- Offizieller Beitrag
Da diesem Thema regelmäßig immer wieder Threads gnadenlos ins
stürzt,
hier mal ein Versuch für diese unausweichliche Diskussion mal eine Plattform einzurichten,
ob es gelingt keine Ahnung mal ein paar einläutende Worte:
Ich sehe die zwei Sparten in gesunder Konkurrenz zu einander, dies ist sicher kein Fehler.
Besonders wenn es dazu führt, dadurch das man sich gegenseitig in Frage stellt, sich zu verbessern.
Mann ist vielleicht wie zwei Brüder, die sich gegenseitig zwar necken und veralbern,
aber jedoch auch gemeinsame Interessen hat, wenn es um die Dartfamilie geht.
Und vor allem zueinander steht, wenn man für die Sache kämpft oder sich sogar gegen dritte wehren muss.
Es gibt immer diejenigen die mit beidem leben können, leider auch andere die weniger tolerant sind,
und Argumente auch unter der Gürtellinie hervorholen.
Ich jedenfalls finde die Diskussionen um diese Thema gut und wichtig,
witzige Bemerkungen auf Kosten des jeweils anderen unterhaltsam,
dass dies manchmal Bahnen einschlägt die nicht schön sind und auch oft genug zu Entgleisungen führt,
hat nichts mit dem Thema zu tun, sondern mit der Erziehung und Charakter so einiger User.
Zum Start mal die Posts die mir positiv aufgefallen sind:
Ich denke es ist absoluter Blödsinn, wie hier E-Dart gegen Steeldart ausgespielt wird. Dart ist Dart - vielleicht solltet Ihr Euch da einmal ein Beispiel an den amerikanischen Spielern nehmen, die denken auch, dass Steedart im Prinzip das einzig wahre ist, aber spielen tun sie fast alle beides, weil eben es dort in vielen Regionen kein Steeldart gibt. Viele haben auch schon sehr erfolgreich an E-Dart Turnieren teilgenommen, selbst John Part war schon mal E-Dart Weltmeister. Young spielt noch zusätzlich American Dart - für ihn ist Dart eben Dart und er spielt das, wozu er Gelegenheit hat.
Sogar Dartoid hat in einem seiner Artikel neulich geschrieben, dass er E-Dart nicht mehr so negativ sieht - es ist einfach so, dass sehr viele Spieler über E-Dart zum Steeldart gekommen sind, weil E-Dart einfach weiter verbreitet ist. Wir leben halt hier nicht im United Kingdom, wo es E-Dart so gut wie gar nicht gibt.
So ist es zumindest, bei mir gewesen. Zwar waren meine ersten Darts zwar Steeldarts (Harrows Powerpoint), aber auch nur weil es keine Softdarts >18g gab.
Mir kam es nicht auf die Hammerfunktion an, sondern darauf, dass man auf einen 25g Pfeil Softtip-Spitzen schrauben konnte.
Damit ich nicht ständig die Getränke meiner Kumpels zahlen musste, die wir am E-Dart in meiner Stammkneipe ausspielten, da ich mit den leichten Dingern nichts anfangen konnte.
Heute spiele ich wesentlich lieber Steeldart, aber auch E-Dart wenn es sein muss, mit Powerpoints 23g und 26g.
E Dart hin oder Steeldart her man hat 3 Pfeile in der Hand und versucht zu gewinnen ich habe zwar erst im Februar angefangen richtig Dart zu spielen aber mit 10 oder 9 Jahren hatte ich selber ein E Dartobard zuhause und habe dann immer so ein bisschen raufgeworfen und als dann die WM kam 2009 habe ich mich wieder für Dart interessiert habe mich aber für Steeldart entschieden weil es meiner Meinung mehr Spaß macht aber trotzdem habe ich Respekt für die E Darter denn DART IST DART.
![]()
Das ist doch mal eine bemerksenswerte Eisntellung.
Und das von einem user, der den Altersdurchschnitt hier wohl nach unten hin verschiebt!!!
Er schreibt was seine Meinung ist und versucht niemanden davon zu überzeugen was das "bessere" Dart ist!
Ich habe hier manchmal das Gefühl das hier lauter Dartpredigern einen versuchen zu bekehren.Das einzig und entscheidende für mich ist ob jemand Dart spielt, und nicht ob der Automat rechnet oder die Kreidetafel das Ergebnis anzeigt.
Wenn noch viel mehr Leute Dart spielen, werden es immer mehr sehr gute Spieler geben. Und die spielen ja anscheinend so wie so beides!
Da stell ich mir die Frage:
Warum ist es für die Top Leute egal ob sie auf ein Sisal oder ein Kunststoff Board werfen?
Sie haben bestimmt eine persönliche Neigung zu einer Variante, diese setzen sie aber nicht als allgemein gültig und damit die anderen als Ncihtskönner. Sonst würden sie ja nicht bei den "Nichtskönnern" mitspielen!
![]()
E-dart = E-Dartautomat
S-dart = Steeldart (ohne Automat)
E/S-dart = Jaaaaaaaaaa richtig, der erste Dartautomat auf dem man mit Steel- und Soft-Tip spielen kann, aber hier muss man auch ´ne Münze stecken. Schon mal gesehen?? Klar doch, oder?!?!?! Ist das nicht verwunderlich ? Ich warte schon lange drauf das sich mal hier jemand drüber ausweint...
E/S-dart ist eigentlich ja auch nur E-Dart, da Elektronik die Auswertung macht.
ich finde e-dart blöd und steeldart auch, so!!! und ich werde dartspielen, bis man es mir anmerkt ... (frei nach Achternbusch).
![]()
Leute,egal ob E- oder Steeldarter wir sollten alle zusammen versuchen das Darten in Deutschland bekannter zu machen...
...nur so kann dieser Sport in Deutschland weiter nach vorne kommen...
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Naja, unabhängig von Fragen der Spielerqualität, dem Geld oder der Organisation gibt es schon einen Aspekt, in dem die E-Darter deutlich hinterherhängen: das Ambiente, sprich der Stil.
Wenn da Plastik hart auf Plastik scheppert
Die Maschine eifrig plink-plink deppert
Flackernd Lichter in den Augen brennen
Mag man das kaum Darten nennen
Dies finde ich eine Spitze gegen den E-Dart-Bruder, die ich als angemessen und zum schmunzeln finde.
So was muss der E-Darter ab können und sein S-Dart-Bruder würde eine Retoure von einem Anhänger der E-Dart-Fraktion auf diesem Niveau auch schmunzelnd ertragen.
So übertrage ich die Frage die gerade auf BBC gestellt wird auch in diesen Thread: "Are you ready?"