Hallo Leute......
Hab hier mal eine Frage bezüglich der DSAB Tunierregeln....
Also folgendes ist passiert.Ich war gestern auf einem DSAB Tunier in Oberhausen und habe dort das DSAB C/B Liga Doppel mit 11 Teams gespielt.In der Ausschreibung stand 301 ohne zusätzliche Infos (sowie in den anderen Doppeln M.O.L).Also bin ich davon ausgegangen das dieser Wettbewerb ein Singleout tunier ist,wobei jedes Team auf einem Zähler spielt.Bei der Eröffnung des Tuniers wurde dann von der Tunierleitung gesagt des man mit 11 Teilnehmer spielt und der Modus 301 M.O.L ist.Mitten im Finale kamen dann Spieler zu uns und sagten uns das man das Preisgeld nur zur Hälfte ausschüttet.Nach dem Finale bin ich dann zur Tunierleitung gegangen und wollte erfahren warum alles so gelaufen ist wie es gelaufen ist.Bezüglich der Preisgelder wurde mir gesagt "unter 12 Teilnehmer wird das Geld immer halbiert" und warum der Modus meines her achtens geändert wurde kam dann nach einer sehr lange Pause" Mir ist es nicht bekannt das man Singleout auf einem Zähler spielt und deswegen habe ich als Tunierleitung den Modus in MOL geändert".So langsam wurde meine Laune immer Schlechter und ich fragte ihn warum man vorher nicht ankündigt das man nur 11 Teilnehmer hat,man hätte dann das Tunier abgeblasen können Antwort"So was brauch man nicht ankündigen ,die Spieler die hierhin kommen, wissen das unter 12 Teilnehmern das Geld gekürzt wird."Nächste Frage von mir war.Das man aber mehr Geld aus gibt das ist in Ordnung?Antwort: " Wieso gibst du mehr Geld aus? ( Nur zu Erinnnerung Ausschreibung C/B Doppel 301.Meine Rechnung war pro Rund max. 1.5 Euro weil ja nur auf einer Rolle.Gespielter Modus 301 M.O.L da brauch man im schlechtesten Fall pro Runde 3 Euro)Ich ihm das so erklärt und als Antwort kam dann"Mir ist es nicht bekannt das man Singleout auf einem Zähler spielt und deswegen hast du ja auch nicht mehr Geld ausgegeben."DieAusschreibung für das Tunier findet ihr unter
http://www.Esserbulls.de
DASAB Tunierregeln
-
Team Target -
14. Juni 2009 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Hallo Team Target,
äh hatte ich schon mal vorher erwähnt, dass es sich hierbei um eine "Unternehmung" handelt, wo der Profit und nicht die sportliche Umsetzung, der sportliche Gedanke im Vordergrund steht. Aber lassen wir das - jeder muss wissen was er macht.
Ich war gestern übrigens auch auf einem E-Dartturnier (wurde von einem Sportverein ausgerichtet) - 1,5 h verspäteter Turnierbeginn, keine (hin-und-wieder 1 Automat) zum Aufwärmen bei knapp 60 Meldungen bei 3 parallel laufenden Turnieren (!) - naja, hab` für mich festgestellt, dass das gestern nicht meine "Dart-Welt" war. Habe meine 3 Spielchen gemacht (oje war/bin ich schlecht!) und bin nach Hause, aber wenigstens wurde man hier nicht bzgl. Ausschreibung und Spielmodus verarscht.
Du hast übrigens vollkommen recht, lt. Ausschreibung (von dir angegeben) keine Information über "Halbierung des Preisgeldes bei weniger als 12 Teams" und der Spielmodus ist lt. Ausschreibung auch auf 301 in Eurer Disziplin fixiert gewesen.
Ich bin dir sehr dankbar, dass du mal ein reales Beispiel geliefert hast und auch den Mut hast zu sagen wie Ihr (Du) beschissen wurdest und wie bei der E-Dartunternehmung gehandelt wird.
