Kaufempfehlung gesucht?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider kein Unterforum gefunden wo ich nach Tipps fragen kann was einen Kauf angeht daher versuche ich hier mein Glück. Hintergrund ist das ich nun schon seit mehreren Monaten zu einem Freund gehen muss wenn ich etwas Dart spielen möchte. Allerdings würde ich gern intensiver trainieren und mir nun selbst eine Scheibe ins Wohnzimmer hängen. Ich denke dabei an ein klassisches Board wie es bei der PDC eingesetzt wird. Nun aber folgendes ich nutze auch die Pfeile bei meinem Freund aktuell mit. Sprich ich bräuchte eigentlich eine Art komplett Set. Da nun der Markt recht voll ist an solchen sets und ich mir durchaus vorstellen kann das da auch einige überteuerte Produkte im Umlauf sind wg dem WM Hype wollte ich fragen ob ihr Empfehlungen habt? Hätte an max.150 EUR gedacht als wirkliches Komplett Set.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten :)


    LG

  • Umfrage quer nutzen!

  • Was das Board angeht würde ich die Augen offen halten nach nem Gladiator 2 oder 3 bzw. Blade 4 oder 5 ;) die gibts als so. NPQ (Near Perfect Quality) oft zu nem schmalen Preis (so um die 30-40€)
    Zum Board würde ich noch ein paar unterschiedliche Schafts packen, evtl. auch paar unterschiedliche Flightsformen.


    Bzgl. der Darts selbst empfehle ich Dir Dich einfach hier im Verkaufsforum ein wenig umzusehen. Hier gibts alle Arten von Darts von netten Leuten, ebenfalls zu sehr vernünftigen Preisen. So kannst Du auch mit wenig Budget ein wenig rumprobieren.

  • Wenn es unbedingt neue Darts sein müssen, gehen die Meinungen auseinander. Du kannst heimische Shops unterstützen, die sind oft ein wenig teurer oder im Ausland (vorwiegend UK) bestellen, dort sind die Preise vergleichsweise günstig (allerdings muss man Transportkosten und evtl. Steuern berücksichtigen).

  • Ich würde persönlich auch von solchen Komplettsets abraten, da häufig Sachen dabei sind die man nicht nutzt oder aber auch minderwertige Darts.


    Ich habe es damals so gemacht, dass ich das Board im Onlineshop bestellt habe, sowie einige unterschiedliche Flightformen plus verschiedene Schäfte, sowohl was Länge angeht, als auch das Material.


    Die Darts bzw. Barrels würde ich in einem Shop ausprobieren und dort Probe werfen.


    Je nachdem was dein Budget nach der Onlinebestellung noch hergiebt musst du dich dann eben für 1 oder 2 Darts bzw Barrels entscheiden. Ich persönlich kaufe sogar meinstens mit original Setup und nicht nur den Barrel. Ist auch von Vorteil wenn man die Darts wieder verkaufen will.


    Grundsätzlich würde ich aber empfehlen die verschiedenen Barrelformen mal angespielt und probiert zu haben. Je länger man spielt umso genauer weiß man was man will. Gleiches gilt natürlich für das Gewicht.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Mein Tip, einfach mal auf ein "offenes Turnier" fahren,
    oder wo in der Nähe Mannschaften spielen (Gastronomische Spielstätten (Kneipen ;-) ), oder Vereine),
    hier kann man auch mal andere Darts werfen (ich alleine habe 3 E-Dart Sets dabei; und andere Spieler ebenso);
    Bei uns sind am Trainingstag Gastspieler immer willkommen (und die haben auch keinen Automateneinwurf; OK, bin E-Darter, weil Steel in der Region nicht so verbreitet ist
    (versuch mal nem Gastwirt klar zu machen er soll ein Steel-Bord aufhängen ;-)
    und wenn du ihm sagst was ein Steel-Automat kostet, bekommt der ne Kriese
    und wenn einer mit E-Darts auf das Steel-Bord schmeißt bekommt der die nächste Kriese ;-)
    Board wechseln und die akustische Aufnahme wieder neu kallibrieren)


    Die Shops wo man mal 30min nur den Dart testen kann sind rar,
    (mit nem neuen Dart werf ich nach kurzer Zeit auch gut, weil ich mich einfach mehr konzentriere)
    einfacher ist das auf Turnieren wo man mal schnell verschieden SetUps testen kann,
    dahinter stehen auch Spieler mit Erfahrung und die können einem schnell zum fast passenden SetUp helfen
    (weil die sehen deinen Wurf und helfen dann mit Barrelgewicht, Schaftlänge, Flight Größe)


    Hab früher imner Texi-Flight gespielt (die halten länger,bremsen aber auch mehr den Dart)
    nach Wechsel auf Nylon hab ich ca. 5cm höher geworfen.


    Hab im Steel mit 36gr und im E-Dart mit 18gr angefangen,
    bin jetzt bei 14 gr,
    ein Teampartner hat lange 12gr gespielt und wechselt jetzt als zwischen 14+16gr.


    Wichtig ist das du ein Set findest was zu deinem Wurf passt
    (ich brauch schmale lange Barrels, ne Tropfenform passt nicht zu meinem Wurf)
    wenn sich der Wurf ändert, kann man auch das Set anpassen.


    Ach so noch mal zurück zu den Turnieren, dort triffst du Spieler/innen die auch schon was gewonnen haben (manchmal gibt es neben Preisgeld auch Boards);
    ne Bekannte hat mittlerweile 8 neue Boards zu Hause liegen, spielt aber nicht drauf,
    will sagen über so einen Kontakt kommt man günstig an Material
    (was will ich mit einem Set für 60€ was ich nicht spiele,
    dann geb ich es lieber einem für 30€ der damit klar kommt)


    HTH!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!