Fan Kultur bei PDC-Veranstaltungen speziell WM im Ally Pally

  • Nach dem Schauen der beiden Halbfinals gestern Abend, sowie demWelt Kommentar und dem Shortleg Podcast zu den Halbfinals frage ich mich, ob ich überhaupt noch in den AllyPally gehen möchte, wenn dort teilweise Leute unterwegs sein sollen, denen Darts meilenweit hinten links vorbei geht und denen es offensichtlich nur um Saufen - Grölen - Provozieren zu gehen scheint.


    Ich mache den Faden auf, weil - zumindest nach dem Podcast - offensichtlich eine Diskussion in Gange gebracht werden muss, wie zukunftig die gute Stimmung bei den PDC-Veranstaltungen erhalten bleiben kann.
    Dabei dürfen feierfreudige Fans nicht gegängelt, aber dummbatzige, dartsferne und nationalismenskandierende (Fussball?)-Meuten, die egal in welchen Setdart reinpfeifen, ausgeschlossen werden.


    Frage 1: sieht die PDC bzw. die PDC Europe/Herr von Moltke überhaupt ein Problem? Falls nicht, kann man sich die Diskussion gleich wieder schenken.
    Hier sollten diejenigen mit Kontakten in entsprechende Kreise mal den Leuten auf den Zahn fühlen. Vielleicht mal auf einer Pressekonferenz eine entsprechende Frage stellen.


    Frage 2: Ist es von Interesse, Länderkontingente an Karten zu vergeben, um keine Nationalität übermäßig im Publikum zu haben?
    Das sehe ich als schwierig an, da die PDC ja einfach Geld verdienen und die Hütte voll haben will, egal, woher die Kohle kommt.
    Ich würde da ja eher vorschlagen, dass mit jeder ausgelieferten Karte eine "Verhaltensanweisung" mitverschickt wird - keine Nationalflaggen, keine Nationalhymnen, keine provozierenden Gesänge und kein Fußball zulässig.


    Frage 3: Ist die PDC überhaupt in der Lage, etwas zu ändern?
    Unabhängig davon, ob sie will, habe ich den Eindruck, dass aktuell gar nicht auf die Meute eingewirkt werden könnte.
    Auch die Funktion des Callers als Schiedsrichter sehe ich als sehr schwache Position an.


    Oder muss einfach auf den Alkoholausschank verzichtet werden? :ver:
    Ok, schlechter Scherz und nicht ernst gemeint :P


    Aber ernsthaft:
    Wie seht Ihr das?
    Gibt es ein Problem mit der Fankultur bei den PDC-Veranstaltungen und muss überhaupt etwas geändert werden oder ist alles gut so?
    Falls ja - was müsste geändert werden?
    Mich würden auch Meinungen von Usern interessieren, die in diesem Jahr im Ally Pally (an welchem Abend?) waren.


    In diesem Sinne - guten Rutsch und weiterhin Good Darts!

  • Umfrage quer nutzen!

  • Im Alexandra Palace war ich nie und werde es auch nie sein. Mein einziges PDC Event auf der Tour (2017?) war sehr ernüchternd. Veranstaltung in Deutschland mit überwiegend deutschem Publikum, das so auch am 11.11. in Köln, auf einer x-beliebigen Après-Ski-Party oder aus Eimer saufend am Ballermann hätte angetroffen werden können.


    Die Diskussion ist müßig und wurde ja hier auch schon zig mal geführt. Die PDC wirs nichts ändern, solange sie in der jetzigen Form Geld verdienen. Mein Geld und meine Lebenszeit investiere ich aber sinnvoller.

  • Nationalflaggen halte ich nicht für problematisch. Die Flagge alleine hat nichts mit dem Verhalten einiger Menschen zu tun. Weder die Deutsche, noch die Englische, die Irische oder welche Flagge auch immer, ist aus meiner Sicht per se zu verteufeln.Ob man die nun tagelang mit sich schleppen muß, steht auf einem anderen Blatt, wohl eher nicht. Aber wenn bspw. ein Deutscher spielt, schadet eine deutsche Fahne nicht. Hilft vermutlich aber auch nicht.


    Die PDC hat die Geister gerufen, nun sind sie da.Bereits vor Jahren wurde das Gesaufe als gute Stimmung verkauft. Der Paulke hat doch mit dem Syeler zusammen, damals auf Sport1, jeden Abend erzählt, wie toll die Stimmung ist, dass alles eine riesen Party ist. Gleiches schreiben jedes Jahr zur Weihnachtszeit die Printmedien. Würde die PDC was anderes wollen, dann könnten die ihre Kanäle nutzen und ihre Meinung unters Volk bringen. Sei es über Facebook, der Moltke bei Sport1 oder was auch immer.
    Selbst die Spieler halten sich vornehmen zurück. Niemand wil sich den Ast absägen, auf dem er sitzt.


