Welchen Mini pc für Lidarts.org?

  • Servus zusammen

    ich würde mir gern einen mini pc kaufen um auf Lidarts webcam Darts zu spielen. Aktuell hab ich mein iPad benutzt aber das ist nicht das gelbe vom ei.

    Ich würde denn mini pc gern per hdmi an meinen tv anschliessen und bräuchte eine günstige bluetooth maus und Tatstatur. Als webcam habe ich die Logitech C922.

    Mini pc aus dem Grund weil ich es gern platzsparender aufstellen würde. Ich habe auf Facebook dieses bild gesehen aber keine richtige Antwort bekommen.

    Was muss der pc für diese zwecke haben bzw. könnt ihr mir einen empfehlen da ich mich was pc angeht nicht wirklich gut auskenne.

    Kaufen würde ich gern bei Mediamarkt weil ich ihn genau vor der Tür hätte.



    https://www.mediamarkt.de/de/p…x-mini-pc-4-92998999.html

  • Umfrage quer nutzen!

  • Bin selbst auf der Suche und wäre über Hinweise Dankbar. Zwar für Scolia bzw. Godartspro, aber halt mit ähnlichem Hintergrund. Versuche es momentan über den Fire TV stick, aber die Website ist für diesen Silk Browser von Amazon nicht optimiert und entsprechend bekommt man nicht alle spiele vernünftig auf den Monitor.


    Hat jemand Empfehlungen? Mir wäre eine passive (geräuschlose) Kühlung dabei recht wichtig..


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Narrowbox von CSL Computer? Komplett mit Win11 kostet da die kleinsten199€

  • Guten Morgen, also auf dem Bild wird ja ein Scolia verwendet. Auf dem eingekreiste PC meine ich "acer" zu erkennen, das schrenkt die Sache zumindest etwas ein. Ich selbst verwende einen raspberry pi 400. Ist quasi ein Mini PC in einer Tastatur integriert. Reicht für lidarts allemal. Ist zwar kein Windows, aber das ist ja auch keine Voraussetzung für Lidarts. Gibt es nur leider nicht bei Media Markt, soweit ich weiß.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich nutze einen Raspberry Pi 4 (4GB) mit Ubuntu. Darauf läuft lidarts und Scolia mit Cam, sowie die Anzeige von Godartspro ohne Probleme auf Chrome. Leider sind die Raspberry Pi aber aktuell nur für absolute Horror-Preise zu bekommen, so dass die Option nur ratsam ist, wenn man den zu ansatzweise fairen Preisen (deutlich unter 100 Euro) bekommt.

    steffen.501 auf Scolia, webcamdarts.com und lidarts.org


    Aktuell verwendetes Setup (zumindest ist die Chance gegeben, dass ich dieses Setup nutze):

    CMD 23g - Flights+Shafts variieren nach Tagesform :saint:

  • Ja, der Pi 4 ist momentan sehr gefragt und daher sehr teuer. Aber der Pi 400 ist erstens ein kleines bisschen abgespeckt und zweitens direkt in einer Tastatur verbaut. Den gibt es online schon ab 90€ (hat meine erste schnelle Suche ergeben). Nachteil ist natürlich, man kann nicht mehr damit experimentieren wir mit der reinen Pi 4 Platine. Aber ich denke, dass ist hier auch nicht gewünscht?!

  • Bei mir zumindest nicht :-) hab mir den 400 abgesehen, ist wirklich eine ernstzunehmende Option. Wenn godartspro auf dem Browser anständig skaliert klingt das super und dann noch der geringe Stromverbrauch. Schwanke zwischen dem und einem gebrauchten Mini PC von eBay.


    Der Pi hat mit WLAN und Bluetooth halt alles an Bord (möchte eine Bluetooth Maus nutzen)


    Dürfte man euch "nerven", wenn man mit der Inbetriebnahme Probleme hat?

  • Rock your Dart!
  • Also ich habe bei mir so etwas hier LINK (DELL Optiplex 7010 Desktop PC Intel Core i5 3te Gen 3,2GHz 6GB 500GB HDD WIN10) in der Bucht geschossen und das ding läuft einwandfrei wie ein normaler PC. Kosten um die 100 €. Dazu ne Funktastatur mit Maus 30 € und dann wars das. Bildschirm war vorhanden, zusätzlich habe ich nen alten TV im Raum dran hängen als 2 Monitor.

    Ich habe Zeitweise OBS, Twitch, Sky Go neben Lidarts laufen und er macht alles ohne Probleme.

