Fan Kultur bei PDC-Veranstaltungen speziell WM im Ally Pally

  • Ich war noch nie bei als Zuschauer bei einem PDC-Major und habe das auch in absehbarer Zeit nicht vor, aber die Veränderung der Fankultur in den letzten 4-5 Jahren ist schon recht auffällig.
    Vor 5 Jahren war es noch verpönt, zu pfeifen während ein Spieler wirft, jetzt wird das von Spielern und Offiziellen kommentarlos hingenommen. Im Gegensatz zu machen anderen Weltmeisterschaften, haben die Caller bei der WM 2020 schon mehrmals "Best of Order, please" gerufen, was aber meistens nichts gebracht hat.
    Viele "Gesänge" der Deutschen "Fans" finde ich einfach nur zum Fremdschämen und es ist völlig verständlich daß sich andere Zuschauer davon genervt fühlen. Es ist aber auch klar, daß sich das nicht ändern wird wenn die PDC bei Zwischenfällen nicht durchgreift.


    Es wundert mich aber, daß so viele anscheinend nur zur WM fahren, um sich bis an die Grenze zur Bewußtlosigkeit vollaufen zu lassen. Die Eintrittskarten sind ja auch nicht billig. Ich glaube nicht, daß irgendjemand will daß die Spiele in einer Atmosphäre wie beim Snooker stattfinden (ein Problem hätte ich damit aber auch nicht), aber man kann auch ein Spiel verfolgen ohne dabei irgendeinen Unsinn zu grölen. Einige kommen ja wirklich nur zum Saufen, ohne daß die Spiele sie interessieren.
    Mit Nationalflaggen habe ich überhaupt kein Problem, bei einer WM sollen ja Fans aus möglichst vielen Nationen zugegen sein und gerne auch ihre Spieler anfeuern. Hier geht es um Dinge wie "Ohne Deutschland.."., "Ohne Holland...", "TW ist ein …" und "Eine Straße, viele Bäume...".


    Es ist natürlich auch klar, daß weder Barry Hearn noch die Spieler sich negativ über diese Fankultur äußern werden. Immerhin hat die PDC Dart auf eine komplett neues Level gehoben und vielen Dartspielern die Möglichkeit gegeben ihr Hobby zum Beruf zu machen. Alle Zuschauer sind zahlende Kunden des Unternehmens PDC, und es ist logisch daß man diese Kunden nicht vergraulen will.

  • Umfrage quer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!