Aber vielleicht findet sich ja jemand der dies doch noch aufklären kann (evtl. gibt es ja Kleingedrucktes oder Informationen auf die verwiesen wird - schlecht nur, dass diese ja in irgend einer Form vorher dem Betreffenden dann hätten zugänglich sein müssen!).
VG M.
-
Hallo Barns.
Ich habe bei Dart1.net mal die anderen Tunierausschreibungen durchsucht und musste feststellen das bei allen Tunieren in der C/B liga Doppel 301Single Out ausgeschrieben ist. Nur bei einigen wird daruf hingewiesen das bei weniger als 13 Teilnehmer das Preisgeld halbiert wird.Eigentlich müsste ich heute nochmal dort hin fahrenund der Tunierleitung einen reinhauen,weil man eine Modusänderung vorher ankündigen muss.Ich hatte ja gedacht das durch die M;odusänderung(die im Tunierverlauf bekannt gegben wurde)das fehlende Team auf gefangen wird.Habe mich aber auch schon per mail an den DSAB gewendet bin mal gespannt was dabei rauskommt. -
Hallo,
du wirst da keine Antwort bekommen, da bin ich mir ziemlich sicher. Als ich vor Jahren selbst noch Mitglied bei diesem "Verein" war - hatte ich mich auch an die "Geschäftsstelle" gewandt; ich wollte nur allg. Auskünfte, welche jedem Mitglied zustehen, bekommen. Ich habe nie (!!!!) eine Antwort bekommen.
Zudem musst du beachten, dass in fast jeder Turnierausschreibung der E-Dartunternehmung "Freistellungsklauseln" (z.B. Für die Ausschreibung kann keine Gewähr übernommen werden oder Änderungen sind der Turnierleitung vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! usw.) ähnlich eines Produktangebots enthalten sind.
Im Grunde können die also machen was sie wollen. Hier unterscheidet sich auch die Unternehmung wieder vom allg. Sport - hier findet man halt vorrangig regel- und ablauforganisatorische "Entscheidungsklauseln" (z.B. Entscheidungen der Schiedsrichter/Turnierleitung sind endgültig usw.) und keine geschäftliche "Freistellung von Leistungen".
VG M.
-
Hallo Barnes,
es gibt auch ab und zu einmal positive Dinge vom DSAB zu berichten. Ich habe mich letzte Woche an den DSAB gewandt. Schriftlich, per Fax und habe einen Antrag auf eine Spielberechtigung für die DLMM für einen abgelehnten Spieler gestellt. Dieser war von der Ligaleitung wegen zu wenig gemachter Spiele abgelehnt worden. Ich hatte diesen Spieler nach etwas mehr wie der Hälfte der Spiele nachgemeldet und so konnte er nur wenige Spiele machen. Aus der Personalnot wurde dann eine Tugend und der Spieler wollte unbedingt mit zur DLMM.
Man wird es nicht glauben, bereits am Samstag hatte ich schriftlich suf dem Postwege die Spielberechtigung. Schnell, unkompliziert und meiner Ansicht nach vernünftig. Also hier sieht man, das es beim DSAB auch anders gehen kann.
Whiskas
-
Zudem musst du beachten, dass in fast jeder Turnierausschreibung der E-Dartunternehmung "Freistellungsklauseln" (z.B. Für die Ausschreibung kann keine Gewähr übernommen werden oder Änderungen sind der Turnierleitung vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen! usw.) ähnlich eines Produktangebots enthalten sind.
So Argument hat die Tleitung mir ja gebracht das Ding ist nur Das man nicht irgendwelche Sachen behaupten und machen kann ohne das man es 1. Nachweisen kann und 2.komplett falsch liegt. Es wurde von anderen Spielern ja gesagt das immer nur Single out gespielt wird
-
Auch ich bin zwei Tage in Oberhausen gewesen.Es lief beim ersten DSAB /VFS Turnier der Esserbulls´-Liga noch nicht alles rund,aber der Gerd und die Teamleitung haben sich alle Mühe gegeben!
