The last dart matters - Trainingsspiel

  • Hab mir ein Spiel zum Check/Doppel-Training ausgedacht


    TLDM
    The Last Dart Matters


    Man trainiert den Checkout-Bereich von 41 bis 60. Jeweils einen Versuch pro Checkout (also höchstens 60 Darts).


    Es gibt 3 Punkte pro Check und einen Punkt wenn man nach drei Darts auf einem durch 4 teilbaren Doppel steht (also 4, 8, 16, 20, 24, 28, 32, 36 oder 40), denn "the last dart matters".
    Neben den Punkten kann man noch die Darts auf Doppel per Strichliste führen, um sich am Ende eine Doppelquote berechnen zu können.


    Varianten
    Die Checkout-Bereiche 61-80, 81-100 und 101-120 sind je nach Können sicherlich auch geeignet. In den höheren Bereichen gibt es 5 Punkte für einen Check durch das Bull's Eye.


    Motivation
    Wir haben im Training immer wieder Checkout-Bereiche trainiert. Allerdings kommt es dabei regelmäßig vor, dass man mit dem letzten Dart nicht checken kann und oft wurde der letzte Dart dann lustlos bis genervt ins Board gepfeffert. Deswegen die Punkte für ein gutes Rest-Doppel. Sollte man im Match ja auch so machen.


    Dass man pro Checkout nur einen Versuch hat, hält den Kopf wach, da man jedesmal einen neuen Weg angehen muss.


    Die Bereiche sind so gewählt, dass sie einen ähnlichen Charakter haben:
    41-60: Ein großes Single bis zum Check
    61-80: Zwei große Single bis zum Check
    81-100: 2 große Single bis Bull bzw. sogar ein Triple nötig.
    101-120: Ein Triple nötig.


    Dass ein Bull-Finish 5 Punkte wert ist, soll die Spieler motivieren es auch wirklich zu versuchen und nicht mit dem dritten Dart ein Doppel zu stellen.


    So würde ich das Scoreboard vorbereiten

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nicht 1:1 übertragbar, aber passt gut zum Threadtitel.


    Meine kleine "Erfindung", im Prinzip ein 201 Do mit folgenden Besonderheiten:


    Rest < 60 wird wie üblich gespielt.


    Rest > 60:


    Als Score dienen nur die ersten beiden Darts der Aufnahme, aber nur dann wenn sie mit einem Doppeltreffer des dritten Darts bestätigt wurden. Pro Leg und Spieler darf dazu jedes Doppel auf dem Board nur einmal verwendet werden (am besten am Scoreboarf darüber buchführen).


    Viel Spass!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!