Organisation der unteren Dartligen?

  • Moin zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, 40 Jahre alt und (steel-) darte schon ein paar Jahre hobbymäßig mit Kumpels, sobald irgendwo eine Dartscheibe zu finden ist. Wir machen das also eher unregelmäßig, es wird jedoch immer häufiger und es besteht die Idee, da eine echte Regelmäßigkeit reinzubringen. Unser Average ist nicht unbedingt der Rede wert und liegt meistens nur irgendwo zwischen 50 und 60, trotzdem haben wir irgendwie mal Lust uns ein wenig mit anderen zu messen und ggf. den Horizont zu erweitern...


    Meine Frage zielt dabei insbesondere auf die Organisation des Dartsports, vor allem im Bereich der unteren liegen bzw. des generellen Ligasystems ab. Ich kenne es aus dem Fußball. Da ist das ja alles recht simpel und transparent organisiert. Sämtliche Kreise spielen ihre D, C, B und A-Kreisligen unter dem Dach der Landesverbände aus, daraus folgen dann die überkreislichen Ligen wie z.B. Bezirksligen, Landesligen usw. innerhalb der Landesverbände, ehe man dann in den Bundesbereich mit den Oberligen, Regionalligen, 3., 2. und 1. Bundesliga aufsteigen kann. Theoretisch wäre es also möglich, innerhalb dieses Systems von der Kreisliga D in die 1. Bundesliga aufzusteigen.


    Aber wie läuft das beim Steeldart in Deutschland?

    Es gibt da ja den DDV mit soweit ich weiß zwei Bundesligen (Nord und Süd). Dann habe ich mal nach dem Landesverband NRW gesucht und bin direkt auf zwei Stück gestoßen (Why?). Einmal den NWDV und einmal den NWDSV. Da gibt es aber keine genauen Infos über ein Ligasystem oder ähnliches. Dann stößt man nach weiterer Recherche irgendwie auf eine "Dart Liga OWL" und landet auf einem Shop der sich Kneipensport nennt? Und ich denke mir "wtf"? Dann liest man an anderer Stelle wieder, dass es zwar irgendwo Kreisligen zu geben scheint, dass diese sich aber irgendwie nur durch ihre Spielweisen unterscheiden? Also Single-, Master- und Duble-Out? Und wie steigt man dann vorn dort in ggf. existierende höhere Ligen auf? Ich blicke da leider (noch) gar nicht durch.


    Deswegen meine Frage:
    Kann mir jemand erklären, wie das alles genau in den unteren Ligen organisiert ist? Also wie kommt ein Steeldartspieler (rein hypothetisch betrachtet) von der Kreisliga in die Bundesliga? Wo muss er mitspielen, welche Ligen muss er durchlaufen, wie ist das alles aufeinander aufgebaut? Und gibt es nur Ligen für Teams oder auch Ligen mit nur einzelnen Personen? Und kann man eine eigene Liga gründen? Sorry, Fragen über Fragen. Ich hoffe, dass das nicht nervt. Ansonsten bitte einfach ignorieren...


    Aber es wäre wirklich super, wenn mir das mal jemand genau erklären könnte.


    Ich danke Euch im Voraus und sende viele Grüße

    missmissmiss

  • Umfrage quer nutzen!

  • Jeder Landesverband ist selbst dafür verantwortlich ein Ligasystem zu organisieren. Über dieses kann man sich in der Regel dann auch für den Bundesliga-Aufstieg qualifizieren, wobei es meist zusätzlich Playoffs gibt.

    Momentan gibt es die 1. Bundesliga Nord/Süd, sowie die 2. Bundesliga Nord/Süd.


    In NRW ist der NWDV der Landesverband und dort gibt es ein gestaffeltes Ligasystem mit mehreren Ebenen. Dort kann man also auch ganz normal mit einem Team aufsteigen. Wie genau man in die Bundesliga-Aufstiegsrunde kommt, findet man im Regelwerk vom jeweiligen Landesverband.


