Steave Beton Darts - Alternative und Vergleich zur SE-Version

  • Hallo zusammen,

    ich komme mit den Beaton Darts (Gold-Blau von Winmau) gut zurecht, aber mir ist der Grip teilweise etwas zu rau (scharfkantig). Ich greife weit hinten. Meine Frage, über deren Beantwortung ich dankbar bin:


    1) Hat jemand schon einmal die o.g. Variante und die Special Edition im Vergleich gespielt und kann mir Unterschiede benennen? Also lohnt es sich, weil der Grip "angenehmer" ist? Ist der Dart sonst gleich (Schwerpunkt, Form)?


    2) Gibt es Alternativen zu dem Dart? Wie gesagt: Form und Schwerpunkt gefällt mir echt gut. (Grip und Farbe nicht so).


    3) Hat jemand schon einmal geschafft, das Coating zu entfernen? Könnte mir vorstellen, dass dann der Grip auch nochmal anders wird.



    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

    Andreas

  • Umfrage quer nutzen!

  • Die SE ist vom Grip her angenehmer. Das ist aber natürlich total individuell. Ich mag den Trapez Grip mehr.

    Der ist aber auch sehr speziell...muss man mögen. Wie immer heißt die Devise: probier ihn aus :)

  • 3) Hat jemand schon einmal geschafft, das Coating zu entfernen? Könnte mir vorstellen, dass dann der Grip auch nochmal anders wird.

    Wenn Du ein Coating entfernst, was ja nur mit relativ aggressiven Mitteln geht, geht das zu Lasten der Griffigkeit. Quasi ein chemisches Kantenbrechen.

  • Die SE ist vom Grip her angenehmer. Das ist aber natürlich total individuell. Ich mag den Trapez Grip mehr.

    Der ist aber auch sehr speziell...muss man mögen. Wie immer heißt die Devise: probier ihn aus :)

    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    "Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen."
    (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hi. Ich spiele die Steve Beaton in 22g und habe das Coating durch mehrmaliges Einlegen in Oxi-Clean-Waschpulver entfernt. Der Grip war danach allerdings nicht unbedingt weniger. Eher etwas rauer. Durch Abschleifen mit Stahlwolle ließe sich das evtl. etwas reduzieren...


    Ähnliche Abmessungen und Schwerpunkt haben die Luke Humphries Darts. Die haben auch deutlich weniger Grip.

    Hätte von der aktuellen Variante ein kaum bespieltes Set in 22g da, das ich für nen guten Preis abgeben könnte...

    Bei Interesse gerne melden...

  • Frauen von Welt spielen Dart
  • Hey, danke allen für die hilfreichen Antworten.


    Die SE ist vom Grip her angenehmer. Das ist aber natürlich total individuell. Ich mag den Trapez Grip mehr.

    Der ist aber auch sehr speziell...muss man mögen. Wie immer heißt die Devise: probier ihn aus :)

    Ich habe es befürchtet... ich hoffe, ich bekomme mal die Gelegenheit.


    Wenn Du ein Coating entfernst, was ja nur mit relativ aggressiven Mitteln geht, geht das zu Lasten der Griffigkeit. Quasi ein chemisches Kantenbrechen.

    Die Frage, in welche Richtung.

    Ich habe mal gehört, dass das theoretisch auch mit Sandstrahlung ginge.


    Das deckt sich mit meiner Erfahrung.

    Danke. Dann sind es schon zwei.



    Hi. Ich spiele die Steve Beaton in 22g und habe das Coating durch mehrmaliges Einlegen in Oxi-Clean-Waschpulver entfernt. Der Grip war danach allerdings nicht unbedingt weniger. Eher etwas rauer. Durch Abschleifen mit Stahlwolle ließe sich das evtl. etwas reduzieren...


    Ähnliche Abmessungen und Schwerpunkt haben die Luke Humphries Darts. Die haben auch deutlich weniger Grip.

    Hätte von der aktuellen Variante ein kaum bespieltes Set in 22g da, das ich für nen guten Preis abgeben könnte...

    Bei Interesse gerne melden...

    Cool. Danke. Ist es möglich, dass Du mir ein Bild vom Beaton Dart zukommenlässt? Mich würde wirklich interessieren, wie er danach ausschaut.


    Ich habe auch an Sandstrahlen gedacht, als eine Alternative. Nur ob das funktioniert?


    Zum Humphries Dart: würde gerne, aber ich glaube 22g ist mir zu leicht. Aktuell bin ich eher bei 24-26g. Aber ich komme drauf zurück.

  • Die Frage, in welche Richtung.

    Ich habe mal gehört, dass das theoretisch auch mit Sandstrahlung ginge.

    OxyAction irgendwas....anders Zeugs habe ich bislang nicht ausprobiert, hat mir die Darts immer glatter gemacht. Strahlen hatte nie diesen Effekt, wobei ich da aber auch nicht genau weiß, welche Körnung bzw. Material verwendet wurde.

  • Cool. Danke. Ist es möglich, dass Du mir ein Bild vom Beaton Dart zukommenlässt? Mich würde wirklich interessieren, wie er danach ausschaut.

    Foto anbei. Die obere Variante spiele ich seit Jahren. Den habe ich nach dem Entfernen der Beschichtung mit Stahlwolle poliert. (Am Schaft in den Akku Schrauber gespannt...)

    Die untere Variante habe ich deutlich weniger gespielt. Ist quasi mein Backup Set.

    Kommt auf dem Foto nicht so deutlich rüber, aber der untere Dart ist deutlich matter. Eher wie z.B. der Winmau MVG exact.

    Wie gesagt nach meinem Empfinden würde der Grip nicht wirklich weniger, ich habe es eher so empfunden als wäre der Dart insgesamt rauer...

    Ich habe die Farbe auch nur aus optischen Gründen entfernt....

  • Rock your Dart!
  • Das Oxi Power kostet glaub um die 3,00 Euro.

    Ich hab meistens ein kleines (Alt-) Glas genutzt (Ca. 150ml). Dafür zwei gehäufte Messlöffel rein und mit kochendem Wasser aufgefüllt.

    Das schäumt recht stark, deshalb hab ich immer noch ne größere Plastikschüssel druntergestellt und das ganze dann im Spülbecken durchgeführt. Das ganze dann ein paar Stunden stehen lassen und insgesamt 3-4 Durchgänge....

    Also in Unkosten stürzt man sich auch mit der Methode nicht...


    Über die Effektivität von Wasserstoff Peroxid Mitteln kann ich nichts sagen. Würde mich aber interessieren. Versuch ich evtl. beim Nächsten Mal auch....

  • Wow, vielen Dank für die Fotos und die vielen Tipps :) Das hilft schon einmal sehr. Ich bin begeistert über die Hilfsbereitschaft.


    Neben dem Grip stört mich das Blau tatsächlich doch sehr beim Dart. Das Gold geht ja noch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!