Dartautomat, Marke Eigenbau

  • Hi zusammen,


    ich habe auch einen eigenen Dartautomaten gebaut (oder bin aktuell zumindest noch dran). Diesen möchte ich euch gerne hier vorstellen, da ich denke, dass es den Ein oder Anderen Interessierten gibt.


    Ein paar Worte dazu, wie er funktioniert. Gebaut wurde der Automat aus einem Komplettset (Spinne, Segmente, Matrix, ...) und im Gegensatz zur Windart Lösung verwende ich einen eigenen Arduino mit einem Programm. Dieses Programm erkennt die Würfe und überträgt über eine USB Verbindung den Wert an einen Raspberry PI auf dem ein Python Script läuft.
    Dieser Python Script macht dann die passende Anfrage an ein von mir selbst programmiertes Scoreboard (Dart-O-Mat 3000), was dann die Spielezählung macht.


    Das klingt erstmal kompliziert, ist aber relativ simpel.


    Der Dartautomat hat außerdem eine Fehlwurferkennung mit zwei Piezo Sensoren und erkennt über einen Ultraschallsensor, wenn ein Spieler seine Pfeile abzieht.


    Außerdem hat er einen Knopf.


    Eine Bauanleitung findet Ihr im GitHub Repo dARts.



    Was das Repo außerdem noch bietet:

    • Arduino Programm für Arduino Mega 2560
    • Python Script für die Kommunikation mit dem Dart-O-Mat 3000 (für einen Raspberry Pi)
    • Platinen-Design für eine individuelle Platine, die auf den Arduino passt, um alles relevante anzuschließen
    • Materialliste mit Links
    • Holz-Liste mit Maßen


    Was noch fehlt:


    • Fertigbau des Automaten und Video vom Test
    • Vermaßte Bauzeichnungen


    Die Software für das Scoreboard findet Ihr im GitHub Repo Dart-O-Mat 3000. Dort gibt es auch einen Link auf eine ausführliche Dokumentation. Auch hier fehlt noch eine Demonstration als Video.


    Ich hoffe hier gibt es Mitspieler, die dieses Thema interessieren könnte.
    An dieser Stelle möchte ich mich auch noch kurz bei @OswaldKolle1977 bedanken, dass er mir sein Arduino Programm seines Projektes gegeben hat. Ohne das hätte ich meines wohl nicht zustande bekommen. Außerdem danke ich unbekannterweise "Strappi Windart" für den hilfreichen Videobeitrag auf YouTube, wie man einen Dartautomaten baut (Schreinerarbeiten). Das war sehr hilfreich bei der Bauplanung und Durchführung.


    In diesem Sinne, Good Darts, und Grüße,
    Patrick

  • Umfrage quer nutzen!

  • Danke,


    ich habe hier noch ein neues Update. Ich habe den Automaten schon fast fertig und warte aktuell nur noch auf eine Platine. Die kommt dann morgen und muss noch gelötet und installiert werden. Dann kann ich endlich ein Testspiel machen.


    Grüße,
    Patrick

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hallo Patrick,


    gute Ideen, die Hand und Fuß haben !Das ist mal ein wirklich gut beschriebener Thread.
    Deine Bauanleitung ist nachvollziehbar geschrieben und gut bebildert. :danke:
    Eine genauso gute Anleitung mit Bildern bräuchte man,um die Software auf den Arduino und die Pi zu bekommen und welche Einstellungen vorzunehmen sind.


    Klasse Arbeit und die Idee super umgesetzt. Respekt!! :thumbup:

  • Danke für die guten Worte. Was den Software Aufbau angeht bin ich momentan noch am Fine-Tuning. Anschließend plane ich das in der Art meiner Dart-O-Mat 3000 Doku zu machen (https://dart-o-mat-3000.readthedocs.io/en/latest/).
    Das ist dann außerdem eine "lebende" Doku. Wenn also Herausforderungen auftauchen und sich in Zukunft Konfigurationsänderungen daraus ergeben passe ich natürlich die Doku live an.


    //Edit: Link war falsch

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe mir den Automat nach diesem Projekt tatsächlich nachgebaut. Es war eine menge arbeit, aber nach diversen Tests, läuft das Gerät. Ich bin begeistert und muss sagen der Aufwand hat sich gelohnt und wenn man dann noch ein halbwegs technisches Verständnis hat und ein wenig selbst Hand anlegt kann man auch noch eigene Bedürfnisse erfüllen, indem man den Quellcode anpasst. Danke Patrick für dieses tolle Projekt.

  • patrickhener180
    Vielen Dank für diese tolle, detailierte Anleitung! -- Bin am Überlegen, ob ich es mal wagen soll...


    Allerdings ist mir die "Ausgabe" noch unklar! Wird einfach an den Rasperty ein Monitor angeschlossen, oder hab ich was überlesen/übersehen?


    Anmerkung zur Version 2020:
    Könnte man Softwaremässig auch ein Kamerabild einbinden und online gegeneinander spielen?

  • Hab das Projekt nachgebaut!
    Wirklich tolle Arbeit und funktioniert sehr gut ;-)


    Aber für alle, die auf Ton stehen - den gibt es nicht (zumindest in der aktuellen Variante. Laut dem Schöpfer Patrick nicht vollständig implementiert wegen Zeitmangel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!