Was sollte man anstatt "mit eigenem Aufschlag" beim Dart sagen?

  • Wie sollte "mit eigenem Aufschlag" beim Dart eigentlich richtg heissen? 59

    1. "Mit den Darts / gegen die Darts" (17) 29%
    2. "Mit eigenem Aufschlag / gegen den Aufschlag" finde ich doch okay... (13) 22%
    3. Ist mir egal, sag mal habt ihr keine anderen Probleme??? (12) 20%
    4. "Mit eigenem Anwurf / mit fremden Anwurf" (9) 15%
    5. "Der Vorleger / der Nachleger" (5) 8%
    6. "Das Leg welches xy begonnen / nicht begonnen hatte" (3) 5%

    Sommerloch, oder so, ist auch egal, in einem anderen Thread bin ich eben mal wieder auf unsere alte Diskussion der Formulierung "mit eigenem Aufschlag" gekommen. Ich erinnere mich daß diese Forumulierung einigen Leuten aufgestoßen ist da es sich ja um einen Ausdruck vom Tennis / Tischtennis handelt. Das ist vermutlich auch der Grund warum Elmar Paulke das im DSF immer so gesagt hat und es sich inzwischen irgendwie eingebürgert hat diese Formulierung dafür zu verwenden. Bis zur nächsten WM sollten wir (und vor allem die Skeptiker dieses Ausdrucks) Elmar, der hier ja auch ab- und an mitliest, einmal unter die Arme greifen und ihm aus der Misere helfen...


    Denn ich mich schon etwas länger bei den Newsmeldungen gefragt was wäre dann die richtigere Formulierung als "Er hat das Leg bei eigenem / mit eigenem Aufschlag gewonnen" ? Die Engländer formulieren ja "He won that leg with the darts / against the darts", demzufolge müssten wir es dann auch "Mit den Darts / gegen die Darts" sagen (was wie ich finde ein wenig komisch klingt).


    Aber was haben wir noch an Möglichkeiten? "Mit eigenem Anwurf" bzw. "Mit Anwurf", und jedes Mal "Das Leg welches er begonnen (bzw. nicht begonnen) hatte..." zu schreiben klingt auf die Dauer auch irgendwie langweilig...


    Ich bin wie immer auf eure Meinung und weiteren Vorschläge gespannt und erstelle jetzt schon mal ne Umfrage welche natürlich um weitere sinnvolle Vorschläge ergänzt werden wird. Die Umfrage werde ich erst einmal bis Ende November laufen lassen, vielleicht haben wir bis dahin ja ein allgemeines Meinungsbild der deutschen Dart-Gemeinde...


    Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Umfrage quer nutzen!

  • „Mit Aufschlag“ ist seit diversen Jahren in Gebrauch,
    glaube kaum, dass der Ausdruck eine DSF-Erfindung ist.
    Ist doch passend, sehe keine bessere Alternative.


    Solange es nicht "Service" heißt…und überhaupt, ist mir egal, sag mal habt ihr keine anderen Probleme??? :D

  • Ich habe das Wort Anwurf immer benutzt ,bei der Beschreibung eines Plakates für ein Dartturniers Z.B. Anwurf 19 uhr.......
    Finde auch Aufschlag völlig entfremdet,genauso wie Vorwurf oder Nachwurf.
    Vorleger und Nachleger finde ich noch die beste Umschreibung!Da lassen sich dann auch Sätze variieren.Z.b the Power der ja gegenüber Barney vorlegt,konzentriert sich auf........
    Oder um es knackig auf den Punkt zu bringen.Barney der Nachleger muß jetzt was tun..............


    Good Darts

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei "Aufschlag" geht mir "new balls please" durch den Kopf ... :lach:
    :duw:

    "shut up" - Ted Hankey, 10.01.08, 3rd set, 4th leg, Lakeside stage
    "I rather stop playing darts than going to play PDC ... ask Robert Holmes ..." - Mervyn King
    "If I don't practice every day, the others will ... " - Phil Taylor 2006
    "Is ballrooming dancing a sport? It's recognised as a sport but I don't see any balls there." - Bobby George

  • Also zur Ausschreibung eines Turniers schreibt man ja Anwurf. Das ist nachvollziehbar für jeden denke ich.


