Winmau Blade 5 unterschiedlich hart?

  • 14 Tage Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen (sprich online) gibt es ja immer, egal ob NPQ oder A-Ware, das ist mir auch klar. Wollte im Prinzip nur wissen, ob das verhältnismäßig kleine optische Mängel sind die ab und zu "mal" vorkommen können oder ob 99% der Boards deutlich besser, sprich quasi perfekt aussehen oder gar die Darts an entsprechenden Stellen auch nicht gescheit halten würden oder die Fasern dort noch mehr "zerfetzen" würde.


    Jedes meiner NPQ Board war besser als das Board im Ausgangspost

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wollte gerade schreibe vor ein paar Jahren war die Diskussion im Forum genau umgekehrt und Unicorn hatte mir Qualitätsprobleme
    zu kämpfen :D


    Nun ja, warum sollte jemand, der seit längerer Zeit Unicorn verteufelt und nicht mehr aufhängt, wissen, welche Qualität die heutigen Unicorns haben 8|


    Ich habe mich in den letzten 20 Monaten durch Winmau (Blade4), QNE80 (Glad. II) und Unicorn (HD und HD2Pro) gedartet.
    Vor 20 Monaten hatte ich nur Unicorn gespielt (PRO, PRO2).


    Des weiteren: im Verein hängen nur Winmau (da hat damals der Preis entschieden). Auf den besuchten Turnieren waren meist Winmau (Blade4/5).


    Mein Fazit:
    - Winmau (mein Board und die anderen gesehenen) hat an Qualität verloren. Je jünger das Board, je mangelhafter die Verarbeitung.
    - Das Gladiator II habe ich nach 4 Wochen ausgemustert. Trotz hartem Board schlug der Dart auf den Holzkern durch. ich mag das KLOCK nicht.


    - Unicorn ist nicht besser geworden. Es ist aber über die jahre nur marginal schlechter geworden. Damit ist es meines Erachtens jetzt besser als Winmau/One80.
    UND: Unicorn hat als einziger Bordhersteller seit dem HD einen ordentlichen Zahlenring und nicht dieses Anno-Tobak-Draht-Gestell. Das hat schon edleres Aussehen...
    Mit anderen Boardherstellern wie BULLS, Mission, Target, etc habe ich keine vertieften Erfahrungen. Gesehen und bespielt habe ich (bis auf das Mission) viele schon mal.
    (Mission Boards werde ich Ende Februar in GB spielen).


    Ich vertrete hier meine persönlichen Erfahrungen und meine eigene Meinung. Nicht, daß jemand auf den Gedanken kommt, ich spreche hier für das Forum.
    P.S.: ich werde die verschiedenen Boards mal als Tortenstück aussägen und die Bilder hier posten. Dann werden wir mal u.a. die Dicke des Sisal, Trägerplatte und Spider sehen.
    Ob das was über die Qualität aussagt, lasse ich mal dahingestellt.

  • Beim Pro ist ja afaik ne neue Halterung dabei, dürfte sonst die gleiche Scheibe sein, oder?


    Ich hatte weder bei Blade 4,5,G3 noch HD2 Probleme. Suche aber auch nicht mit der Lupe. Ich schmeiß solange Darts, bis das Teil runter ist. Alle 2 Jahre gibts mal ne neue bei mir und auch im Familienkreis ist das so der Durchschnitt, egal welche Marke.
    Über 70€ ist aber imo einfach nicht mehr ok.

  • Rock your Dart!
  • MrMorse.
    Schlagkräftiges Argument für das Unicorn Board: Der Zahlenring :ohno_
    Preis/Leistungsverhältnis ist das HD 2 eine Unverschämtheit.
    Jedes Winmau Blade, Bulls und Gladiator schlägt das Unicorn Board.
    Was schert mich es, dass das Board nicht ganz so perfekt aussieht dafür aber 3 Jahre hält, anstatt 9 Monate ? Unicorn macht gute Darts, und das war's aber auch schon

    [size=8]1.D Anderson

    Einmal editiert, zuletzt von cheetah ()

  • Ich mag die "digitalen Zahlen" auch lieber. Hab mir mal für 15€ den Ring mit Metallzahlen gekauft und der ist mittlerweile auf Board Nr. 3 oder so...damit hab ich ~ 150€ ausgeben und hab auch die tollen zahlen und nicht 210 :D

  • MrMorse.
    Schlagkräftiges Argument für das Unicorn Board: Der Zahlenring :ohno_
    Preis/Leistungsverhältnis ist das HD 2 eine Unverschämtheit.
    Jedes Winmau Blade, Bulls und Gladiator schlägt das Unicorn Board.
    Was schert mich es, dass das Board nicht ganz so perfekt aussieht dafür aber 3 Jahre hält, anstatt 9 Monate ? Unicorn macht gute Darts, und das war's aber auch schon




    Habe ich gesagt, daß der Zahlenring ein 'schlagkräftiges' Argument ist? Nein. Aber: es ist ein visueller Vorteil, also 'pro Unicorn'.
    Wer hat behauptet, daß der Zahlenring bei mir den Kaufausschlag gibt?? Ich jedenfalls nicht.
    Preis interessiert mich da weniger. Ich kriege englischen EK. Aber sonst gebe ich Dir recht: Der VK-Preis in D ist unverschämt.
    Trotzdem können non-Unicorn-Boards bei mir keinen Einzug erhalten, wenn die Qualität nicht (mehr) stimmt. Nicht einmal geschenkt.