    Je nach Region gibt es zusätzlich auch Einzel-Ligen, aber das ist dann auf die Region beschränkt, da es keine Einzel-Bundesliga gibt.

  • Danke für Deine Antwort!


    Ich habe mir das dort mal angesehen und bin für NRW beispielsweise auf "nur" vier Kreisligen gestoßen. Das heißt also, dass Kreisligen nicht innerhalb der wirklichen Kreise wie z.B. Kreis Borken, Kreis Coesfeld, Kreis Recklinghausen usw. ausgespielt werden, sondern, dass die Kreisliga eigentlich nur mit dem Begriff "Kreisliga" beschrieben wird, genau genommen (also vom reinen Gebiet her) jedoch eher sowas wie Landesligen im Fußball sind?! Und über den vier Kreisligen kommen dann noch viel mehr (why?) Bezirksligen, was ja im Falle des Abstiegs irgendwie unlogisch ist, dann zwei Regionalligen, sowie danach die zweite und die erste Liga von NRW, richtig?


    Und dann noch eine Frage:

    Bei Dir in der Signatur "bewirbst" Du ja glaube ich eine eigene Liga (Lidarts). Das ist dann vermutlich eine sogenannte freie Liga oder? Aber was bezweckt diese im leistungsbezogenen Sinne im gesamten System der deutschen Dartorganisation? Ist die dann "nur" (ohne Wertung) just for fun oder kommt es in solchen Ligen auch irgendwie auf ein Abschneiden der Teams/Spieler an?

  • Als Spieler musst Du nur einem Verein beitreten. Wenn Du gut genug bist und der Verein eine Bundesligamannschaft hat, könntest Du auch direkt Bundesliga spielen....


    Aber als Verein sieht es in Hessen so aus:

    Bei Neugründung eines Vereins startest Du in der niedrigsten Liga, der Kreisliga. Mit jedem Aufstieg geht es dann näher in Richtung Bundesliga...


    Ligen in Hessen:

    Kreisliga 1-4

    Bezirksliga 1-4

    Oberliga (Nord/Süd)

    Hessenliga


    Über die Hessenliga geht es dann in Bundesliga. Wie genau man in die Bundesliga-Aufstiegsrunde kommt, findet man im Regelwerk des HDV.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • Die Lidarts Liga ist eine reine Online-Einzel-Liga und wird seit Jahren mit Aufstieg und Abstieg über dieses Forum organisiert. Hat also keinen offiziellen Charakter.

  • Ich spiele im NWDV (NWDSV ist E-Dart).Die Kreisligen wurden vor ca. 4 Jahren hinzugefügt, da es immer mehr gemeldete Teams gab und somit auch mehr Ligen benötigt wurden. Die Kreisligen sind keine Kreisligen in dem Sinne. Das ist nur die Bezeichnung der unteren Ligen wo neu gemeldete Teams anfangen. Eine Stufe darüber sind die Bezirksklassen unterteilt in 8(?) Staffeln zb. Westfalen-Süd 1&2 Nordrhein-Süd 1&2 usw. Darüber gibt es 4 Bezirksligen wieder unterteilt in Westfalen-Süd usw. Darüber 2 Regionalligen unterteilt in Westfalen und Nordrhein(da spiele ich). Darüber gibt es eine Zweite Liga NRW und darüber eine erste Liga NRW. Innerhalb dieses Ligensystems können Teams Auf- und Absteigen. Aus der ersten Liga NRW kann man sich dann für die Bundesliga Aufstiegsrunde qualifizieren.


    Und es gibt natürlich einen Pokalwettbewerb für Teams ab Regionalliga aufwärts und einen für Teams darunter. Dort kann man sich dann für die DDV Pokalendrunde qualifizieren

  • Als Spieler musst Du nur einem Verein beitreten. Wenn Du gut genug bist und der Verein eine Bundesligamannschaft hat, könntest Du auch direkt Bundesliga spielen....