    Zudem ist es ein WIN 10 Rechner mit dem sich fast jeder heutzutage auskennt.

  • Muss mich aufrichtig bedanken. Der Pi 400 ist heute gekommen. Habe das Packet mit Micro-SD und vorinstalliertem OS genommen (+Maus, Netzteil, Starterhandbuch und HDMI Kabel für ~120€). Plug and Play. Ein paar Einrichtungsschritte, er macht automatisch alle Updates beim 1. Start und los geht es. Bin absolut zufrieden mit dem kleinen Kasten und hoch/runterfahren ist auch super schnell. Ganz zu schweigen vom C64 Retroflair, da in der Tastatur verbaut :D


    Sp3X das war auch die ganze Zeit meine Überlegung und das hin und her so einen zu nehmen. Habe mich letztendlich für Raspberry entschieden, da ich für den identischen Preis ein neues Gerät bekomme, dass keine Lüfter hat und maximal 15W Strom verbraucht. Bluetooth und W-Lan sind auch schon an Bord. Ich brauche ihn nur zum Aufrufen von 2 Websites (Scolia und Godartspro). Aber auch Dir vielen Dank für den Tipp. :)

  • Muss mich aufrichtig bedanken. Der Pi 400 ist heute gekommen. Habe das Packet mit Micro-SD und vorinstalliertem OS genommen (+Maus, Netzteil, Starterhandbuch und HDMI Kabel für ~120€). Plug and Play. Ein paar Einrichtungsschritte, er macht automatisch alle Updates beim 1. Start und los geht es. Bin absolut zufrieden mit dem kleinen Kasten und hoch/runterfahren ist auch super schnell. Ganz zu schweigen vom C64 Retroflair, da in der Tastatur verbaut :D


    Sp3X das war auch die ganze Zeit meine Überlegung und das hin und her so einen zu nehmen. Habe mich letztendlich für Raspberry entschieden, da ich für den identischen Preis ein neues Gerät bekomme, dass keine Lüfter hat und maximal 15W Strom verbraucht. Bluetooth und W-Lan sind auch schon an Bord. Ich brauche ihn nur zum Aufrufen von 2 Websites (Scolia und Godartspro). Aber auch Dir vielen Dank für den Tipp. :)

    Hast du nen link für mich? Würde denn fertigen auch nehmen

  • Hast du nen link für mich? Würde denn fertigen auch nehmen

    Klar :-) habe ihn bei Berrybase bestellt:


    https://www.berrybase.de/raspberry-pi-400-de-kit


    Wenn du schon alles hast (Maus, Mikro HDMI auf HDMI Kabel, eine Mikro SD Karte und Kartenleser am PC...) Kann es sich auch lohnen ihn Standalone für ca. 88€ zu kaufen. Dann einfach PI 400 suchen und auf DE Layout achten. Das OS zu installieren ist kein Hexenwerk, gibt diverse YouTube Tutorials.


    Eine Einschränkung musst du allerdings wissen: Er hat keinen Klinkenstecker. Entweder schaust du nach einer günstigen USB Soundkarte (bei Berrybase gibt's eine um 5€) oder nimmst einen Bluetooth Lautsprecher. Hier sind wohl nicht alle kompatibel, aber denke da hilft Google auch.


    Für Klinkenlautsprecher, wenn du kein Soundwunder erwartest, sollte es die tun:


    https://www.berrybase.de/usb-2…gang-und-mikrofon-eingang


    Ansonsten bei Amazon nach den gewünschten Sachen suchen und "Raspberry" dahinter schreiben... Habe in "Frage und antworten" schon mehrere gesehen, wo die Leute schreiben Plug & Play..

  • Rock your Dart!
  • Muss mich aufrichtig bedanken. Der Pi 400 ist heute gekommen. Habe das Packet mit Micro-SD und vorinstalliertem OS genommen (+Maus, Netzteil, Starterhandbuch und HDMI Kabel für ~120€). Plug and Play. Ein paar Einrichtungsschritte, er macht automatisch alle Updates beim 1. Start und los geht es. Bin absolut zufrieden mit dem kleinen Kasten und hoch/runterfahren ist auch super schnell. Ganz zu schweigen vom C64 Retroflair, da in der Tastatur verbaut :D


