E-Darter: Sportler oder Geldgeber???


  • Also das mit dem Steeldart habe ich überlesen. Ausserdem geht da nicht hervor wieviel sie fürs Stelldart trainieren und wie hier das Sponsoring ist.


    Wie gesagt, solange wir hier nicht beide Seiten der Medaille kennen macht es keinen Sinn darüber weiterzudiskutieren. Siehe Beitrag Nr. 17.

  • Umfrage quer nutzen!

  • @ the coach


    Das mit der DSAB war mir schon klar, aber vielleicht empfinde ich das so negativ weil ich aus einem Dart-Schlaraffenland komme, wo die Wirte immer erfreut sind, wenn Gäste im Lokal sind, und wo man für Training und Ligaspiele nix zahlen muss. Ein bisschen Sozialismus sollte doch noch möglich sein in einer kapitalistischen Welt ;)

  • Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, daß die Kosten (Anmeldung + Gebühren Ligaleitung) vom Aufsteller und Kneiper gemeinsam getragen werden.


    Beides sind selbständige Unternehmer. Wenn diese also nicht selbständig entscheiden können wer dann? Ich lach mich Tod - :lol:


    Du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen!
    Habe ich etwas von Kosten gesagt??
    Die kann das Team auch alleine Tragen, sollten sich Wirt und Aufsteller weigern.
    Kein Problem!!


    Ein Wirt darf natürlich jederzeit eine Mannschaft abweisen. Seine Entscheidung!!


    Aber der VFS Aufsteller muss dem Team die Möglichkeit geben, DSAB zu spielen.
    Kein Trainingstag ist kein Ablehnungsgrund!


    @ Michael, auf jeden Fall den DSAB Sportwart einschalten!

  • Rock your Dart!
  • Unser Problem ist nun mal das für uns der Dart-SPORT im vordergrund steht , sind deshalb fast jedes Wochenende unterwegs auf Turniere oder Ligaspiele im E-Dart wie im Stealdart bereich. Verteilen unser Geld also gleichmässig an viele Wirte und nicht mehr nur wie früher an einen Wirt .Nur wen uns sowas zum Vorwurf gemacht wird das wir keinen Trainingstag haben verstehe ich alles nicht mehr , den als Mannschaft sind wir bestimmt keine schlechte Gäste auch wenn wir nur bei Heimspielen anwesend sind.


  • Das denk ich mir hierbei auch.


    Bei uns im lokal sind drei e dart mannschaften.Es hätten bei uns auch schon mehr angefragt,was aber einfach aus platzgründen nicht geht!

  • Also Fakt ist, dass nichts negatives vorgefallen ist und es auch zu keinen Differenzen mit irgendjemandem gekommen ist!
    Wie gesagt, wenn man bei unserem letzten Ligaspiel auf uns zugekommen wäre, hätte man mit Sicherheit eine Lösung finden könne, aber drei Tage vor Ablauf der Frist uns über den Automatenaufsteller mitzuteilen, dass man nicht mehr mit uns "kooperieren" mmöchte, finde ich sehr traurig!!!


    Mfg Michael D.

  • @ Michael, auf jeden Fall den DSAB Sportwart einschalten!


    Habe gerade mit dem DSAB telefoniert! Man sagte mir, dass ich das ganze mit dem Ligasekretär regeln sollte und falls das nicht klappt mich nochmal an den DSAB schreiben!
    Der gute Herr beim DSAB hatte mehr Verständnis für den Automatenaufsteller als für unsere Mannschaft!!! Meiner Meinung nach wird hier der Sport um den es ja gehen sollte mit Füßen getreten!
    Naja, wie gesagt, ich versuch für mich und meine 8 Mitspieler bis Samstag noch eine Lösung zu finden, ansonsten tut es mir für diejenigen in unserer Mannschaft leid, die ausser E-Dart keiner weiteren Machaft angehören! Für mich als Steeldarter würde sich die Enttäuschung in Grenzen halten, obwohl ich gerne nach Geiselwind mit der Mannschaft gefahren wäre!
    Aber noch habe ich ja 48 Stunden Zeit und es ist nicht aller Tage Abend!


