Was tun gegen extrem schwitzige Hände?

  • Hallo Leute! Ich habe ein großes Problem mit schwitzigen Händen. Haben das Forum mal durchsucht und schon viele Dinge ausprobiert, allerdings ist das Problem bei mir extrem. Wenn ich meine Hände eine kurze Zeit nicht abtrockne, tropft der Schweiß von der Handfläche.


    Wenn ich mal trockenen Hände habe, dann verpasse ich die 20 quasi gar nicht mehr. Allerdings im nassen Zustand (leider Normalzustand) rutschen mir die Darts aus den Fingern und ich bekomme keine Präzision mehr beim werfen hin. Das macht im Avg. dann 20-30 Punkte bei mir aus.


    Ich nehme schon Aluminiumhydroxid, das hilft leider aber nur ein wenig. Auch Wachs habe ich schon ausprobiert oder Kreide. Das hilft allerdings alles nicht wirklich. Ständiges abtrocknen reicht maximal für den ersten Dart beim werfen und ist selbst da nicht perfekt. Kennt ich noch andere Hilfsmittel? Die RvB Darts habe ich gegen diese hier getauscht, da diese normalerweise einen guten Grip für mich haben und zu mir passen: http://www.crowsdarts.com/reviews/mag_dart2.jpg (den Linken Dart in 25 Gramm) Vom Grip her (sagen wir mal Aquaplaning) sind die eigentlich schon ziemlich gut. Vielleicht habt hier trotzdem auch hier ein paar Vorschläge, da ich ja leider trotzdem keinen Grip habe.


    Vielleicht kennt ihr ja auch einen guten Wachs den ich mal ausprobieren könnte, weil ich habe bisher nur eine Marke ausprobiert und das war so ein Wachsplättchen. Da meine Hände sehr kalt sind war da vielleicht nicht optimal. Ich hätte lieber einen sehr weichen Wachs.


    Ist dieser hier weich?
    https://www.playerstore.de/fingerwachs-sportswaxx

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Ich treffe zwar auch mit trockenen Fingern besser, als mit verschwitzten, aber noch besser in einem bestimmten Zwischenstadium. So leicht angeschwitzt. Da man das mit Mitteln von Außen so gut wie gar nicht hinkriegt, versuche ich die Darthaltung anzupassen. Ich halte den Dart nur sehr leicht fest und meine Wurfbewegung ist eine vorsichtige Schiebebewegung, die mehr an das sachte Abwerfen eines Papierflugzeuges erinnert. Manchmal rutscht der Pfeil fast nach Hinten raus, dann muß ich spätestens wieder Abtrocknen, aber das ist für mich die Wurfmethode, wo der Schweiß am wenigsten Einfluß hat und ich mit unterschiedlich nassen Fingern ähnlich gut werfen kann. So richtig rund läuft es noch nicht und meine Schwankungen sprechen da ja für sich. Eben Trainer 4 einen 16-Darter um die Ohren gehauen und im nächsten Leg keinen 40er Avg zusammengekriegt.

  • Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Hände so sehr schwitzen, dass es tropft... Da würde ich persönlich das Dartspielen bleiben lassen.


    Die Winmau Paul Nicholson haben einen sehr guten Grip, der auch bei feuchten Fingern sehr gut ist. Kannst sie dir ja mal anschauen.

  • Rock your Dart!
  • Das Problem ist meinen Ärzten natürlich bekannt und bisher wurde noch keine Lösung gefunden. Das ist eine vegetative Störung und wird vielleicht nächstes Jahr durch eine OP endlich gestoppt. Das stet jedoch noch in den Sternen. Natürlich ist das Problem immer vorhanden, nicht nur beim Darts spielen sondern stets.
    Vielen Dank für eurer Feedback bisher. Die Darts sehen schon ganz gut aus, werde ich mal Probe werfen bei Gelegenheit. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Leute hier, die Erfahrungen mit Wachs haben.




    Grüße
    Jan

  • Du könntest dieses Zeug mal ausprobieren.


    Bei mir reicht eine minimale Menge und die Finger sind schon fast zu griffig/klebrig. Bis zu einem gewissen Punkt hält das sogar nach dem Händewaschen (ohne Seife).

    :AUS: Simon "The Wizard" Whitlock & :GER: "The Vulcano"

  • Hi,
    wenn ich mir deine verwendeten Darts ansehe, kann ich dir nur empfehlen mal einen anderen Grip auszuprobieren.


    Ich habe mir neulich einen Mission Quadrant Dart geleistet. https://www.dartscorner.co.uk/index.php?cPath=9_2667_2838
    Der Grip von denen ist mit trockenen Finger fast schon zu brutal, hat aber die (für mich) einzigartige Eigenschaft bei nassen Fingern sehr angenehm zu werden.
    Der rutscht dir garantiert nicht durch die Finger und fühlt sich mit schwitzigen Fingern richtig gut an.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich habe früher immer DEO auf die Hände gemacht, toller Grip und kein Schwitzen mehr. Pflegt auch die Hände. Sehr gut ist Hidro Fugal Roll-On.

  • Ich habe früher immer DEO auf die Hände gemacht, toller Grip und kein Schwitzen mehr. Pflegt auch die Hände. Sehr gut ist Hidro Fugal Roll-On.


    Aluminiumhydroxid ist quasi eine Art super-Deo und das nehme ich schon. Trotzdem danke fürs mitdenken!



    Talkumpulver schon probiert ?


    Das habe ich auch schon probiert. Habe so ein Bergsteigertalkkissen. Aber wirklich helfen tut es leider auch nicht.



    Du könntest dieses Zeug mal ausprobieren.



    Bei mir reicht eine minimale Menge und die Finger sind schon fast zu griffig/klebrig. Bis zu einem gewissen Punkt hält das sogar nach dem Händewaschen (ohne Seife).



    Klingt vielversprechend. Werde ich mal ausprobieren!


    Grüße
    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!