    Sp3X das war auch die ganze Zeit meine Überlegung und das hin und her so einen zu nehmen. Habe mich letztendlich für Raspberry entschieden, da ich für den identischen Preis ein neues Gerät bekomme, dass keine Lüfter hat und maximal 15W Strom verbraucht. Bluetooth und W-Lan sind auch schon an Bord. Ich brauche ihn nur zum Aufrufen von 2 Websites (Scolia und Godartspro). Aber auch Dir vielen Dank für den Tipp. :)

    Ich suche auch eine Möglichkeit online zu spielen. Zur Zeit habe ich nur ein altes iPad Air 2 und - wie ich durch eure Berichte erfahren habe - macht das wenig Sinn mit einer Webcam a la Logitech C920 oder C922. Anfangs würde ich gern über Lidarts online spielen. Scolia wäre nett, ist mir aber a) derzeit zu teuer und b) da ich aus Schallschutzgründen die Vilyzer-System verbaut habe und ein Target Corona nutze, müsste ich bei den Halter fürs Scolia wieder noch Abstandhalter basteln.

    Da mein Equipment im kombinierten Ess-/Kinderspiel-/Dartzimmer steht/hängt, sollte ein Rechner wenig Platz einnehmen, leise sein und wenig Strom verbrauchen.
    Durch euch bin ich nun auch auf die Raspberrys, hier für mich den Pi 400 aufmerksam geworden und habe mir einige Videos dazu auf YouTube angesehen. Eine microSD als Speicher ist natürlich nicht gewöhnlich, aber gut. Als iMac-Nutzer kenne ich mich leider mit diesen Alternativ-Betriebssystemen nicht aus.

    Meine Fragen an Euch:

    - reicht der Pi 400 wirklich für Lidarts/Scolia aus?

    - ist die Einrichtung hierfür schwierig und für einen älteren Herrn machbar?

    - ist die Qualität des eingebauten WLAN auch bei nicht 100%iger Qualität des WLANs ausreichend (Router im Nebenraum)? Sonst bräuchte ich evtl. noch einen Repeater für die AVM FritzBox.

    - welche Webcam würdet ihr empfehlen (Logitech C920 oder C922)?


    Vielen Dank schon einmal für euer Schwarmwissen.

  • Moin MiKaDo

    für LiDarts und Scolia reicht der Pi400 alle Mal.

    Einrichtung hat etwas von Plug&Play. Wenn du das von Bamsti erwähnte Paket mit dem Starterhandbuch nimmst, sollte wirklich gar nichts schief gehen aber auch ohne dem ist es kinderleicht.

    Ich denke, dass das WLAN-Modul reicht, kann's dir aber nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich es selber an einem Powerline Adapter betreibe. Der ist auch fürs Scolia sinnvoll, da du hier auch einen LAN Anschluss benötigst. AutomatenWagner bietet zwar mittlerweile auch einen WLAN Adapter fürs Scolia an, aber beim Router nebenan würde ich eher in einen Powerline Adapter investieren. Aber auch erst, wenn du dir das Scolia holst.

    Ich habe die c920 und bin völlig zufrieden damit. Wichtig hierbei ist eher die Halterung und Anbringung am Board. Ich hatte zur erst eine zu kurze Schwanenhalshalterung und hab nur mit Mühe das ganze Board aufs Bild bekommen.

    Hier ist dann zu beachten, dass auf dem Betriebssystem vom Pi400 keine original Logitech Software zur Steuerung der Cam verfügbar ist (zumindest habe ich bisher keine gefunden). Wird aber eigentlich auch nicht benötigt. Wenn die Cam hängt und gut positioniert ist braucht man sie ja nicht mehr verändern.

    Ich hoffe, ich könnte dir helfen. Ansonsten melde dich einfach.

    Gruß

  • Hi MiKaDo


    wie Bullflight schreibt: Vor der Einrichtung brauchst du keine Angst haben. Das Starterpaket beinhaltet die SD mit vorinstalliertem Betriebssystem.


    Die Stromversorgung erfolgt über ein 5V Netzteil mit 3A - Der maximale Stromverbrauch liegt also bei lächerlichen 15 Watt und ohne Lüfter ist er nicht zu hören.


    Wozu ich leider nichts sagen kann ist die Webcam, da ich nur Scolia betreibe und keine angeschlossen habe. Würde aber spontan BullFlight s Einschätzung zustimmen. Nutze auf Arbeit die Logitech Streamcam und bin zufrieden. Da viele den Raspberry aufgrund des geringen Verbrauchs als Steuerzentrale für selbstgebaute Überwachunskamera-Systeme Zuhause nutzen, sollte man da fündig werden was Tutorials angeht, wenn Plug and Play nicht funktioniert.


