Beiträge von Dartsfan99

    Wow geil, ich liebe solche Ausgangslage, so macht das Turnier nochmal mehr Spaß.

    Jetzt noch Siege von smith und bialecki.

    So isses, für mich ist das inzwischen deutlich interessanter als der Ausgang samt Turniersieger letztenendes. Deshalb fand ich bspw. auch das Turnier in Antwerpen zwecks des Grand Prix in diesem Jahr so klasse :):thumbup:. Sonst empfinde ich die diesjährige ET-Saison bis auf vereinzelte Highlightspiele eher ereignisarm. Auch was die Finalspiele angeht sind bei mir nur die beiden Matches zwischen Littler und van Veen samt 9-Darter beim ET-Auftakt in Polen sowie Doets und Rock in Graz hängengeblieben, wo sowohl das Niveau, die Geschwindigkeit als auch die Spannung spitzenmäßig war.

    Schon überraschend, daß ein Bunting trotz der verhältnismäßig vielen Teilnahmen als Premier League- Spieler immer noch um die EDC kämpft. Er hat 5 Mal sein erstes Spiel gewonnen und ein einziges Mal sein zweites. Er bekommt ja £5.000 als Gesetzter für ein gewonnenes Spiel und ist gegenüber anderen ja massiv bevorteilt.

    Von seinen bisherigen erspielten £34.500 hat Schindi £31.000 von ET1 bis ET7 erspielt. In den nächsten 7 Turnieren kamen dann noch £3.500, also ein einziger Sieg dazu. War mir auch nicht klar, daß das so dramatisch bergab ging im Laufe der European Tour- Saison.

    Ich weiß noch wie sich beide letztes Jahr permanent um die Position 1 der Pro Tour OoM bewegt bzw. abgewechselt haben und jetzt so ziemlich ein Jahr später ist da Martin aus dieser Rangliste sogar aus den Top 32 gefallen, während Bunting da gerade noch so Position 32 inne hat, das sagt doch schon vieles über die Entwicklung/Leistungen beider über das letzte Jahr.

    Na helfen würde ja schon eine Reform der Rankings (am besten ein Punktesystem), dass die Turniersieger, Majors und insbesondere die WM nicht so überporportional belohnt. Denke schon dass dann auch die Topspieler deutlich öfter antreten würden, man muss halt nur die entsprechenden Anreize schaffen!

    Eine spontane Idee (für die entgegensetzte Richtung) wäre noch, dass man bei nicht-Teilnahmen für qualifizierte Turniere das Preisgeld für die jeweilige Runde in allen betreffenden Rankings abgezogen bekommt. Aber dann hätte man halt wieder das praktische Problem, wie es man mit Absagen wegen Krankheit etc. umgeht... Von daher fände ich Anreize schaffen statt zu bestrafen schon besser!

    Bin da völlig bei dir :thumbup:, sehe ich auch absolut genauso und wäre egtl. auch das einfachste Szenario, aber wie realistisch ist das, dass die PDC vom Preisgeld her da nochmal einen Schritt zurückgeht ? Das sehe ich eben als großes Problem an und leider auch einfach nicht kommen. Wenn dann muss halt echt wie du sagst entweder ein Punktesystem oder zumindest eine bessere Verteilung des Preisgeldes her, aber wann und ob da überhaupt noch eine Umsetzung erfolgt weiß halt leider auch keiner.

