Spielbericht der Wanderers zum 4. Spieltag der Bundesliga Nord

  • Vier Punkte für den echten Norden: The Wanderers springen auf Platz 3 der DDV Bundesliga Nord


    Auch diesen Samstag (06.11.21) war es wieder so weit. Bundesliga! Die höchste deutsche Spielklasse zu Gast in Großenaspe beim Team „The Wanderers“. Wie stets sollten wieder 3 Punktspiele an einem Tag ausgetragen werden. Zu Besuch bei den aktuell auf dem 6. Platz stehenden Wanderers aus Großenaspe kamen das Team MTV Seesen und der DSC Blind gewinnt aus Dortmund. Die Rollen waren hierbei klar verteilt. Der Favorit aus Großenaspe wollte beide Spiele für sich entscheiden um weit in die vordere Tabellenhälfte vorzurücken, während es für die Gäste um den puren Klassenerhalt ging. So stellte sich die Tabelle vor diesem Spieltag in der Form dar, dass sich die Wanderers punktgleich mit dem DC Vegesack aus Bremen und dem 1. DSC Goch im Mittelfeld positioniert hatten, während die Gäste bereits recht deutlich auf den Abstiegsrängen verordnet waren. Gleichzeitig sollte es in den anderen Spielstätten des Spieltags zu direkten Duellen zwischen den vorderen Teams kommen und somit eine Möglichkeit bestehen, um in die vorderen Ränge vorzustoßen. Die interne Ansage war daher deutlich. Heute müssen 4 Punkte her, um die Teilnahme am Final 8 offen zu halten. Die gesamte Liga ist dabei aktuell so eng, dass bislang nicht absehbar ist, welche 4 der 6 vorderen Team am Ende die Nase vorne haben werden.


    Als Schiedsrichter durften die Teams heute Maxi Zupke an den Oches begrüßen, der einen sicheren ersten Auftritt in dieser Rolle hinter sich bringen sollte. Wie schon bei Andi am letzten Spieltag, so ist es auch dieses mal wieder schön gewesen einen Unparteiischen vom SHDV vor Ort zu haben, um die Spielpaarungen in Empfang zu nehmen und die Kapitäne der Teams als unabhängige Instanz zu unterstützen. Ein Dank auch an unseren Zuschauer Frank Fertsch, der mittlerweile Quasi schon Stammgast geworden ist bei unseren Heimspielen. Es ist toll dich aber auch andere Freunde aus der Dart-Sportszene bei uns vor Ort zu haben und zu wissen, dass ihr alle hinter uns steht. Im Namen des Teams möchte ich euch daher für eure Unterstützung danke sagen und wir freuen uns euch auch in Zukunft bei unseren Spielen begrüßen zu können.


    Als erste Begegnung des Tages stand heute das Spiel The Wanderers gegen den MTV Seesen auf dem Programm und startete pünktlich um 12 Uhr. Wie stets hatte unser Kapitän Marco Todt wieder seine Zettelwirtschaft ausgepackt und die Aufstellung nach besten Wissen und Gewissen sowie der Durchsicht der anwesenden Spieler an den Schiedsrichter weitergegeben. So kam es im ersten Block zu den Paarungen Marcel „Sally“ Blask gegen Vincent Mook sowie zum Spiel Dennis Schröder gegen Noah Janz. Während Dennis sich Noah leider 2 zu 4 geschlagen geben musste, konnte Sally sich über die volle Distanz mit einem 4 zu 3 durchsetzen. Im Folgeblock sollte sich die frühe Führung herauskristallisieren, nachdem sowohl Jens „Junior“ Sobetzki sich gegen Danny Multhopp souverän mit 4 zu 0 durchsetzen konnte als auch Hendrik „Henni“ Marquardt das Spiel gegen Lutz Fränkel mit 4 zu 2 für die Wanderers entschied. Nach den ersten vier Einzeln stand es somit bereits 3 zu 1 für die Wanderers. Im anschließenden Einzelblock konnte sich dann auch Michael „Musi“ Musfeldt souverän 4 zu 0 gegen Marcel Bunzel durchsetzen während Jürgen „Hoschimoto“ Stark sich Jan Waldau mit 3 zu 4 geschlagen geben musste. In den letzten Einzeln sollten sich dann auch Lars Kielmann gegen Fred Türck (4 zu 1) und Karsten Bott gegen Patrick Mock (4 zu 3) durchsetzen, so dass es bereits 6 zu 2 vor den Doppeln stehen sollte. Da nun ein sicheres Polster vorhanden war, hatte unser Kapitän die Möglichkeit in den Doppeln mehr Risiko zu gehen und auch weitere Spieler auf den Plan zu bringen. Nach wie vor herrscht bei uns die Maxime „Wer spielt ist egal wir sind ein TEAM“ trotzdem wollen wir natürlich allen Spielern nach Möglichkeit die Gelegenheit geben sich zu beweisen. Bei 16 anwesenden Spielern nicht immer ganz einfach! 😊


