Radikal Darts Bundesliga

  • Wenn es nur 5 Spiele sind die solch eine Wertung hergeben ist es wohl nicht wirklich schwer für die guten. Über die lange Zeit schaffen das ja fast alle. Meine persönliche Meinung dazu ist das man die dann aber nicht als persönlichen Schnitt zählen kann. Da würde ich eher immer die 5 besten Spielen in 2 Wochen nehmen und dann eben über wochen immer den Schnitt machen.


    Würd ja auch mal gerne an so nem Teil Darten aber bei uns hier gibts die net und selbst einen kaufen ist dann doch ein wenig zu viel!!!

    Hallo MenYou,
    in der Bundesliga gibt es eine Mindestzahl und eine maximale Zahl von Spielen pro Spielwoche. Pro Woche fliessen die besten 3 Spiele in die Wertung ein.


    In den Ranglisten am RadikalDarts zählen z.B. die 5 besten Spiele und fliessen in die Wertung ein.


    Das bedeutet, die Bundesliga am RadikalDarts ist ziemlich nahe an Deinem Vorschlag.


    Gruß,
    Toni


    P.S. Der Vertrieb der RadikalDarts läuft über die Firma Profimatic GmbH in Osnabrück, Tel.: 0541 6687 525, frag doch einfach den für euren Spielort zuständigen Automatenaufsteller.

  • Umfrage quer nutzen!

  • Ich finde das LÄCHERLICH...was sich so alles Bundesliga schimpft....Andere Ligen müssen dafür einige Liegen gewinnen und hier spielen die 301...das ist einfach nur ein Konsept von RadikalDarts...aber hat weiss got nix mit einer Bundesliga zu tun....


    Gruß


    Thomas G von einer echten" BUNDESLIGA" Das Team :award:

    Hallo ThomasG,
    das Konzept am RadikalDarts sieht so aus, dass es für die verschiedenen Spielstärken verschiedene Spiele gibt. Da dem System die Spielstärke der einzelnen Darter und somit auch der Mannschaften bekannt ist, finden sich in jeder Kategorie gleichstarke Mannschaften, die ein für ihre Leistungsstärke festgelegtes Spiel spielen. Diese Mannschaften messen sich 1 Jahr lang , die beste Mannschaft in jeder Spielstärke ist somit am Ende des Spieljahres zu Recht "Deutscher Meister" der jeweiligen Kategorie.


    Gruß,
    Toni

  • Musste diesen alten Thread mal wieder auskramen da sich jetzt kurz vor Schluss nun rausstellt was nun aus dieser "Bundesliga" geworden ist!! Wir Schwaben würden dazu sagen: "Da goht mer des Messer im Sack uff!"
    Da fahre ich jede Woche über 30 km zum Radikal Darts spielen um festzustellen dass der Großteil der Mannschaften in der Bundelsliga C wohl nur noch ab und zu mal ein Spielchen machen, während es gerade mal 4(!) von 12 Mannschaften geschafft haben alle Begegnungen zu bestreiten!! So etwas noch Bundesliga zu nennen ist meines Erachtens nach nicht länger tragbar!! Und sollten ein paar Leute jetzt mitlesen die zu den genannten Teams gehören die einfach nicht antreten dann nehmt bitte zur Kenntnis dass ihr anderen Menschen wertvolle Zeit stehlt.
    Und an die Radikal Darts Verantwortlichen: Setzt endlich ein Zeichen und nehmt diese Teams aus der Wertung. Denn laut euren eigenen Regeln haben bis dato nur noch 4 Teams Anspruch auf Preisgeld! Die Sache wurde zwar schon von meinen Mannschaftskammeraden an Radikal Darts herangetragen aber ich lese noch nichts von Konsequenzen auf der RDTO Seite.
    Traurig traurig aber ich hatte es wohl schon geahnt und habe beriets vor über 6 Monaten eine E-Mail an RDTO geschickt und sie darum gebeten die Bezeichnung "Bundesliga" noch einmal zu bedenken. Das hat und wird keiner ernst nehmen! Und der beste Beweis dafür ist die oben geschilderte Lage!!


    :hmpf: :cursing: X(


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Ich kann Deinen Unmut verstehen.