    Solange genug Geld verdient wird, wird auch nichts geändert werden wollen. Solange die Eurozeichen in den Augen leuchten, ist es egal, wer wie oft ausgebuht wird. Es sind ja eh alle im Tunnel, wie es immer heisst, und kriegen vermutlich eh nichts mit. So sagt man zumindest....


    Es wird sich erst was ändern, wenn ein Spiel mal länger unterbrochen wird, der Caller mal deutlich sagt, dass jetzt Ruhe ist oder ähnlich .Das müßte halt mal probiert werden. Die "Fans" testen weiter aus, wie weit sie gehen können. Regeln oder Sanktionen von Seiten der PDC werden denen nicht entgegengesetzt


  • Da für mich bisher keinerlei ersichtlichen Maßnahmen seitens PDC/ PDC Europe getroffen wurden würde ich sagen sieht man da (noch?) kein Problem.
    Und wie schon in vielen anderen Diskussionen zu diesem Thema vorher bleibt nur die Feststellung: Die PDC hat es genau auf diese Fans abgesehen. Sie bringen die Kohle. Wenn die durch welche Maßnahmen auch immer Wegbleiben hast du vllt 30-50% weniger Publikum + 80% weniger Verkauf alkoholischer Getränke...und dann hätte die PDC ein Problem.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • So lange es nicht wie in Fußballstadien zu körperlichen Auseinandersetzungen kommt wird gar nichts passieren.


    Um so mehr gegrölt wird, um so mehr wird konsumiert, um so mehr wird verdient.
    Für die TV Übertragungen werden die Mikrofone leiser gedreht, dann bekommt der geneigte Konsument vor der Glotze davon kaum was mit.


    Was wir sicher noch erleben werden sind komplett schalldichte Ohrenstopfen bei den Spielern.


    Freue mich schon auf den Anblick wenn jemand erst seinen Stopfen aus dem Ohr fummeln muss weil er den Caller etwas fragen möchte.......

  • Es reicht etwas zu deiner Frage 1 zu sagen.
    Sehen die ein Problem
    Nein warum auch?
    Mal ernsthaft, niemand würde Darts anschauen wenn dort keine Stimmung wäre.
    Ist doch völlig egal ob manche nur wegen dem saufen hin gehen. Das gehört einfach dazu.


    Bestes Beispiel. Für die BDO WM im Januar sind gerade einmal 10% der Karten verkauft worden.
    Weil es keinen Mensch interessiert nur Dart zu schauen ohne Unterhaltung und ohne Stimmung


    Es gehört dazu und ohne das Verkleiden und saufen wäre Dart niemals so populär geworden wie es im Moment ist.
    Es gibt kein Problem.

  • Rock your Dart!
  • Im Alexandra Palace war ich nie und werde es auch nie sein. Mein einziges PDC Event auf der Tour (2017?) war sehr ernüchternd. Veranstaltung in Deutschland mit überwiegend deutschem Publikum, das so auch am 11.11. in Köln, auf einer x-beliebigen Après-Ski-Party oder aus Eimer saufend am Ballermann hätte angetroffen werden können.


    Die Diskussion ist müßig und wurde ja hier auch schon zig mal geführt. Die PDC wirs nichts ändern, solange sie in der jetzigen Form Geld verdienen. Mein Geld und meine Lebenszeit investiere ich aber sinnvoller.

    Du hast auch kein Spaß an deinem Leben oder?
    Man muss halt auch mal Spaß haben, feiern und such mal einen trinken.
    Niemand will Dart mit einem Publikum, dass vielleicht mal klatscht wie bei der BDO. Wer schaut das an. Wer geht da live hin?? Niemand. So schnell wäre die PDC wieder weg vom Fenster. Kein Spieler könnte mehr davon Leben so einfsch ist es. Spieler machen show genau wie die Fans.

  • Du hast auch kein Spaß an deinem Leben oder?
    Man muss halt auch mal Spaß haben, feiern und such mal einen trinken.
    Niemand will Dart mit einem Publikum, dass vielleicht mal klatscht wie bei der BDO. Wer schaut das an. Wer geht da live hin?? Niemand. So schnell wäre die PDC wieder weg vom Fenster. Kein Spieler könnte mehr davon Leben so einfsch ist es. Spieler machen show genau wie die Fans.


