Mischung aus Target Phil Taylor Power 9Five GEN6 und Simom Whitlock Special Edition gesucht

  • Moin zusammen,


    ich bin auf der Suche nach DEM Dart für mich (ich weiß, den gibts nicht...). Aber vielleicht habt Ihr trotzdem einen Tipp für mich.

    Ich spiele aktuell die beiden im Betreff genannten Darts jeweils in 24 gr. mit kurzen Kunststoff-Schäften und Standard-Flights. So ganz zufrieden bin ich mit beiden Varianten nicht (andere Flights und Schäfte habe ich durchprobiert und verworfen).

    Meine "Probleme":

    - die Phil Taylors passen eigentlich perfekt, haben aber zu viel Grip. Ich muss meine Finger vor jedem einzelnen Dart abwischen, ansonsten bleiben die Darts am Finger kleben und ich verreiße im Wurf. Auch mit Abwischen passiert das Regelmäßig.

    - beim Grip der Whitlocks hab ich das Problem nicht, hier ist mir nur der Schwerpunkt etwas zu weit hinten, die Darts hängen leicht im Board. Noch kürzere Shäfte wüsste ich nicht, einen noch größeren Bogen/noch langsamer will ich eigentlich nicht werfen.


    Also: Welche Darts könnt Ihr mir empfehlen mit einer Gewichtsverteilung wie die Gen6 Taylors und einem Grip wie den Whitlocks? Bin schon um die neuen Noble Darts von Harrows herumgeschlichen, aber ich glaube, dort ist der Schwerpunkt auch eher zu weit hinten. Hier gelingt es mir zumindest nicht, die Grafik des Schwerpunkts bei McDart mit der Angabe "Sonderform mit vorne liegendem Schwerpunkt" in Einklang zu bringen.


    Danke!

    Wadenkneifer

  • Umfrage quer nutzen!

  • Falls hier nochmal jemand drüber stolpert:

    - habe hier im Forum die Phil Taylor Gen3 "geschossen".

    - Grip für meine Finger deutlich angenehmer als bei den Gen 6 (kein "Kleben").

    - Dafür habe ich die Gen3 nicht immer gleich in der Hand, der "Fixpunkt" zum greifen fehlt mir. Ich weiß, Sache der Übung und der Konzentration.


    Zu Weihnachten werden die Gen5 ausprobiert...

  • Hallo Wadenkneifer,


    Erstmal die Frage welche Simon Whitlock du spielst? Die Standard Version oder die Special Edition von 2019? Bei weniger Grip wahrscheinlich die Standard...


    Die Unterschiede zu den Phil Taylor sind ja enorm. Da Phil Taylor eigentlich eine Bombenform (Gen1-5) spielt und seid Gen 6 eher in Richtung Tropfenform tendiert. Der Grip ist meistens im Zentrum der Darts.


    Simon Whitlock spielt eine Torpedo Form mit der Griffmulde am hinteren teil des Barrels.


    Hältst du den Dart eher im Zentrum oder am hinteren Ende?


    Die Gen 5 sind sehr schön und haben weniger Grip als Gen 4 und 6 aber der Fixpunkt wird dir da auch fehlen.


    Also du suchst 24 gr. Darts mit zentraler Gewichtsverteilung und einem Fixpunkt? Muss es Bomben/Torpedoform sein oder würde ein zylinderförmiges Barrel mit Griffmulde funktionieren?

    Da fallen mir die Evolution Darts Pepper (Glaube Version 2), Gary Anderson Phase 2 (Nicht mehr erhältlich) und alternativ die Shot Warrior Hautoa ein.


    Tropfenform mit weniger Grip (je nach dem wie die Darts gehalten werden) eventuell die Nathan Aspinall (Target)


    Bombenform mit weniger Grip fallen mir nur die Originalen Bomben von John Lowe (Unicorn) in Silber ein.



    Werde mir weiter Gedanken machen...

  • Hallo Dartsliebe,


    erstmal vielen Dank für Deine ganzen Gedanken.


    Ich spiele die Simon Whitlock "Special Edition". Der Grip ist im Vergleich zu den Taylors :) Und da ist trotz Ringgrip bei den Special Edition weniger Grip, als bei den Taylors (egal ob Gen 6 oder Gen3).


