Beschwerden vs Training - zu alt für Darts?

  • Ich bin gerade mal Ende 30 und frag mich wie ihr 90 Minuten pro Tag trainieren könnt, ohne Schulterprobleme usw.. Gewöhnt der Körper sich daran oder sollte man bei Schulter und Rücken erstmal ein paar Tage pausieren?
    Ich mache Fitness und bin nicht übergewichtig, aber ich merke trotzdem schon Schulter und unteren Rücken.
    Vielleicht sollte ich nur alle 2 bis 3 Tage eine Stunde trainieren?
    Beim Fitnesstraining habe ich bei Schulter- und Rückenübungen keine Probleme und bei so einem leichten Pfeil mit lockerer Bewegung...

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich bin schon knapp über 50 und hab erst vor rund 2 Jahren mit Darts angefangen.
    Im ersten Jahr hatte ich auch mit Schulterproblemen zu kämpfen.
    Inzwischen sind die wie weggeblasen.
    ich spiele so ca 10 Stunden in der Woche meist einfach 501 gegen den CU und einmal pro Woche 2,3 Stunden gegen nen Kumpel.


    Keine Ahnung worans liegt, aber ich hab inzwischen null Problemo.


    Ich mach mich nicht warm, kein Stretching oder irgendwas.



    Eigentlich hab ich schon immer so gespielt und nix merklich geändert weder am Stand noch am Wurfstil.


    Vielleicht ist es wie mit Laufen oder anderen Sportarten.
    Anfangs hat man Muskelkater und später gewöhnt man sich dran.

  • Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!


    "Mama. ich habe Schluckauf. Soll ich den Krankenwagen anrufen oder lieber den .45er nehmen?"
    "Kind, Du bist jetzt 33 Jahre alt. Nimm bitte den Schnuller aus dem Mund, wenn Du mit mir redest".
    :streichel:


    Sach'ma - Du bist jetzt leider gerade mein Opfer, aber eigentlich gilt das für viele User hier - könnt Ihr nicht einfach mal selbst ausprobieren, anstatt wegen jedem Pups hier zu fragen?
    Mir gehen hier im Forum zunehmen Beiträge auf den Keks, die nach Lösungen fragen, weil man selbst zu faul war, einfach mal über einen längeren Zeitraum auszuprobieren.
    Für Fragen ist ein Forum da - aber Hirnschmalz und Bemühen sollten beim Fragenden zu erkennen sein.


    :vertrag::wand::vertrag::wand::vertrag::wand::vertrag::wand::wand:



    Ergo um eine Antwort zu geben: Du scheinst mir Anfänger zu sein, der es übertrieben hat.
    Mach Pause und gewöhne Dich daran.

  • Also ich bin 45, übergewichtig, krank, unsportlich, nicht wirklich fit, habe Probleme mit der Wirbelsäule und den Gelenken und spiele ohne (zusätzliche) Beschwerden meist mehrere Stunden am Tag, Montag und Freitag Vereinstraining und Mittwoch und Sonntag in der Kneipe. Daran sollte es nicht liegen.


    Ich würde mal einen Orthopäden interviewen, ob vielleicht einfach nur der Stand schon rückenschädlich ist. Einen Termin für diesen kriegt man oft schon binnen weniger Monate.

  • Rock your Dart!
  • Du bist also hier der geistige Tiefflieger, der sich über jeden Beitrag aufregt und trotzdem auf jeden antwortet. Junge, ich bin Ende 30, nicht 33, habe studiert, bin topfit und würde dich sowohl im Kickboxen, als auch im Schach besiegen... beim Darten wahrscheinlich auch, du Internetrambo. Solche Leute finde ich sehr dämlich... regt sich über jeden Beitrag auf und muss trotzdem immer seinen Senf dazu geben. :thumbsup:

  • Um mal beim Thema zu bleiben....
    Ich gehe mal davon aus, dass du erst am Anfang deiner Darts Karriere bist.
    Bei mir und wahrscheinlich bei 90% aller anderen Spielern, die begonnen haben zu spielen, hats mal irgendwo gezwickt.
    Das liegt an der unnatürlichen Körperhaltung, die man halt beim Dart hat. So eine Position hast Du vorher wahrscheinlich ja nicht jeden Tag für 1+ Stunde eingenommen.
    Man gewöhnt sich an diese Körperhaltung, sofern man für sich den richtigen Stand gefunden hat.
    Ich hatte anfangs z.B. das Problem, dass meine Knie und mein unterer Rücken relativ schnell schmerzen hervor gerufen hatten.
    Das lag einfach an meiner "falschen" Haltung. Ich stand mit dem Fuß quer zum Oche, weil ich dachte, das gehört so (näher am Board und viele machen das ja auch. Also muss es so richtig sein).
    Nachdem ich aber echt Probleme bekam, musste ich natürlich was ändern. Habe dann Schritt für Schritt meinen Stand so angepasst, bis ich keinerlei Schmerzen mehr hatte. Auch nach z.b. 2 Stunden Spiel nicht.
    Sprich, probiere mal kleinere Änderungen und spiele vielleicht auch nicht 3 Stunden am Stück und etwas Pause kann auch hilfreich sein ;)


    Have Fun!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!