    Die BDO hat aber lange Zeit überlebt ohne Ballermann-Publikum, und auch die PDC hat lange Zeit ohne leben können. Denn diese extremem Auswüchse sind ja eher ein Phänomen der letzten 10 Jahre, zu Circus Tavern-Zeiten und in den Anfangsjahren im Ally Pally war es auch bei der PDC nur halb so wild (Glaubt ihr nicht? Hier ist das erste WM-Finale im Ally Pally: https://www.youtube.com/watch?v=0LqkVrakL50). Dass die BDO am Krepieren ist liegt an deren eigener Unprofessionalität und Misswirtschaft, nicht daran, dass nicht gegrölt und nicht verkleidet wird.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • Bestes Beispiel. Für die BDO WM im Januar sind gerade einmal 10% der Karten verkauft worden.
    Weil es keinen Mensch interessiert nur Dart zu schauen ohne Unterhaltung und ohne Stimmung


    Klar, und es hat sicher nur mit der Stimmung zu tun und nicht eher damit, dass der dreimalige Weltmeister Durrant nicht mehr dabei ist und dass viele BDO-Traditionalisten den Umzug nach London ablehnen. :ohno_

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:


  • Mal ernsthaft, niemand würde Darts anschauen wenn dort keine Stimmung wäre.
    Ist doch völlig egal ob manche nur wegen dem saufen hin gehen. Das gehört einfach dazu.


    Es schauen genügend Leute Golf, es schauen genügend Leute Snooker, Tennis etc. Da ist auch keine Sauf-Gröhl Stimmung. Weswegen schauen die Menschen das denn an?


    Bisher dachte ich ja fälschlicherweise, dass es hier ein Dartsforum ist, wo man sich in erster Linie für das Spiel interessiert und die präzisen Leistungen der Spieler würdigt. Ich wußte nichte, dass man Darts nur schaut, weil man eine Mischung aus Muppetsshow und Sesamstrasse auf Alk sehen will. Man nimmt also die Spieler in Kauf, sie sind ein notwendiges Übel um sich mal richtig vollaufen zu lassen, wenn die Kohle für ne Woche Malle nicht reicht?
    Oder was willst Du mit deiner absoluten Aussage sagen, dass sie niemand ohne Saufen für Darts interessiert? Ich gehöre nicht zu deiner Verallgemeinerung, denn mich interessiert dass Spiel auch ohne dass ich 2 Promille haben muss. Mag bei Dir nicht so sein.....wer weiß?

  • Rock your Dart!
  • Mal ernsthaft, niemand würde Darts anschauen wenn dort keine Stimmung wäre.
    Ist doch völlig egal ob manche nur wegen dem saufen hin gehen. Das gehört einfach dazu.

    Das ist doch kompletter Bullshit :ohno_.
    Zum Saufen kann man auch zum "Ballermann" oder sonstwo hingehen. Es gibt genügend Fans, die auch ohne Alkohol Spaß am Dartssport haben, siehe Kasselaner87, mir und etlichen anderen ;). Außerdem kann man auch ohne Alkohol gute Stimmung verbreiten :ohno_.

  • Es schauen genügend Leute Golf, es schauen genügend Leute Snooker, Tennis etc. Da ist auch keine Sauf-Gröhl Stimmung. Weswegen schauen die Menschen das denn an?


    Bisher dachte ich ja fälschlicherweise, dass es hier ein Dartsforum ist, wo man sich in erster Linie für das Spiel interessiert und die präzisen Leistungen der Spieler würdigt. Ich wußte nichte, dass man Darts nur schaut, weil man eine Mischung aus Muppetsshow und Sesamstrasse auf Alk sehen will. Man nimmt also die Spieler in Kauf, sie sind ein notwendiges Übel um sich mal richtig vollaufen zu lassen, wenn die Kohle für ne Woche Malle nicht reicht?
    Oder was willst Du mit deiner absoluten Aussage sagen, dass sie niemand ohne Saufen für Darts interessiert? Ich gehöre nicht zu deiner Verallgemeinerung, denn mich interessiert dass Spiel auch ohne dass ich 2 Promille haben muss. Mag bei Dir nicht so sein.....wer weiß?


    Die Geschichte des Darts zeigt auch, wohin da führen kann, wenn man Alkohol und Pöbeleien nicht in den Griff bekommt: In den 80ern war Darts schon mal in einer Krise, weil Spieler wie Publikum ein Alk/Assi-Image hatten, was dazu führte, dass Darts eine verrufene Kneipen-Sportart wurde und der wesentlich vornehmere Snooker infolge am Popularität gewann. So viel zu der Aussage, die Leute wollen nur geile Stimmung und Saufen und ein Tennis-Publikum will niemand haben - wenn das Ballermann-Gehabe Überhand nimmt, werden die ernsthaft Sportinteressierten sich zunehmend abwenden, und an dem Punkt könnte die PDC schon bald wieder angelangt sein, so wie die BDO vor 30 Jahren.

