Es gibt keine guten E-Dart-Scheiben für Zuhause?

  • Hallo zusammen,


    ich (37, Pfälzer :sauf: ) habe mich heute hier angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auf der Suche nach einer guten elektronischen Dartscheibe bin.
    Leider musste ich zu meiner Überraschung feststellen, dass es offenbar auf dem ganzen Markt so etwas gar nicht gibt. Selbst Scheiben jenseits der 200€-Marke schneiden in den Nutzerbewertungen unterirdisch schlecht ab. So auch bei den meisten hier im Forum.
    Allerdings bin ich hier auch auf etwas gestoßen, das ich bisher nicht kannte: Dartscheiben mit den man online spielen kann, wie HiDarts, vDart oder Gran Board.
    Diese Onlinefunktionen interessieren mich dabei nicht einmal, aber diese Scheiben scheinen recht hochwertig verarbeitet zu sein und ich wäre auch bereit die etwas höheren Preise zu bezahlen. Leider legen die Artikelbeschreibungen ihren Fokus auf die Apps und Onlinefunktionen. Was mich interessieren würde, wäre aber eher das gemeinsame (Offline-)spielen mit Freunden.


    Daher meine Frage an diejenigen, die solche Dartscheiben ihr Eigen nennen:
    - Gibt es Einschränkungen, wenn man offline spielt, oder kann alles genauso genutzt werden wie online?
    - Funktionieren die Apps zum Punktezählen etc.?
    - Muss auch beim offline spielen eine Verbindung mit dem Netzwerk vorhanden sein? (Scheibe soll in den Keller. Dort wird es schwierig mit WLAN)
    - Gibts Varianten mit 2-Loch?
    - Bei denen, die blinken und Leuchten wie ein Christbaum: Lässt sich das ausschalten?


    Vielleicht kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel bringen. :wacko:
    Vielen Dank schonmal vorab! :)


    P.S.: Steeldart scheidet generell aus, auch wenn ich mir darüber im Klaren bin, dass es wohl die beste Variante ist Dart zu spielen.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Warum scheidet Steeldart aus? Ernst gemeinte Frage!


    Selber rechnen?


    Man kann auch mit Softdarts mit leicht angespitzten Softdartspitzen (Schmirgelpapier) auf Steeldartboards werfen.
    Funzt prima und ändert nichts an Gewicht und Balance.

  • Für HiDarts gibt es laut Homepage eine 2 Loch Variante, aber ansonsten kenne ich mich in dem Bereich nicht aus und kann dir nicht helfen.


    Ich würde dir einen Automaten empfehlen oder stöber mal zu WinDarts, die bauen sich da aus Löwen Boards eigene Anlagen, da gibt es sicherlich einige Inspirationen wenn ein Automat nix ist.

  • Warum scheidet Steeldart aus? Ernst gemeinte Frage!

    Weil ich von denjenigen, die die Scheibe nutzen werden, der Einzige bin, der Steeldart möchte. Wurde quasi überstimmt. Vielleicht hänge ich mir aus Trotz am Ende eine Steeldart-Scheibe nebendran. ^^

    Ich würde dir einen Automaten empfehlen oder stöber mal zu WinDarts

    wenn ich einen Löwen oder Merkur in gutem Zustand für max. 500€ finde, der in der Nähe verkauft, oder gar geliefert wird, bin ich dabei! :thumbup:
    Auf Windart bin ich heute gestoßen. Hab da noch keinen richtigen Überblick, scheint aber (wenn man was Gescheites bauen möchte) sehr viel Zeit in Anspruch zu nehmen und einiges an Werkzeug und Handwerklichem KnowHow zu benötigen. Bin nicht sicher, ob ich mir das antun möchte.


    Daher hatte ich auf Antworten zu meinen o.g. Fragen gehofft. Sollten die Teile auch offline was taugen, wäre das die einfachste und schnellste Lösung.


    Edit:
    Gerade gesehen, dass die Hi Darts App vor 2 Jahren das letzte mal ein Update erhalten hat. Bekommt wohl schon kein Support mehr das Ganze!?

  • Ja so ein Windart-Ding, aber als reines Offline-Gerät wäre etwas, was ich mir auch vorstellen könnte. Als Wurfkreis gibts die Dinger aus den richtigen Automaten ja »schon« ab 250 Glocken. Nur leider sind da die ganzen Anleitungen zu unübersichtlich, bzw. zu viele unnütze Informationen und was man eigentlich wissen will, fehlt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Warum scheidet Steeldart aus? Ernst gemeinte Frage!


    Selber rechnen?


    Man kann auch mit Softdarts mit leicht angespitzten Softdartspitzen (Schmirgelpapier) auf Steeldartboards werfen.
    Funzt prima und ändert nichts an Gewicht und Balance.


    Das geht auch prima ohne Anspitzerei. Sisalboard und MyDartsTraining-App wäre hier meine 1.Wahl. Lass Deine Kollegen mal nen Abend auf ein Sisalboard werfen und wechsel dann auf Bimmeldart. Das tut sich keiner mehr freiwillig an...