    Für den Ton habe ich mir den Tendak HDMI Audio Extraktor (18-20€ bei Amazon) dazu gekauft um meine Klinkenlautsprecher anzuschließen. Ging auch super.


    Wegen W-Lan kann ich zur Reichweite nix sagen, da ich auch eine LAN Lösung benötigte für Scolia. Habe aber eine andere Variante: Einen W-Lan repeater mit Land-Anschluss (AVM Fritz!Repeater 1200ax). Den habe ich in mein W-Lan Mesh im Haus eingebunden und das Scolia per LAN und den Raspberry über W-Lan verbunden. Klappt reibungslos, steht aber auch genau daneben.


    Sollte dein W-Lan Signal aus dem Nachbarraum nicht reichen, wovon ich nicht ausgehe wenn du deine Wände nicht mit Maschendrahtzaun tapeziert hast 😜, kann man also auch ganz easy einen W-Lan repeater nachkaufen oder auf besagte Powerline-Lösung zurückgreifen.


    Abschließend ein kleiner Hinweis:


    Die Grundfunktionen beim Raspberry sind Plug and Play. Also wirklich. Updates, mit W-Lan verbinden, Sprache beim ersten Start einstellen, Browser ist installiert... Du wirst komplett durch alles geführt, wenn du dir das Starterpaket Holst.


    Darüber hinaus kann es allerdings sein, dass du hier und da ein bisschen tüfteln musst. Wenn zum Beispiel die Webcam nicht gleich erkannt wird oder ähnliches. Das Raspberry OS ist halt auf Linux Basis. Meine Erfahrung bislang ist aber, dass man aber für eigentlich jedes Problem schriftlich oder auf YouTube Hilfe findet. Und zur Not gibt es auch für Raspberry Foren :D Bin unterm Strich wirklich Happy. Leise, verbraucht nix, startet schnell. Klar ist mein Desktop PC schneller, für Scolia, Godartspro (und sicher auch Lidarts) reicht der aber ganz locker.


    Ich bin jedes Mal baff was der kleine Scheisser drauf hat, wenn ich überlege das der max. 15 Watt bekommt 😂


    Zim Abschluss ein Scolia-Hinweis: Wenn du es einfach haben möchtest, könntest du das Vilyzer System verkaufen und auf das "Board of Silence" von Automaten Wagner wechseln. Das schraube ich mir heute an :D dafür bietet Automaten Wagner Halter an, die zwischen Scolia und Corona kompatibel sind. Ist dann allerdings auch kein ganz günstiger Spaß. (139+Halter). Habe auch lange gehadert wegen Scolia (2 Jahre). Bereue es aber nicht eine Sekunde. Vor allem mit dem Virtual Coach von Godartspro zusammen, macht es mir mächtig Bock.

  • Ich denke, dass das WLAN-Modul reicht, kann's dir aber nicht mit Sicherheit bestätigen, da ich es selber an einem Powerline Adapter betreibe. Der ist auch fürs Scolia sinnvoll, da du hier auch einen LAN Anschluss benötigst. AutomatenWagner bietet zwar mittlerweile auch einen WLAN Adapter fürs Scolia an, aber beim Router nebenan würde ich eher in einen Powerline Adapter investieren. Aber auch erst, wenn du dir das Scolia holst.

    Ich habe die c920 und bin völlig zufrieden damit. Wichtig hierbei ist eher die Halterung und Anbringung am Board. Ich hatte zur erst eine zu kurze Schwanenhalshalterung und hab nur mit Mühe das ganze Board aufs Bild bekommen.

    Vielen lieben Dank BullFlight und Bamsti für eure Tipps. Das mit dem Powerline Adapter hatte ich mir wegen des LAN-Anschlusses auch schon überlegt. Insgesamt hört sich das doch sehr positiv an.

    Bezüglich Scolia: der Preis selbst für das Home-Set solo ist schon echt happig, zudem müsste ich ja noch die separaten Halter haben und diese noch 5,5 cm unterlegen, um die Tiefe des Vilyzer auszugleichen. Das System von Automaten Wagner ist so ähnlich wie der Vilyzer, aber auch bald doppelt so teuer und nicht wirklich besser. Das Einzige Argument hierfür wären tatsächlich die Kamerahalter von Automaten Wagner, die sich am Vilyzer nicht befestigen lassen. Eine normale Wandbefestigung wäre klasse.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!