Dartform Auswirkungen auf den Wurf?

  • Moin zusammen,


    ich habe eine kurze Frage, ich habe vor kurze angefangen mit Dart und spiele eigentlich relativ viel. Nur habe ich manchmal (sehr oft) das Problem, dass ich zu hoch, also über die 20 Werfe, ich bin mir bewusst, dass zu 99% mein Wurf das Problem ist und ich daran arbeiten muss :D Aber diese 1% könnten die auch an der Form des Darts liegen? Also würde mir da ein Dart mit einem vorne liegenden Schwerpunkt eventuell helfen das anzupassen? Und zum Thema Gewicht, ich spiele aktuell 24gr. hilft da eventuell auch ein leichterer 22gr Dart, weil ich weniger Kraft aufwenden muss und der Dart sich schneller senkt?


    Sind nur Gedanken die ich habe und ja bin mir bewusst, dass der Fehler wohl hinter dem Dart liegt :D Aber nur ganz vielleicht hilft mir ja auch die Optimierung des Werkzeuges :D

  • Umfrage quer nutzen!

  • Beim Dart hast du einen klassischen Denkfehler, den ich auch mal hatte:


    Stell dir vor du wirfst eine Feder auf das Board... Bei leichteren Darts benötigst du mehr Energie, damit sie die gleiche Strecke zurücklegen. Absenken tun sich ebenfalls die schwereren schneller (Schwerkraft).


    Bin ein Typ der gern am laufenden Band was neues probiert.. Von 12g Bunting bis 26g Taylor hab ich alles Zuhause und Wechsel auch immer mal wieder. Es zeichnet sich dabei (bei mir) nicht ab, dass es einen Einfluss auf die Höhe hat, mit welchen Darts ich spiele. Du wirfst dich Recht zügig auf das neue Gewicht ein und dann landen die Darts relativ vergleichbar im Board.


    Es ist ein komplexes Zusammenspiel aus der Bewegung, dem Schwung, wie du zielst, wo du den Dart hälst... Ich würde empfehlen dir das beim werden bewusst zu machen und an den einzelnen Faktoren zu arbeiten...


    Den Arm etwas weiter nach unten, den Griff verändern, dich mehr auf den Schwung konzentrieren...


    Was mir am besten hilft bisher ist diese Punkte einzeln zu bearbeiten. Also zum Beispiel eine Session extrem auf den Schwung zu achten, weil es einfach so viele Faktoren gibt, die das Ergebnis beeinflussen.


    Wenn du dir hingehen wegen deinem Dart unsicher bist ob er dir liegt, hast du auch da viele Möglichkeiten:

    1. Wenn du reich bist und Geld keine Rolle spielt, viel Spaß beim Shoppen 😜

    2. Geh in einen Shop, lass dich beraten und probier sie aus.

    3. Im Verein kannst du viel bei den Mitgliedern probieren und dich austauschen.

    4. Gebrauchte günstige Darts mit verschiedenen formen und gewichten, bis du dich wohl fühlst.


    Bin selbst weit entfernt von einem Profi, ist nur meine Erfahrung.

  • Danke erstmal für deine Antwort! Dachte mein beim Gewicht z.B. das, in der Theorie, ein leichterer Dart nicht so hoch fliegt, WENN ich die gleiche Schwungbewegung mache ohne mehr Kraft aufzuwenden, wahrscheinlich naiv, aber so war mein Gedanke :D


    Spiele aktuell die Gurney Darts in 24gr und hab überlegt auf die Phil Taylor Gen8 v2 umzusteigen, dort ist der Schwerpunkt weiter vorne und sie sind leichter. Keine Ahnung ob das Sinn macht :D Hab sie bei einem Mitspieler ausprobiert und sie haben mir eigentlich gefallen, konnte jetzt natürlich keinen Langzeittest machen.


    Schauen wir mal, probiere mal meinen Arm weiter runterzunehmen und schaue ob es etwas besser funktioniert.

  • Eine Sache habe ich vergessen: die Flight/Shaft Combo macht natürlich auch einen Unterschied. Hier kann man Recht günstig testen, in welcher länge und Flightform deine Vorlieben stecken..

  • also was mir aufgefallen ist und wie es bei mir ist:


    greife ich den Dart weiter hinten, komme ich leichter nach "oben" als mit einem Griff weiter vorne. Wenn du oft drüber wirfst, ist es wahrscheinlich eher so, dass du den Dart zu früh los lässt oder aber generell zum Beispiel Hand/Ellenbogen zu weit oben hast.


    Die Form des Darts oder das Gewicht hat sicher seinen Einfluss wenn man die Bewegung gleich ausführt (sprich, gleicher Schwung ("Kraft") und gleicher Release Zeitpunkt), aber so genau gleich führt man den Wurf ja nie aus. PDC-Weltmeister mal ausgenommen.


    Also wäre mein Tipp erstmal, bevor man zig andere Darts ausprobiert, am Zeitpunkt des Releases zu arbeiten und/oder am Griff bzw. Schnelligkeit der Wurfbewegung nach vorn. Wenn ich meinen Wurf mit mehr "Kraft" also eigentlich Schwung nach vorn ausführen würde und dabei aber zum gleichen Zeitpunkt loslasse, hämmere ich weit über das Board hinaus.

    DC Geyer Gieboldehausen

    DPuls Martin Schindler 23g

  • Rock your Dart!
  • Eine Sache habe ich vergessen: die Flight/Shaft Combo macht natürlich auch einen Unterschied. Hier kann man Recht günstig testen, in welcher länge und Flightform deine Vorlieben stecken..

    Bei Flights und Schäften habe ich ne super Combi gefunden, spiele jetzt ganz kurze Vecta Flights und das mein Wurfbild schon deutlich verbessert.

  • den einen, den du drüber wirfst wird vermutlich an einer Fehlbewegung liegen, ggf ausgelöst auch durch Ermüdung der Muskeln, Verspannung oder sonst was.


    Passiert mir eigentlich nur, wenn ich überspielt bin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!