Anfängerfrage

  • Hallo zusammen,


    ich schaue auf Sport1 ab und zu die Dartübertragungen, und wurde dadurch ein wenig angefixt auf den Sport.
    Jetzt habe ich ein wenig bei Google rumgesurft um mich ein wenig in das Thema einzulesen, und bin auf folgendes gestoßen was ich nicht recht glauben kann.


    E-Dart wird mit Pfeilen 16,8 cm gespielt
    Steel wird mit bis zu 30,5cm gespielt ? :?:


    Das kommt mir doch viel viel zu lang vor oder? Im TV wird doch Steel gespielt und die Pfeile sind doch niemals so lang oder?


    Sorry falls die Frage schon einmal auf kam.


    Gruß Sebastian

  • Umfrage quer nutzen!

  • Das sind vermutlich nur maximal Vorgaben. Keiner der Profis spielt mit 30 cm Darts.


    Mein Tipp: In ein Fachgeschäft gehen, dich beraten lassen und möglichst viele Pfeile testen und den, der die am besten liegt kaufen ;)


    Finde es persönlich immer eine Schande, wie Sport1 den Hype ausnutzt und zig Male Werbung für den Onlineshop macht. Gerade als Anfänger sollten Pfeile immer vor Ort gekauft werden, Zubehör kann später natürlich online günstig nachgekauft werden.

  • Rock your Dart!
  • Das sind vermutlich nur maximal Vorgaben. Keiner der Profis spielt mit 30 cm Darts.


    Mein Tipp: In ein Fachgeschäft gehen, dich beraten lassen und möglichst viele Pfeile testen und den, der die am besten liegt kaufen ;)


    Finde es persönlich immer eine Schande, wie Sport1 den Hype ausnutzt und zig Male Werbung für den Onlineshop macht. Gerade als Anfänger sollten Pfeile immer vor Ort gekauft werden, Zubehör kann später natürlich online günstig nachgekauft werden.

    die wollen ja auch geld verdienen sonst würden sie auf nen shop linken und nicht selber einkaufen und teurer verkaufen:-) abzocken der neulinge:-)

  • abzocken der neulinge:-)


    Jup das seh ich genauso, ist aber leider völlig legitim... die Verkaufen ja auch Brass Darts als von Taylor MvG ect entwickelte pfeile...


    Zum eigentlichen Thema hatte ich auf meinder seite mal nen Artikel geschrieben...


    https://redbull180.jimdo.com/a…ut-darts/find-your-darts/

  • So Riesendarts hab ich mal auf einem Mittelalterspectaculum geworfen;
    Handgeschmiedete Spitze und die Flights waren Gänsefedern,
    Das Bord war eine Holzscheiben mit Kreisen von 1-10.


    Denke so alt ist auch die Regel ;-)
    Die 50gr gelten immer noch, ich hab mal mit 36gr-Steel angefangen.
    Dann zu 18gr E-Dart gewechselt
    viel mit Tips, Schäften (Alu, Kunstoff, Titan,.. und unterschiedlichen Längen) und Flights probiert
    und über die Jahre das Set immer wieder verändert.
    vor 3Mon hab ich auf ein neues Set umgestellt 12gr E-Dart (langes 60mm Barrel) mittellanger Kunstoffschaft mit Krone und grosse Amazon Kunststoffflights.


    Mein Tip zum testen, dahin gehen wo gespielt wird, die meisten Spieler haben immer mehrere Sets dabei (meistens zerlegt im Dartpack ;-) )
    und man kann auch mal eine andere Zusammenstellung werfen. Evtl. kommt man so auch an ein günstiges Set.


    Und wenn man weiß in welche Richtung man will kann man im Shop kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!