Fragensammlung eines Einsteigers!

  • Hallo an alle!


    Ich bin neu hier im Forum. Da sich meine Fragen auf E-Darts und Steel-Darts beziehen, habe ich den Thread mal hier gepostet. Ich hoffe das stimmt so, ansonsten würde ich dei Administratoren bitten, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.


    Zunächst einmal zu meiner Person: Ich bin 20 Jahre alt und spiele seit einem Jahr unregelmäßig E-Darts. Seit ca. einen Monat habe ich mich jetzt dazu entschlossen, ernsthafter mit dem Dartsport anzufangen, zunächst aber nur in den eigenen vier Wänden.


    Ich treffe meine Single-Felder relativ zuverlässig. Mal klappt es an einem Tag sehr gut und mal treffe ich nicht so gut. Im Moment bin ich glücklich, wenn ich mit zwei von meinen drei Darts das gewünschte Feld treffe.


    Ich spiele zur Zeit nur E-Darts. Meine Pfeile sind 16g schwer. Nun habe ich mich (nach dem Anschauen der PDC WM, welche ich immer mit Begeisterung anschaue) dazu entschieden, mir auch mal eine Steel-Darts-Scheibe zu holen, um einfach so noch meine Treffersicherheit zu erhöhen.


    Nun wollte ich von Euch gerne wissen, welche Scheibe einem Anfänger zu empfehlen ist und wie man diese an der Wand befestigen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich mir jetzt auch Steel-Darts mit einem Gewicht von ca. 16g holen soll oder welches Gewicht empfehlungswert ist.


    Ich weiß, diese Fragen habt Ihr alle bestimmt schon sehr oft gehört, ich habe hier im Forum aber nichts gefunden.


    Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen!


    Grüße!
    Destop

  • Umfrage quer nutzen!

  • Nun wollte ich von Euch gerne wissen, welche Scheibe einem Anfänger zu empfehlen ist und wie man diese an der Wand befestigen kann.


    Es sollte ein Bristle Board sein, der Zahlenring sollte Abnehmbar sein (damit man das Board drehen kann), eine Anleitung und Zubehör zum Aufhängen ist dabei.

  • Hallo, erst einmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum !!!

    Ich bin neu hier im Forum. Da sich meine Fragen auf E-Darts und Steel-Darts beziehen, habe ich den Thread mal hier gepostet. Ich hoffe das stimmt so, ansonsten würde ich dei Administratoren bitten, diesen Beitrag entsprechend zu verschieben.

    Das passt schon :daumen:

    Nun wollte ich von Euch gerne wissen, welche Scheibe einem Anfänger zu empfehlen ist und wie man diese an der Wand befestigen kann. Außerdem würde ich gerne wissen, ob ich mir jetzt auch Steel-Darts mit einem Gewicht von ca. 16g holen soll oder welches Gewicht empfehlungswert ist.


    Schau mal z.B. hier: Bestes Dart Board?! da gab es in der letzten Zeit ziemlich viele Threads zu dem Thema, wo auch sehr gute Antworten drin stehen !!


    Wenn du mit deinen E-Dart Pfeilen zurecht kommst kannst du dir z.B. auch Stahl-Schraub-Spitzen für die Pfeile holen, die sind echt preiswert und zum "testen" völlig ausreichend. Ansonsten könnte ich mir vorstellen daß du, wenn du auf dauer lieber Steeldart spielen möchtest irgendwo zwischen 20-26 Gramm anfangen solltest, da schwerere Pfeile i.d.R. (Wurf-)Fehler ein klein wenig besser wegstecken als ganz leichte Pfeile. Schau wenn du mit dem Steeldart anfängst auf jeden Fall am Anfang erste einmal das die Darts ordentlich im Board stecken. Dann hast du bereits den großen Teil einer "ordentlichen Wurftechnik" geschafft !!!


    Bei weiteren Fragen: Fragen !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Willkommen im Forum,
    zum Thema Pfeile: Wenn du mit deinen aktuellen Darts gut zurecht kommst spricht nichts dafür sie zu wechseln oder schwerere zu kaufen. Allerdings sind beim Steeldart eher 20gr-26gr üblich. Das heißt aber wie vieles beim Dart nicht, dass du mit leichteren oder sogar schwereren Darts zwangsläufig nicht zurecht kommen wirst. Wenn du Elmar Paulke bei der WM gut zugehört hast, dann weißt dass auch einige Profis mit 16g-Darts werden. Nämlich wer? Genau... Dennis Priestley. :klugscheiss: :D


    Ich empfehle dir erstmal mit deinen Darts noch ein bisschen weiterzuwerfen. Kein Anfänger wird nur durch das Wechseln der Darts spontan 180-Werfer. Wenn sich deine Wurfbewegung etwas "eingeschliffen" hat, kannst du viel besser beurteilen ob dir vielleicht eine andere Form (z.B. Tropfenform), kürzere oder längere Darts bzw. Schäfte oder schwerere Darts liegen könnten.


