Pfeile wechseln und max. Dartgewicht beim E-Dart

  • Hallo zusammen,


    ich habe zwei Fragen und bin gespant auf eure Erfahrungen und berichte.


    Zum einen würde ich gerne wissen, wer von euch schon einmal seine Darts gewechselt hat und wie erfolgreich dies war ? Spiele meine Target Carrera jetzt seit ca. 5 Jahren und habe irgendwie das Gefühl mal was anderes probieren zu wollen, bin aber eigentlich nicht der Fan von Leuten die jede Menge verschiedene Sets haben und wild hin und her wechseln (wie Peter Wright :P ).


    Außerdem würde ich gerne wissen, wie schwer Softdarts maximal sein dürfen. Im Darthandel hieß es damals 18 Gramm und auch im Internet findet man ähnliches. Target hat aber beim Launch jetzt auch einige 20 Gramm Sofrtdarts vorgestellt. Mir sind meine 18 Gramm eigentlich zu leicht. Gab es da mal eine Regeländerung ?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beim DSAB sind (oder waren, man möge mich ggf. korrigieren) Darts bis max. 18g zulässig.


    "1.4.2 Die Spieler dürfen ihre eigenen Darts benutzen, wenn sie den folgenden Spezifikationen entsprechen. I. Sie müssen elastische Kunst- stoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den Bohrungen des Boards ermöglichen. II. Sie dürfen nicht länger als 16,8 cm sein. III. Das Maximalgewicht beträgt 18 g (Produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 % sind gestattet)."


    Habe aber noch nie erlebt, dass das überprüft wurde. Wenn Du zuhause ne E-Dartscheibe hängen hast, wird die Dir aber danken, wenn Deine Darts möglichst leicht sind. Vor allem die "günstigere" Modelle gehen bei 20g aufwärts doch schnell in die Knie.

  • Die 18g + 5 % Regel kenne ich auch.


    Diese ist - soweit ich weiß - begründet in der Technik der Dartautomaten, damit diese nicht reihenweise kaputt gehen, wenn man mit schwereren Darts wirft.


    Ich selbst hab es auch noch nicht erlebt, dass dies kontrolliert wird.


    Allerdings habe ich selbst schon Darter kennengelernt, die Pfeile mit etwas höherem Gewicht spielen. Ob nun direkt schwerer gekauft oder ggf. mit Zusatzgewicht im Gewinde, oder aufgebohrte Steeldarts, denen ein Gewinde verpasst wurde. Teilweise kann man solche schwereren Darts am Geräusch des Dartautomaten erkennen, da die schon ziemlich "einschlagen" (wenn es nicht jemand ist, der sowieso sehr sehr fest wirft).


    Ich selbst bin auch kein Freund von (vielen) Darts zum Tauschen. Wenn ich mal gewechselt habe, was schon sehr lange bei meinen Softdarts her ist, dann ist der andere Satz auch nicht mehr greifbar (damals verschenkt). Kenne aber durchaus Spieler, die 2 Sätze dabei haben und diese dann auch zwischendurch mal wechseln ("Mit denen komme ich heute nicht klar."). Für mich selbst nicht vorstellbar.


    Also wenn Du wechseln willst, wie Du geschrieben hast, solltest Du bestenfalls vorher ausprobieren, was Dir zusagt bzw. was gar nicht geht.

  • Hier ist ne kleine Übersicht: https://kneipensport.com/darts-regeln/#zusammenfassung
    Und ja, beim Maximalgewicht geht es hauptsächlich um den Schutz der Technik, wenn die Darts zu schwer sind könnte es den Automaten beschädigen.
    Ob und wie oft du deine Darts wechselt musst du einfach testen, wenn du schaust wie häufig die Profis ihre Sets tauschen muss das zumindest kein Nachteil sein.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Die maximal erlaubten 18g beziehen sich aufs Barrelgewicht. Komplette Dartsets im Handel/Internet beziehen sich auf das Gesamtgewicht - bei 20g Darts sind das dann in etwa die erlaubten 18g vom Barrel. Bitte korrigiert mich, wenn ich hiermit falsch liege :rolleyes:

  • Aus den Ligaregeln HDV Sektion E-Dart
    § 55 Grundlegende Bestimmungen
    1. Pfeile: Alle Spieler müssen Dartpfeile benutzen, die folgenden Spezifikationen entsprechen:
    a. Sie müssen elastische Kunststoffspitzen haben, die ein Steckenbleiben in den Bohrungen
    des Boards ermöglichen.
    b. sie dürfen nicht länger als 16,8 cm sein.
    c. Das Maximalgewicht beträgt 18 Gramm (produktionsbedingte Toleranzen von max. 5 %
    sind gestattet).
    d. Jeder Dartpfeil sollte aus einer Spitze, dem Griffteil, dem Shaft und einem Flight
    bestehen.


    Löwe war glaube der einzige Hersteller der 20gr zugelassen hat,
    alle anderen Hersteller haben das Gewicht auf 18gr limitiert, deswegen gilt ein max. Dartgewicht von 18rg.


    richtig durcheinander gibt es bei den Barrel-Gewichten;
    meine alten Harrows hatten 18gr (nur das Barrel) (dazu kommt noch Tip, Shaft, Krone (0,5gr), Flight)
    meine neuen sollten 16gr sein (wirklich sind es 14rg Barrel + Tip, Shaft, Krone (0,5gr), Flight) also in Summe ca. 16gr.


    Also hier am besten wiegen, ob die Barrels der alten Auszeichnung entsprechen (nur Barrelgewicht)
    oder der Neuen (Barrelgewicht hochgerechnet auf fertigen Dart)


    Eigentlich wird beim E-Dart von den Hersteller meistens, für Barrels das Dartgewicht angegeben
    und für Steeldart das Barrelgewicht (ohne Spitze)
    es gibt aber auch Hersteller die immer nur das Barrelgewicht angeben.


    Ach so, noch was zum Set-wechseln,
    ich hab mit 36gr Steel angefangen und dann mit 18gr E-Dart.
    mit dem Steel war ich sicher und beim E-Dart hab ich oft umgebaut (langer, kurzer Tip; langer, mittellanger Shaft; Texy-, Nylonflight, Ringe oder Krone)


    mein jetziges Set 14gr Barrel, kurze Tip, mittellanger Nylon Shaft, Krone, große Amazon Nylon-Flights werf ich jetzt seit ca. 6Mon und es passt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!