Harrows Predator Dart Spitzen entfernen

  • Hallo,


    ich habe da mal ein Problem.
    AUs 2 Darts bekomme ich die Spitzen raus. Aber aus dem 3ten ums Verrecken nicht.


    "Alles" VERSUCHT
    Maschine
    Schraubstock die Maschine eingeklemmt um besserenHebel zu haben.
    Nix


    Kennt jemand einen Trick ?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Wenn die Spitzen mal mit Sekundenkleber eingeklebt wurden weil sie nicht hielten, dann den Barrel erhitzen (>200°). Die Hitze killt den Kleber


    Wenn sie einfach nur feststecken, dann den Barrel für eine Stunde ins Gefrierfach werfen. Der Ausdehnungskoeefizient von Stahl/Tungsten ist unterschiedlich und die Spitzen schrumpfen einige entscheidende µm.


    Oder auch nur brute force :)

  • Wenn die Spitzen mal mit Sekundenkleber eingeklebt wurden weil sie nicht hielten, dann den Barrel erhitzen (>200°). Die Hitze killt den Kleber


    Wenn sie einfach nur feststecken, dann den Barrel für eine Stunde ins Gefrierfach werfen. Der Ausdehnungskoeefizient von Stahl/Tungsten ist unterschiedlich und die Spitzen schrumpfen einige entscheidende µm.


    Oder auch nur brute force :)



    DIe Darts sind neu. Ich werde es mal testen ;-) Danke Dir

  • Na dann halt Brute Force, entweder dein Repointer verbiegt sich und löst sich auf oder die Spitze ist draußen. :)
    Nimm Handschuhe oder eine große Zange/passenden Maulschlüssel zum Festhalten des Repointers.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Laut Aussage des Harrows R+D Centers soll man ja Klebstoffe an die Spitze machen, damit man eben nicht die Spitzen zu fest einpresst, damit die innere Strucktur nicht zerstört wird durch den Druck.


    Resultat ist dann halt das man den Dart erwärmen muss, oder aber mit roher Gewalt zu werke gehen muss.


    Ich find den Predater Dart und auch die neuen Spitzen ccol, aber die Verarbeitungsqualität ist verbesserungswürdig.


  • Laut Aussage des Harrows R+D Centers soll man ja Klebstoffe an die Spitze machen, damit man eben nicht die Spitzen zu fest einpresst, damit die innere Strucktur nicht zerstört wird durch den Druck.

    Hast du das schriftlich?


    Egal wer Darts herstellt, ob Winmau, Target, Lego, Playmobil, Harrows, Bull's, Fischertechnik oder ein Custom-Hersteller.
    Ich bin seit 30 Jahren im Geschäft und habe bei Barrel's weit im dreistelligen Bereich schon
    die Spitzen gewechselt. Verstehe mich nicht falsch, aber so einen Scheiß habe ich noch nie gehört bzw. jemals irgendwo gelesen.
    Wer Spitzen Einkleben muss versteht nichts von seinem Fach.

  • Rock your Dart!
  • Hallo talb,
    grundsätzlich muss ich dir recht geben. Da ich als gelernter Maschinenbauer weiss was eine Passung ist, und wie man mit Metall umgeht, stimme ich dir zu. Aber leider gibt es immer wieder Marketing Leute, die einen für dumm verkaufen wollen.


    Angefangen hat das ganze mit dem Thema. Apex Spitzen sind zu dünn und passen nicht in den Barrel des selben Herstellers. Daraufhin bekam ich diese Antwort:



    “Darts are pointed using an interference fit method. When removing points the point-hole can increase, preventing a new point from being held firmly by the dart. This especially occurs with higher percentage tungsten darts.


    When developing our Apex points, we tried increasing the diameter slightly to counter this issue. This worked, but it created a new problem because if the point-hole had not been affected by the removal of the original point, the point diameter was now too large.


    If enough pressure was applied, the point would fit into the dart but the extreme tight fit weakened the point’s structure and increased the possibility of it cracking/breaking.


    If the Apex point is slightly too small for your darts, we recommend adding a small amount of glue, such as Loctite, to the end of the point. Press the point into the dart until the collar is touching it and leave for 30 mins. The point will now be safe to use, with its structural integrity maintained.”


    Quelle: #17


    Der letzte Satz ist für mich unglaublich. Wenn ein Hersteller nicht in der Lage ist entsprechende Fertigungstoleranzen einzuhalten, dann ist es besser man gibt den Fehler zu und zeigt damit das man den Kunden wert schätzt. Aber Ihm zu sagen " du bist zu blöd nimm Klebstoff" ist der Knaller.


    Also ist die Sache doch klar: Damit man die Metallstruktur nicht verändert soll man Klebstoff nehmen ..... :s?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!