Neue Pfeile als Hilfe gegen mentale Probleme ?

  • Hallo zusammen,


    ich spiele nun seit ein paar Jahren Darts und bin im Moment am absoluten Tiefpunkt. Ich war zwar nie ein richtig guter Spieler, aber im Normalfall waren immer ein paar 100er gelegentlich auch 140er und 180er dabei.
    Im Moment kriege ich aber leider nichts auf die Reihe. Das Hauptproblem bei mir ist, dass ich keinen konstanten gleichmäßigen Wurf habe. Mittlerweile werfe ich im Ligaspiel sogar pro Leg 2 bis 3 Schwarze (und nein nicht beim checken).


    Nachdem ich beim letzten Ligaspiel mit meinem Gegner lange auf Doppel 1 stand habe ich einfach aus Spaß die Pfeile eines Mitspielers genommen und der Wurf hat sich zumindest besser angefühlt.


    Nun meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem mit neuen Pfeilen überwunden ? Ich bin mir zwar sicher, dass diese nicht der Auslöser sind, jedoch kann ich mir schon vorstellen das es den Kopf in gewisser Weise frei macht oder?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ja klar....
    Ich habe immer 2-3 Sets zum Spiel dabei.
    Wenn ich merke, dass ich mit meinem „Hauptset“ nicht so klarkomme wie gewünscht, wechsel ich das Set und es wird sofort besser.
    Mag ne Kopfsache sein aber mir hilft‘s und das ist die Hauptsache
    Gruß Kay

    Seit ca. Juli 2016 dabei.
    180 Counter: 50+
    140 Counter 100+
    141-177 Counter 50+
    Best Leg 16 (501 DO)


    bestes HF= 138, T20-T18-D12

  • Kenne das Problem selbst gut! Mit anderen Pfeilen wirft`s sich dann in der Tat besser, - leider nur kurzfristig! Das Problem liegt nämlich nicht im/am Pfeil sondern im Kopf!
    Das ganze kann dann schnell in einer Odyssee ständigen Pfeile wechselns enden und der Frust wird immer größer.


    Lieber einen Gang zurückschalten und das Kopfproblem angehen.
    Klingt sicher einfacher gesagt als getan, aber ich denke in der Regel stimmt es so. Der Pfeil (der eigentlich mal passte...) ist`s eher nicht.

  • Ich bin da auch bei 170...


    Das Gefühl dass es mit neuen Pfeilen zunächst besser funktioniert, kennt wohl jeder. Aber das hält in der Regel nicht sonderlich lange an, zumindest bei mir...ich könnt jedesmal kotzen, wenn ich mit Darts die ich gedanklich bereits aussortiert hab, auf Anhieb dann ne 140 schmeiss...(umgekehrt, spricht das dann nicht für meine überragenden Fähigkeiten? ;) )


    Waren die Darts Deines Kumpels denn grundsätzlich völlig verschieden zu Deinen? Also Gewicht, Länge, Grip?

  • ja das Gefühl kenne ich auch :hmpf:


    ich bin in den letzten 6 Monaten auch extrem am rumprobieren. Stand/Griff usw. immer mal was anderes. Man wirft 2 Wochen, läuft nicht schlecht, man denkt es geht bissl aufwärts, und zack geht 3-4 Trainings Garnichts mehr. Man ändert mal eben den Griff -> Bumm 140.


    Okay, man macht ein paar Aufnahmen so weiter, läuft nicht übel. Nächstes Training macht man mit dem "neuen" Griff weiter, nüscht, gar nix null nada niente. Zurück zum "alten" geht plötzlich etwas besser wieder.


    Andere Darts verhalten sich da bei mir ähnlich, andere Darts, läuft ne Weile, bis wieder gar nix mehr geht und dann zurück zu den alten was dann wieder besser läuft bis ebenfalls nichts mehr geht.



    Insofern macht das mental sicher erst mal kurzfristig "aufwärts" aber wirklich bringen tut diese ständige Veränderung nichts imho. Wenn du dich jedoch total unwohl fühlst kann ein Set frische Darts dich vielleicht befreien.


    Ich hatte das als ich die Taylor Gen 4 hatte, mit den kurzen Shafts und den extrem kleinen Flights. Bouncer ohne Ende. Mental sah das so aus das ich unwillkürlich verrissen habe weil ich Angst hatte wenn der Pfeil zu nahe an einen kommt der bereits steckt er ja sowieso wieder runter kommt.


    Geändert auf Medium Shafts und Standard Flights, zack keine Bouncer mehr bzw. nur noch sehr selten. War sehr befreiend endlich mal wieder dort hin schmeissen zu können wo schon einer oder zwei stecken ohne direkt den Pfeil aufheben zu müssen. Hat viel ausgemacht bei mir.



    VG


    Daniel

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Rock your Dart!
  • Nee, hilft nicht wirklich. Ich hab das die ganze letzte Ligasaison gemacht...ständig neue Darts. Kurzfristig super, langfristig habe ich mir teilweise sogar den Wurf versaut. Ich habe mittlerweile zwar immer noch zwei Sätze Darts bei den Ligaspielen dabei, das sind aber identische Barrels mit unterschiedlichen Setups. Das hilft bei mir ganz gut.
    Aber in der Regel hilft es am besten den Druck raus zu nehmen und an der mentalen Einstellung zu arbeiten!


    Gruße Alex

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!