Allerdings der Modus beim Ligadoppel C&B ist schon länger Single Out(allerdings 301 S.O.L.auf einen Zähler wäre mir neu) deswegen steht ja auch in der Ausschreibung nichts dabei!!Und das die Preisgelder bei so wenigen Teilnehmern prozentual ausgeschüttet werden, ist eigentlich auch nichts besonderes!
Viel schlimmer fand ich eigentlich die Bohlen die vorm Automaten bis zum Oche lagen und die einfach zu schmal waren.Spieler mit ausladendem Rechts- oder Linksstand hatten da einige Probleme, auch ist der ein oder andere nach dem Wurf sogar abgerutscht .Habe einen von den Dartwins 777 gesehen der sich mal so richtig den Fuß dabei umgeschlagen hat!
Trotz allem hat Spaß gemacht und lieber Gerd weiter so,wird halt von Turnier zu Turnier besser!Gratuliere dem Thomas Kreutzer der besonders Freitag riesen Darts gespielt hat!!!
Good Darts -
Auch ich bin zwei Tage in Oberhausen gewesen.Es lief beim ersten DSAB /VFS Turnier der Esserbulls´-Liga noch nicht alles rund,aber der Gerd und die Teamleitung haben sich alle Mühe gegeben!
Allerdings der Modus beim Ligadoppel C&B ist schon länger Single Out deswegen steht ja auch in der Ausschreibung nichts dabei!!Und das die Preisgelder bei so wenigen Teilnehmern prozentual ausgeschüttet werden, ist eigentlich auch nichts besonderes!
Viel schlimmer fand ich eigentlich die Bohlen die vorm Automaten bis zum Oche lagen und die einfach zu schmal waren.Spieler mit ausladendem Rechts- oder Linksstand hatten da einige Probleme, auch ist der ein oder andere nach dem Wurf sogar abgerutscht .Habe einen von den Dartwins 777 gesehen der sich mal so richtig den Fuß dabei umgeschlagen hat!
Trotz allem hat Spaß gemacht und lieber Gerd weiter so,wird halt von Turnier zu Turnier besser!Gratuliere dem Thomas Kreutzer der besonders Freitag riesen Darts gespielt hat!!!
Good Darts
Hallo coach.......Klar war es im vollen und ganzen ok wie das Tunier abgelaufen ist.Auch das mit den Bohlen fand ich auch nicht die beste Idee.Mich regt es nur auf das die tunierleitung im C/B Doppel scheisse gebaut haben und man nichts dagegen machen kann und von denen so hingestellt wird als hätte man keine Ahnung
-
Allerdings der Modus beim Ligadoppel C&B ist schon länger Single Out(allerdings 301 S.O.L.auf einen Zähler wäre mir neu)
Es wurde aber Master out gespielt,ausserdem stand in den anderen Ausschreibungen im Doppel immer LeaugeUnd das die Preisgelder bei so wenigen Teilnehmern prozentual ausgeschüttet werden, ist eigentlich auch nichts besonderes!
Soweit hab ich ja auch nichts dagegen,irgendwo muss ja mal ein Schnitt gemacht werden,aber es wurde gestern ein anderer Modus gespielt,wo ich gedachtr habe man fängt das fehlende Team mit auf
-
Hallo Leute......
Hab hier mal eine Frage bezüglich der DSAB Tunierregeln....