    ET-Teilnahmen der Premier League Spieler 2026:

    Luke Littler: 3/15

    Luke Humphries: 5/15

    Gerwyn Price: 6/15

    Jonny Clayton: 10/15

    Josh Rock: 11/15

    Stephen Bunting: 13/15

    Michael Van Gerwen: 13/15

    Gian van Veen: 14/15


    ET-Teilnahmen weiterer Topspieler 2026:

    Gary Anderson: 4/15

    James Wade: 10/15

    Nathan Aspinall: 11/15


    Muss schon sagen, dass das was gerade die beiden Lukes sowie mit Abstrichen noch Gezzy (Gary muss man da glaube nochmal anders beurteilen) in diesem Jahr vergleichsweise ausgelassen haben, sollte man bedingt deren Profistatus aus meiner Sicht nicht gutheißen und kann gerade auch der PDC Europe nicht gefallen. Vertrete schon ganz klar die Meinung, dass man zumindest schon in etwa 2/3 der Turnierserie gespielt haben soll, auch wenn ich mich mit einer Verpflichtung schwer tue, denn unmotivierte Spieler will man ja schließlich auch nicht sehen. Weiß aber halt auch gleichzeitig echt nicht genau wie man da dagegen am besten konsequent vorgehen will, wenn man die absoluten Topstars regelmäßiger dabei haben will.

    Von den 1. Rundenbegegnungen stechen mir vor allem Huybrechts-van Schie sowie Springer-S. Williams am meisten ins Auge. Gerade für Kim, könnte es je nachdem was Karel im Auftaktspiel macht bei eigener Niederlage im Hinblick auf die EDC nochmal zur Zitterpartie werden.

    Abgesehen von dem EC-Race verspreche ich mir was den bzw. einen neuen potentiellen ET-Sieger angeht an diesem Wochenende auch bedingt der vielen Absagen nicht allzu viel, denn da sehe ich die beiden Waliser Price und Clayton sowie R. Smith und Aspinall schon in der klaren Favoritenrolle und denke auch, dass es einer der 4 am Ende machen wird.

    Das ist beileibe nicht das 1. Mal, dass Plaisier seine Nerven nicht im Griff hat. Aber am Ende wäre es nach dieser Saison dann auch nur folgerichtig, wenn er seine Tourcard nach 2 Jahren bereits wieder verlieren würde. Noch hat er zwar ja die ein oder andere Möglichkeit es noch irgendwie umzubiegen, aber das heute war ein exorbitanter Rückschlag und wird sicherlich enorm an ihm knabbern.

    Am Ende kommen heute 2 der Favoriten/TC-Holder durch und zumindest für van Schie als auch Veenstra ist es sich ausgegangen mit dem Host Nation Qualifier.

    Plaisier verballert mehrere Matchdarts und bleibt somit ohne eine einzige ET-Quali in diesem Jahr. Das war wohl mit die bitterste Niederlage seiner Saison, die aber auch irgendwie komplett reinpasst, sodass ihm diese auch durchaus die Tourcard gekostet haben könnte. Er hätte heute echt zum großen Gewinner werden können, und ist stattdessen innerhalb von 1-2 Minuten zum großen Verlierer avanciert, das sind eben auch die Darts.

    Einzige wirkliche Überraschung von den 4 Qualifikanten ist für mich heute Uuldriks, dessen Name auch ich noch nie zuvor gehört habe.

    Also Luke entgegen der Ankündigung von letzter Woche also doch nicht am Start, während es bei Joe schon schwerwiegenderes sein muss, wenn er seine letzte Chance für die EDC nicht wahrnimmt.

    Um mal das positive aus Sicht von Martin zu sehen ist, dass Bunting mit Cammy in Runde 2 potentiell einen der schwerstmöglichen 2. Rundenlose erwischt hat, wo ich ihn tatsächlich auch verlieren sehe.

    Das ist heute gerade für RvB, Plaisier, Dragt sowie Merkx ein verdammt wichtiger Qualifier. Während letzterer die WM mit einer Quali quasi fast schon klar machen könnte, wäre es für van Barneveld ein großer Schritt dorthin. Für Plaisier ist eine Quali zudem auch noch für den Erhalt der Tourcard elementar, während Dragt sich mit einer Quali auch wieder sehr gut in Position für die WM bringen würde.