    Allerdings leitet sich in diesem Fall der Name "Bundesliga" wohl nicht aus dem dort herrschenden Leitsungsniveau (und evtl. Zuverlässigkeit) ab, sondern eher daraus dass man gegen Mannschaften aus dem gesamten Bundesgebiet spielt bzw. spielen kann.

  • Musste diesen alten Thread mal wieder auskramen da sich jetzt kurz vor Schluss nun rausstellt was nun aus dieser "Bundesliga" geworden ist!! Wir Schwaben würden dazu sagen: "Da goht mer des Messer im Sack uff!"
    Da fahre ich jede Woche über 30 km zum Radikal Darts spielen um festzustellen dass der Großteil der Mannschaften in der Bundelsliga C wohl nur noch ab und zu mal ein Spielchen machen, während es gerade mal 4(!) von 12 Mannschaften geschafft haben alle Begegnungen zu bestreiten!! So etwas noch Bundesliga zu nennen ist meines Erachtens nach nicht länger tragbar!! Und sollten ein paar Leute jetzt mitlesen die zu den genannten Teams gehören die einfach nicht antreten dann nehmt bitte zur Kenntnis dass ihr anderen Menschen wertvolle Zeit stehlt.
    Und an die Radikal Darts Verantwortlichen: Setzt endlich ein Zeichen und nehmt diese Teams aus der Wertung. Denn laut euren eigenen Regeln haben bis dato nur noch 4 Teams Anspruch auf Preisgeld! Die Sache wurde zwar schon von meinen Mannschaftskammeraden an Radikal Darts herangetragen aber ich lese noch nichts von Konsequenzen auf der RDTO Seite.
    Traurig traurig aber ich hatte es wohl schon geahnt und habe beriets vor über 6 Monaten eine E-Mail an RDTO geschickt und sie darum gebeten die Bezeichnung "Bundesliga" noch einmal zu bedenken. Das hat und wird keiner ernst nehmen! Und der beste Beweis dafür ist die oben geschilderte Lage!!


    :hmpf: :cursing: X(

    Ich kann Deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen!


    Ich habe mir vor einigen Wochen mal die Mühe gemacht und habe mir willkürlich 2Teams aus den Bundesligen herrausgesucht und habe mal das Steckgeld nur für die Ligaspiele ausgerechnet! Das ganze habe ich auf die Saison hochgerechnet und es kam eine Summe raus, die außerhalb meiner Vorstellungskraft lag! Zu diesen spielen muss man natürlich noch das Steckgeld rechnen, welches man zum "Einspielen" nimmt, denn ich glaube niemand spiel "Kalt", aber das lassen wir mal aussen vor!
    Nimmt man nun die Relation zwischen Steckgeld einer Mannschaft und dem Auszahlungsmodus, so ist das ein Absolutes Minusgeschäft!
    Nicht das man in anderen Verbänden mehr bekommt, allerdings werden wir beim DSAB diese Saison vom Steckgeld her, Plus-Minus 0 heraus gehen, allerdings als Meister!
    Der Meister einer Radikaldart-Bundesliga macht hingegen ein dickes Minus!
    Wenn man dann noch sieht, wie oft man spielen muss, nämlich einmal die Woche, kann ich einige Mannschaften schon verstehen, dass Sie die Saison nich zuEnde spielen! Sportlich natürlich nicht gerade fair, aber wie schon gesagt nachvollziehbar!


    Die Bundesliga ist vom Prinzip her keine schlechte Sache, allerdings sollte die Relation passen!


    Ich persönlich spiele keine Bundesliga und das aus mehreren Gründen!
    1.Auszahlungsmodus
    2.Ligaspielatmosphäre fehlt mir
    3.Spiele ich NWDV und DSAB, da muss ich nicht noch zusätzlich 30 Spieltage haben
    4.Möchte ich meine Spiele 1zu1 austragen und nicht über meinen PPD gewinnen!


    Regt doch mal Verbesserungsvorschläge bei der RDTO an, ich denke mal die haben ein offenes Ohr für Euch!