    Auf große Diskussion mit Ligasekretär und DSAB habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich glaube da nicht am längeren Hebel zu sitzen! Ausserdem würde ich mich nur noch mehr aufregen!


    Also Neuer Aufsteller, neue Kneipe, neues Glück!!!!


    MFG Michael D.


  • Ich gehe mal davon aus, dass dies funktioniert hat, weil es die eigenen Automaten waren.


    Man bedenke aber, dass die meisten Kneiper mit einem Aufsteller zusammenarbeiten, dann sind solche Deals nicht möglich.


    Nein, wir sind aktiv auf Wirtschaften zugegangen, die noch gar keinen Automaten haben und keine Ahnung vom Darts. Und die idealerweise nicht samstags eh schon rappelvoll waren.
    Die haben null Risiko, da wir die Gebühren übernommen hatten, hatten trotzdem einen gesteigerten Umsatz.
    Und wir als e.V. konnten durch die Automaten auch Gute machen.
    Eine win-win-Situation.
    Hat bei 2 (von 2 ;) )Wirten geklappt, bevor wir unser Vereinheim aufmachten.


    Wie auch schon geschrieben wurde, sind eigene Automaten gar nicht möglich, das ging nicht mal in unserem eigenen Vereinsheim...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Das ist ja wohl der Gipfel !!!


    Das wäre meine Vorgehensweise:


    1. Neues Lokal suchen, am besten eines wo Ihr einen Gegner in eurer alten Kneipe habt.
    2. Bei Auswärtsspielen in besagter Lokalität trinkt jeder von euch nur ein kleines Wasser. Um den Durst zu löschen kann man ja auch mal zum Auto gehen.


    In diesim Sinne


    Bis denne im Forum


    TSOAF

    Dieter Nuhr : "Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnautze halten !!


    Und wenn er Leute trifft, die nicht wissen, wer Gary Anderson ist, dann stellt er sich vor und sagt, er spiele Darts. "Und wenn sie dann nachfragen, ob ich gut bin, dann sage ich: 'manchmal'."

  • Ich wuerde auf jeden fall nochmal mit der Wirtin reden und fragen warum sie euch nicht mehr haben will und ob sie es euch nicht haette frueher sagen koennen!
    Ich meine mich wuerden die Antworten an deiner stelle brennend Interesieren...

  • Ich wuerde auf jeden fall nochmal mit der Wirtin reden und fragen warum sie euch nicht mehr haben will und ob sie es euch nicht haette frueher sagen koennen!
    Ich meine mich wuerden die Antworten an deiner stelle brennend Interesieren...


    Das hätte ich auch als erstes getan.


    Wenn das seitens der Wirtin tatsächlich so ist, dann ist das natürlich eine Sauerei. Hätte sie Euch ja auch eher sagen können.


    Ansonsten sehe ich das aber auch so, dass die Wirte mit einem Trainingstag rechnen. Und wenns nur alle 2 Wochen ist. Es sollte nur regelmäßig stattfinden. Unsere Mannschaft nimmt das mit dem Training leider auch nicht so Ernst.

  • Am training kann es gar nicht liegen , denn es sind nun mal noch 3 andere Mannschaften in der selben Kneipe, die auch kein regelmässiges Training absolvieren. Doch ein großteil dieser Leute stehen nun mal an den Wochenenden wo sie nicht Dart spielen bei der Wirtin vorm Tresen und sorgen so für genügend Umsatz. Wir sind dann nun mal meistens Unterwegs auf Turnieren oder haben Ligaspiel im Stealdart.

  • Es waren einmal eine Wirtin und ein Automatenaufsteller. Zu denen kam ein Mannschaftskapitän und fragte, ob Wirtin und Aufsteller bereit seien, seine Mannschaft aufzunehmen und das Startgeld und die Ligasekretärgebühren zu zahlen. Aufsteller und Wirtin gaben zur Antwort, wenn mit dem Spielbetrieb ein Trainingsbetrieb verbunden sei, wolle man gerne die Kosten tragen, ohne Training habe man kein Interesse an einer weiteren Mannschaft in einer Gaststätte in der sich bereits einige Mannschaften wohlfühlen. Jawohl war die Antwort, wir trainieren auch bei euch.




