist doch nicht dafür verantwortlich was passiert ist.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Weiß natürlich nicht was letztendlich zu Shorty's Aus geführt hat. Aber dieses "politisch Korrekt" Statement lässt schon erahnen wohin die Reise geht. Und geht mir sowas von gegen den Strich. Bei jeder Aussage oder jedem Spruch, der nicht eine nichtssagende 0815 Laberei ist, kommen direkt die Leute mit der gespielten Empörung um die Ecke. Kotzt mich sowas von an. Demnächst wird jemand vor die Tür gesetzt weil er nicht genügend Gendert.

  • Das Aus bei Sport 1 war doch ein klassischer Fall von "Cancel Culture".


    Meine Frau und ihre Freundinnen haben je nach Kleiderwahl auch selbst vom "Titten-T-Shirt" oder ihrem "Bumskleidchen" gesprochen, wenns auf die Piste ging. (ok, ich habs erst Jahre später erfahren und mir gedacht... Ja, hat scheinbar funktioniert).

    Die Damenwelt ist sich ihrer Wirkung schon sehr bewusst, aber oh wehe man spricht das aus...


    Gordon, was mich viel mehr interessiert... Wo gibts denn noch die geilen Dartswraps? ;)

  • Irgendwie Typisch. Wenn ich das jetzt so mitlese , sehe was im Amateuer Dart so passiert und dann bei Insta Sarahs Bilder durchgugge .Da scheint es, bei Turnieren und Exhibitions ,niemand an Röcken/Kleid oder auchmal was Sexines zu stören. Bestimmt regt sich bei so einem Thema der Personenkreis am meisten auf der nicht betroffen ist ....

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!