    Interessant werden nächstes Jahr auch die 3 Personalien M. Smith (leider verletzungsbedingt), Cullen und de Decker zu verfolgen, ob zumindest einer von diesen 3 Genannten nochmal eine Trendwende einläuten kann. Sehe das am ehesten schon noch bei Joe, aber auch da muss ich sagen wird das ein schweres Unterfangen, gerade wenn er dann wieder in diese berüchtigten ET-Qualifier muss. Auch hier sprechen wir ja jetzt schon über ein Jahr hinweg über Sorgenkinder, gerade die Situation von de Decker ähnelt da schon etwas der von Dimi bzw. wandelt er da schon auch etwas auf dessen Spuren. Generell hat es da in letzter Zeit jetzt echt schon einige dieser Namen aus den Top 32 gespült.

    Ich muss mir als absoluter Chizzy-Sympathisant leider schweren Herzens eingestehen, dass sich die Zeit von Chizzy wohl dem Ende zuneigt und inzwischen einfach auch vorbei ist. Die dürftigen Zahlen bzw. Leistungen jetzt schon über einen Zeitraum von etwas mehr als 2 Jahren belegen das ja leider bestens und wirkliche Höhen hat er im Gegensatz zu einem Cullen bspw. halt leider auch nicht mehr. Zudem hat sich seine Geschwindigkeit auch enorm zurückentwickelt und auf den Bühnen wirkt er nur noch wie ein Fremdkörper, der quasi nur noch physisch irgendwie anwesend ist, aber auch da absolut teilnahmslos und leblos erscheint. Man muss einfach festhalten, dass es bei ihm inzwischen einfach dahin geht und er seinen Zenit überschritten hat, so schwer es einem wie auch mir fällt das zu akzeptieren. Ein Finale ohne einen einzigen Turniersieg in den letzten 2 Jahren sprechen da bei der Anzahl an Turnieren in Kombination mit der vergangenen Qualität des Spielers auch einfach für sich, und sind wir mal ehrlich: ein Sorgenkind ist er schon lange nicht mehr, denn dafür dauert dieser Zustand (eine Phase ist es ja leider nicht mehr) schon zu lange an, sodass er für mich nach Dimi und möglicherweise auch Peter, dem wenn da jetzt nicht bald der Turnaround erfolgt nächstes Jahr ein ähnliches Szenario droht, als nächster großer Name in naher absehbarer Zeit seine Tourcard verlieren wird.

    Es ist schon einfach unfassbar schade und traurig, dass er sich nie mit einem Major belohnen konnte und er wird zumindest auch für mich immer als derjenige in Erinnerung bleiben, der als bester Spieler in der Geschichte dieser Sportart ohne einen Majortitel abtreten wird, was zugleich echt weh tut, weil er ein unfassbarer und spektakulärer Spieler war, der immer wieder für besondere Momente (ähnlich wie ein Lewis, auch wenn vielleicht nicht ganz auf dem Level) gut war, sei es dem ET-Averagerekord, die 5:0 Abreibung für MvG bei der WM, den vielen 9-Dartern oder auch generell seinen absurden Höhen. Klar die jüngeren Leute unter uns können das vielleicht nicht mehr ganz nachvollziehen und verstehen was Chizzy für ein herausragender Spieler war, aber das große Pech von ihm war einfach auch, dass er seine beste Zeit gleichzeitig in der Phase hatte, wo die absolute Weltspitze noch nie so gut gewesen ist wie in diesen 5 Jahren zwischen 2014 bis 2018, wo Spieler wie eben ein MvG, Gary, Snakebite als auch Lewis in ihrer absoluten Prime waren und dort gerade auch in der Premier League immer wieder für astronomische Averages gesorgt haben, zumal es in dieser Ära neben jungen aufstrebenden Spielern wie Gezzy oder auch den "Bully Boy" einen gewissen Herrn Taylor gab, der trotz seines Alters auf einem konstanten Level immer noch im Stande war phantastische Darts auszupacken. Machen wir uns nichts vor die Breite heutzutage ist um Welten besser als noch zu dieser Zeit, aber zugleich ist eben die Spitze zu dieser Zeit der heutigen eben auch um Welten voraus gewesen und wird vermutlich auch die beste Allerzeiten bleiben, weshalb es eben leider nie für den großen Wurf von Chizzy gereicht hat.

