Gibt es eine kamerabasierte Score-App?

  • Ob ihr's glaubt oder nicht, ich hatte gerade die Idee, dass man doch eigentlich per App nicht nur das Rechnen (beim Steeldart), sondern auch das eigentliche Erkennen der getroffenen Felder automatisieren könnte. Und... wie könnte es anders sein, gibt's natürlich schon, hab ich nach kurzem Googeln dann auch festgestellt. Jedenfalls gibt's schon seit 2009 oder 2010 einen sogenannten "Steeldart-Automat " (man könnte jetzt sagen, das ist ein Oxymoron, aber lassen wir das...).
    Komischerweise wird dort ein kompliziertes, Radar-ähnliches Verfahren eingesetzt, um Treffer zu erkennen. So ein Blödsinn. Das ist doch entweder sauteuer, oder ungenau und fehleranfällig. Warum macht man das nicht mit einer Kamera? Wenn's heutzutage schon selbstfahrende Autos gibt, sollte doch die Erkennung, wo eine Dartspitze im Board steckt, absolut kein Problem sein. Ein kamerabasierter "Autopilot" ist sehr schwierig, weil man mit wechselnden, tw. abgenutzten Straßenbelägen, Gegenlicht, Nebel usw. kämpfen muss. Eine Dartscheibe ist (hoffentlich) immer gut beleuchtet, und die Felder sind farblich sehr gut abgegrenzt. Ok, manchmal ist ein Treffer vielleicht von einem anderen Pfeil verdeckt. Also bräuchte man wahrscheinlich 2 Kameras, um sicher zu gehen.
    Gibt's sowas schon?


    (und um einem Shitstorm vorzubeugen: Nein, ich WILL sowas NICHT. Mir ist bekannt, dass Puristen darauf bestehen, dass man beim Steeldart rechnen MUSS. Es geht mir nur um die technische Herausforderung und Machbarkeit)

  • Umfrage quer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!