Warum steckt der Pfeil leicht schief?

  • Hallo,


    ich nutze momentan die Target Darts 975. Mir gefällt dort einfach der starke Grip.

    Als Flights und Shäfte nutze ich welche von L-Style und egal welche Länge ich da nutze, der Pfeil steckt im Board wie eine eins.

    Wenn ich aber zb Condor Flights, K-Flex oder die neuen L-Style Fantom nutze, steckt der Pfeil schief im Board ( hinten zu tief )und dadurch baue ich mir zB die T20 zu. Habe schon verschiedene Längen probiert aber ohne Erfolg. Gibt’s da vielleicht einen Tipp woran das liegen könnte oder wie ich leichtes Gewicht nach vorne bekomme?


    Grüße


    Basti

  • Umfrage quer nutzen!

  • Habe das selbe Phänomen, weshalb ich zu L Style zurück bin

  • Habe jetzt mal die Winmau Fusion bestellt, dann habe ich alle durch. Aber zum Glück bin ich da nicht der einzige mit dem Problem, hab schon gedacht :-)

    Also kann ich da mit dem Gewicht der Darts, Länge der Spitzen oder Shäfte nichts beeinflussen oder?

    Hab selbst andere Barrelformen benutzt aber auch das hat nichts gebracht obwohl es vom Gefühl her mit einer Torpedoform am besten ( aber immer noch kacke ) läuft

  • Rock your Dart!
  • Molded Flights sind nen ticken schwerer, daher hecklastiger. Entweder du wechselst wieder zurück zu L-Style o.ä. oder du greifst zu nem frontlastigeren Barrel (das habe ich gemacht, bin nämlich absoluter Condor Axe Fan).

  • Meine stecken auch immer mit dem Flight nach rechts gerichtet. Bei mir ist’s die Finger Position am Barrel welche beim Wurf immer leichten Druck auslöst und die Richtung vorgibt. Ändere ich die Position, stecken sie gerade, aber so kann ich nicht werfen. Bei griffigeren Barrels wird das Problem halt nochmal etwas verschärft.

  • Molded Flights sind nen ticken schwerer, daher hecklastiger. Entweder du wechselst wieder zurück zu L-Style o.ä. oder du greifst zu nem frontlastigeren Barrel (das habe ich gemacht, bin nämlich absoluter Condor Axe Fan).

    Welche Barrels wären denn so Frontlastiger? Hatte gehofft das die Torpedo Form von meinen 975er die „Frontlastigsten“ der 3 zur Auswahl stehenden Barrels sind.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Ich meine es ist nötig, das bei der Problembeschreibung die jeweilige Wurfhand mit dazu benannt wird.

    Ich werfe mit links und meine Spitzen tendieren nach rechts und zur 1.

    Sollte doch bei Rechtshänder anders herum sein oder?


    Deswegen tendiere ich mehr zur linken Boardseite,16 8 14 12, als zB. zur 18 4 oder 10 wenn ich die Standposition nicht verändere. Mit 19 und 17 muss ich nix verändern.


    Ursachen bei mir

    Griff schlampig

    Standposition und Winkel nicht gleich,

    aber vor allem Wurfausführung und Stärke entscheiden über die ballistische Flugkurve und Steckwinkel bei meinen Darts.

  • Dann liegt es also am Wurf?

    Beim TE hieß es die Darts hängen im Board, bei Taylor war das z.B. gewollt.

    ACHTUNG: Ohne den Wurf wirklich gesehen zu haben, ist das mit Vorsicht zu genießen und nur als eine von vielen Ursachen zu betrachten.


    I.d.R. fliegt der Dart in einer Parabel zunächst mit der Spitze nach oben, senkt sich dann und landet im Board. Mit nem langsamen Setup (gr. Flights, L-Style, Cuesoul Rost,...) ist bei mir die Taumelbewegung weiter fortgeschritten, so dass die Spitze nach unten zeigt wenn sie das Board berührt. Bei nem schnellen Setup, bsp. Condor Axe, kleine Flights,...trifft die Spitze das Board etwas früher, bei mir steckt der Dart dann ziemlich gerade. Den gleichen Effekt habe ich wenn ich auf lange Spitzen wechsle.

