Steel Dartscheibe 12 Uhr aufhängen

  • Hallo an Alle,


    da ich gelernt habe das man sich, wenn man neu ist, erstmal vorstellt, erstmal das :
    ich bin der Dirk komme aus der Sängerstadt Finsterwalde, bin 41 und bin leidenschaftlicher Dartfan :). Ich besitze selber E-Dart sowie Steeldartscheiben und bin der handwerklich unbegabteste Mensch auf der Welt :) lol Ausserdem bin ich auch ein Perfektionist, dh. ich möchte das was ich mache auch richtig machen ;).
    Keine Angst, den Anfängerthread habe ich gelesen und es kommen jetzt keine Fragen die dort geklärt wurden, denn so neu bin ich in der Materie nicht ;).
    Allerdings kam mir jetzt die Frage in den Sinn, die sich beim Drehen des Bristleboards ergeben hat (wahrscheinlich weil ich so "dumm" bin was handwerkliche Dinge angeht).
    Ich habe im Augenblick die Unicorn Eclipse 2 Pro und in Reserve noch eine One80 Gladiator 3, Winmau Blade 5, Unicorn Eclipse HD und noch eine Unicorn Elipse 2 Pro (die erstmal schön auslüften sollen, da ich allergisch reagiere auf das Sissal und die Hoffnung habe das sich der Geruch bei denen legt nach einer Weile).
    Mit den Abständen etc. weiß ich bescheid und überall im Netz finden sich ja tolle HIlfen etc. etc. etc. ABER es steht überall : die 20 auf 12 Uhr aufhängen, ist mir auch klar. Dennoch kam mir jetzt die Frage auf, bei einigen ist ja eine Halterung die einklickt (zb. Gladiator 3), aber bei den meisten ist ja "Nur" eine Schraube etc. dabei. Da der Surround Ring das Board auch nicht "bombensicher" festhält, ist ja etwas Spielraum da. So das die Scheibe ja bei den Feldern mm oder cm sich dreht bzw. leicht bewegt (gerade wenn man sie gedreht hat um den Ring neu festzumachen (zwecks durchstochener Felder) . Woran mache ich denn eigentlich OBEN (also die Mitte) fest. Also bei einer Uhr hat ja die 12 einen Strich, doch das Board hat ja ein Feld und die Scheibe ist rund. Also muss ich mit Wasserwaage ran und dann mit Zollstock etc. die Mitte der 20 ausmessen und die Mitte des 3er Feldes um die Scheibe gerade aufzuhängen und dann mit der Wasserwaage die Punkte noch quer gegenchecken um wirklich dafür zu sorgen das die Scheibe gerade hängt UND mittig zu den Feldern (20 und 3) ? Ich hoffe es versteht jemand was ich meine ?
    Denn wenn die Scheibe beim Pfeile rausziehen sich zb. nur um ein paar mm mitdreht (die die an der Schraube hängen), ist ja die 20 nicht mehr genau gerade (mit dem Auge nicht erkennbar), sondern steht etwas nach links oder rechts zb. Dh. das ja die Pfeile die zb. im Augenblick beim graden Wurf noch am Draht in die 20 treffen, so zb. in die 1 oder 5 gehen. Daher kam die Frage bei mir auf, ob ihr das auch so macht (sorry im voraus falls die Frage "blöd" rüberkommt, ABER wie oben in der Kurzvorstellung geschrieben, ich bin ein kleiner Perfektionist und mich interessiert wie andere Spieler das handhaben).
    Und ich kann mir nicht vorstellen, das die bei den Turnieren etc. so eine Wissenschaft draus machen mit der Aufhängerei (oder doch ?) ?. Danke im voraus für Tips, Infos etc. ;)

  • Umfrage quer nutzen!