    Nachdem die die Saison vorbei war, betrachteten die Wirtin und der Aufsteller die abgelaufene Saison und prüften, ob sie selbst Wort gehalten hatten. Sie stellten fest, jawohl die Kosten wurden gezahlt. Danach prüften sie, ob der zugesagte Trainingsbetrieb stattgefunden habe und stellten fest, nein, die Vereinbarung wurde nicht eingehalten.




    Daraufhin fällten Wirtin und Aufsteller die bekannte Entscheidung im Rahmen ihrer unternehmerischen Selbstbestimmung.




    Alles andere gehört ins Reich der Märchen.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Klarstellung ist annehmbar - aber:


    Also wenn ich Kneiper bin spreche ich auch mal während der Saison mit den Spielern.


    D.h. spätestens zur Halbzeit müsste der Kneiper das Team doch mal fragen wieso sie nicht trainieren.


    (Wobei ich immer sage es gibt noch ein anderes Leben - mind 50 % Anwesenheit im Training sind ausreichend)

  • also, trifft die Überschrift schon zu: es geht beim E-Dart nicht mehr um den Sport, sondern nur ums Geschäft ...
    Eigentlich sehr schade, denn so wird man das Kneipenimage bestimmt nicht los, wenn es primär darum geht, wieviel an der Theke getrunken wird ... :wand:

    Chef zum Mitarbeiter: "So früh waren Sie ja noch nie zu spät" :daumen:

  • also, trifft die Überschrift schon zu: es geht beim E-Dart nicht mehr um den Sport, sondern nur ums Geschäft ...
    Eigentlich sehr schade, denn so wird man das Kneipenimage bestimmt nicht los, wenn es primär darum geht, wieviel an der Theke getrunken wird ... :wand:


    Selbstverständlich geht es den Wirten ums Geld - das ist ihre Existenz !


    Würdest Du einen Job annehmen, bei dem Du am Ende draufzahlst oder gerade so rauskommst?



    Die Krux liegt da beim DSAB, die dieses System aufgebaut haben.
    Entweder damit leben und sich danach richten oder eben Steelen...

  • also, trifft die Überschrift schon zu: es geht beim E-Dart nicht mehr um den Sport, sondern nur ums Geschäft ...
    Eigentlich sehr schade, denn so wird man das Kneipenimage bestimmt nicht los, wenn es primär darum geht, wieviel an der Theke getrunken wird ... :wand:

    Endlich jemand der meinen Artikel anscheinend zu Ende gelesen hat! Genau das war nämlich die Frage!!!!
    Also geht es hier nicht um den Sport ansich, sondern rein um Profit!


    Nun ja, wie lege ich Training aus?
    Wir spielen einmal die Woche Steeldart, ich trainiere zuhause ein wenig und wie schon beschrieben wandern vor und nach den Ligaspielen noch der ein oder andere Euro in den Automaten!
    Wie gesagt, auf Turnieren sind mindestens 3 Leute unserer Mannschaft immer anwesend! Wenn vor Turnierbeginn schon zwischen 5 und 10€ nur zum Bierlachsen im Automaten landen und sich das ganze auf drei Leute bezieht, find ich das schon garnicht schlecht!
    Nehmen wir mal das Rechenbeispiel 5€ bei drei Leuten! Macht pro Nase 12 Spiele in denen es um 36 Getränke geht! Der Verlierer des Spiels zahlt die Runde! Meiner Meinung nach kein schlechter Umsatz bereits vor Turnierbeginn, an lediglich 3 Personen!
    Man könnte das ganze ewig weiterdiskutieren, allerdings ging es mir die gaze Zeit einfach nur um den rein Sportlichen Aspekt!


    Die Konsequenzen daraus haben wir aber nun gezogen und schauen was uns die neue Saison so bringt!


    So, dass waren dann also meine Märchen!!!


    MFG Michael D.

  • Frauen von Welt spielen Dart

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!