    MFG Michael D.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ehrlich gesagt geht es mir/uns nicht um irgendein Preisgeld. Dart kostet Geld, E-Dart eben ein wenig mehr. Der sportliche Gedanke geht bei NIchtantritten völlig verloren. Es ärgert mich einfach nur dass die Leute seelenruhig weiterspielen dürfen, nachdem sie einfach nicht angetreten sind. Was ein Nichtantritt in der DSAB Bundesliga bedeutet, weiß ich nur zu genau, um das mal als Gegenbeispiel zu bringen. Bis zu 2 Saisons Sperre für die DSAB Liga, keine DLMM und kein MoM. Und da reicht es eventuell schon wenn du 1 mal nicht antrittst!!
    Wie gesagt meine Absicht hinter dem Posting war enfach nur dass sich gewisse Leute bei Radikal Darts und den Mannschaften mal Gedanken machen was sie eigentlich wollen!
    Ich weiß was ich will, DART spielen, nach Möglichkeit auch mit Gegnern die auch antreten!!


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • Folgenden Text durfte ich gerade eben auf der Radikal Dart Homepage unter den "Bundesligen" lesen:

    Anpassung Punktewertung wegen Nichtantritt Wie schon seit einiger Zeit bekannt ist, musste die Punktewertung für Mannschaften angepasst werden, die gegen Mannschaften angetreten sind die nicht bis zum Saisonende gespielt haben. Aus Gründen der Fairness werden ALLE Spiele von Mannschaften die mehr als 3 Mal nicht angetreten sind mit 0:16 gewertet. Dadurch sind Mannschaften die zu Beginn der Saison noch dagegen angetreten sind nicht mehr benachteiligt. Die Punktetabelle wurde bereits angepasst.


    Es wurde reagiert und das mit aller Härte. Von ursprünglich 12 Mannschaften in der Bundesliga C sind so nur noch 6 in die Wertung gerutscht. Harte Schritte aber wohl der einzig richtige weg um die Fairness zu bewahren. :daumen: :guckhier:


    Um zweierlei beneide ich die Tiere: sie wissen nicht, was an Bösem droht, und sie wissen nicht, was über sie geredet wird. Voltaire

  • @Team: Ich gebe dir voll und ganz recht, hart aber fair.


    In der D2 hatten wir allerdings Glück, diese Maßnahme hatte keine Auswirkung auf die Ergebnisse!


    Persönlich bin ich jetzt sehr gespannt wie es weitergeht in der nächsten Saison. Mal abwarten :)

  • Rock your Dart!
  • Hallo
    kann mir mal einer erklären wie diese Liga gespielt wir? kann sie die Mannschaft sich einfach an irgendein Tag Treffen oder spielt jeder für sich alleine in dieser woche oder wie ???
    ich bedanke mich für eure Hilfe

    :pfeil: Wenn du Lust hast gegen mich Online zu Spielen per Skype Dart Pro MSN mit und Ohne cam dann melde dich einfach :dart:

  • Der "Spieltag" ist immer eine ganze Woche - in der vergangenen Saison von Freitag 00:00 bis Donnerstag 23:59.


    Der Spielort ist immer der Radikal-Automat deiner Heimkneipe - nicht irgendein beliebiger Radikal-Automat irgendwo anders.


    Während der Spielwoche kannst du jederzeit spielen. Entweder alleine oder zusammen mit (bzw. gegen) Mannschaftskollegen von DIR. Der Spielmodus ist von der Liga vorgegeben.


    Das Wertungssystem finde ich persönlich furchtbar kompliziert, bis man es mal gesehen hat. der Durchschnitts-PPD deiner drei besten Ligaspiele wird mit dem deiner Gegner verglichen. Für jeden der vier besten Gegner, die schlechter waren als du bekommst du einen Punkt - solange du zu den vier besten Spielern deiner Mannschaft gehörst. Somit sind Ergebnisse von 8-8 bis 16-0 möglich. Beim 8-8 bekommen beide Mannschaften einen Siegpunkt, ansonsten der Gewinner drei. Aus den Spiegpunkten leitet sich dann die Ligatabelle her.


    Alle Klarheiten beseitigt? :cool2:

  • und sowas "schimpft" sich bundesliga...also wir mussten schon einige Liegen überstehen und gewinnen um in der echten Bundesliga zu spielen...


    Und wenn ich so sehe was Bundesliga am Radikal Dart spielt ... in einer dsab Liga wären die meisten davon gute B bis A Liga spieler...Ausnahmen gibt es natürlich... :wand:

  • Na, das Bundesliga entspricht halt eher dem Hinweis auf Bundesweit.
    Egal - Radikal ist die einzige Liga, die den Average zur Gruppenbildung einsetzt.
    Es entstehen faire und spannendere Gruppen.
    Das die Leistung bis zu den letzten Gruppen abnimmt ist klar.
    Aber auch diese haben spannende Spiele - Ziel erreicht.


