(Anfänger-)Spiel für 2 Spieler: gemeinsam!?

  • Hallo Leute,


    ich bekomm morgen Dart-Besuch von jemandem, der selbst keine Scheibe hat (also Anfänger). Neben ein paar Spielchen gegeneinander kam schon die Idee auf das man ja auch sicher gemeinsam irgendwas spielen kann. Hätte da auch schon ein paar Ideen, aber dachte ir eben es wäre doch durchaus schlau hier mal im Forum zu fragen, vielleicht gibts ja da schon die ein oder andere (erprobte) Variante?!


    Würd mich jedenfalls über Input freuen, aber wie gesagt, nix mit Treble- oder Doppel-Feldern, das lohnt nich... Und am Besten halt was einfaches bzw. was auch nich allzu lange dauert, da wir auch andere/klassische Spielchen machen wollen.


    Grüße
    GoD

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Kennst du das Golf-Spiel?
    Die Zahlen 1 bis 9 haben Par 3 ( also 3 Treffer werden benötigt, Single ist 1, Double 2 und Triple 3 Schläge wert)
    Die Zahlen 10 bis 18 haben Par 4
    Nach dem letzten Treffer auf die 18 braucht man den Drink im Clubhouse. Das ist dann 1 Treffer auf das Bull ( egal ob Grün oder Rot)


    Man wirft abwechselnd.
    Trifft man die geforderten Schläge und hat noch Darts in der Hand kann man auf der nächsten Zahl weitermachen.
    Ziel des Spiels ist es als 1. im Clubhouse zu sein.

  • Hm, das ist ja ähnlich ner Round-the-clock-Variante, die ich auch schon im Kopf hatte. Da fehlt mir halt irgendwie die Spannung, damit das richtig Spaß macht... Aber trotzdem danke!


    Ich überleg grad ob man was mit bspw. Würfeln als Gegnersimulation machen kann, damit man halt gemeinsam gegen einen (virtuellen) Gegner spielt!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Seid ihr von der Spielstärke so unterschiedlich? Dann wirds. schwer, wenn Du ohne Handicap auskommen willst. Team-Cricket gegen CPU von MDT?
    Vllt. wirst Du aber auch noch hier fündig:
    http://www.mostdartgames.com/dartmain.html#twist


    Nene, nix mit Technik. Die soll zwar auch noch kommen, aber das ist noch Zukunftsmusik...


    Naja, besonders groß ist der Unterschied in der Spielstärke wohl nich: Ich treff nen Single-Feld mit ner Quote von vielleicht knapp unter nem Drittel, bei ihm ists wohl die Hälfte?!


    Mit Handicap spielen ist grundsätzlich kein Problem. Er war ja auch schonmal bei mir und hat da auch den Großteil der Spiele für sich entscheiden können also eigentlich fast alles bis auf unser, modifiziertes, 301SO)! Aber es kam eben die Idee auf statt gegeneinander mal was zusammen zu spielen, aber wie es scheint ist die ziemlich revolutionär!? ;)


    Na mal schaun, nen paar Ansätze hab ich ja schon. Ansonsten machen wir halt spontan das was ihm davon am meisten zusagt...


    PS: Schöner Link, schau ich mir sciher irgendwann mal genauer an, aber bis Morgen ists definitiv zu viel zum anschaun... Trotzdem danke!

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Kleines Update:


    Gemeinsam haben wir 2 kleine Spielchen gemacht, aber das war jeweils nich unbedingt der Bringer (bei der Round-the-Clock-Variante war er viel zu unkonstant...)


    Dafür waren die Matches gegeneinander super spannend:


    Zuerst eine modifizierte (kleine Handicaps für mich) 101SO-Variante, Best of 5 Legs/3 Sets wurde erst im Decider entschieden (er gewann, obwohl ich auch einige Matchdarts hatte...) und auch beim Scoringduell zum Abschluss siegte er erst nach Verlängerung mit glaub 13:11 8o:cursing: Naja, immerhin hab ich ihn Spiel 1 mehrere 9-Darter geworfen (besser war aber glaub nich drin) :thumbup:


    War jedenfalls nen spaßiger Nachmittag und ich glaub bis zum nächsten Mal fällt mir auch noch nen cooles Gemeinsamspiel ein. Das mit dem Würfeln ist glaube ich schon nen guter Ansatz (mein revolutionäres Würfelschach ist ja mittlerweile nen voller Erfolg ;) ), fehlt nur noch das drumrum!?

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

  • Wenn Dir was Kreatives einfällt... Immer her damit. Wir haben auch tatsächlich schon mal ne Runde Risiko gezockt und die Würfel durch Pfeile ersetzt. Hat erstaunlich gut funktioniert und war sehr spaßig.

  • Gerade spontan DIE Variante für uns (also Anfängerspiel): "Scoring together" Copyright ;)


    2 Würfel, die höhere Augenzahl ergibt die erste Ziffer, die niedrigere eben die zweite. Zwei und Fünf ergibt eben 52 Punkte. Spieler 1 versucht jetz bspw. diesen Score zu überbieten. Danach das selbe nochmal für Spieler 2! Schlägt man beide Vorgaben, erhält man einen Punkt, 2x gescheitert gibt dem (virtuellen) Gegner einen Punkt. 1:1 wäre quasi Nullrunde. MIt den Punkten könnte man dann sogar hübsch im satzmodus spielen!? :cool:


    Als Profivariante (mit Würfeln) könnte man ja eventuell was Ähnliches mit getroffenen Doppel/Triple-Feldern (bspw. pro 12 Darts) machen...

    Ich wäre wirklich ein erstklassiger Dartspieler der es mit jedem auf der Welt aufnehmen könnte!
    Wenn nur dieses blöde Pfeile schmeißen nich so kompliziert bzw. die Felder nich so furchtbar klein wären...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!