    Schade, daß Du "Jedes Winmau Blade, Bulls und Gladiator schlägt das Unicorn Board." nur als Slogan hier so kolportierst.
    Du gibst Dir nicht einmal Mühe, das irgendwie zu begründen.
    Hauptsache, die 'Masse' (es werden noch mehr posten) erschlägt Meinungen, welche nicht die eigenen sind.
    Danke dafür :thumbup:

  • Hallo


    ich besitze seit kurzem das WINMAU Blade5 Dual Core und bin höchst zufrieden damit.
    Es ist zwar etwas lauter als mein altes das aber sicher daran liegt das mein altes Board
    ein "no Name" board und schon in die Jahre gekommen war.
    Ich würde es jederzeit nochmal kaufen und auch weiterempfehlen.

  • Rock your Dart!

  • Nun ja, warum sollte jemand, der seit längerer Zeit Unicorn verteufelt und nicht mehr aufhängt, wissen, welche Qualität die heutigen Unicorns haben 8|

    Woher ich weiß wie die Qualität der Boards von Unicorn ist? Das kann ich dir ganz einfach erklären.
    Ich habe einen sehr guten Freund der ist auch noch Besitzer eines nicht kleinen und bekannten Dartshops.
    Da sah ich wie bis vor ca. 4 Wochen fast täglich Reklamierte Einhörner Bretter von den Kunden zurückkommen. Es reicht nämlich nicht dem Kunden sein Geld oder ein anderes Board zu schicken, der Dreck muss ja auch noch beim Lieferant bzw. auf der Insel reklamiert bzw. Beanstandet und Reture geschickt werden. Und weil er dazu keine Zeit und vor allem keine Lust mehr hat, hat er inzwischen sogar die Boards erstmal aus dem Programm genommen. So groß ist die Gewinnspanne an den Unicorn Boards (Boards algemeim) auch nicht das sich der ganze aufwand dafür lohnt/rechnet und er darauf gerne erstmal verzichtet.


    Übrigens ein anderer Dartshop in NRW hält es inzwischen auch so.


    Ich selbst habe zwischendurch immer wieder mal ein Unicorn Board (das Letzte vor ca. einem 1/2 Jahr) an der Wand oder am Dartständer im Wintergarten hängen gehabt und auch da weiß ich wovon ich Spreche.


    Also hör Bitte auf hier jemanden zu unterstellen er wisse nicht wovon er spricht nur weil er seit längerer Zeit die Unicorn Boards Verteufelt.
    Und sollte dir das nicht reichen schau dir die Boards bei verschiedenen Übertragungen an. Auch da gibt es genug Vergleichs Möglichkeiten zu anderen Herstellern.

  • @ talb
    ich unterstelle nichts. Du hast es so geschrieben. Nun ja, Du hast nicht geschrieben, daß Du seit Jahren keine Unicorn Boards gekauft hast.
    Alles gut. Jedem seine Erfahrungen. Ich habe eben andere :-)
    Auch ich habe einen Shop. Ist nur in GB. Aber das will ich jetzt nicht gegeneinander halten, wer hier den 'Größten' hat.
    Daher: Ich säge mal im Frühling (jetzt ist <-2°C) ein paar Boards auseinander und würde mich über eine Expertise von Dir sehr freuen. Jedenfall über das Innenleben der Boards.
    Laß uns den Frieden über unterschiedliche Meinungen hier im Forum wahren.


  • Das wäre tatsächlich ziemlich interessant!


    Ja, das finde ich auch. Habe ich noch nie gemacht.
    Ich versuche 'Tortenstücke' zu sägen, die folgende Merkmale haben sollten:
    - Marke erkennbar
    - 3 Ansichten pro 'Tortenstück'
    - nahe an den Sisal-Päckchen-Umrandungsmaterial entlang (braunes Papier, ähnlich Frischhaltefolie, weißes Butterbrotpapier, und was es sonst so zum Vorschein bringt)
    - Profil Sisal/Grundplatte
    - Spider-Ausprägung

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Es kommt ja immer darauf an, ob man die Tripple maltetiert, oder eine Streunung wie ein Schrotgewehr hat. Bei letzterem hält auch ein Unicorn Board ewig.
    Bei mir hält ein Unicorn Board nicht mal die halbe Lebensdauer eines Blade 5 oder eines Glatiator 3


    Es geht mir nicht um die Gebrauchsspuren, keine Angst.
    Es geht mir um physische Dinge, die sich auch durch Abnutzung nicht ändern.



  • Mir ist gerade eingefallen, dass es wahrscheinlich sehr viel einfacher ist mit einer Lochsäge/Lochbohrer ein rundes Stück in einem großen Segment auszubohren.
    Dann muss man nicht mit dem Metallspider kämpfen (den kann ich dann immer noch in der Scheibe freilegen und betrachten

  • ich frag mich gerad was das zersägen einem bringen soll ? Was willst Du da "rauslesen" können ?


    Den verwendeten Kleber, das Sisal oder die Dichte der Sisalpäckchen wirst Du als Leihe kaum unterscheiden können. Ist so als ob man eine Metallplatte zersägt um mit dem blossen Augen nach irgendwelchen Einschüssen zu schauen -den Qualitätsunterschied wirst weder Du noch irgendwer hier ausmachen können.


    Was bleibt ist die Tatsache, das die Unicorn Boards schon seit Ewigkeiten irgendein Schrott auf den Markt schmeissen. Ich hatte eins, das war einer meiner ersten Boards als Anfänger damals, hinüber nach ca. 8 Monaten, nach ca. 4 Monaten hat es sich angehört als ob ich die Darts auf eine Spannplatte einhämmern würde ...Ein Kollege von mir der ein unbelehrbarer Unicorn Fanatiker ist - kauft sich mittlerweile 2 Boards im Jahr < also von 1Stunde am Tag bespielen kann das wohl kaum herkommen oder ?
    Soll mir keiner der regelmäßig spielt erzählen das die was taugen.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!