Dart "trudelt"

  • Hallo leute


    Ich bin neu hier und frage mal nach eurer meinung, ich bin edart vereinsspieler und habe die phil taylor gen 7 in edart und steeldart. Ich halte den dart sogut wie immer gleich, nur fällt mir auf das ich sobalt ich die steeldarts werfe das ich diese noch weiter vorne halten muss fast an der spitze damit der nicht ins trudeln kommt. Wohin muss ich den schwerpunkt schieben das ich den dart weiter hinten halten. Ich brauche bei einem steeldart einen finger an der spitze mehr damit er gerade fliegt, nur will ich so nicht spielen da ich mich nicht wohl fühle damit. Warum habe ich nur beim steeldart probleme und beim edart nicht? Danke für eure hilfe

  • Umfrage quer nutzen!

  • Also ich bin noch (Steeldart) Anfänger aber hatte auch Anfangs meine Probleme mit "trudelnden" Darts.

    Ich habe einfach durchprobiert: kurzer Schaft, mittlerer Schaft, langer Schaft und jeweils verschiedene Griffpositionen (vorne, mitte, hinten).


    Rein von der Logik her würde ich sagen: Steeldar ist vorne schwerer, daher längerer Schaft damit der Schwerpunkt und Flight weiter von der Spitze weg ist und daher entgegenwirkt.


    Ich weiß jetzt nicht ob dir das etwas bringt, aber ein Versuch ist es wert. Ich dachte ich schreibe halt mal da du noch keine Antwort bekommen hast. Wie gesagt, bin selber Anfänger und daher ist das nur "gefährliches Halbwissen"...

  • Es sind ein paar Faktoren und man kann das nicht pauschal sagen... Gewicht/Form/Geometrie des Barrels, Balance, Griff, Härte des Wurfs, Shafts, Flights, Spitzen, .....

    Man kann nicht sagen dass Dart A und B sich gleich verhalten wenn man auf beiden das selbe Setup verwendet....

    Da muss man viel probieren....

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • meine Vermutung ist, dass es von der Wurfstärke kommt. Den Softdart musst du fester werfen um auf die gleiche Höhe zu kommen wie der schwerere Steeldart. Sprich durch die schnellere Wurfgeschwindigkeit wird der Dart stabiler.

    Welches Setup hast du jeweils verbaut?

  • Rock your Dart!
  • Ein "truddelter" Dart ist zu 70% ein technischer Wurffehler
    Meist wenn der Dart hinter dem Schwerpunkt gehalten wird.


    Kann man aber ein wenig entgegen wirken.


    1. Nimm den Dart ohne groß hinzusehen zwischen die Finger. So wie es für dich passt.

    Schau dir jetzt an wo dein Daumen den Dart hält und merke/markiere dir die Stelle.


    2. überprüfe wo der aktuelle Schwerpunkt des Dart ist. Dazu lege einen Dart auf die Spitze eines anderen und verschiebe ihn solange bis er in Balance ist. Das ist der Punkt wo der Daumen sein sollte.


    3. Ist dies abweichend kannst du mit:

    kurzen Schäften = Schwerpunkt nach vorne

    lange Schäften = Schwerpunkt nach hinten

    das kommt auch immer auf das Material und Gewicht des Schaftes an


    kurzen Spitzen = Schwerpunkt nach hinten

    lange Spitzen = Schwerpunkt nach vorne

    korrigieren.


    Grundsätzlich gilt:

    Umso schwerer, umso länger, umso größer der Flight = umso stabiler fliegt der Dart und verzeiht viele Fehler

    Nachteil: viel mehr Kraftaufwand, auf Dauer (4h oder mehr) schwer konstant zu spielen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!