    Trotzdem sollten in den Doppeln am Ende drei von vier Spielen auf der Gewinnerseite stehen. So konnten sich nur Jens „Junior“ Sobetzki / Lars Kielmann nicht durchsetzen und verloren gegen das Doppel Noah Janz / Danny Multhopp schnell mit einem 0 zu 4. Durchsetzen konnten sich die Paarungen Marcel „Sally“ Blask / Michael „Musi“ Musfeld (4 zu 3 gegen Patrick Mock / Vincent Mook), Andre Kindel / Wolfgang Westphal (4 zu 1 gegen Jan Waldau / Marcel Bunzel) und Marco „Todder“ Todt / Thomas „Tommy“ Lundelius (4 zu 1 gegen Lutz Fränkel / Fred Türck). Am Ende sollte die Paarung daher mit 9 zu 3 für uns ausgehen und die ersten 2 Punkte des Tages waren im Sack!


    Während es nun zur Paarung zwischen dem MTV Seesen und den mittlerweile eingetroffenen Dortmundern vom DSV Blind gewinnt kommen sollte hieß es für uns warten. Bereits im Vorfeld hatten wir abgesprochen, dass Teile unseres Teams beim nahe gelegenen Griechen eine alte Mannschaftskasse beerdigen wollten und den Rest (so denn Interesse bestehen sollte) dazu einladen würden. Normal nicht so unser Ding, da man ja eigentlich die Speisen des Spielorts genießen sollte aber da der Kapitän und Inhaber es so anordnete, leisteten große Teile des Teams komplett „widerwillig“ Folge und musste sich den Magen beim Griechen vollschlagen. Was tut man nicht alles fürs Team?!? 😊


    Natürlich verfolgten wir derweil den Fortgang der Partie live per Internet und wußten daher, dass wir selbst nach dem Essen rechtzeitig wieder vor Ort sein würden. So war die Partie zwischen Seesen und Dortmund auch noch voll in Gange als wir wieder vor Ort waren und endete schließlich unentschieden.


    Nachdem Seesen sich nun auf den Heimweg machen konnte sollte für uns die Partie gegen den DSC Blind gewinnt auf dem Plan stehen. Erneut prüfte unser Kapitän die Spielfähigkeit seiner Spieler ab. Wer hatte zu viel über den Durst getrunken? Wem lag das Essen auf dem Magen? Wer haderte noch zu sehr mit seinem ersten Spiel? Schlussendlich fand er aber trotzdem noch acht Spieler, die einigermassen die Pfeile gradeaus werfen konnten.


    So kam es im ersten Block zu der Begegnung zwischen Lars Kielmann und Benjamin Köhler, welche am Ende mit 2 zu 4 gegen die Wanderers ausgehen sollte und dem Spiel Jens „Junior Sobetzki gegen Marius Lange, welches Junior erneut mit 4 zu 0 für sich entschied. Im zweiten Block sollte es spannend weitergehen. Hier unterlag Marcel „Sally“ Blask Christian Göbel mit 2 zu 4, während Michael „Musi“ Musfeldt sich knapp mit 4 zu 3 gegen Arman Ertür behaupten konnte. Erst der dritte Block sollte die Tür für den Weg zum zweiten Sieg weit aufstoßen in dem sowohl Dennis Schröder sich mit 4 zu 1 gegen Andreas Wolff durchsetzen konnte als auch Frank „Hoschi“ Gosch (Anmerkung „ich“ 😉) sich mit 4 zu 3 gegen Dirk Stolpar behaupten konnte. Beides keine schönen Spiele aber am Ende zählt das Ergebnis und wie ein Ägypthenurlauber unserem Sally schrieb war dies vermutlich sogar die erste von zwei wichtigen Entscheidungen in diesem Spiel. So war der Damm gebrochen und die beiden verbliebenen Einzel wurden jeweils mit 4 zu 1 für uns entscheiden durch Hendrik „Henni“ Marquardt (gegen Winni Hartmann) und Marco „Todder“ Todt (gegen Manuel Spitzenberger).


    Erneut hatte Todder so dann die Möglichkeit mehr Risiko in den Doppeln zu gehen und das Tat er dann auch! 😊 Vielleicht sollten wir hier in Zukunft doch etwas konservativer vorgehen aber naja auch wenn so der Herzinfarkt bei uns vermutlich um Jahre früher eintreten könnte… so bleibt doch ein gewisser Reiz eindeutig erhalten.