    Aber es hat sich doch bei uns allen die Floskel gegen den Aufschlag eingebrannt. Im Mutterland sagt man doch "against the throw" Also ich übersetze da mit dem Wurf aber meiner Meinung nach hört sich das richtig Sch... an "Los jetzt gegen den Wurf!"


    Ich denke, dass ich bei der AUssage mit dem Aufschlag bleiben werde.

  • Also ich find Vorlerger/Nachleger schon gut. Mit Aufschlag ist aber voll ok.


    Find aber auch, dass z.B. ich hatte bei 2:2 Aufschlag besser klingt, als ich war bei 2:2 Vorleger. Und Vorleger klingt so nach Teppich.

    Das Leben ist ein Scheißspiel, nur die Grafik ist saugeil!

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Aber was haben wir noch an Möglichkeiten?


    Die Aufnahme ? Sommerloch oder nicht, es gibt Menschen die wurden mal gekreuzigt wenn man 2 oder mehr Threads mit den gleichen Themen machte.



    Ich weiss nicht wie oft aber mindestens 3 mal hatten wir das jetzt. Ein Aufschlag ist beim Tennis.



    :dart:

    Mal verliere ich ..... mal gewinnt der andere ..... :duw: :lollol:

  • Die Aufnahme


    Naja, das passt ja irgendwie auch nicht, es ging darum was ich z.B. in den Newsmeldungen schreiben oder Elmar stattdessen im TV sagen sollte um den (offensichtlich auch von dir ungeliebten) Ausdruck "Mit eigenem Aufschlag / gegen den Aufschlag" vermeiden zu können. Die Antwort "Die Aufnahme" bringt uns da nicht weiter, was sollte ich dann sagen "Mit der Aufnahme / gegen die Aufnahme ???" -> Das klingt irgendwie auch blöd, vor allem weil bei mir im Kopf die Aufnahme als "Wort dür drei geworfene Darts (also quasi die "Runde")" abgespeichert ist...


    Ich schrieb doch bereits was von Sommerloch, aber im Gegensatz zu euch beschäftigt mich diese Frage immer wieder wenn ich eine Newsmeldung schreibe und dann über diese Forumilierung stolpere...

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Also ich find Vorlerger/Nachleger schon gut. Mit Aufschlag ist aber voll ok.


    Find aber auch, dass z.B. ich hatte bei 2:2 Aufschlag besser klingt, als ich war bei 2:2 Vorleger. Und Vorleger klingt so nach Teppich.

    kann man in Wort und Schrift auch schöner formulieren :daumen:
    z.B.



    Vorleger und Nachleger finde ich noch die beste Umschreibung!Da lassen sich dann auch Sätze variieren.Z.b the Power der ja gegenüber Barney vorlegt,konzentriert sich auf........
    Oder um es knackig auf den Punkt zu bringen.Barney der Nachleger muß jetzt was tun..............

    Ist auf jeden Fall besser und zutreffender als der blöde "Aufschlag" X(

  • Hier mal eines meiner Lieblingsbeispiele:


    Da mein Gegner im Entscheidungsleg vorlegte und den selbigen mit einem 11 Darter beendete hätte ich als Nachleger ja einen 9-Darter werfen müssen um das Match zu gewinnen. :buhuuu:

  • Hier mal eines meiner Lieblingsbeispiele:


    Da mein Gegner im Entscheidungsleg vorlegte und den selbigen mit einem 11 Darter beendete hätte ich als Nachleger ja einen 9-Darter werfen müssen um das Match zu gewinnen. :buhuuu:

    Siehst du, das hört sich doch gut an!!!!!!!
    Wenn es jetzt noch wahr wäre könnte man dich auch bedauern :duw:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!