    Dass du zum Thema Dartboard nichts im Forum gfunden hast, nehme ich dir ohne schlechtes Gewissen ausnahmsweise mal nicht ab. :D Ich verweise dich aber gern auf diesen hilfreichen Thread.


    Gruß,
    Knart

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Na super Knart, da hätte sich ja einer von uns beiden seine Antwort sparen können !!!


    Zwei Doofe - ein Gedanke! Aber daran sieht man mal daß wir mit unserem Post schon durchaus gar nicht mal so unrecht haben können, da steht ja quasi genau das selbe drin !!!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ja, deinen Verweis auf den Thread habe ich mir gleich gemerkt. :D Was soll's. Doppelt hält besser. :prost:

    "You can't practice shitting yourself." - Phil Taylor über die Herausforderung auf der TV-Bühne zu bestehen.


    Chuck Norris, you require 184! :D

  • Hallo!


    Zunächst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Es ist wirklich sehr schön, dass man hier als Neuling nicht gleich Anleitungen zum besseren Benutzen der Suchfunktion hingeschmettert bekommt, sondern einen passenden Link zu einem Thema (und den sogar gleich zwei Mal. ;) )


    Zu meinen E-Dartpfeilen: Das sind so Billigpfeile. Ich spiele es ja im Moment nur zum Hobby. Das sind die klassischen Dartsets mit 12 Pfeilen und einer Menge Spitzen. Ich habe mal dort geschaut, wo ich sie gekauft habe und dort steht in der Beschreibung:


    Zitat

    Empire-Dartpfeile mit original 2BA E-Point-Spitzen, griffigen Messingbarrels, Aluminiumschäften und schmalen Metallic-Flights. (Länge: ca. 15,5cm / Gewicht: ca. 16g).


    Auf diese Dartpfeife dann Metallspitzen draufzumachen bringt vielleicht nicht so viel, oder?


    Grüße!
    Destop

  • Das sind eben typische "Billigdarts". Aber auch da gilt meiner Meinung nach, wenn du damit gut klar kommst, warum wechseln?


    Wenn du aber gerne neue haben möchtest, gibt es im Internet diverse Dartshops, die Unmengen im Angebot haben. Daher wäre es besser, wenn du einen Dartshop bei dir in der Nähe hast, bei dem du die Pfeile mal Probewerfen kannst. So merkst du schnell, welcher Dart dir am besten liegt! :dart:

  • Rock your Dart!
  • Hallo erstmal,
    am besten ist es, wenn du dir in deiner Gegend einen Verein suchst, wo Steeldart gespielt wird.
    Dort dann einfach mal beim Training vorbeischauen und mal mit den Darts, Derer, die dort spielen, probewerfen.
    Dann weisst du gleich, was für dich in Frage kommt.
    Wenn du es wirklich ernsthaft weiterbetreiben willst, wirst du dir sowieso demnächst vernünftige Darts kaufen.

  • Das sind eben typische "Billigdarts". Aber auch da gilt meiner Meinung nach, wenn du damit gut klar kommst, warum wechseln?


    Wenn du aber gerne neue haben möchtest, gibt es im Internet diverse Dartshops, die Unmengen im Angebot haben. Daher wäre es besser, wenn du einen Dartshop bei dir in der Nähe hast, bei dem du die Pfeile mal Probewerfen kannst. So merkst du schnell, welcher Dart dir am besten liegt! :dart:

    Ich habe auch relativ günstige Darts. Diese habe ich aber nur weil es nur diese und noch billigere gab. In meiner Gegend und in Umgebung kenne ich leider keinen Shop der eine größere Auswahl an Darts hat :(
    Was macht man in solchen Fällen, in denen es einfach keinen gut ausgestatteten Shop gibt? Ich hätte nämlich auch ganz gerne vernünftige Darts.


    denniskaulen:


    Du wohnst in Nordenham? Kennst du eventuell in Bremerhaven oder Umgebung einen guten Dartshop?

  • eine kleine Auswahl an Darts (so 15-20 verschiedene Sätze) und Zubehör habe ich auch.
    Kannst ja mal vorbeikommen und was ausprobieren.
    Wir haben z.B. heute Abend im Ini`s in Nordenham, Herbertstraße
    ein kleines Turnier. Sind eigentlich immer so zwischen 6 und 12 Leute da.
    Da kannst dann ja auch gleich probewerfen und mitmachen.

  • Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir raten zu Dennis zu fahren. Außerdem gibt es in Bremerhaven, in der Fußgängerzone, einen Waffenladen mit einer kleinen Auswahl an Darts. Mehr kenn ich so in der Gegend nicht.

  • Dennis, hast du einen Laden?
    Ja Seidlitz gibts in der Fußgängerzone. Da wollte ich auch Darts kaufen. Allerdings ist der Herr nicht unbedingt der freundlichste, die Auswahl ist nicht groß und probewerfen kann man auch nicht. Teuer ist er zudem auch ^^
    Ich habe leider kein Auto und muss deswegen mal sehen wann ich das meiner Freundin haben kann oder wann sie mich nach Nordenham fährt.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich meine den Waffenladen gibts nicht mehr.


    Henning,
    unsere nächste Steeldartrangliste findet am Sonntag um 14:00 Uhr im Tandem statt.
    Da ihr ja sowieso um 18:00 Uhr dort Ligaspiel habt, könnt ihr ja vorher noch beim Steeldart mitmachen.
    Bis 18:00 Uhr sollten wir auch damit durch sein.

  • Hallo!


    Ich muss nochmal kurz zurück zum Thema Steeldarts:


    Ist es wirklich so ein großer Unterschied, ob ich jetzt mit 16g-Darts oder mit 20g-Darts werfe? Ich habe mich jetzt schon ein Bisschen dazu entschieden, mir 20g-Darts zu kaufen.


    Also ist die Umstellung wirklich so groß?


    Grüße!
    Destop

  • Ist es wirklich so ein großer Unterschied, ob ich jetzt mit 16g-Darts oder mit 20g-Darts werfe? Ich habe mich jetzt schon ein Bisschen dazu entschieden, mir 20g-Darts zu kaufen.


    Also faktisch gesehen ist der Unterschied 4 Gramm "groß" bzw schwer. Die Frage ist blöd zu beantworten. Ich persönlich würde dir sagen: Nein, der Unterschied macht quasi gar nichts aus! -> Andere Dartspieler schwören daß bereits 2 Gramm Unterschied das gesamte Flugverhalten des Darts ändern würde. Trotzdem würde ich dich in deiner Entscheidung die 20 Gramm Pfeile zu nehmen unterstützen, denn je schwerer die Pfeile sind desto ruhiger fliegen sie (vor allem am Anfang) -> und du gewöhnst dich ziemlich schnell daran!

    Also ist die Umstellung wirklich so groß?


    Also ich behaupte immer ein guter Dartspieler kann mit allen Pfeilen und jedem Gewicht werfen. Bestärkt werde ich da von Putzi's Erfahrungen in Las Vegas, bei denen die PDC Profis mit den Voks Mosquito Darts (7,2 Gramm "Gewicht") eine 180 nach der anderen geworfen haben. Ich denke auch daß die Umstellung für viele Spieler vor allem im Kopf stattfinden muss. Wenn ich mir einbilde mit 2 Gramm schwereren / leichteren Pfeilen nicht werfen zu können wird es auch so kommen (siehe Psychologie - Lektion 2: Selbsterfüllende Prophezeiungen)


    Wenn du noch NIE geworfen hättest hätte ich dir sogar zu noch schwereren Pfeilen (24 bzw. 26 Gramm) geraten!

    "Leisten wir uns den Luxus, eine eigene Meinung zu haben" - Otto von Bismark



  • Meiner Meinung nach ist eine gewisse Konstanz im Dart sehr wichtig.
    Ich bin zwar auch ein Typ der sehr viel mit Darts experimentiert, aber
    finde auch, dass das nicht unbedingt sehr viel bringt.
    Nicht die Darts machen einem zu einem guten
    Spieler, sondern das Training.
    Man kann sich an alles gewöhnen.
    Es ist wie Echse sagt, alles eine reine Kopfsache.

  • Ich hab da auch nochmal eine Frage zu Turniere, wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Sehe ich das richtig, dass PDC, BDO/WDF, DDV,.. Steel-Dart-Verbände sind und somit Steel-Dart Turniere austragen und das DSAB E-Dart Verband ist und solche Turniere austrägt? Bitte um ernsthafte Antworten, entschuldigt falls es falsch sein sollte oder die Frage peinlich ist.

    "Die Ränge waren voll. Wir waren voller."


    Highscores: 180,177,171
    Highfinishes: 120, 114, 108, 104
    Shortleg: 15

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!