    Lieblingsspieler:
    :NED: Barney, van Gerwen, :BEL: Huybrechts, Van den Bergh, :ENG: Cross, Aspinall, Hogan, :ESP: Reyes, und natürlich alle :GER: und :AUT:

  • N
    Ich mache den Faden auf, weil - zumindest nach dem Podcast - offensichtlich eine Diskussion in Gange gebracht werden muss, wie zukunftig die gute Stimmung bei den PDC-Veranstaltungen erhalten bleiben kann.
    Dabei dürfen feierfreudige Fans nicht gegängelt, aber dummbatzige, dartsferne und nationalismenskandierende (Fussball?)-Meuten, die egal in welchen Setdart reinpfeifen, ausgeschlossen werden.


    Mal ganz ehrlich. In vielen Sportarten gibt es Fans die das Spiel beeinflussen können.


    Ich spiele selbst nebenbei Basketball. Wenn du in einer vollen halle bist und an der Freiwurflinie stehst, werden die Zuseher hinter dem Korb bewusst Sachen machen um dich zu beeinflussen. Hier stehst du aber mit dem Gesicht zu den Fans.


    Ich akzeptiere die Fans als Einflussfaktor und ich bewundere auch die Dartsspieler die damit umgehen müssen.


    Wenn einige lieber Darts in einer Umgebung wie Snooker, Tischtennis oder Tennis haben wollen wo jeder still ist kann ich es ihm nicht verübeln, jedoch der Hype um die Sportart wird auch abflachen. Auch wenn im Fußballstadion keine Stimmung ist, würde dies weniger Fans begeistern.

  • Es gibt keinen Markt für zwei profesionelle Dart Verbände, da musste sich früher oder später einer durchsetzen. Dagegen gibt es sowohl einen Markt für
    Gröhl und Sauf Sportarten als auch für ruhige und gesittete.
    Die Sponsoren beim Darts sind ja fast ausschliesslich Wettanbieter und Dartsausrüster, erstere werden sich von dem Umfeld wohl kaum abschrecken lassen, letztere haben keine andere Wahl. Die Kriese in den 80ern lag ja auch am damaligen engen Fernseh Markt. Heute ist Trash TV ja weit verbreitet und notfalls kann man einen Stream verkaufen. Fussball hält sich trotz unerträglicher Fans seit Jahrzehnten prächtig und selbst Großkonzerne sind sich nicht zu schade Vereine mit vorbestraften Vorstand und gewaltbereiten Fans zu unterstützen.
    Darts wird leider nur von einer Minderheit als Gentlemen Sport wahrgenommen, die Mehrheit siet es als Kneipen, Gröhl und Saufsport.

  • Ich spiele jetzt seit über 40 Jahren Darts und hatte dabei erst einmal in meinem Leben beim Spiel eins in der Tülle. Und das war ein Spass-Spiel am E-Dartautomaten gegen meine bessere Hälfte.
    Ansonsten bin ich der Meinung dass Darts und Alk nicht zusammengehören. Weder bei den Spielern, noch bei den Zuschauern.
    Mit besoffenen Horden im Rücken würde ich mich mehr als unwohl fühlen. Es wird nicht mehr ewig dauern und einem Spieler wird etwas an den Kopf oder in den Rücken geschmissen werden. Die Bierdusche für MvG ist nur der Anfang und es wird eskalieren. War beim Fussball auch nicht anders.
    Diese Ballermannfans sind echt zum Kotzen. Sowas braucht kein Mensch. Nirgends, weder beim Darts noch in anderen Sportarten. Nicht mal am Ballermann braucht man sowas.
    Ich plädiere schon seit langem für ein totales Alkverbot bei allen Veranstaltungen.
    Und nein, ich bin keine Spassbremse! Spass kann man auch ohne Vollsuff haben und ich bin mir sicher dass der Spass dann auch nachhaltiger ist und länger andauert weil man sich daran erinnern kann.
    Die PDC wird irgendwann reagieren müssen. Die Frage wird sein wozu sie sich entscheiden. Etwas weniger Fans weil kein Alk bei den Spielen oder ein deutlich gestiegener Aufwand für Security und Reinigungskolonnen, eventueller Sadensersatz für demolierte Spielstätten usw usw
    Schmeisst die gröhlenden Säufer raus und lasst uns wieder Darts spielen!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!