    Klar Chizzy qualifiziert sich aktuell noch gerade so irgendwie (man kann sich das leistungstechnisch zwar nicht erklären wie, aber sei es drum) für einen Großteil der Majors, aber lange wird das mit den Leistungen nicht mehr gut gehen, und ich fürchte nächstes Jahr wird es soweit sein. Wird für mich daher leider an der Zeit als Verfechter der Nostalgiker loszulassen und die letzten 2-3 Jahre auf der Tour von ihm noch so gut es geht zu genießen.

    Also benötigt man 4-5 Siege um sich entsprechend zu qualifizieren.

    Der Neutourcardholder van den Herik hat nicht gemeldet, der Rückkehrer van de Pas hingegen schon :thumbup:. Leider hört man von Kleermaker auch weiterhin gar nichts mehr :(.

    Favoriten sind bei so einem Qualifier natürlich schwer auszumachen, sehe aber schon Veenstra, van Schie, Plaisier, RvB, Dragt als auch Merkx leicht in der Favoritenrolle. Bin zudem sehr gespannt auf Benito ;):).

    Das wird nächste Woche gerade für Bunting auch zum absoluten Endspiel. Sollte das in die Hose gehen, dann wäre das bei seiner Ausgangslage in negativer Hinsicht eine Leistung für sich und auch sowas von folgerichtig, wenn er dann nicht in Dortmund mit dabei ist. Denke nämlich schon, dass Sedlacek sein Auftaktspiel gewinnen wird, was ja dann schon ausreichen würde um Bunting zu verdrängen.

    Im Endeffekt wird nächste Woche aber auch wieder vieles von der Auslosung abhängig sein, ob und wie viele direkte Duelle daraus resultieren. Zumindest werden da wohl auch mit Abstand die stärksten Host Nation Qualifier mit am Start sein, wo man als Pro Tour Vorqualifizierter gut und gerne mal stolpern kann.

    Er mag zwar das Finale gestern aufgrund der Doppel für ET-Titel Nummer 10 verloren haben, was man sich eben gegen einen Gegner wie Clayton halt mit am wenigsten erlauben kann, aber insgesamt sieht mir das bei Luke gerade in diesem Bereich auch wieder deutlich stabiler aus :):thumbup:. Er scheint gerade auch wieder echt vieles richtig zu machen und hat ja auch angekündigt nächste Woche in Maastricht mit dabei zu sein, was ich in Sachen Spielpraxis und für das gute Gefühl vor Dortmund für eine sehr gute Entscheidung halte.

    Bei mir kam nach dem Durchtippen des erstellten Tools von Darts Universe das Finale Doets-Sedlacek bei rum ^^, mit Doets als erstmaligen Champion, ich weiß verrückt, wenn man deren potentiellen 2. Rundengegner vor Augen hat, aber vielleicht schwingt da bei mir auch eher nur der Wunsch mit :saint:.

    Deutlich realistischer ist da das Szenario, dass entweder Luke den Schwung vom Grand Prix mitnimmt und wie Gezzy in diesem Jahr erst als 3. Spieler nach MvG und eben Price überhaupt Titel Nummer 10 auf der ET einfährt oder bspw. Clayton seinen dringend benötigten Turniersieg für den Grand Slam eintütet.

    Realismus schlägt in dem Fall mal wieder Optimismus :saint:, aber da finden sich im Finale auch einfach die beiden besten Spieler des Turniers wieder :):thumbup:.

    So jetzt Luke wenn du mit Doets und Reyes aber schon 2 meiner absoluten Lieblingsspieler rausnimmst kannst du dir bitte jetzt auch gerne Titel Nummer 10 auf der ET holen ;).