  • Welche Barrels wären denn so Frontlastiger? Hatte gehofft das die Torpedo Form von meinen 975er die „Frontlastigsten“ der 3 zur Auswahl stehenden Barrels sind.

    Die 975er durch zu tauschen ist aber auch ganz schön kostenintensiv, da ist die fast baugleiche Target Bolide Serie schon eher was, meine ich.

  • Das Problem hatte ich nur bei L-Style L1 Pro Flights.

    Hab dann auf L3 Kami gewechselt und von Target Std Spitzen auf 41mm Spitzen gewechselt, das hat mir geholfen.

    180: 138, 174: 1, 171: 2, HF 167, SL: 1*13, 4*14, 5*15, 8*16, 22*17, 21*18, x*19/20...

  • Welche Barrels wären denn so Frontlastiger? Hatte gehofft das die Torpedo Form von meinen 975er die „Frontlastigsten“ der 3 zur Auswahl stehenden Barrels sind.

    Das wird wahrscheinlich auch so sein. ich meinte auch eher: Wechsel zu einem ganz anderen Dart, der frontlastiger ist als dein jetziger. Da ist die Liste bestimmt groß und letztlich hilft nur, auszuprobieren.

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Vielen Dank für eure Antworten. Die Sache von theblindPew und dem langsamen Wurf ist mir heute tatsächlich auch aufgefallen, als ich mal ein wenig "lockerer" geworfen habe. Da steckten die Darts dann wieder schön im board so wie es aus meiner Sicht sein sollte. Bin mir aber nicht sicher ob und wenn wann ich mich an diesem "lockeren" Wurf gewöhnt habe.

    Wenn es denn Condor, K-Flex oder andere "ganze" Flights sein sollen bleibt mir ein Wechsel der Barrels wohl nicht erspart.

    Ob sich das lohnt ist die andere Frage. Befürchte ich werde beim L-Style System bleiben obwohl mir die oben genannten ziemlich gut gefallen ob auch vom Gefühl her ein bisschen besser liegen. Aber jetzt wieder andere Barrels finden die so schönen Grip haben wie die 975er...ich glaub ich bleib dann besser dabei.

    Dennoch vielen Dank für den Austausch.

  • tripleb: ich habe auch das Problem, was ziemlich nervig ist. Ich habe lange recherchiert. Neben dem geänderten Flugverhalten bei den meisten molded Flights, was den Effekt des Runterhängens begünstigt, spielt auch die Dicke dieser Flights eine Rolle. Interessanterweise spielt auch die Dicke der Schäfte eine Rolle. Dickere Schäfte bedeuten zusätzlich einen langsameren Wurf (gibts auf Youtube ein Video, in dem ein Typ die verschiedenen Geschwindigkeiten misst). Also z.B. dünne Alu-Shafts sind schneller, aber wiederum schwerer.


    Bei mir funktionieren übrigens, nachdem ich alle durch habe, die Cuesoul T19 AK57 Big Wing gut. Die Flights hier sind dünner als bei den anderen Herstellern und die Form etwas anders und verhältnismäßig groß. Hoffe es hilft.

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe immer das Problem, dass die Darts leicht schief nach unten links hängen. Das stört mich enorm, da ich mir so die Felder versperre. Ich wünsche mir einen gerade steckenden Pfeil.

    Könnt ihr mir Ideen Ansätze liefern, warum dies der Fall sein könnte?

    Ich nutze die ALX 03 24g von Target. Die Schäfte habe ich auf intermediate (von Short) gewechselt und die flights sind noch die mitgelieferten.


    Meine Pfeilhaltung und wie die Pfeile dann im Board stecken packe ich mal als Foto hier rein.


    Für jede Idee bin ich dankbar. Ich bin zwar noch Anfänger, aber möchte mir den Wurf (der an sich konstant ist weil sie immer gleich stecken) zu Beginn gleich „richtig“ erarbeiten. Mit der Zeit wird es sonst nur schwieriger.


    Vielen Dank für eure Tipps!

  • Hmm... Vielleicht bin ich zu unkritisch oder blind, aber deine Pfeile stecken doch ganz gut so?!

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!