Erfahrungen mit Supraspinatussehnenriss

  • Hallo zusammen,


    bei mir wurde ein Supraspinatussehnenriss sowie SLAP Läsion festgestellt. Tatsächlich ist das Dart spielen überhaupt der Grund warum ich zum Arzt bin. Nachdem die Schulterschmerzen immer nach ein paar Tagen weggingen, merkte ich beim Darten, dass mein Arm in der Wurfbewegung immer komplett bis nach hinten zurückfiel und gleichzeitig nach rechts wegging. Gleichzeitig wollte ich aber nur eine kurze Wurfbewegung durchführen, was mit der Zeit immer weniger möglich war.


    Jetzt habe ich in ein paar Wochen eine OP wo die die Sehne am Oberarmkopf fixiert wird. Ich weiß natürlich das es sicherlich 3-4 Monate dauert, bis ich wieder Darts spielen kann. Meine Frage ist, ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht mit einer solchen OP? Konntet Ihr anschließend wieder ganz normal Darts spielen?

  • Umfrage quer nutzen!

  • Speziell mit dieser Sehne habe ich keine Erfahrungen, aber ich denke solche Heilungsverläufe sind zum Teil auch sehr individuell. Ich würde die zu erwartenden Stadien der Belastbarkeit bis hin zu »so wie früher« mit dem Medizinmann in dem ganz speziellen Fall besprechen. Das wieder Spielen können, dürfte neben der körperlichen Seite auch am Kopf liegen, wenn der einen aus Angst, dass die Sehne wieder reißt, unterbewußt bremst.

  • Da habe ich eigentlich keine Angst vor. Ich mache mir halt in erster Linie Gedanken über die Stabilität des Arms beim Darten, ob das wieder so wird wie vorher, weil die Sehne wohl nur fixiert und nicht repariert wird, so wie ich es verstanden habe.

  • Fixieren ist ja erstmal nur »festmachen« und bedeutet in der Medizin in der Regel, dass die Teile in der richtigen Position festgemacht werden, damit sie auch wieder so richtig zusammenwachsen, wie es vorher war.
    Wichtig wäre vielleicht, warum die gerissen ist. Wenn die Sehne beim ersten Mal schon aufgrund von Verschleiß beim Darten gerissen ist, dann wird die auch nach dem wieder festmachen keine super neue Sehne mehr.
    Aber eigentlich sollte im Anschluß an die Behandlung eine Physiotherapie folgen und da wird einem dann genau gesagt, was wieder geht und was nicht.

  • Ich hatte mit der ruhmreichen Sehne auch Probleme. Zwar nicht ganz gerissen, aber sie ist doch recht dünn, scheuerte über einen Knorpel. Mein Doc meinte damals, dass eine OP bei einem Riss nicht notwendig ist, würde von selbst wieder heilen.Einer Op stehe ich eher skeptisch gegenüber, kommt auf die Eisnchränkungen an, die man hat.


    Durch Krankengymnastik und einfache Dehnübungen bin ich nahezu beschwerdefrei im normalen Tagesbalauf. Nur morgens habe ich leichte Schwierigkeiten, wenn ich auf dem betroffenden Arm geschlafen habe. Das legt sich aber nach ein paar Minuten

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Richtige Schmerzen habe ich schon seit mehr als einen halben Jahr nicht mehr, es fühlt sich eher wie eine Reizung an die ich beim Darten schnell bekomme oder auch mal nach dem Fitnesstraining. Ich habe auch erst Krankengymnastik gemacht, diese hat die Situation aber nicht verbessert. Die Instabilität nimmt immer weiter zu, an so etwas wie gerade Werfen, ist halt kaum mehr zu denken.

  • Bei mir hielt die Wirkung der Krankengymanstik immer nur eine Stunde. Der Physio meinte dann, ich müßte die Sehne dehnen. Ich sollte den Arm runter hängen lassen und bspw. ein leichtes Gewicht wie eine Sprudelflasche regelmäßig eine Munute locker halten und hängen lassen. Dazu die beidarmige Dehnung im Türrahmen, so wie hier https://www.msn.com/de-de/gesu…t%C3%BCrrahmen/ss-BBtOeU6
    Seitdem ist es bei mir besser. Drücke Dir die Daumen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!