Welche steel spitzen und längen könnt ihr empfehlen? Bräuchte tipps

  • Servus zusammen
    ich würde gern für meine Target swiss point darts neue spitzen kaufen und würde gern vorher nach empfehlungen und erfahrungen fragen
    aktuell spiele ich die Dimitri van den Bergh gen 2 dart mit denn originalen Swiss point dx spitzen (müssten 26 mm sein wenn die beschreibung stimmt)
    Nun zu meiner frage
    ich habe unten 2 bilder verlinkt und würde gern eine der dort zu sehenden spitzen kaufen und bräuchte jetzt Eure tipps und rahtschläge welche die besseren sind

    1. Welche länge wäre empfehlenswert? ein kollege meine um so länger um so näher stecken die darts zusammen (die orginal spitzen sind laut beschreibung 26 mm und damit komme ich aktuell gut klar)
    2. Gibt es überhaupt zwischen denn spitzen auf den fotos unterschiede die man beim spielen wirklich merkt?
    3. Würdet ihr andere empfehlen?
  • Umfrage quer nutzen!

  • Dürfte sehr individuell ausfallen die Antwort, da es um persönliche Vorlieben geht. 😅


    Zu meinen Erfahrungen/Ansichten:


    Merke keinen Unterschied im Wurfbild bei der Länge, denke dafür hab ich noch nicht das nötige Leistungsniveau. Letztendlich sind es ein par 0,X Gramm mehr vorne am Dart. In der Theorie kann man mit dünnen spitzen enger gruppieren, das ist richtig. Glaube viele Pro Player nehmen längere spitzen. Allerdings dürfte mir auch hier das Leistungsniveau fehlen um das zu merken (habe schon einige getestet).Habe mich auf die Mitte eingeschossen (30mm), habe aber auch Darts in denen ich die Standard 26 drin lasse.


    Die Storm schonen Flights, da sie dem Übergang zum Barrel die harte kante nehmen. Haben für mich aber den Nachteil, dass sie mir die Kante am Barrel als Anhaltspunkt "verwaschen", da ich mit 3 Fingern greife und den dritten auf der Spitze habe. Hast du keinen Finger an der Spitze, sind diese aus meiner Sicht eine klare Empfehlung. Sie sind matt und halten dadurch gut im Board ohne es stark zu beanspruchen, außerdem Materialschonend.


    Selbst bin ich bei den Firepoint spitzen gelandet ("RVB Spitzen"), da sie mir einen ähnlichen Anhaltspunkt der Dimi-Spitzen geben, die "erste, feine Riffelung" aber nicht direkt vorne beginnt und ich beim Verschleiß des Boards dadurch kaum einen Unterschied feststelle zu glatten. Kommt aber vermutlich auch wieder drauf an wie tief sie stecken.


    Die Nano würde ich für den Heimgebrauch nur dann nehmen, wenn du mit Bouncern Probleme hast (meine Meinung). Sie stecken gut im Board, erhöhen aber auch den Verschleiß bei mir merklich. Sowas schraube ich mir nur rein, wenn es mir auf jeden Punkt ankommt.


    Die dx habe ich noch nicht getestet. Wenn sie dein Board nicht grad zerpflücken und du gut damit zurecht kommst, würde ich mir den Wechsel (je na h deinem Niveau) überlegen.


    Hoffe es hilft dir etwas, auch wenn's keine klare Antwort ist.

  • Ich nehme nur die 35mm Swiss Points. Zerbrochen habe ich noch keine, kenne aber die erste Serie

    der Spitzen nicht. Die sollen ja ungefähr so stabil wie Salzstangen gewesen sein. Ob nun Storm oder

    sonst irgend eine andere ist mir ziemlich Wurscht. Zuhause spiele ich die silbernen glatten Spitzen, zum

    Ligaspiel oder Turnier habe ich bisher immer die Diamond Point genommen. Bouncer habe ich mit beiden

    keine, außer ich treffe den Dart so unglücklich das es eben mal einen Bouncer gibt.


    Ich würde mir an deiner Stelle mal verschiedene Spitzen und Längen bestellen und selbst mal testen was

    dir am besten gefällt.

  • Die Nano Variante ist schon gut, aber ich glaube das Board verschleißt auch mehr. Man muss sich nur beim Rausziehen der Darts aus dem Board dran gewöhnen, dass die echt fest drinsitzen. Jedenfalls gings mir so...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Bei Swiss Point Spitzen aktuell kann ich die Storm Points sehr empfehlen, egal ob glatt oder Nano.


    Die Swiss Storm Points gibts aktuell nur in 26 und 30mm, ich würde immer zu den längeren greifen, da dadurch die Barrels weiter weg vom Board sind und du dir so theoretisch mehr Platz im Triple Feld erspielst.


    Ich habe ein Set „glatte“ Storm Points und eins mit Nano Grip und wechsel dann je nach dem ob ich daheim spiele (glatt) oder auf einem Turnier oder Ligaspiel (nano).


    Bei den glatten würde ich zu den schwarzen oder goldenen raten, da durch die Farbe doch mehr Grip auf der Spitze ist als bei den silbernen, die sonst auch mal aus dem Board fallen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!