    Die Aufstellung wurde durchgewirbelt und sollte entsprechend schließlich nochmals für viel Spannung sorgen. So verloren die beiden Doppel im ersten Block jeweils ihre Spiele. Die Paarung Andre Kindel / Dirk Hagedorn unterlag dabei dem Duo Arman Ertür / Christian Göbel mit 1 zu 4, während es Jens „Junior“ Sobetzki / Marcel „Sally“ Blask gegen Andreas Wolff / Winni Hartmann zumindest auf ein 2 zu 4 brachten. Auch das Doppel Jürgen „Hoschimoto“ Stark / Lars Kielmann sollte gegen Benjamin Köhler / Marius Lange deutlich mit 0 zu 4 untergehen. Die Erlösung brachte uns dann am Ende schließlich das Spiel von Steffan „Muschi“ Karl /Rolf Siemoneit gegen Dirk Stopar / Manuel Spitzenberger. Auch wenn diese Partie mit Sicherheit kein spielerisches Highlight darstellte, sollte unser Steffan mit seinem abschließenden Doppel der Auslöser eines Jubelgesangs werden! Sweet Caroline…


    So konnte am Ende auch unser Jörg dann mit den anwesenden Tanzen und ihnen sein Händchen reichen und die Punkte blieben, da wo sie am besten aufgehoben sind. Bei uns! 😊 Auch wenn noch lange nicht aller Tage Abend ist, kann sich der momentane Zwischenstand in der Tabelle durchaus sehen lassen. Platz 3 zur Halbzeit der Saison ist unser und wenn wir am letzten Spieltag auch noch dort sehen sollten, so haben wir den Einzug zum Final-Eight sicher und das Saisonziel erreicht. Alles weitere wäre dann Zusatz und wir könnten unbeschwert in den Kampf um die Krone des deutschen Dartsports gehen. Ob es wirklich so weit kommt wird sich zeigen, aber heute haben wir einen großen Schritt zu diesem Ziel getan.


    Für das Jahr 2021 war es das dann allerdings auch mit der Bundesliga. Weiter geht es erst am 8. Januar 2022. Für uns steht dann ein Besuch bei unseren Freunden vom DC Vegesack in Bremen an. Dort wird es dann neben den Bremern auch gegen die Bulldogs Wolfenbüttel gehen und es wird sich zeigen, ob wir unsere Serie von 8 Punkten aus 4 Spielen auch dort fortsetzen können.


    Es bleibt uns nur zu hoffen, dass den nächsten Spielen nichts in die Quere kommt und wir alle gesund und munter im Jahr 2022 unserem Hobby in Bremen nachgehen können.
    Euer Hoschi


    P.S: Auch heute durfte ich wieder das wichtigste Cappy der Mannschaft hüten und wir wissen nun auch was sich unter diesem so verbirgt. Leider hatte niemand gewisse Werkzeuge dabei, die dieser Problematik hätten Abhilfe schaffen können, so bleibt die Frage unbeantwortet, was wir dort im Januar finden werden. 😊

    The Wanderers / Großenaspe / Schleswig-Holstein

  • Umfrage quer nutzen!

  • Moin moin....

    Jo, war für uns (Blind Gewinnt) trotz der enorm weiten Anreise ein echt Nervenaufreibender Spieltag, in allen Belangen.


    Vorweg, die Wanderers sind ein super nettes Team, die Location ist Nice, das Futter deftig,schmackhaft und mehr als ausreichend .

    Leider muss ich für uns nach diesem Spieltag konsternieren, dass wir im Nachhinein betrachtet eher zwei Punkte "verschenkt" denn einen gewonnen haben....

    Soviel Double Trouble hab ich ja mein Lebtag nicht gesehen .

    Dass wir gegen euch überhaupt noch die Gelegenheit hatten an einem Punkt zu schnuppern war ja nach den Einzeln quasi ein Wunder, aber das letzte Doppel (in dem wir glaub ich in jedem Leg zuerst auf Doppel werfen durften) müssen wir dann einfach gewinnen.......


    Aber ich muss auch sagen, trotz der widrigen Umstände (3 Spieler aus Team 2/3 dabei) Kapitän am Vortag ausgefallen, ohne 2-3 Stammspieler haben wir uns eigentlich teuer verkauft.


    Fürs "Drama" hinter den Kulissen kann ich mich nur Entschuldigen (obwohl ich mal meine dass wir da nichtmal was zu können, aber scheint nen Running Gag zu werden.... Naja, wers braucht.....).....


    Auf jeden Fall freuen wir uns aufs Rückspiel und hoffen euch da nochmal mehr ärgern zu können:vic::vic::vic:

    LG
    Benny

    Wenn ich so könnte, wie ich wollte, was würde ich dann wohl tun!?

    Einmal editiert, zuletzt von bambam191279 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!