Also folgendes ist passiert.Ich war gestern auf einem DSAB Tunier in Oberhausen und habe dort das DSAB C/B Liga Doppel mit 11 Teams gespielt.In der Ausschreibung stand 301 ohne zusätzliche Infos (sowie in den anderen Doppeln M.O.L).Also bin ich davon ausgegangen das dieser Wettbewerb ein Singleout tunier ist,wobei jedes Team auf einem Zähler spielt.Bei der Eröffnung des Tuniers wurde dann von der Tunierleitung gesagt des man mit 11 Teilnehmer spielt und der Modus 301 M.O.L ist.Mitten im Finale kamen dann Spieler zu uns und sagten uns das man das Preisgeld nur zur Hälfte ausschüttet.Nach dem Finale bin ich dann zur Tunierleitung gegangen und wollte erfahren warum alles so gelaufen ist wie es gelaufen ist.Bezüglich der Preisgelder wurde mir gesagt "unter 12 Teilnehmer wird das Geld immer halbiert" und warum der Modus meines her achtens geändert wurde kam dann nach einer sehr lange Pause" Mir ist es nicht bekannt das man Singleout auf einem Zähler spielt und deswegen habe ich als Tunierleitung den Modus in MOL geändert".So langsam wurde meine Laune immer Schlechter und ich fragte ihn warum man vorher nicht ankündigt das man nur 11 Teilnehmer hat,man hätte dann das Tunier abgeblasen können Antwort"So was brauch man nicht ankündigen ,die Spieler die hierhin kommen, wissen das unter 12 Teilnehmern das Geld gekürzt wird."Nächste Frage von mir war.Das man aber mehr Geld aus gibt das ist in Ordnung?Antwort: " Wieso gibst du mehr Geld aus? ( Nur zu Erinnnerung Ausschreibung C/B Doppel 301.Meine Rechnung war pro Rund max. 1.5 Euro weil ja nur auf einer Rolle.Gespielter Modus 301 M.O.L da brauch man im schlechtesten Fall pro Runde 3 Euro)Ich ihm das so erklärt und als Antwort kam dann"Mir ist es nicht bekannt das man Singleout auf einem Zähler spielt und deswegen hast du ja auch nicht mehr Geld ausgegeben."DieAusschreibung für das Tunier findet ihr unter
http://www.Esserbulls.deWürde sagen, aus Sicht der Turnierleitung, haben einfach nur
die falschen gewonnen.Hört sich zumindest stark danach an!!
Alles anzeigenHallo Barnes,
es gibt auch ab und zu einmal positive Dinge vom DSAB zu berichten. Ich habe mich letzte Woche an den DSAB gewandt. Schriftlich, per Fax und habe einen Antrag auf eine Spielberechtigung für die DLMM für einen abgelehnten Spieler gestellt. Dieser war von der Ligaleitung wegen zu wenig gemachter Spiele abgelehnt worden. Ich hatte diesen Spieler nach etwas mehr wie der Hälfte der Spiele nachgemeldet und so konnte er nur wenige Spiele machen. Aus der Personalnot wurde dann eine Tugend und der Spieler wollte unbedingt mit zur DLMM.
Man wird es nicht glauben, bereits am Samstag hatte ich schriftlich suf dem Postwege die Spielberechtigung. Schnell, unkompliziert und meiner Ansicht nach vernünftig. Also hier sieht man, das es beim DSAB auch anders gehen kann.
Whiskas
Na klar!! Eine Mannschaft mehr am Start bringt auch mehr
Geld in die Kasse!Kein Wunder, dass die da schnell reagieren.

LG André
-
Hallo Team Target,
äh hatte ich schon mal vorher erwähnt, dass es sich hierbei um eine "Unternehmung" handelt, wo der Profit und nicht die sportliche Umsetzung, der sportliche Gedanke im Vordergrund steht. Aber lassen wir das - .
Das schreibst du jedes mal und immer wieder fängst du damit an.

Eine eigene Meinung zu haben ist ja richtig, aber das du ein riesen Problem damit hast ist unübersehbar und macht es auch langsam aber sicher unattraktiv deine Beiträge zu lesen.
sorry, aber das musste ich mal loswerden.
-
Der DSAB vertitt doch nur die Lobby der Automatenaufsteller deswegen auch das schwammige Regelwerk.