    Averageberücksichtigung bei Gruppenbildung - Dies ist die Zukunft der Dartligen und die Messlatte.


    Bei so manchen DLMM wäre es sicherlich fairer wenn nach Average eingruppiert würde.
    Kann mir mal jemand sagen wieso der am Automat angezeigt wird wenn das nicht verwendet wird?

  • Rock your Dart!
  • Das glaub ich nicht.


    Im Steeldart werden ja auch die Averages händisch notiert und in der Württemberg-Liga habe ich da noch nie gesehen, dass da gemauschelt wurde. In den Jahren wo ich dabei war wurden immer die korrekten Darts notiert.


    Von daher glaub ich eher an das gute im Menschen. Wenn dies gefordert wird glaube ich, dass die korrekten Averages nach jedem Leg notiert werden.


    Denke es würde nur Probleme bei der Umstellung geben, weil die Darter es eben gewohnt sind vorzulaufen und die Spiele abzudrücken.


    (Ich habe das mit den Averages der/n neuen Ligen empfohlen, und wenn du nach dem deine Gruppen machst kannst Du dir auch A, B oder C-Klassen ersparen).

  • Missverständnis:


    Mir ging es um die Eingruppierung vor der Saison. Diese wird bei Radikal Dart auch mit den 4 besten Spielern gemacht.
    http://www.rdto.de/PDF-Downloads/Einteilung.pdf


    Mir ging es nicht um die besonderheiten der Spielwertung.


    Darum lösch ich mal meine älteren Posts diesbezüglich.


    Edit:
    Spielwertung ist ebenfalls mit den besten 4 Spielern, zumindestens ab kommender Saison 2010/2011
    http://www.rdto.de/PDF-Downloads/Punktewertung.pdf

  • Edit:
    Spielwertung ist ebenfalls mit den besten 4 Spielern, zumindestens ab kommender Saison 2010/2011


    Die Spielwertung war auch in der letzten Saison bereits für die vier besten Spieler in der jeweiligen Woche, von daher zählt auch der Average der besten 4 Spieler für die Einstufung der Mannschaft in die entsprechende Gruppe...


    Zum Thema Bundesliga -> Wie sollte man es denn sonst nennen wenn auch in der untersten Liga Mannschaften aus ganz Deutschland (also BUNDESweit) gegeneinander angtreten? Eine Bezeichnung im "klassischen" Sinne wie Bezirks-, Regional- oder Oberbezirksliga würde es dann ja nicht treffen. Klar hätte man auch mit Klassen arbeiten können, aber das wird ja schon in diversen anderen Verbänden so genannt und von daher warum nicht mal etwas neues machen und neue Bezeichnungen einführen. Ausserdem gibt es in dem System ja keinen Auf- und Abstieg im klassischen Sinne da die Mannschaften eben durch ihren jeweiligen aktuellen Average der Mitspieler eingestuft werden (und damit nur indirekt aufgrund ihrer Leistungen in der Vergangenen Saison. Aber wenn eine Mannschaft eine gute Saison spielt sollte sich das auch in ihrem Average wiederspiegeln und dann spielt diese Mannschaft halt nächste Saison in der entsprechend höheren Liga.


    Aus der Erfahrung der letzten Saison heraus muss ich auch 8-Darter recht geben und sagen daß diese Saison von Anfang an wesentlich spannender und ausgeglichener war als z.B. meine letzten 2 Saisons beim DSAB, wo wir den direkten Durchmarsch von der C in die A-Liga gemacht haben und sich diverse Mannschaften (völlig zurrecht) verarscht vorgekommen sind weil sie vvon Anfang an keine Chance hatten.


    Die Leute welche sich mit dem System auskennen wissen doch eh daß man nur die höchste Radikal Spielklasse mit einer Bundesliga im klassischen Sinne vergleichen kann. Es ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine bessere Alternativbezeichnung würde mir aktuell auch nicht einfallen (ausser man kopiert die Bezeichnungen anderer Verbände)...


    Grüße Echse

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!