Beleuchtungsproblem - merkur solo challenger

  • Guten Abend liebe Dartsgemeinde,

    ich brauche tatsächlich Hilfe. Mein Merkur solo challenger hat ein merkwürdiges Problem.

    Die Lampe bzw Röhre leuchtet wenn ich starte sehr schwach. Nach 20 Minuten flackert sie und ca nach einer Stunde hört das Flackern auf und sie leuchtet wieder normal. Mein erster Gedanke war, dass die Röhre eine defekt hat. Habe diese getauscht, jedoch ohne erfolgt. Gleiches Spiel. Da ich kein Techniker bin, hoffe ich, dass jemand eine Idee hat oder sogar Erfahrungen dahingehend gesammelt hat.


    Viele Grüße

    Rorschach

  • Umfrage quer nutzen!

  • Rock your Dart!
  • Hi Rorschach,

    das sieht mir eher nach einer LED-Linienlampe aus.

    Aber den Typ solltest du ja kennen, wenn du die Lampe bereits getauscht hast.

    Die Linienlampen haben 230V und benötigen keinen Starter, da keine Leuchstoffröhre.

    Eventuell ist das bei dir umgerüstet.

    GD

  • Guten Morgen liebe Leute, den Automat habe ich vor einem Jahr gebraucht gekauft und er ist echt ein happy maker.

    Er braucht tatsächlich seine 40 Minuten und dann läuft er.

    Auf dem von mir geschickten Bild ist die alte Röhre, im Automat ist die neue. Beide haben die gleiche Problematik.

    Ich kann nachher Bilder vom Aufbau senden, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee. Kann das irgendwas mit der richtigen "Betriebstemperatur" zu tun haben? Früher hatte er das zwar nicht, aber es ist tatsächlich derzeit immer nach 30 - 40 Minuten, dass er hell wird.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Guten Abend, habe es leider nicht früher geschafft.


    Wenn ich die Lampe rausnehne, kann man sehen wie das bei mir aufgebaut ist. Ich vermute natürlich auch, dass da jemand etwas umgebaut hat. Das Teil ist natürlich alt, was jedoch mein Problem nicht löst.

  • Wie gesagt, sieht es nach einem Umbau auf eine LED-Röhre aus, was in meinen Augen dein o.g. Problem erstmal nicht verursachen dürfte.

    Es sieht aber so aus, als ob die Anschlussleitung am Sockel eventuell beschädigt ist und die grün/gelbe Leitung daneben angeschmort ist. Eventuell sind die Kontakte nicht korrekt angeschlossen. Durch lose Kontakte könnte der ganze Rotz warm werden und im besten Fall nur die von dir anfangs beschriebenen Probleme nach sich ziehen.

    Ich kann es leider nicht genau erkennen. Falls du keinen elektrischen Background hast, bitte nicht selber daran rumfummeln, sondern von einem Fachmann fixen/prüfen lassen. Eventuell bei gezogenem Netzstecker nochmal bessere Bilder der Leitung machen. Falls beim Anschluss der neuen Leuchte gemurxt wurde, muss Abhilfe her.

  • Danke Leute zuerst einmal.


    Werde am Freitag noch einmal bessere Bilder posten. Ne, ich kann da wirklich nicht viel reparieren, da fehlt mir der background. Ich muss hier erst einmal jemanden finden, der sich hiermit auskennt. Ist tatsächlich nicht so einfach. :wacko:

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!