Ligaspieler müssen Mitglied des deutschen Sportautomatenbundes e.V. (DSAB) sein. Damit kommen zum Mitgliedsbeitrag noch ca. 4€ pro Spieler bei einem Ligaspiel dazu. Bei Turnieren des DSAB sieht das nicht anders aus, je weiter ein Spieler während des Turniers kommt, desto mehr zahlt er. Ein Grund dafür das der Spielmodus mal kurz geändert wird M.O. ist teurer wie S.O.
Normalerweise müsste das Klingelgeld bei Ligaspielen oder das Startgeld bei Turnieren zur kostenlosen Nutzung des Spielgerätes berechtigen. In keiner Turnierausschreibung des DSAB ist vermerkt das man noch zu dem Startgeld Spielgeld benötigt.
Oder für Geiselwind, Block mitnehmen, Automat ausschalten und selbst aufschreiben.
E-Darter reck Dich, E-Darter streck Dich und wirf reichlich Geld in meinen Automaten rein, es soll auch nicht mein Schaden sein.
Kein Spieler einer anderen Sportart muß bei einem Ligaspiel Geld in einen Automaten werfen damit ein Ball rauskommt.
-
@ MisterBrown
Ich werde Fakten und die Wahrheit so oft wiederholen, weil ich davon überzeugt bin, dass es bessere Wege gibt und das es früher oder später auch Bewegung geben wird! Ausserdem liegt es mir am Herzen, dass endlich die Leute zwischen Dartsport und Unternehmertum unterscheiden und vorallem nach Aussen hin dies klar differenziert wird!!!
Warum habt Ihr/Du ("Mitglieder" der E-Dartunternehmung) eigentlich ein Problem damit das man euren "Verein" (Struktur/Aufbau) nach aussen hin versucht darzustellen?
Und wem meine Beiträge nicht passen braucht sie ja nicht lesen.
@ Whiskas 180
Das ist doch wieder einmal ein Parade-Beispiel für die totale Willkürlichkeit mit der in diesem "Verein" gearbeitet wird und das nicht der Sport, sondern der Profit die Regeln macht. Da gibt es "klare Regeln" und schwuppdiewupp wird einmal ein Auge zugemacht. Ich frage mich nur wenn das jetzt alle Teams machen wollten (wo ziehe ich die Grenze?)? Und wie/in welcher Besetzung habt Ihr denn die erste Hälfte der Saison gespielt. Also ich habe da eine andere Vorstellung von "fair" und vernünftig, aber das soll jeder für sich selbst entscheiden...
Ich bin ja kein Experte, aber die Regeln für das Mannschaftsturnier in Las Vegas sehen doch vor (von der NDA vorgegeben; übrigens ist der Vorsitzende des deutschen "Aufstellervereins" meineswissens auch Vize der NDA!? - cool hä!), dass die betreffenden Mannschaften/Spieler eine gewisse Anzahl von Legs (96 legs waren das mal) zusammen in dieser Besetzung gespielt haben müssen, um spielberechtigt zu sein. So, jetzt gewinnt Ihr auf der DLMM - dann soll der 2. fahren, weil Ihr dürft lt. Regeln ja nicht - oh hoppla, schnell ein Fax an die "Vereinsführung" dann klappt das schon!
Nee mal ganz im Ernst - es gibt vernünftige oder nachvollziehbare Entscheidungen (Auslegung von Vorschriften und Regeln), aber bitte im Einklang mit den Regeln und nicht einfach durch Willkür.
VG M.
-
Nur mal kurz für pcd:Die DSAB sollte die Spielervertretung sein und die VFS ist für die Automatenaufsteller die Vertretung.Desweiteren ist nicht S.O oder M.O teurer sondern League kostet mehr.Zum genannten Fall kann ich nur folgendes sagen:Die Turnierleitung hätte mit mir ein riesiges Problem zwecks Modus gekriegt,es geht nicht einfach so den Modus zu ändern um das Steckgeld zu erhöhen.