  • Lass Deine Kollegen mal nen Abend auf ein Sisalboard werfen und wechsel dann auf Bimmeldart. Das tut sich keiner mehr freiwillig an...

    alles schon gemacht. davon abgesehen habe ich, trotz dessen dass ich auch schon auf ein sisalboard geworfen habe, kein problem und sogar jede menge spaß damit danach wieder "bimmeldart" zu spielen.
    tut mir leid, aber ich verstehe nicht warum man anderen immer irgendwas schlecht reden muss, nur weil man selbst von etwas anderem überzeug ist.
    ich hatte mir eigentlich nur erhofft auf meine o.g. fragen antworten zu erhalten von leuten, die mit genannten boards persönliche erfahrungen haben.
    aber durchaus interessant, dass man stattdessen geraten bekommt mit (selbst angespitzten) plastikspitzen auf sisalboards zu werfen.
    :welcome:

  • Naja, ist wahrscheinlich der Unzahl Anfängerfragen (ohne vorheriges Bemühen der Suchfunktion) geschuldet...da können ernstgemeinte Fragen von jemandem, der sich vllt. schon vorher Gedanken gemacht hat, leicht untergehen :cool: in dem Fall Mea Culpa


    Die Nummer mit dem Sisalboard habe ich nicht um etwas schlecht zu reden vorgeschlagen, sondern weil ich das genauso jetzt schon zweimal erlebt habe. Beide Kumpels hatten allerdings auch "nur" eine der günstigen E-Boards im Keller hängen...beide werden mittlerweile quasi nur noch als Scoreboard genutzt.


    Ich habe übrigens ein GranBoard mit dem ich sehr zufrieden bin. Gut verarbeitet, keine Probleme mit Konnektivität und massig Online-Spieler...allerdings 5-Loch und nur zur offline-Nutzung hätte ich mir das auch nicht geholt (weil dann könnt ich ja auch auf mein Sisalboard schmeissen ;) ) Gleiches gilt für das Target Nexus. Qualitativ gibts da nix zu meckern, mit Target ne große Marke im Rücken, die langen Support erahnen lässt. Aber 5-Loch und Fokus klar auf Online-Games. Bei meinem GranBoard kann ich alle Spiele auch offline (auch als Multiplayer) nutzen, beim Nexus kenn ich mich nicht aus.
    Zum Offline-Zocken auf dem GB ist lediglich eine Bluetooth-Verbindung zu Handy oder Tablet notwendig. Ginge also auch im Funklochkeller.
    2-Loch gibts nicht und die Christbaumbeleuchtung lässt sich auch ausstellen...oder via HUE augenkrebsverdächtig auf alle RGB Leuchtmittel in der Umgebung erweitern, da is dann aber wirklich Epilepsiealarm.



    Wenn Du wirklich (m.E.) vergleichsweise viel Geld ausgeben willst zur reinen offline Benutzung, würde ich zu nem klassischen Kneipenautomaten tendieren, vorausgesetzt der Platz dafür ist da.
    HiDarts kenne ich persönlich nicht, soll aber laut Schilderungen Dritter hervorragend verarbeitet sein. Software und Support nehme ich als dafür ausbaufähig war und m.E. hat das System (auch dank Target) keine Zukunft.
    Hier im Forum war auch mal jemand unterwegs, der vereinzelt ein zusammengebautes WinDart-Maschinchen angeboten hat. Da hätte der Bastler in mir Spaß dran. Wenns gut gemacht ist, u.U. auch attraktiver als Merkus, Löwe und Co.


    So, jetzt besser? :troll::prost:

  • theblindPew


    na das ist doch mal eine antwort wie ich sie mir vorgestellt habe! :thumbsup: ;)
    ich weiß ja, dass man es als neuling nie leicht hat. in einem anderen forum bin ich einer der "alten hasen" und bin dort auch oft genervt von immer gleichen fragen, die sich mit SuFu hätten beantworten lassen.


    was du beschreibst spiegelt so ziemlich meinen eindruck des ganzen wider, den ich in den letzten wochen bei meiner suche erhalten habe. sehr schade eigentlich, dass es in dem bereich so "mies" aussieht.
    hatte kurz überlegt einen folterkeller mit HUE zu erstellen. :rolleyes:
    Schade, dass es das nexus und auch das gran board nur mit 5-loch gibt. wenn die verarbeitung gut ist, hätte ich das durchaus auch gekauft, auch wenn es größtenteils offline genutzt würde. das hi dart 13" wäre perfekt gewesen, aber nachdem die firma wohl tot ist, bleibt die schlechte software wohl auf dem stand.


    daher werde ich jetzt wohl eher für den anfang ein Bull's Dartforce bestellen. scheint mir unter den schrott-angeboten das kleinste übel zu sein. entweder das teil ist recht schnell kaputt und ich bekomme meine sisalscheibe, oder das teil ist recht schnell kaputt und ich finde bis dahin einen preiswerten gut gebrauchten stand-automaten. sollte die bull's-scheibe wider erwarten länger halten wäre es ja auch nicht das schlechteste.
    oder aber mein job lässt mir in naher zukunft etwas mehr freizeit, so dass ich mir doch noch die "eierlegende wollmilchsau" in form eines windart-automaten selbst bastle. :s?:
    Lust hätte ich schon drauf, aber wenn man sowas anfängt, will man halt auch dran bleiben. ansonsten wirds meist nie fertig...









  • Die Bulls Dartforce haben wir im Verein. Die werden aber nur zu den Liga-Spielen und Turnieren aufgehängt. Im normalen Training hängen Bulls Flash. Daher kann ich nichts dazu sagen, wie lange die wohl halten, aber die Bouncer im Bereich des Doppelrings sind beim Dartforce schon etwas weniger und durch den ordentlichen Fehlwurfring. Für was Dauerhaftes tendiere ich aber nach wie vor zu einem Eigenbau mit nem richtigen Automaten-Wurfring.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!