    Für mein Gefühl liegt der Schwerpunkt bei den Taylors eher vorne, daher würde ich nicht sagen "zentrale Gewichtsverteilung".


    Gary Anderson habe ich Phase3 World Champion hier. Komme ich gar nicht mit klar (also fliegen da hin, wo sie wollen aber hängen extrem im Board). Daher glaube ich eher: Schwerpunkt vorne passt besser. ich weiß, die Gen2 habe eine leichte Mulde, sind aber auch eher lang und dünn, oder?


    Um die Target Nathan Aspinall bin ich auch schon zigmal drum herum geschlichen... Hab aber auch die Targe Bolide 03 ausprobiert, glaube, die sind den Aspinalls relativ ähnlich, oder? Kann gar nicht sagen, warum genau, aber spiel sie nicht so gerne wie die Taylor Gen 3. Sie "hängen" deutlich mehr, nicht so stark wie die Gary Anderson aber deutlich mehr.


    Bei der Form bin ich nicht festgelegt.


    Nach einer Woche, in der ich fast ausschließlich die Taylor Gen 3 gespielt habe (und mir sehr viel Zeit beim Greifen nehme, um den Dart "richtig" in der Hand zu haben) fehlt mir weniger der Fixpunkt. Vielleicht zur Orientierung: ich greife hier eher Mittig im hinteren Bereich der goldfarbenen Beschichtung mit Daumen und Zeigefinger, Dart balanciert auf dem Daumen, wird vom Zeigefinger oben umschlossen und dann kommt der Mittelfinger an die Spitze, das klappt ziemlich "stabil" im Moment.


    Viele Grüße


    Wadenkneifer

  • LED Leuchte im Darts Grafitti-Design
  • Moin,


    gut passen sollten die Shot! Roman Empire Legion FW (das FW steht für "Forward", also Kopflastig) Darts. Ich habe auch die Taylor aus deinem Bild und fasse diese ebenso an, wie Du auch. Ich habe meinen Finger und Daumen immer am "Knubbel", im hinteren Teil des Darts, wo der Übergang zwischen Gold und braun ist. Auch ich habe genau dieselben Erfahrungen gemacht mit den Gary Anderson Phase 3, die sind für mich nur schwer spielbar und "hängen" immer im Board. Ich bin normalerweise ein Mittel- bis Reargripper.


    Mein Kumpel hat die Shot! Roman Empire Legion FW Darts und die funktionierten bei mir sofort auf Anhieb super. Es ist genau die Mischung aus Whitlock und Taylor, die Du suchst. Leider nicht ganz günstig, sonst hätte ich diese auch schon in meiner Sammlung.


    Hier noch einige andere, die auch gut funktionieren:


    Harrows Elite

    XQMax MvG 90% (die günstigen - die teureren funzen nicht so gut)

    Reddragon Colin Lloyd (komischerweise alle Versionen funktionieren sehr gut)

    Target Gabriel Clemens G1

    ONE80 Tornado


    Die obigen Darts haben allerdings allesamt keine Griffmulde, wie die Whitlocks. Daher meine Empfehlung an Dich: Probier mal die Shot! Empire Legion FW. Ich glaube, es ist genau das, was Du suchst.


    Ansonsten schreib mir mal ruhig, mit was Du glücklich geworden bist, denn scheinbar haben wir einen sehr sehr ähnlichen Grip- und Wurfstil.


    2 Mal editiert, zuletzt von ScYcS () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert....sind bestimmt noch einige andere, die ich übersehen habe.

  • Moin,


    die Shot! Roman Empire Legion FW sehen sehr interessant aus. Werden aber frühestens nächstes Jahr getestet 8):saint:


    Danke für Deine lange Liste an Tipps. Shot! scheint wirklich einige für uns passende Darts im Sortiment zu haben...


    Ich bräuchte im Bekanntenkreis auch mal jemanden mit einem "Testkoffer" der mindestens soviele Darts enthält, wie ich mittlerweile in relativ kurzer Zeit angesammelt habe.

    Aber erinnert mich irgendwie an meine Testerei im Tischtennis, ich hab auch mehr unterschiedliche Schläger als irgend jemand anderes, den ich kenne...


    Viele Grüße


    Wadenkneifer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!