Eisi
-
@ Eisi, Danke für die Belehrung ich kenn mich an den Automaten auch nicht wirklich aus.
Bei Steeldartturnieren bin ich gewohnt das der ausgeschriebene Modus eingehalten wird und ausser dem Stargeld keine weiteren Kosten anfallen (ausgenommen mein Verzehr oder Anfahrt).
Bei einem DSAB Turnier gilt, wenn Du da den Mogo machst wirste direkt mal aussgeschloßen und sogar die Anfahrt war umsonst.
-
Hallo Stefan
Es kann nicht angehen das der Modus auf einmal geändert wird,nur weil es nur 11 Teams waren.Das mit dem Preisgeld kann schon sein.Aber wen die Turnierleitung mich disqalifiziert hätte,wäre das ihr letztes DSAB-Turnier gewesen.Es gilt immer das was als Modus ausgeschrieben ist und nicht das was denen einfällt um mehr Steckgeld zu erlangen.Das dies beim Steeldart anders ist ist doch klar,weil es hier ausser bei Just for fun immer nur D.O gibt.
Eisi
-
Hallo Thomas,
ich verstehe überhaupt nicht warum beim Automatendart der Spielmodus 501 D.O. nicht für alle Ligen und Turniere als Standard gilt. Das würde auch nicht zu weiteren Diskusionen führen.
Für mich gilt schon jetzt DSAB ade.
-
Hallo,
das ist doch meine Rede. Der DDV setzt den E-Dartsport in geordneter Form (Spielordnung, Wettkampfordnung, usw.) in seinen Statuten mit um und schon haben wir den "Unternehmer-E-Dart" vom Dartsport getrennt. Dann kann jeder selbst entscheiden was er machen will. Es würde auch keine Rolle spielen, ob sich sofort viele Teams/Spieler für diesen E-Dartsport fänden, man hätte aber endlich eine klare Abgrenzung und könnte dies auch klar nach Aussen hin darstellen.
Und den vielen Spielern würde endlich reiner Wein bzgl. Dartsport eingeschenkt; viele wissen ja garnicht, dass es einen wirklichen Dartsportverband in Deutschland gibt. Und die, welche wegen bspw. der "Sportförderpreise" weiter im Unternehmerdart spielen wollen könnten dann in eine der vielen freien Dartligen spielen, welche ein Vielfaches an Geld ausschütten - denen wäre damit auch gutes getan!
Ich glaube Aufklärung ist der erste Schritt zu Veränderung.
VG M.
-
Zum genannten Fall kann ich nur folgendes sagenie Turnierleitung hätte mit mir ein riesiges Problem zwecks Modus gekriegt,es geht nicht einfach so den Modus zu ändern um das Steckgeld zu erhöhen.
Hab ich ja gemacht.Seine aussage war er kenne keine Single out Diziplinen auf Tunieren und deswgen wurde der Modus geändert.Also in meinen Augen ist deas Geld macherei gewesen.
-
Selbst wenn 100 Teams da gewesen wären, hätte man Leauge gespielt.
Doppeldisziplinen werden bei VFS Turnieren immer Leauge gespielt
Da ist ein Fehler bei der Ausschreibung passiert.
Vom Münzgeld hätte sich daher nichts geändert und das die Preisgelder bei zu wenig gemeldeten Spielern reduziert werden finde ich zwar nicht gut,
aber es ist schon seit Jahren bekannt und steht auch meistens auf der Ausschreibung.
Das war die erste Oberhausener Stadtmeisterschaft und sollte sie in Zukunft nochmal gespielt werden, dann werden bestimmt die gleichen Fehler nicht noch einmal gemacht.
Wenn ich mit meinem Doppelpartner da gewesen wäre und die hätten uns 301 Single Out auf einen Zähler spielen lassen, dann hätten wir gar nicht mitgespielt, da es langweilig ist,
wenn einer von beiden pro leg immer nur einmal werfen dürfte

Gruß shortleg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!