  • Hallo Dirk,
    am einfachsten geht es mit den kleinen Wasserwaagen, die in das obere 20er Segment passen, und die es in fast allen Online Dartshops gibt. Finde ich. Und möchte ich auch nicht mehr missen, obwohl ich Jahrzehnte ohne ausgekommen bin.
    Ich kann mich erinnern, daß einmal bei der PDC-WM ein Spieler, ich glaube, es war Taylor, der Ansicht war, daß das Board schief hängt. Der Schiedsrichter (oder Caller) hat´s dann frei Hand zurechtgerückt, bis der gute Phil zufrieden war.
    Natürlich kannst Du das auch mit Zollstock und normaler Wasserwaage machen, ist aber eine ganz schöne Prozedur :) .
    Und ich ziehe die Schraube zum Aufhängen des Boards so fest an, daß das Ganze eng sitzt und sich nur sehr schwer bewegen läßt. Da tut sich nix, wenn man einen Dart rauszieht oder reinknallt.

  • Ein Stück Nähgarn nehmen und ein Ende um einen Ring wickeln und verknoten (verheiratete Darts-Spieler sind bei der Methode deutlich im Vorteil), anderes Ende an einen Dart knoten. Den Dart dann dahin stecken, wo man ihn am liebsten hat (schön mittig ins Doppel- oder Triple 20-er Feld) und den Faden als Lot nutzen, der unten mittig das 3er Feld teilen sollte. Meiner Meinung nach ist dies mindestens so genau wie die kleinen Wasserwaagen, da diese ja nur eine sehr kleine Auflagebreite haben.


    Übrigens würde ich nicht empfehlen, das Dartboard wirklich exakt um 12 Uhr aufzuhängen (der Nachbarn wegen) :rolleyes:

  • Rock your Dart!
  • Wir klemmen die Scheiben bei uns immer gerne mit Keilen fest, da verrutscht nichts mehr.


    Schönen Gruß
    Holgar

    Genau, die Abstandshalter die auch zum verlegen von Laminat genutzt werden sind da echt ideal, mit Surround werden die überstehenden Keile auch ordentlich verdeckt und stören nicht weiter.
    Und, wenn du keine Board Wasserwaage kaufen magst, nimm einfach ne normale. Wenn der Abstand wie auf dem Bild auf beiden Seiten gleich ist ..... ich will mich da nicht um nen mm prügeln .. wird die Scheibe auch ziemlich gerade hängen.
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/oTibBTy.png]


    https://i.imgur.com/oTibBTy.png

  • Warum wollt ihr denn da oben um's 20er-Segment rum in so ner kurzen Horizontalen rummessen?


    Wenn hier schon ne "normale" Wasserwaage angesprochen wird (die im übrigen alleine schon auf Grund ihrer Länge wesentlich genauer als diese Plastikspielzeuge misst), messt doch einfach vertikal: Mittig durch die Double20 -> BullsEye -> Double3. Oder auf eben dieser Vertikalen einfach ein Lot fallen lassen (wie hier schonmal geschrieben)


    Dürfte wesentlich genauer werden, da es auf der "längeren Messstrecke" Toleranzen/Ungenauigkeiten, eher verzeiht.


    Alternative Messung - wenn man denn auf Horizontal besteht - wäre eben: D12 -> Bull -> D6

  • Das sollte eigentlich nur kurz zur Verdeutlichung dienen. :)
    Wo und wie du Messpunkte setzt bleibt natürlich dir überlassen, ich selbst nutze tatsächlich ne Boardwaage.. wenn zur Hand.. ansonsten reicht mir auch Augenmaß :D
    Mir ist es aber eben auch ziemlich egal ob nun 3mm links rechts oder n halben Zentimeter zu hoch.

  • Sorry fürs Leichen schänden, aber ich hatte da ne Idee, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.


    Alles was es braucht ist ein Stück richtig fester Zwirn und eine Softdart Spitze. Alter vergnaddelter Schaft geht sicher auch. Das blaue auf dem Bild ist ein Stück Isolierung eines 1,5mm² Drahtes. Geht bestimmt auch mit Klebeband.


    Nimmt keinen Platz weg im Verpackungsutensil und man kann auch unterwegs fix mal das Board prüfen.
    Vorteil ist: die Gravitation stimmt immer. Jetzt braucht es nur noch Vertrauen, daß die Boards wirklich exakt gebaut sind.


    Grüße.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!