    OK, das heißt, dass es für Einzelspieler genau genommen gar kein Ligasystem gibt, sondern diese sich in Turnier- und Pokalwettbewerben beweisen können und dann ggf. für bessere Turniere relevant würden bzw. vom Veranstalter "besserer" Turniere eingeladen werden könnten? Oder anders gefragt: Wie hätte man als Einzelspieler die Möglichkeit in beispielsweise relevante Turniere zu kommen? Oder hat sich beispielsweise ein Gaga ebenfalls ausschließlich mit einem Team durch die Ligen nach oben gekämpft, um dann irgendwann als "Abgesandter" die WM zu spielen? Denn bei großen Turnieren spielt ja offensichtlich jeder für sich, richtig?

    Hat also keinen offiziellen Charakter.

    OK, danke. Könnte so eine freie Liga denn in irgendeiner Weise jemals einen offiziellen Charakter bekommen? Oder ggf. ein freier (Pokal-) Wettbewerb?

    Die Kreisligen sind keine Kreisligen in dem Sinne. Das ist nur die Bezeichnung der unteren Ligen wo neu gemeldete Teams anfangen.

    Das erklärt schonmal einiges! Danke!

  • OK, das heißt, dass es für Einzelspieler genau genommen gar kein Ligasystem gibt, sondern diese sich in Turnier- und Pokalwettbewerben beweisen können und dann ggf. für bessere Turniere relevant würden bzw. vom Veranstalter "besserer" Turniere eingeladen werden könnten? Oder anders gefragt: Wie hätte man als Einzelspieler die Möglichkeit in beispielsweise relevante Turniere zu kommen? Oder hat sich beispielsweise ein Gaga ebenfalls ausschließlich mit einem Team durch die Ligen nach oben gekämpft, um dann irgendwann als "Abgesandter" die WM zu spielen? Denn bei großen Turnieren spielt ja offensichtlich jeder für sich, richtig?

    Also, ich glaube Du wirfst einiges durcheinander. Spielst Du im Verein, spielst Du eigentlich "nur" in der Liga und ggf. im Pokal des Landesverbandes. Die Turniere der Landesverbände, z. B. Ranglistenturniere, sind Anmeldungsturniere. Also anmelden, hinfahren und mitspielen.

    Die Ligen sind keine Einzelspielerligen. Du trittst immer als Mannschaft an. Und Du wirst auch nicht zu Turnieren eingeladen.


    Die Turniere der PDC haben damit gar nichts zu tun. Ein Clemens ist auch kein abgesanter eines Vereins. Er hat sich dazu entscheiden Dartsprofi zu werden. Dann hat er sich über einen weg die Tourcard für die Profitour erspielt, z. B. über die gerade laufende Q-School und dann über die Order of Merit für die WM qualifiziert.

    Verein: TuRa Niederhöchstadt

    Liga: Saison 23/24 - Bezirksliga 4 beim RDV-F/HDV

    Ambitionen: Oberer Tabellenplatz - doch nicht...Liga halten ist wichtiger!

    Momentaner Tabellenplatz: --

    Weitere Ligen: Scolia online

    Nickname: The Wire

    Lieblingsspieler: Price / Wright / Wade

    Bestleistungen: Hab noch nie verstanden warum ich die zählen sollte?! Aber jetzt zählt ja Scolia für mich ;)

  • z. B. Ranglistenturniere, sind Anmeldungsturniere. Also anmelden, hinfahren und mitspielen.

    Aha, ok. Danke für dieses Detail.

    Er hat sich dazu entscheiden Dartsprofi zu werden. Dann hat er sich über einen weg die Tourcard für die Profitour erspielt, z. B. über die gerade laufende Q-School und dann über die Order of Merit für die WM qualifiziert.

    OK, verstehe. Das heißt also, dass selbst das Nationalteam des DDV im Grunde nichts mit dem PDC World Darts Championship zu tun hat, da hierfür ausschließlich ein gutes Abschneiden bei Qualifikationsturnieren, der Order of Merit oder der Pro Tour Order of Merit Voraussetzung sind. Alles klar. Verstanden.


    Danke, ihr habt mir sehr geholfen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!