Sichtlinie und Augendominanz

  • Moin!


    Ich habe mich kürzlich mit der Augendominanz beschäftigt und musste dabei feststellen, dass es mir äußerst schwer fällt diese bei mir zu ermitteln. Nun habe ich gelesen, dass sowas eigentlich jeder hat, genauso wie eigentlich jeder Rechts- oder Linkshänder ist. Wenn ich die verschiedenen im Internet beschriebenen Tests an mir durchführe funktioniert das bei mir allerdings nicht wie beschrieben.


    Beispielsweise: mit dem Daumen am ausgestreckten Arm ein kleines Objekt (zB einen 5m entfernten Lichtschalter) verdecken. Dabei mit den Augen den Daumen fixieren und diesen entsprechend so ausrichten, dass das Objekt nicht mehr zu sehen ist. Schließt man nun abwechselnd die Augen, dann sollte das Bild verspringen und bei dem einen Auge ist der Lichtschalter verdeckt, beim anderen nicht. Dort wo der Lichtschalter weiterhin verdeckt ist, ist auch entsprechend die Dominante seite.
    Bei mir scheitert es allerdings schon beim Versuch den Schalter zu verdecken. Fixiere ich den Daumen, dann sehe ich den Schalter im Hintergrund doppelt und kann mir bewusst aussuchen, wo ich ihn verdecke und wo nicht. Das ist ja aber nicht Sinn der Übung. Ich habe schon versucht mich dabei irgendwie selbst zu überlisten in dem ich das ganze schneller oder langsamer mache und so versuche einen dominanten Moment einzufangen. Ist mir aber nicht gelungen.
    Hat da jemand vielleicht Tips oder ähnliche Erfahrungen?



    Weiterhin habe ich beim Werfen dann versucht mal jeweils einzeln mitden beiden Augen die T20 anzupeilen. Dazu sei gesagt, dass ich schon immer eher dazu tendiere in die 5 zu verziehen als in die 1. Mir gelingt es auch regelmäßig eine "180 auf der 5" zu werfen. Bei meinem gestrigen Versuch habe ich dann also ganz normal meinen Stand eingenommen, mit beiden Augen anvisiert, ein Auge geschlossen und dann meine gewohnte Wurfbewegung durchgeführt. Ergebnis: Rechtes Auge zu, alle Darts sauber in die 5. Linkes Auge zu, alle Darts sauber in die 1. Ist ja an sich auch das erwartete Ergebnis und hat mich wenig verwundert. Allerdings habe ich dann mit dieser Erkenntnis festgestellt, dass ich bei meinem Wurf in der Rückwärtsbewegung den Dart vor das rechte Auge ziehe (Rechtshänder) und dieses dadurch ja im entscheidenden Moment wenn der Wurfimpuls kommt durch Hand/Dart/Flight verdeckt ist. Also ähnlich wie in meinem Experiment mit dem geschlossenen Auge.


    Ich habe dann gestern Abend noch kurzzeitig versucht die Wurfhand bei der Ausholbewegung soweit unter das Auge zu führen, dass auf beiden Augen freie Sicht gegeben ist und habe vor dem Wurfimpuls noch kurz innegehalten damit beide Augen "scharfstellen" können. Der Wurf war natürlich sehr ungewohnt und in einem sehr komischen Rhythmus, allerdings habe ich trotzdem passable Ergbnisse in die 20 und T20 erzielen können.


    Hat jemand Ahnung von soetwas? Sollte ich das weiter verfolgen oder einfach dabei bleiben den Dart vor das Auge zu führen und versuchen mir das irgendwie abzutrainieren?


    ich weiß, das ist sehr viel Text, aber ich würde mich über Hilfe bei der Analyse und über ähnliche Erfahrungsberichte freuen!


    Viele Grüße und good Darts, Danny ^^

  • Umfrage quer nutzen!

  • Den Test mit der Augendominanz würde ich in deinem Fall mit dem "Dreieck" versuchen. Das sollte dann besser passen.


    Deine Erkenntnisse (Dart vor dem Auge) sind in soweit stimmig mit meiner, da ich das bei vielen Spielern beobachten kann. Es gibt Spieler, die damit überhaupt kein Problem haben, wenn sie das Auge verdecken, beim Zurückziehen. Andere wiederum haben immer wieder Ausreißer nach links oder rechts, gerade bei steigender Spieldauer.


    Aus meiner Sicht ist das ein Problem, was zum Teil der Wahrnehmung und zum anderen der Aufmerksamkeit geschuldet ist. Gerade wenn ich es nicht verstehe meinen Fokus richtig zu setzen und mit der Aufmerksamkeit immer hin und her wander (Ich nehme hier das Nideffermodell an), oder die falschen Akzente setze, kommt es zu Problemen.


    Oft ist es bei diesem Spielertyp so, dass er beim Durchstreifen der Hand durch das Sichtfeld, den Fokus auf die Hand oder einen kontrastreichen Teil der Darts richtet. Das kann man dann sehr gut erkennen, wenn der Dart weit neben seinem Ziel einschlägt und man den Dart im Fokus hat.


    Richtig wäre: Ziel bleibt anvisiert egal was der Dart macht.


    Abhilfe können hier Übungen schaffen, die die Aufmerksamkeit schulen.

  • Oft ist es bei diesem Spielertyp so, dass er beim Durchstreifen der Hand durch das Sichtfeld, den Fokus auf die Hand oder einen kontrastreichen Teil der Darts richtet. Das kann man dann sehr gut erkennen, wenn der Dart weit neben seinem Ziel einschlägt und man den Dart im Fokus hat.


    Richtig wäre: Ziel bleibt anvisiert egal was der Dart macht.


    Abhilfe können hier Übungen schaffen, die die Aufmerksamkeit schulen.

    Ich weiß, das Thema hat in sechs Tagen Jahrestag...


    Da es mir in den letzten Wochen ähnlich geht, hole ich das Thema wieder vor.


    Es hat eine ganze Zeit gedauert bis ich überhaupt die Ursache für meine extreme Streuung und den deutlichen Leistungsabfall herausgefunden habe.

    Der Wurf fühlte sich eigentlich gut und richtig an, die Höhe stimmte auch, nur ging der Dart drei bis fünf Zentimeter neben das eigentliche Ziel.


    Wenn ich jetzt wieder das Ziel bewusster fokussiere und mich nicht von dem Dart ablenken lassen, funktioniert es wieder.

    Nur leider lasse ich den Blick zu oft dann doch wieder zum Dart wandern.

    Und das merke ich dann auch sofort an dem Treffer im Board.


    Deswegen jetzt meine Frage an die Community:

    Welche Übungen sind geeignet, die Aufmerksamkeit diesbezüglich zu erhöhen?

    Macht es Sinn, das nur am Board zu üben oder fallen Euch Übungen ein, die man auch ohne Board und Dart machen kann.

    Letztlich geht es ja darum, sich nicht ablenken zu lassen und den Blick auf einem Ziel zu lassen.


    Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge und sage vorab schonmal Danke schön!

  • Brain Train ist schon mal ganz interessant.

    Da kann man einige Übungen gut in den Alltag integrieren.

    Die Übungen sind gar nicht so einfach, musste ich beim ersten Versuch feststellen.


    Danke für den Link! :thumbup:

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!