Spezifische Gripfrage

  • Guten Tag zusammen,


    ich habe eine sehr spezielle Frage zum Grip der Darts, eventuell kann dies ja sogar jemand nachempfinden. Auch wenn ich grundsätzlich mit allen Formen einigermaßen gut klar komme, insbesondere geraden Barrels, merke ich, wenn ich spezifisch darauf achte, beim Grip der Darts ein paar eklatante Unterschiede.


    Nehmen wir als Beispiel einmal smooth Barrels, Barrels mit ganz zarten Ringen (Michael Smith, zumindest wirken diese so), standard Bristows und vielleicht noch double-ring-grip ala Taylor oder noch extremer so etwas wie Wade/Nicholson. Während ersteres definitiv zu rutschig ist, muss ich sagen, dass ich, auch wenn sich double ring grip, insbesondere die zarte Variante wie bei den Phase 2 von Taylor, zwar angenehmer und griffiger anfühlen, ich jedoch das Gefühl habe, dass die Finger beim release keinen optimalen Halt haben und zwischen den Ringen etwas "wabbeln" und es dadurch kleine Präzisionsfehler gibt. Bei noch extremeren Grip-Varianten fühlt es sich zwar auch tatsächlich stärker und griffiger an, aber das "Gefühl" ist nicht schön beim Werfen und ich habe weniger Gespür für den Barrel als solchen. Dies scheint optimal zu sein bei Darts, die einen leichten Ring-Grip haben, der sehr zurückhaltend ist. Man spürt den Dart komplett, aber die Finger verrutschen dennoch nicht (idealerweise). Dies scheint mir aber sehr schwierig festzustellen zu sein, da typische Eric Bristow Darts beispielsweise oft dieses leicht "klebrige" Gefühl hinterlassen. Zumindest die neuen von Legenddarts, bei den alten Harrows (grau) war dies nicht der Fall. Kann dies Problem irgend jemand nachempfinden oder erklären? Ich dachte eigentlich immer, dass ich mit guten Grip ala Purist/Phase 2 am besten klar komme, aber scheinbar gibt es da doch durchaus Unterschiede bei mir. Die alten Silver Star von Anastasia Dobromyslova waren übrigens auch so ähnlich, wie ich es optimal finde und hatten lediglich einen netten "reference point". Das Gefühl viel von dem Material zu spüren ohne die anderen Nebeneffekte, erscheint mir optimal zu sein.


    Vielleicht kann mir jemand helfen oder Tipps geben. Ansonsten gilt zu sagen, dass ich ein eindeutiger mid gripper bin, stets mit drei Fingern werfe und immer einen Finger (Mittelfinger) am Anfang der Spitze habe, weshalb Fingergrip essenziell für mich ist.


    Wohlwissend, dass dieses Thema ultra speziell ist grüßend

    Triple 5 Champion

  • Umfrage quer nutzen!

  • Vielen Dank für den zusätzlichen Tipp!

    Hat jemand von euch auch schon die Legenddarts von Eric Bristow in den Fingern gehabt? Ich finde, dass der Grip sich irgendwie "klebrig" anfühlt und alles andere als gut. Das ist bei den alten von Harrows nicht so gewesen! Weiß jemand, ob dies bei den knurled oder der Harrows anniversary "the original" Variante, was im Grunde auch ein Bristow ist, besser ist bzw. sich anders/milder anfühlt? Wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, hatten die Rob Cross Gen 1 auch so etwas "klebriges". Vielleicht ist das einfach der stärkere Grip, aber nun ja... nicht geeignet für mich.

  • Rock your Dart!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!