Griff und die Gedanken

  • Moin zusammen,


    erstmal kurz zu mir: Ich spiele erst so seit 2 Monaten Dart. Pfeile habe ich mir aus nem Offliner geholt wo ich probewerfen kann. Ich trainiere zuhause eigentlich immer Around the Clock und 100 Pfeile auf eine Zahl usw. Jeden Donnerstag "trainiere" ich dann mit nem Dartclub immer first to 2 Legs 501DO.


    Zu meiner Entwicklung: Anfangs war meine Streuung extrem, auf die T20 gezielt und 14 getroffen. Das wurde von mal zu mal besser. Mittlerweile streue ich meistens nur noch zwischen 5 - 20 - 1. Trotz das es eigentlich heißt ein Robin Hood kommt sehr selten vor, habe ich dies mittlerweile 4 Mal geschafft. Das war für mich eigentlich ein gutes Zeichen, da ich ja scheinbar 2 Würfe komplett identisch hinbekommen habe. Ich habe mich generell auch sicherer bzw. vorallem selbstbewusster am Board gefühlt. Bei 100 Pfeile auf die 20 merke ich jedoch dass meine Streuung zwar kleiner wird (von der Breite her) ich jedoch die 20 nicht häufiger treffe. Das hat mich Anfangs sehr gewurmt und ich dachte, dass muss doch schon längst besser werden. Naja nach dem ersten mal mit dem Dartclub hab ich dann gemerkt: Sooo schlecht wie du dachtest bist du garnicht. Ich habe gegen ca. 7 Gegner gespielt, bin eigentlich immer in den Checkoutbereich gekommen und konnte sogar 3 Legs gewinnen. Beim zweiten Mal ca. 9 Gegner waren es schon 6 Legs und sogar ein Spiel, das ich gewinnen konnte. Somit war für mich klar, dass ich das ganze wohl zu verbissen angegangen bin und mal nen Gang runter fahre. :D




    Nun zu meinem Problem: ich habe/hatte 2 Arten wie ich meinen Dart halte. Anfangs habe ich ihn gehalten wie ein Stift (Bild 1). Da ich dabei aber eine große Streuung hatte (was nach 1 Woche Darten aber eigentlich normal ist) habe ich an meinen Griff verändert. So bin ich zum 2. Griff (Bild 2). Jetzt schwanke ich immer dazwischen, welchen ich besser finden soll.


    [Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/921d6e-1580192941.jpg][Blockierte Grafik: https://www.bilder-upload.eu/thumb/caa2db-1580192868.jpg]

    Griff 1 (Bild 1): Bei diesem Griff fliegen meine Pfeile eigentlich schön gerade, jedoch ist die Streuung größer. Generell habe ich bei dem Griff das Gefühl, weniger Kontrolle über den Pfeil bzw. mein Handgelenk zu haben. Von der Gesamtzeit habe ich diesen Griff nur halb so oft gespielt wie Griff 2, was auch die höhere Streuung bzw fehlende Kontrolle erklären kann.


    Griff 2 (Bild 2): bei diesem Griff ist meine Streuung generell kleiner als bei Griff 1 und ich habe einfach das Gefühl, dass ich die Pfeile deutlich kontrollierter werfen kann. Hierbei habe ich nach dem Abwurf quasi direkt ein Gefühl ob der Wurf gut ist. Bei Griff eins weiß ich das erst wenn der Pfeil im Board steckt. Bei Griff 2 habe ich allerdings das Problem, dass meine Pfeile manchmal nicht unerheblich eiern. Manchmal hat das keine Auswirkungen, manchmal jedoch gleich 2 Felder.


    Für mich ist jetzt die Frage was ich mache:
    1. Griff 2, mit dem ich mich eigentlich wohler fühle, aber dieses Blöde eiern habe und mich genau das nervt.
    2. Griff 1 und abwarten, die Streuung wird schon kleiner mit der Zeit
    3. Griff 2 und Scheiß auf das eiern und schalt den Kopf aus :D


    Ich denke generell, dass ich mir wahrscheinlich zu viel Gedanken mache, wollte euch aber einfach mach fragen ob ihr diese Probleme/Griffe kennt und Tipps/Erfahrungen habt. Hierfür sag ich jetzt schonmal Danke. Bei Fragen löchert mich ruhig und schonmal sorry für die Rechtschreibung/Zeichensetzung. :pinch: :D

    Favorite players: Peter Wright, Gary Anderson, James Wade

    4 Mal editiert, zuletzt von Xizeru ()

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die Frage ist eher, wie sieht deine Gesamtbewegung aus?


    Und warum eiert der Dart, bekommt er durch das Handgelenk einen störenden Impuls, oder durch deine Finger etc. ?
    Ziehst du eventuell deinen Wurfarm zu früh zur Seite usw.?


    Isoliert kann man das kaum beantworten. Und um eine Antwort ableiten zu können, muss man den "Fehler" kennen.


    Und wenn sich die Haltung gut anfühlt, ist es schon ein Vorteil. Es kann wie oben beschrieben an vielen Merkmalen deines Wurfs liegen, die das Eiern ermöglichen. Auch an deinem Setup.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!