Neue Trainingskennzahl

  • Ich habe mir gestern so überlegt, ob es vielleicht sinnvoll ist, seine Fehlwürfe mitzuzählen. Also zumindest das verfehlte Segment. Man wirft zum Beispiel drei Darts auf 20, wirft 20, T20, 1 und macht dann für die 1 einen Strich. Und das geht so weiter für jeden Pfeil der ein anderes Segment trifft als geplant und am Ende hat man seine Fehlwurfkennzahl. Leg beendet mit 25 Darts, davon 8 Fehlwürfe. Double-Trouble würde ich nicht mitzählen, das verfälscht zu stark bzw. hat man da das Fehlwurfverhältnis ja in der Doppelquote. Man hätte dann sowas wie eine Kennzahl, die einem das Streuverhalten anzeigt.


    Ursprünglich hatte ich die Idee, eine ganz andere Zählweise zum Üben zu benutzen, zum Beispiel nur die Darts zu zählen, die das gewünschte Segment treffen und die Fehlwürfe auch wieder draufzurechnen. Das hätte den Vorteil, dass eine größere Streung in 12 und 18 auch schwerer bestraft wird als die kleinere Streuung in 5 und 1, aber das hätte auch wieder den Nachteil, dass die klassischen Finishwege wegen der anderen Zählweise nicht mehr sinnvoll sind und man sich möglicherweise Murks angewöhnt. Da habe ich das wieder verworfen, aber die Fehlwürfe einfach nur nebenbei mitzuzählen, werde ich mal probieren und gucken, wie sich das über einen bestimmten Zeitraum darstellt.





    EDIT: Knaller, ich mache den ersten Test und werfe 25 Darts + 8 Fehlwürfe.

  • Umfrage quer nutzen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!